Compilation aufnehmen

• Ersteller Ersteller alkaviva
  • Erstellt am Erstellt am
A

alkaviva

Neues Mitglied
Hallo Leute, habe da mal eine kurze Frage an Euch [!]
Ich produziere selbst Musik, [mit dem Rechner, SW etc.] und würde nun gern eine eigene Mix-CD zusammenstellen.

Meine Frage[n] nun: Wie teuer ist es, bereits veröffentlichte Titel mit einzubeziehen [zu mixen] und was ist sonst noch so zu beachten?

Holla,

ich verstehe das jetzt so.

Du machst eine Mix-CD wie ein DJ-Set und möchtest dies als Compilation offiziel verkaufen?

Dann holst Du Dir bei der GEMA die jeweiligen Lizenzen der einzelnen Songs ein und kannst es dann verkaufen.

Voraussetzung dafür ist eine Veröffentlichung auf einem Label oder Du gründest selbst ein Label, was aber Anfangskosten verursacht bei der GVL für den Labelcode und halt der Gewerbeschein.

Eine vierteljährliche Abrechnung mit der GEMA muss danach gemacht werden.

ciao ciao

Armando

Und wenn man die Künstler einzeln anfragt, ob sie die Veröffentlichung erlauben? Dann für sie eine Provision zurückhält?
Aber ich schätze mal der Staat will da auch wieder kassieren, oder? :mad: :(

Der Staat kassiert da gar nichts, abgesehen von der Mehrwertsteuer. Die GEMA ist keine staatliche Institution sondern ein privates "Inkassounternehmen", dass die Rechte und Ansprüche seiner Mitglieder vertritt und geltend macht.

Das ist nicht nur "umsetzbar", das ist der ganz normale Weg!

Für jeden Track der in deinem Set vorkommt und nicht von dir selber stammt brauchste die Zustimmung. Das gilt auch für Tracks deren Verfasser nicht bei der GEMA angemeldet sind. Denn sie sind ja trotzdem urheberrechtlich geschützt.
Für die Titel, die bei der GEMA angemeldet sind, wendest Du dich ganz einfach an die GEMA, dort erfährst Du dann die Adressen/Kontaktdaten der Künstler/Labels an die du dich wenden musst, wenn du die Freigabe für dein Mixtape haben willst.

Nach den ganzen Lizenzanfragen und Einholungen (die auch Geld kosten) kommt es dann drauf an, in welcher Auflage und wie diese CDs verkauft werden, ob Labelcode benötigt wird oder innerhalb Auflage von 250 Stück als Privatperson. Vielleicht gibt es sogar noch ein gesetzliches Schlupfloch bei der Pressung eine GEMAfreistellung machen zu lassen, wenn man es als "Demo" bzw. "Promo" anerkennt, kann man mal beim Presswerk nachfragen.

Da ich aber keine näheren Angaben über genaue Ziele dieser "Compilation" habe, kann ich nur Vermutungen anstellen.

ciao ciao

Armando

Dies wären jetzt die 2 Wege, die Du über die GEMA Anmeldung gehen kannst:

für die Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires auf Tonträgern zur Verbreitung zum persönlichen Gebrauch als Beigaben zu Zeitschriften oder zu sonstigen Produkten oder Dienstleistungen, zur Promotion von Tonträgerveröffentlichungen und zum Vertrieb über besondere Vertriebswege

http://www.gema.de/kunden/direktion_industrie/tarife/vr_th_2_tarif.shtml

oder zum Verkauf:

für die Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires auf handelsüblichen Tonträgern (Schallplatten, Musikkassetten, Compact Discs, Minidiscs und Digital Compact Cassetten)und deren Verbreitung zum persönlichen Gebrauchvon Werken des GEMA-Repertoires

http://www.gema.de/kunden/direktion_industrie/tarife/vr_th_1_tarif.shtml

Zurück
Oben