Club Gemische

• Ersteller Ersteller DrKman
  • Erstellt am Erstellt am
D

DrKman

Bekanntes Mitglied
Hi ihr Lieben.

meine Disco Zeit ist schon gut lange her, wie ist aktuell Stand der Dinge in discos und Clubs?
Der Trend geht ja eindeutig zu: Lied kürzer spielen, mehr Lieder in weniger Zeit. So meine Annahme.
Sind Längere / öfter Drops gefragt? Oder eher regelmäßige bassline?

Lg

Hallo DRKman,

es kommt heutzutage zum einen auf den Musikstil an, sowie auf die Location/Event und wieviel Playtime man als DJ hat.
Am Freitag habe ich z. B. einen Hard-Techno Gig der eine Stunde geht und da Mixe ich sehr schnell zum einen weil:
1. Hard-Techno Tracks an sich ziemlich kurz sind (um die 3 Minuten)
2. Es sich sehr gut zum schnellen Mixen eignet
3. Ich möglichst viele coole Tracks und Richtungen unterbringen möchte

Bei Peaktime Techno und Trance hingegen kann man schon die Tracks länger spielen, wobei ich allgemein sagen würde, dass man langsame Tracks länger laufen lassen kann als schnelle - weil häufigere Wiederholungen.

Bei Hands-Up Songs gibt es die 2 Varianten von voll auspielen bis "Fancy" cut Übergängen.
Wobei ich insgesamt sagen würde, dass die Zeit von 6-10 Minuten Tracks insgesamt vorüber ist und 3-5 Minuten die durchschnittliche Playtime ist - hängt wie gesagt auch vom Floor ab. Bei Mainstage DJs werden teilweise die Tracks sehr kurz angespielt (ca. 2 Minuten) - hängt dann aber auch vom Künstler ab.

Das wäre meine Beobachtung.

danke Frank forest.

damit ich keinen neuen Faden eröffnen muss:
Musik Qualität. Ich lade meine Lieder von Beatport..dort kann ich die Lieder als mp3 kaufen, oder anderen Formaten: WAV, AIFF, FLAC. haben diese anderen Formate eine besserer Qualität, ist dies essenziell für große PAs?

Hallo Drkman,

ja, ich beziehe meine Tracks ebenfalls (fast) ausschließlich von Beatport und kaufe nach wie vor die MP3 (in 320 kps Auflösung). Auf deine Frage, wenn du auf einem Festival auf der Mainstage vor 10.000 Leuten spielst - scheinen die höheren Formate WAV, FLAC vom Sound schon etwas besser zu sein.
Allerdings fällt es auch nicht auf, wenn du nur mit MP3s in der gleichen Qualität auflegst, bei Club PAs würde ich behaupten fällt das überhaupt nicht ins Gewicht und fast alle DJs nutzen MP3 und der Sound klingt auf großen Anlagen (Festival & Clubs die ich bisher bespielt habe) von meiner Erfahrung durchweg sehr gut, bzw. wenn dann liegt es eher an der verbauten PA.

Wobei ich mich natürlich auch gern von "WAV" DJs gern eines anderen belehren lasse. Das Problem bei WAV und Co. ist zum einen der höhere Speicherplatz und zum anderen die höheren Trackkosten - weshalb MP3 immernoch bevorzugt genommen wird.

das muß man in 2 teile trennen:

zum einen die wahrgenommene qualität.
egal wie gut die anlage ist, einen unterschied zwischen einer korrekt erstellen 320kb mp3 und verlustfreien formaten hört bei einer disco/club/veranstaltung keiner.

der zweite punkt ist clipping.
leider mastert nahezu niemand so, daß der pegel auch nach der umwandlung in mp3/aac/vorbis/usw unter 0 bleibt. bei manchen sind sogar als wav/aif zumindest die true peaks über 0.
wie sich das dann in der praxis auswirkt, hängt vom abspieler ab. bei schlechten geräten, oder schlechten dj-programmen, kann das zu knacksern führen. bei guten nicht, hat aber trotzdem den effekt, daß die lieder "gequetscht" kingen, bis hin zu verzerrungen und kurzen lautstärkeeinbrüchen.
ganz grundsätzlich gilt, daß bei der datei, die man spielt, weder sample- noch true peaks über 0 gehen.

• Danke
Reaktionen: Skaratak und Frank Forest
Hey! Du hast recht, die Sets sind heutzutage oft schneller und abwechslungsreicher, viele DJs spielen kürzere Song-Snippets, damit keine Langeweile aufkommt. Drops sind immer noch beliebt, aber nicht übertrieben lang, damit die Energie hoch bleibt. Regelmäßige Basslines sind weiterhin gefragt, aber Abwechslung und Überraschungen kommen beim Publikum meist gut an. Kommt natürlich auch auf das Genre und den Club an!

Zurück
Oben