Controller, und nun? (beatmatching?^^)

D

domi07

Mitglied
Dabei seit
9 Apr 2015
Beiträge
19
Reaktionen
0
Guten Tag,

bin ganz neu hier und hab bereits einige Fragen.
Ich komme eigentlich aus dem Metalbereich und bin jahrelanger Gitarrist. Trotzdem höre ich auch viel Electo und das seit Jahren. Ich sammle leidenschaftlich Vinyl (ohne DJ, nur zum hören bisher) und dachte mir dass es mir vielleicht gut gefällt auch mal aufzulegen.

Nun hab ich mir um es mal auszuprobieren erstmals einen Controller geholt. Wenns mir gut gefällt geb ich liebend gerne etwas mehr Geld für zwei Turntables und nen Mixer aus, die Basics will ich jetzt aber quasi als "trockenübung" mal mit dem Controller lernen.

Nun stellt sich mir die Frage was man am besten als erstes lernen sollte.
Immerwieder hab ich hier im Forum von Beatmatchen gelesen, das soll das A&O sein, beide Stück aufs selbe Tempo und synchron zu bringen.

Gibt es Sachen mit denen ich mich unbedingt vorher anfreunden sollte bevor ich Beatmatching übe? Irgendwas muss ich ja machen, die Frage ist nur was weil ich so weit mit der Materie wirklich noch gar nicht vertraut bin ;-)

Beatmatching würd ich jetzt einfach mal nach diesem Tutorial auf meinen Controller (und später auf vinyl) übertragen.
 
Moin Domi …

ja das Thema is ja schon sehr oft hier besprochen worden. Also ja,Beatmatchen ist natürlich das kleine 1x1 des Dj's,das is klar. Es zu erlernen dauert auch ne Zeit lang. Und denke nicht,das Du das wie Du es auf dem Controller lernst,1 zu 1 auf Vinyl übertragen kannst. Absolute Fehlanzeige.
Mit Vinyl zu beatmatchen ist die Mutter des Beatmatchen. Und auch die schwerste Variante. Weil Du dich zu 100% auf dein Gehör verlassen musst. Beim Controller haste deine Software,die Dir eine sogenannte Waveform anzeigt . Wenn Du die Waveformen beider anzugeichenden Titel beobachtest,siehst Du sofort ob Du den reinzumixenden Titel schneller oder langsamer stellen musst.
Ich selbst bin ja 4 Jahre in die Dj-Schule gegangen,und habs von Grund auf mit pur Vinyl gelernt. Und ich kann dir sagen,du wirst sehr oft das Problem haben,das Dir die Titel auseinanderlaufen,und Du nicht weisst … muss ich jetzt schneller oder langsamer. Ist aber ne reine Übungssache.

Auch das sogenannte Mixplacment,also an welcher Stelle des Titels gemixt wird,ist mit Vinyl deutlich schwerer !!!
kein Vergleich zum vergleichbar leichten Controller auflegen.

Also wenn Du erst ma die Basic lernen willst,geht das mit dem Controller natürlich weitaus einfacher,dank der Software.
Die Basics wären. Klar Beatmatching. Das erwähnte Mixplacement. Ebenfalls zu den Basics gehört das EQing. Gerade bei langen Übergängen,über mehrere Phasen,spielt das EQing eine grosse Rolle.

Das sind mal so die drei Grundbasics die zu erlernen wären.

Danach kommen dann eben so Sachen,wie Musikauswahl. Hört sich einfach an. Aber beim Auflegen vor Publikum DAS A&O. Es gibt fast nichts wichtigeres. Du kannst auf ner Veranstaltung nur mittelmässig mixen,mittelmässig beatmatchen… stimmt deine Musikauswahl,rockst Du die Party. Umgekehrt … Du am Mixer der Gott sein … zum falschen Zeitpunkt der falsche Titel,und schon is die Tanzfläche leer.

Ja soweit erst ma mein Senf dazu.

Ach so … ma drüber nachgedacht in eine Dj Schule zu gehen ??? Wenn ja,ich kann dir da Tipps geben.

Gruss Mr.Kleen
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Schule? Ernsthaft?

Also wenns dir was gebracht hat, is das natürlich top. Meiner meinung nach aber unnötig.

Recht geb ich dir aber bezüglich beatmatchen. Wer das mit Vinyl kann, kanns auch am Controller. Wer es am Controller kann, kann es aber nicht zwangsläufig auch mit Vinyl.

Das grobe kann man aber sehr wohl am Controller lernen. Klappt man das ding halt einfach zu, nachdem man sich 2 Tracks ausgesucht hat.
Genauso verhält es sich dann eben beim Startpunkt für neue Tracks. Erfordert dann eben Selbstdisziplin bewusst auf die Hilfen der Software zu verzichten. Aber wenn man wirklich BOCK drauf hat, dann kann man sich auch mit nem Controller schon sehr viel beibringen.
 
Wow, das ist schon wirklich sehr hilfreich was ihr beide da geposted habt! Vielen dank so weit!

DJ Schule werde ich vorerst nicht besuchen, zumal es sowas hier bei uns vermutlich gar nicht gibt. Der Freund der Schwester meiner Freundin (lol!) kann das mit Vinyl schon sehr gut und hat zu Hause auch das nötige Equipment.
Leider ist er noch ein paar Monate in Amsterdam und kann mir das noch nicht zeigen, so lange ist jetzt eben Eigeninitiative gefordert.

Durch die Stichworte und Empfehlungen weiß ich jetzt auf jeden Fall schon einmal worauf ich achten sollte und wo ich mich sorgfältig einlesen muss!

Ich mach das momentan so dass ich eben zwei Tracks nehme und versuche diese synchron zu bekommen ohne auf die Waveforum und BPM am Bildschirm zu sehen, da hab ich dann wirklich oft das Problem dass es richtig schwierig ist herauszufinden ob der Track nun langsamer oder schneller läuft. Beim Gitarre spielen war es relativ eindeutig wenn mal was 30bpm schneller oder langsamer ist, aber bei 130 bpm und 1-2bpm ist das schwer herauszuhören wenn beide gleichzeitig laufen.
 
Irgendwas muss ich ja machen, die Frage ist nur was weil ich so weit mit der Materie wirklich noch gar nicht vertraut bin ;-)

Richtig, mit irgend etwas muss man anfangen. Dann mach's!

Track A nehmen & laufen lassen
Track B nehmen
Übergang
feddich!

Wie du das Ganze jetzt gestaltest bleibt dir und deiner Phantasie überlassen.
Spiel ein bisschen rum!

Das sogenannte "Beatmatching" interessiert eigentlich nicht.
ist Track B langsamer als Track A oder schneller -> angleichen!
Klar ist das etwas schwerer wenn beide Tracks länger als ein paar Sekunden simultan laufen sollen aber auch möglich.

Als Gitarrist, der schonmal in einer Band gespielt hat, sollte dir das eigentlich leicht fallen: Du spielst deine Riffs und der Drummer / Basser wird langsam schneller? Dann gleichst du doch auch dein Tempo an. Nix anderes ist es beim auflegen.
 
... bin mittlerweile umgestiegen. Habe mir gebraucht zwei Turntables (Technics 1210) und einen Mixer sowie Monitorboxen gekauft. Controller ist mir zu lame ;-)

Mein Kumpel war letztens bei mir und meinte er legt auch mit Vinyl auf, hat dann sein Traktorscratch aufgenommen. Ist ja mindestens genau so lame :D Ich versuchs jetzt wirklich ordentlich mit Schallplatten und Mixer only hinzubekommen, auch wenn es richtig schwierig ist - der Aufwand lohnt sich aber sicher!

Ich hab noch eine Frage. Es gibt sehr viele Tracks die auf Vinyl nicht erhältlich sind, gibt es da irgendeine Möglichkeit wenn ich einen 4 Kanal-Mixer habe Tracks die man nur als MP3 bekommt auch reinzumixen, auch wenn ich ansonsten Vinyl only auflege? Mit diesem Traktor Scratch und DVS kann man ja entweder nur MP3 simulieren oder eben mit den Turnies Vinyl only, aber nicht beides kombiniert?

Mixer hab ich von behringer djx750, hab das Teil gebraucht für 100€ gekauft weil ich etwas sparen muss weil die Turnies schon so teuer waren. Zum anfangen reichen die aber allemal, später kann ich immer noch mit A&H nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ein Y Kabel nehmen, welches beim TT Betrieb den Sound direkt an den Mixer leitet und in DVS Betrieb die Daten in das Audiointerface (aus dem Audiointerface dann in einen anderen Mixerkanal). Oder du steckst einen MP3 player an einen Mixer kanal. Oder du holst noch 1, bzw 2 TT für den DVS Betrieb. Oder du lässt dir das ein oder andere Lied auf Platte "schnitzen".
 
Es gibt in TSP bei den Audio 6/10 Karten auch eine Bypass Schaltung um das Phonosignal direkt zum Mixer durchzuschleifen
Ich persönlich ziehe aber auch die Lösung mit den Y Kabeln vor
 
So ein Y-Kabel wäre wohl die attraktivste Lösung.

Nochmal zum Verständnis: Durch das Y-Kabel wird das Signal auf zwei Ausgänge gelegt. Einen davon schließt man direkt am Mixer an, der andere Ausgang geht dann ins Audiointerface und von dort dann in einen anderen Kanal, ebenfalls am Mixer.

Der direkte zum Mixer, das ist jener bei dem man Vinyl laufen lässt wenn man seine Platten direkt über den Teller laufen lässt. Derjenige der den Umweg über das Interface geht ist jener über den man dann die MP3 via DVS laufen lässt.

Kann mir mal wer ein Bild von so nem Y-Kabel zeigen? Meine beiden Technics gehen ja momentan mit Phono direkt zum Mixer?
 
rca_female_to_rca_male_adapter.jpg
 
So ein Y-Kabel wäre wohl die attraktivste Lösung.

Nochmal zum Verständnis: Durch das Y-Kabel wird das Signal auf zwei Ausgänge gelegt. Einen davon schließt man direkt am Mixer an, der andere Ausgang geht dann ins Audiointerface und von dort dann in einen anderen Kanal, ebenfalls am Mixer.

Stimmt soweit, du kannst aber auch den selben Kanal am Mixer nehmen und mit den phono/line Schaltern umschalten
 
Hab gerade gelesen dass es auch möglich ist in Traktor einfach die Decks auf "direct through" zu stellen und dann spielen die normale Vinyls auch ab....
 
Das hast Du nicht gelesen, das hat Dir Jemand im Musikerboard empfohlen.
Und nun willst Du von uns wissen, ob das stimmt.
 
Patrick hat seine Augen überall.
 
So. Mittlerweile meine Technics, Tractor und alles bei mir.

Ich habe Traktor eigentlich so gut wie nie in Verwendung und übe nur im Direct-Modus (also Vinyl only).
Hier mal ein kleiner 16min Mix von mir. Beatmatching ist nicht immer ganz geglückt bin mit dem Ergebnis aber schon relativ zufrieden.

Vor allem weil ich bei mir selber Fortschritte erkenne :)

Für Tipps bin ich generell dankbar. Lob tut natürlich auch gut ^^
Beim Übergang bei 9 Minuten ca. ist das Matching nicht immer ganz perfekt und ich hab zum Beispiel selber bemerkt dass es dort auch von der Phrasierung nicht passt (Die Bars passen nicht zusammen, bzw. wurde nicht auf die 1 gemixt -> da hab ich zur Zeit noch eine große Baustelle bzw. viel zu lernen).

Später kommt dann aber der zweite Track nochmal stellenweise in den dritten gemixt was gar nicht auffällt wenn man es nicht weiß und was auch cool klingt - gefällt mir dann wieder gut :)

https://www.youtube.com/watch?v=WxC0Ov3aWsM

Das erste mal aufgenommen, werd ich jetzt bei jeder Übungssession machen damit ich danach meine Fehler besser analysieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben