Cubase,Ableton oder Samplitude ?

Also ich weiß nicht was du da machst, ich hab für Ableton noch nie einen externen Sample Editor benutzen müssen.
Ich glaube du musst dich erstmal in das Programm einarbeiten. Ich denke Ableton ist DAS Programm für die Arbeit mit Audiodateien. Gerade da trumpft Ableton auf.
Pitch (Transpose) ist in fast jedem Ableton Plugin enthalten.
Vieleicht versuchst du erstmal zu erklären was du vorhast. Was heisst bei dir "Spuren schneiden"? Wieso schneiden? verwende die Start und Enmarker - fertig. Rohmaterial bleibt dann auch erhalten und du kannst jederzeit wieder Änderungen vornehmen.
Es braucht seine Zeit zum Einarbeiten, aber das braucht jede DAW...

Edit:
http://www.youtube.com/watch?v=GrWOw6dajrg
bzgl Transpose/Pitch

Wegen der "schneiden" Sache such am besten mal bei google oder youtube "ableton warp markers" oder "ableton start end markers". Wirst schon was finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke,
ich werd mich noch etwas damit beschäftigen.
Ich hatte jetzt mal nen paar vocal spuren aus denen ich einzelne kurze samples erstellen wollte (einzelne worte und so).
Das fand ich dann bei ableton nicht so gut gelöst, da man unten wo die spur im detail angezeigt wird nicht schneiden kann, also cut, copy, paste.
Das ist eigentlich das, was mich stört. und dann gibts da wie gesagt den "edit" button, doch mir kommt es vor als wenn diese funktion nicht richtig funktioniert.
das alles in der spuren ansicht zu machen geht natürlich auch aber ist nicht so optimal find ich.
 
yo thx nochmal das video ist auch hilfreich gewesen. geht scheinbar doch alles irgendwie.

greetings,
PunkFrog
 
ja das hab ich mir auch überlegt mit fl anzufangn nur das ding ist ich hab halt kein bock sagen wa mal fl richtig gut zu lernen und wenn ichs dann nach 2 3 monaten einigermaßen drauf hab dann zu sagen gut jetzt fangen wir mit cubase oder ableton wieder von vorne an das ganze programm zu lernen

Du denkst ernsthaft, dass du nach 2-3 Monaten vorzeigbare Ergebnisse aufweisen kannst? :confused::confused::confused:

Sicher, dass die Musikproduktion dein Hobby ist / werden soll?

Klingt für mich wie ein 15-Jähriger, der denkt, dass er nach 2 Monaten und 20 Mausklicks später einen Top10-Hit machen wird.

Du hast die Komplexität dieses Hobby's nicht mal ansatzweise verstanden. Gibt nicht umsonst ganze Studiengänge, die sich damit befassen...


Ps: Gib dir gefälligst Mühe beim Schreiben, wenn du schon so ne dämliche Frage stellst! Ist ja grausam...
 
Hatte ich doch schon genannt:

Die spielst eine Melodie ein.

Dann gehst Du in die Midispur und quantisierst diese. Und nun bringst Du alle Noten auf die selbe Länge. Ich habe keine Funktion gefunden, die das in einem Rutsch erledigt. Die musste ich alle schön mit der Hand Note für Note auf eine Länge ziehen.

Einfach alle Noten markieren (Auswahlrahmen) und dann eine Note "anfassen" und die Länge verändern ..

Hm, ich meine, dass ich das mal ausprobiert hatte. :(

So, falls es noch von Interesse ist .. angenommen Du hast eine Melodie eingespielt und die aufgenommenen Anschläge sind alle so ca. 1/64 -- 1/32 Notenlänge (also unterschiedlich lang) ..
Wenn Du jetzt z.B. mehrere dieser Noten in einem Rutsch auf 1/16 Länge bringen willst, dann musst Du die entsprechenden Noten alle markieren (Mehrfachauswahl) und anschließend einen Rechtsklick machen .. dann:
Quantisierungs-Einstellungen... >
Quantisieren auf: 1/16

Note Justieren: Ende (optional + Beginn)

.. mit Intensität kann man so ne Art Human-Feel simulieren .. ich denke das wirst Du damit gemeint haben ..
 
benutzt denn keiner von euch Reason?
Ich bin irgendwie von den ganzen Programmen mit Reason am besten klar gekommen :D
 
So, falls es noch von Interesse ist .. angenommen Du hast eine Melodie eingespielt und die aufgenommenen Anschläge sind alle so ca. 1/64 -- 1/32 Notenlänge (also unterschiedlich lang) ..
Wenn Du jetzt z.B. mehrere dieser Noten in einem Rutsch auf 1/16 Länge bringen willst, dann musst Du die entsprechenden Noten alle markieren (Mehrfachauswahl) und anschließend einen Rechtsklick machen .. dann:
Quantisierungs-Einstellungen... >
Quantisieren auf: 1/16

Note Justieren: Ende (optional + Beginn)

.. mit Intensität kann man so ne Art Human-Feel simulieren .. ich denke das wirst Du damit gemeint haben ..

noch bequemer finde ich folgenden Weg: Ctrl+A (bzw Cmd+A am Mac) um alle Noten zu markieren, die längste Note hinten anklicken und auf den kürzesten Wert ziehen (alle anderen werden genau so kurz) und dann wieder aufziehen, bis zur gewünschten Länge

Steht auch genau so im Handbuch :p Außerdem hast du dein Problem bei deinem Weg, wenn auch Noten > 1/16 vorkommen, die könnten dann auf 1/8 quantisiert werden
 
Das geht so nicht.

Abletons Sequenzerpart ist ein absoluter Bedienungsfail und optisch auch total verwirrend.

Das weiß ich .. deshalb habe ich ja im selben Post noch mal den richtigen Weg gezeigt ..

noch bequemer finde ich folgenden Weg: Ctrl+A (bzw Cmd+A am Mac) um alle Noten zu markieren, die längste Note hinten anklicken und auf den kürzesten Wert ziehen (alle anderen werden genau so kurz) und dann wieder aufziehen, bis zur gewünschten Länge

Steht auch genau so im Handbuch :p Außerdem hast du dein Problem bei deinem Weg, wenn auch Noten > 1/16 vorkommen, die könnten dann auf 1/8 quantisiert werden

Ich wollte es erst schreiben .. hab es dann aber gelassen ..
Diese Methode setzt nämlich zwingend voraus, dass alle Noten zumindest am Notenanfang schon richtig quantisiert sind .. ist bei Ableton meistens der Fall, aber halt nicht immer ..
Man kann nämlich auf diese Weise nicht den Notenanfang innerhalb des Rasters beeinflussen und auch nicht das Notenende .. man bekommt lediglich alle Noten gleich lang .. kannste ja selber ausprobieren .. stell den Clip kurz auf "Quantisierung: None" (in der Clipansicht solange "Strg+1" drücken, bis nichts mehr geht ..) .. schiebe ein paar Noten aus dem Raster .. dann kannste die Quantisierung wieder anschalten (Strg+2) .. und anschließend mit deiner Methode – aus dem Handbuch – versuchen die Noten wieder zurück ins Raster zu quantisieren :D

Da Patrick sowieso schon vom Quantisieren sprach, hab ich ihm dann auch gleich dazu was geschrieben :)
 
benutzt denn keiner von euch Reason?
Ich bin irgendwie von den ganzen Programmen mit Reason am besten klar gekommen :D

ja hier hört man ja rein garnix von Reason...
ich würd ja gerne ma Reason ausprobieren weil der Blonde von Super Flu hat mir erzählt das er mit Reason arbeitet :rolleyes: und ich feier die :D
 
was ihr immer mit euren DAW diskussionen habt...........

top produktionen gibts aus allen der hier aufgelisteten.

völlig schnuppe welches man nimmt
 
Hey Leute !

Hab ein Problem und zwar recorde ich mein Set via Cubase, speicher es dann als wav. ab und lade es auf soundcloud hoch. Nun bemerke ich aber, dass die wav. files eine immense größe haben und der upload endlos dauert.

ist es sinnvoller das set als mp3.file zu exportieren? verliert der mix dadurch an qualität??

see ya
 
..ist es sinnvoller das set als mp3.file zu exportieren? verliert der mix dadurch an qualität??

see ya

Ja und ja
jaja.com
 
... was aber egal ist, wenn es nur als stream zur verfügung steht, da nur mit 128 gestreamt wird... ;)
... und mehr als 200 mb wird sich wohl auch keiner herunterladen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
stefan87
S
S
Antworten
0
Aufrufe
233
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben