Cracks in MP3 Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr versteht mich beide nicht!

Natürlich soll er nicht von den beschädigten Files eine Prüfsumme erstellen - das wäre schlichtweg unsinnig. Ich meine natürlich die "korrekten" Dateien.

Dazu muss man aber erst die "korrekte" Datei haben bzw. feststellen, welche Files "korrekte" Dateien darstellen und welche nicht.


Dann sollte Dir die Programmierung eines solchen Tools nicht schwer fallen. Denn wie vorher schon geschrieben: Wissen scheinst Du ja zu haben.

Grundsätzlich würde ich mir das schon zutrauen. Allerdings scheut mich der Zeitaufwand. Anders gesagt: mir fehlt die Zeit. Nur weil in meinem Bestand von tausenden von MP3-Files eine Handvoll defekte dabei sein dürften, ist mir der Aufwand, eine eigene Software zu schreiben, um diese Handvoll defekten Files zu korrigieren zu hoch und daher unangemessen. Ferner habe ich die Hoffnung, dass einer der getätigten Tipps von anderen zielführend ist.

Viele Grüße

Yep
 
Dann gilt es natürlich abzuwägen: Risiko defekter MP3-Files (worst case: beim Gig) gegen Zeitaufwand (Programmieren oder Durchhören).


Die Entscheidung können wir Dir nicht abnehmen...
 
Yep, kannst du mal aufhören ständig nur die Anderen Zu zitieren und jeden Satz davon zu kommentieren? Danke.
Trage lieber etwas zu deinem Problem bei indem du uns erklärst was du bisher getan hast um so ein Programm zu finden, welches Programm nicht funktionniert, welches alles schlimmer gemacht hat etc.


Encodier mal deine Files lieber mit nem Lame codec und zwar nachdem die CDs zu Wav konvertiert wurden, anstatt es von CD machen (vllt machst du es ja so). Das ganze dann mit Lame encodieren.
Ich hatte nie nei nei Probleme mit Konvertierung von WAV nach MP3
(Same vorschlag wie Stacho)

Was dir Nuendo helfen soll ist mit aber nen Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber erst die "korrekte" Datei haben bzw. feststellen, welche Files "korrekte" Dateien darstellen und welche nicht.
für jeden end-user, also auch für dich, stellt die original-cd mit den tracks die "korrekte" datei da. und die hast du ja.
 
Nein, weil die MP3 ja total anders ist von den bits und bytes her. Die kann also keine Prüfsumme liefern.
Ist wie BMP/TIFF und JPG
 
Hallo Jenz,

besten Dank für den Tipp (MP3Fixer). Aber die muss man auch erstmal finden. Es ist doch sehr schlecht, wenn man die Fehler erst beim Auflegen bemerkt.

Hm, also der MP3Fixer prüft die Dateien glaube ich selbsständig und korrigiert nur die, die seiner MEinung nach defekt sind.
Die werden dann in nem zweiten Ordner nochmal neu ausgeschmissen.

Was auch gehen würde: Du lädst dir Serato Scratch Live runter, auch wenn du die Box nicht hast, kannst du den Overview Builder anschmeissen und über deine Dateien laufen lassen, dann werden alle defekten markiert!
Das wäre sicher ne gute Lösung. Aber die neuesten Versionen von dem Programm sind leider etwas empfindlich, bekomme z.B. alle Files eines bestimmten Promopools als defekt markiert.
Also da am besten eine der älteren Versionen nehmen, vielleicht 1.6


Ich weiß nicht, wie alle darauf kommen, dass die Dateien aus illegaler Quelle kommen müssen.
Bei mir hats auch mal Dateien zerbröselt, die ich schon ne ganze Weile hatte. Warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil die MP3 ja total anders ist von den bits und bytes her. Die kann also keine Prüfsumme liefern.
Ist wie BMP/TIFF und JPG

Wohl aber einen (optionalen) CRC.
Da der aber wieder IN der Datei ist, läuft man Gefahr, False Positives bei einer beschädigten Datei zu bekommen (z.B. wenn nur der CRC-Wert falsch ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
WENN DIE DATEIN ALLE VON CD GERIPPT SIND, DANN RIPP SIE EINFACH NEU BIS ES PASST ! WENNS TROTZDEM NICHT GEHT, KAUF DIR DIE TRACKS EINZELN ONLINE !

mensch, kann ja nicht so kompliziert sein oder ?
 
Dann hätte er sie aber doch zweimal gekauft.:confused:

Ich würde auch kein Geld zweimal für denselben Titel ausgeben!
 
Dann hätte er sie aber doch zweimal gekauft.:confused:

Ich würde auch kein Geld zweimal für denselben Titel ausgeben!

dann soll er in kauf nehmen, dass er es nicht als mp3 am pc haben kann.
falls es wegen einem kopierschutz nicht richtig gerippt werden kann, darf er ja rechtlich gesehen den kopierschutz nicht entfernen beim rippen.
 
Ich sag nor Beatport und co..........

Und es ist doch wirklich nicht mehr teuer Leutz, weil wirklich sehr ausgesucht sich die Sachen raussuchen und dan kaufen kann. Und Du must nichtmals mehr ne ganze LP kaufen, sondern nur den Track!

Ich hatte noch nich Fragprobleme gehabt dabei!
 
WENN DIE DATEIN ALLE VON CD GERIPPT SIND, DANN RIPP SIE EINFACH NEU BIS ES PASST ! WENNS TROTZDEM NICHT GEHT, KAUF DIR DIE TRACKS EINZELN ONLINE !


Was krakeelst Du hier eigentlich rum? Erst wird mir unterstellt, ich würde meine Musik von finsteren "Lan-Partys" illegal abziehen und nun soll ich also alles doppelt und dreifach kaufen, wenn mal was nicht klappt?

Davon abgesehen: dass der Track "White Lines" nicht funktioniert habe ich erst bei einem Gig schmerzvoll erfahren. Und ich kann selbstverständlich nicht ausschließen, dass auch der eine oder andere auch noch corrupted ist. Auch wenn so was selten vorkommt, so ist es doch sehr unangenehm. Zumal die Tracks keine Fahne schwenken und rufen: "hallo, ich bin corrupted".

Glaube mir, ich gebe genug Geld für Tonträger aus. Und es ist nun mal so, dass auch mal Probleme auftreten können. Es gibt höchstens für Gläubige im Universum ein "System" das 100%ig unfehlbar ist: Gott.

Grüß Gott!

Yep
 
Was krakeelst Du hier eigentlich rum? Erst wird mir unterstellt, ich würde meine Musik von finsteren "Lan-Partys" illegal abziehen und nun soll ich also alles doppelt und dreifach kaufen, wenn mal was nicht klappt?

Davon abgesehen: dass der Track "White Lines" nicht funktioniert habe ich erst bei einem Gig schmerzvoll erfahren. Und ich kann selbstverständlich nicht ausschließen, dass auch der eine oder andere auch noch corrupted ist. Auch wenn so was selten vorkommt, so ist es doch sehr unangenehm. Zumal die Tracks keine Fahne schwenken und rufen: "hallo, ich bin corrupted".

Glaube mir, ich gebe genug Geld für Tonträger aus. Und es ist nun mal so, dass auch mal Probleme auftreten können. Es gibt höchstens für Gläubige im Universum ein "System" das 100%ig unfehlbar ist: Gott.

Grüß Gott!

Yep

was hat dein offtopic geschwafel jetzt mit deiner am fang gestellten frage zu tun ?
deine ignoranz wird dich in diesem forum nicht weiterhelfen.
du hast genug tips udn ratschläge bekommen und du redest noch immer so viel müll herum, was nix mit dem topic zu tun hat.

ist ja schlimmer als ne oma. :D
 
Yep, kannst du mal aufhören ständig nur die Anderen Zu zitieren und jeden Satz davon zu kommentieren? Danke.

Andere werden ermahnt, vernünftig zu zitieren und nun mach' ich das natürlich auch wieder falsch. Ich glaube, ich muss noch ein wenig an mir arbeiten, bis ich jeden Einzelnen des Hornissen-Haufens zur Glückseligkeit gereichend zufrieden stelle!

Ich zitiere exakt das, was ich als kommentierungswürdig ansehe. Und ich zitiere dann deshalb, damit jeder nachlesen kann, wozu ich genau was sage. Das ist m.E. eine Form von Fairness.

Trage lieber etwas zu deinem Problem bei indem du uns erklärst was du bisher getan hast um so ein Programm zu finden, welches Programm nicht funktionniert, welches alles schlimmer gemacht hat etc.

Wieso so vorwurfsvoll formuliert? Wenn ich das machen würde, bekäm' ich gleich wieder eine Klatsche. Iss klar.

Was ich bisher machte?

a) Alle Encoder softwaretechnisch aktualisieren.

b) Von Lame 3 verschiedene Versionen probieren, inkl. der neuesten Alpha-Release.

c) Mit einem Programm namens MP3Doctor rumfummeln.

d) Die Encodierung mit 2 verschiedenen Lame-Encodern auch auf einem anderen PC ausprobieren.

e) Statt - wie üblich - von meinen SCSI-Plextor-Laufwerken zu rippen, mal von einem Sony-CD, mal von einem HP-DVD und mal von einem Panasonic-CD.

Ergebnis: alles niente.

Mich hat das Problem echt gefuchst, deshalb habe ich es auch gebracht. Es mangelt mir nicht an Computern, nicht an CD-Laufwerken, nicht an DVD-Laufwerken, nicht an üblicher Software. Was Ausstattung und Hardware anbelangt, da kann ich aus dem Vollsten schöpfen und zwar ohne jedes Ende.

Encodier mal deine Files lieber mit nem Lame codec und zwar nachdem die CDs zu Wav konvertiert wurden, anstatt es von CD machen (vllt machst du es ja so). Das ganze dann mit Lame encodieren.

Ich nutze zumeist EAC mit Lame. Ist es wirklich ein Fehler, nicht direkt von CD zu rippen, sondern erst WAVs zu generieren und dann zu encodieren?

Ich hatte nie nei nei Probleme mit Konvertierung von WAV nach MP3
(Same vorschlag wie Stacho)
Auch StachO räumte ein, dass er schon Probleme gehabt hätte. Aber hier haben anscheinend manche einen Holy-Ghost-PC, der NIEEEEEEEEE Probleme beim Digitalisieren macht. Dann sage ich mal Gratulation! Wo bekommt man so einen PC her?

Was dir Nuendo helfen soll ist mit aber nen Rätsel


War ein Vorschlag eines anderen. Ich werde jeden Vorschlag Punkt für Punkt prüfen.

Gruß

Yep
 
Frag doch mal bei der NASA an, vielleicht können die Dir weiterhelfen!
 
Andere werden ermahnt, vernünftig zu zitieren und nun mach' ich das natürlich auch wieder falsch. Ich glaube, ich muss noch ein wenig an mir arbeiten, bis ich jeden Einzelnen des Hornissen-Haufens zur Glückseligkeit gereichend zufrieden stelle!

Ich zitiere exakt das, was ich als kommentierungswürdig ansehe. Und ich zitiere dann deshalb, damit jeder nachlesen kann, wozu ich genau was sage. Das ist m.E. eine Form von Fairness.



Wieso so vorwurfsvoll formuliert? Wenn ich das machen würde, bekäm' ich gleich wieder eine Klatsche. Iss klar.

Was ich bisher machte?

a) Alle Encoder softwaretechnisch aktualisieren.

b) Von Lame 3 verschiedene Versionen probieren, inkl. der neuesten Alpha-Release.

c) Mit einem Programm namens MP3Doctor rumfummeln.

d) Die Encodierung mit 2 verschiedenen Lame-Encodern auch auf einem anderen PC ausprobieren.

e) Statt - wie üblich - von meinen SCSI-Plextor-Laufwerken zu rippen, mal von einem Sony-CD, mal von einem HP-DVD und mal von einem Panasonic-CD.

Ergebnis: alles niente.

Mich hat das Problem echt gefuchst, deshalb habe ich es auch gebracht. Es mangelt mir nicht an Computern, nicht an CD-Laufwerken, nicht an DVD-Laufwerken, nicht an üblicher Software. Was Ausstattung und Hardware anbelangt, da kann ich aus dem Vollsten schöpfen und zwar ohne jedes Ende.



Ich nutze zumeist EAC mit Lame. Ist es wirklich ein Fehler, nicht direkt von CD zu rippen, sondern erst WAVs zu generieren und dann zu encodieren?

Ich hatte nie nei nei Probleme mit Konvertierung von WAV nach MP3
(Same vorschlag wie Stacho)
Auch StachO räumte ein, dass er schon Probleme gehabt hätte. Aber hier haben anscheinend manche einen Holy-Ghost-PC, der NIEEEEEEEEE Probleme beim Digitalisieren macht. Dann sage ich mal Gratulation! Wo bekommt man so einen PC her?




War ein Vorschlag eines anderen. Ich werde jeden Vorschlag Punkt für Punkt prüfen.

Gruß

Yep

Schon an kopierschutz der cd nachgedacht ?

nimm die cd in echtzeit auf wie ne vinyl, ohne sie zu rippen. das funzt zu 100%.

cd abspielen + mit recorder mitschneiden.

dauert dann eben genausolang wie die cd dauert aber mit vinyl is auch nicht anders.
 
Hm, also der MP3Fixer prüft die Dateien glaube ich selbsständig und korrigiert nur die, die seiner MEinung nach defekt sind.
Die werden dann in nem zweiten Ordner nochmal neu ausgeschmissen.

Werter jenz,

ich werde Deinen Tipp noch ausprobieren und darlegen, ob er hilft. Drück mir die Daumen!

Was auch gehen würde: Du lädst dir Serato Scratch Live runter, auch wenn du die Box nicht hast, kannst du den Overview Builder anschmeissen und über deine Dateien laufen lassen, dann werden alle defekten markiert!

Auch das werde ich prüfen.

Ich weiß nicht, wie alle darauf kommen, dass die Dateien aus illegaler Quelle kommen müssen.

Wenn jemand weiß, wo beim PC der Einschaltknopf ist, der weiß auch, dass wirklich NICHTS zu garantierten 100% funktioniert. Es gibt Tonträgerprobleme, es gibt Softwarefehler, es gibt Hardwarefehler usw.

Gerade wenn jemand professionell mit dem PC arbeitet, lernt er Murphys Gesetz zur Genüge kennen.

Davon abgesehen dürften auch alle Privat- und Semi-Professionals lange Lieder davon singen können, dass dieses oder jenes oder Drittes nicht funktionierte oder mal funktionierte und dann wundersamerweise doch.

Diese völligen Selbstverständlichkeiten "vergessen" aber einige und zwar genau dann, wenn es um negative Voreingenommenheit gegen eine Person geht.

Ich könnte hier auch posten, dass ich keine Funk-Maus benutze und dass meine Maus eine optische ist und schon könnten das manche zum Anlass wählen etwas zu unterstellen, das spielend die Grenzen meiner Phantasie sprengt.

Gleichwohl amüsieren mich manche Unterstellungen durchaus. Der "Lan-Party"-Stuss war sowas. Und P2P ebenso. Es gibt also durchaus auch eine positive Seite bei so mancher Bullshit-Unterstellung: das Amüsement ;-)

Beste Grüße

Yep
 
Frag doch mal bei der NASA an, vielleicht können die Dir weiterhelfen!


alfonso, die NASA kümmert sich derzeit darum, verschwundene Bilddaten zu reproduzieren. Musik ist erst später dran.

Sincerely

Yep
 
Schon an kopierschutz der cd nachgedacht ?

Ich habe es zwar "erst" 3 Mal gesagt, aber exklusiv für Dich nochmals:

Die CD hat KEINEN (!) Kopierschutz!!!


Ist das nun geklärt oder muss ich das noch 2 Mal sagen und das halbe dutzend voll machen?

nimm die cd in echtzeit auf wie ne vinyl, ohne sie zu rippen. das funzt zu 100%.

cd abspielen + mit recorder mitschneiden.

O.K., gut. Ähnliche Vorschläge kamen schon. Allerdings habe ich dann noch nicht das Problem gelöst, dass defekte Files auch in meiner bisherigen Sammlung schlummern könnten und der Defekt sich "tollerweise" erst beim Gig bemerkbar macht.

Ich habe tausende von CDs. Und jede CD ist in MP3 verwandelt. Das bedeutet, dass ich zehntausende von MP3-Files habe.

Das absolute Ideal wäre eine Software, die mir auf Knopfdruck sagt, welche MP3s einen Crack haben. Und zur Not kaufe ich die dann auch nach!!!

Was ich jedenfalls vermeiden will ist, dass ich den Crack erst bei einem GIG erleben "darf". Das ist doch nun wirklich der Ober-Schlamassel.

Es geht daher nicht um ein einziges Stück!

Es geht darum, wie ich die gesamte Sammlung auf Vordermann bekomme, so dass ich sicher sein kann, dass jedes File fluppt.

Gruß

Yep
 
Yep: Zitieren tust du gut, damit gibts kein Problem...

Ich lege vor allem mit Vinyl auf, und manchmal mit MP3s von Beatport auf CD.
Momentan ist auflegen aber eher im Pausemodus.
Dennoch konvertiere ich Platten die ich digitalisiere ins MP3 Format (von WAV) und im Rahmen des produzieren konvertiere ich ständig irgendwelche ausschnitte etc.
 
Zu den fehlerhaften Files (wie z.B. GF):
Ich würde das ganze mal in 2 Schritten konvertieren.
Erst ne .wav erstellen, die anhören, ob sie ganz ist,
oder der Fehler schon aufgetreten ist.
Dann im zweiten Schritt die MP3 erstellen wenn das funktionierte.

Wobei ich aus deinen Posts das Gefühl hatte,
dass du das eh schon in 2 Schritten gemacht hast.
Aber ich weiss nicht, ob du die Problem-Filez
zwischendrin auch geprüft hast...

Dann könnten wir zumindest diese Diskussion
auf CD->WAV oder WAV->MP3 einschränken.


Zumindest ist es besser, den Fehler beim Konvertieren zu finden,
als pauschal mit Fehler zu konvertieren und dann reparieren.

//Edit:
Tritt der Fehler immer in der gleichen Sekunde auf,
oder ist er mal hier mal da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege vor allem mit Vinyl auf, und manchmal mit MP3s von Beatport auf CD.

O.K. ich habe hingegen seit Jahren bei einem Gig nicht mal einen Tonträger angefasst. Insofern habe ich ein besonderes Interesse an funktionsfähigen Files. Das ist bei Dir nicht anders: du willst auch gute Tonträger. Bei mir ist der Tonträger die Datei.


Momentan ist auflegen aber eher im Pausemodus.

Warum?

Dennoch konvertiere ich Platten die ich digitalisiere ins MP3 Format (von WAV) und im Rahmen des produzieren konvertiere ich ständig irgendwelche ausschnitte etc.

Wie wäre es mal mit einer verlustfreien Kompression? Die kannst Du jederzeit in jedes beliebige Format sonstig wandeln (MP3, OGG, WAV, WMV...)

Schau mal: kostet nix und ist wahrlich nicht übel (UND: verlustfrei!):

http://www.monkeysaudio.com/

Grüße

Yep
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben