[Cubase] MIDI "automatisieren" und MIDI-Controller

Byzantine

Byzantine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
8 Mrz 2005
Beiträge
142
Reaktionen
2
Ort
Wien
nach 2 jahren cubase auf einsteigerniveau habe ich diese ganze automatisierungs-geschichte noch immer nicht durchschaut :(

folgende situation:

ich beginne gerade mich mit elektronischer musik auseinanderzusetzen und habe jetzt das problem, dass ich meinen ersten song dynamischer gestalten will, indem ich während dem abspielen einzelne spuren in gewissen parametern wie volume, delay, reverb manipulieren will. das ganze nennt man ja so viel ich weiß automatisierung, oder? bei audio-spuren hab ich das schon halbwegs gecheckt. aber wie mache ich das bei MIDI-Spuren? Habe zum Beispiel VST-Streicher über MIDI spielen. Wie kann ich bei denen zum Beispiel live den Volume-Verlauf beeinflussen? Ein link zu einem tutorial würde mir auch reichen. der blick ins handbuch ist mir nicht so recht, weil das alles zu theoretisch ist.

Meine zweite Frage bezieht sich auf MIDI-Controller. Habe aufgrund meiner DJ-Tätigkeit einen VCI-100 MIDI-Controller von Vestax:

http://vestax.de/products/endprodukt.asp?techno=1&art=1645

Kann ich diesen sinnvoll in Cubase integrieren um zB über die Potis und Fader Automatisierung durchzuführen?


Ich danke schon mal vielmals!
 
Sind das Motorgetriebene (Schiebe-)Potentiometer!?
Falls nicht wird sich die Automatisierung nicht zufriedenstellend bewerkstelligen lassen.

Sind die midi-Werte des Vestax "fest" oder lassen die sich zuweisen!?
Falls zuweisbar mittels midi-implementation chart bzw. midi-learn einfach die entsprechenden Software Knöppe zuweisen, so kannst zumindest einige Funktionen schon mal via Hardware steuern.

Um das korrekt einzustellen kommst um die Handbücher aber nicht drum rum... ;)
 
Sind das Motorgetriebene (Schiebe-)Potentiometer!?
Falls nicht wird sich die Automatisierung nicht zufriedenstellend bewerkstelligen lassen.

motorgetrieben sind die fader nicht. meinst du damit sie so lässig mitfaden beim abspielen wie in den hip hop videos? :D wär natürlich eine geile sache, kann das ding aber nicht... mir gehts nur darum, dass ich eben beim abspielen und im write-modus besser einfreifen kann. aber das WIE würde mich jetzt noch interessieren? wie automatiesiere ich bei MIDI-Spuren, siehe frage
 
der blick ins handbuch ist mir nicht so recht, weil das alles zu theoretisch ist.

sorry aber das kann ja nicht dein ernst sein :rolleyes: um die theorie kommst auch du nicht herum, wenn du vernünftig was produzieren willst. nutze das handbuch und probiere es sofort in der praxis aus, anders klappt es nicht. wenn du nie was liest wundert mich das nicht, daß du nach 2 jahren noch nicht automatisieren kannst.

Vll hilft dir das hier ein wenig weiter (mußt du aber auch lesen) :
http://www.raffaseder.com/sounddesign/cubase/CUBASE_1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten :

Ich benütze beide und zwar :

1.) Volume automation mal mit (Motor)Fadern bzw mit Maus am Mixer.
MIDI Spur in den Writemodus versetzen (entweder links oder am Mixer).
Im Transportfeld auf Record drücken.

Song durchläuft und du nimmst die automation auf.

Danach von Write auf Read modus umschalten.

2.) Jetzt hast du über den Audio / Midispuren "VST-Instruments".
Das klappst du auf und suchst mal nach deinem VSTi.

Dieses kannst du dann ebenso wieder aufklappen um die ganzen Parameter zu sehen (Lautstärke, Pan, usw..). Eigentlich ist dann alles genauso wie bei der Audio Automation.

Jetzt solltest du die Lautstärken Automation leicht erkennen, da du sie ja in den Read Modus gesetzt hast.
Nun solltest du auch die Automationskurve sehen (grün), die mit schwarzen Punkten besetzt eine recht unregelmäßige Linie bildet.

Diese punkte kannst du nun entfernen, editieren, neu setzen um diese Kurve schöner nachzuzeichnen (mit der Maus herum klicken).

Das wars auch schon :)

edit: zu deinem MIDI Controller :

Theoretisch kannst du mit jedem Midi-fähigen Gerät eine Automation durchführen.

Ob es aber für das Teil auch eine Vorlage zum belegen der Tasten / Fader gibt, ist anzuzweifeln, ebenso der Aufwand alles manuell zu belegen.

Richtig arbeiten kannst du mit einem DAW-Controller mit Motorfadern, die preislich ab ca. 850,- losgehen.

Einige Beispiele dafür sind : Mackie Control Universal (+ Mackie Extender + Control C4), M-Audio ProjectMix I/O, Digidesign Digi 003, EUphonix MC Mix,

Als Ausnahme gibt es den Behringer BCF 2000 und den BCR 2000.

Die sind preislich mit 200,- / 150,- ziemlich günstig, in meinen Augen aber qualitativ nicht mit den anderen zu vergleichen und ebenso auch nicht so "Plug & Play" fähig wie die großen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja auch missb4, das es für alle cubase versionen ausser der großen auch kein handbuch gibt. nur son quickguide den sie sich auch hätten schenken können.
 
Wie, was, kein Handbuch mehr?
Selbst zu meiner ollen VST 5/32 gab es ca. 1100 Seiten PDF und das ist ein wirklich gutes Handbuch.
Von der 3.1 vom Atari habe ich auch noch zwei Ordner hier stehen...

Mir fallen zur Midi-Automation folgende Stichworte ein: generic remote, continuous controller und MIDI-Mixer. Alles nutzbar in meinem alten Cubase. Allederings muss man sich dann schon ein wenig um die Theorie in Sachen MIDI kümmern.

http://www.tweakheadz.com/midi_controllers.htm

http://www.tweakheadz.com/how_to_get_started_with_midi.html

..ja ist Englisch, wers nicht kann muss es halt lernen.

Grüße, A
 
vielen dank für die antworten, speziell an vAn kOsTy... hab mir das ganze gestern mit deiner erklärung UND dem handbuch (zufrieden missb4? :D ) angeschaut und erkannt, dass es ja eigentlic wirklich gar nicht so kompliziert ist wie ich anfangs dachte... macht jedenfalls echt spass meinen ersten songentwurf zu bearbeiten ;)
 
Missb4 schrieb:
sorry aber das kann ja nicht dein ernst sein um die theorie kommst auch du nicht herum, wenn du vernünftig was produzieren willst.
Es gibt zu genüge Produzenten die amtlich arbeiten ohne je ein Handbuch gelesen zu haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zu genüge Produzenten die amtlich arbeiten ohne je ein Handbuch gelesen zu haben ...

Wenn du meinst :rolleyes: stimmt warum auch was lesen, wenn man dadurch schneller was lernen kann :eek:

Welche Handbücher jetzt bei welchem Cubase dabei sind, weiß ich nicht. Aber selbst wenn das Handbuch nicht ausreichend wäre, dann gibt es auch noch andere Bücher die am zu diesen Themen zusätzlich erwerben kann....
 
naja in diesem fall, mit dem du natürlich recht hast...
würde ich aber auch eher hier fragen als zu warten bis ich son buch bezogen habe ;)
 
Wenn du meinst :rolleyes: stimmt warum auch was lesen, wenn man dadurch schneller was lernen kann :eek:

Welche Handbücher jetzt bei welchem Cubase dabei sind, weiß ich nicht. Aber selbst wenn das Handbuch nicht ausreichend wäre, dann gibt es auch noch andere Bücher die am zu diesen Themen zusätzlich erwerben kann....

bisher hab ich alles in cubase geschafft, ohne das handbuch einmal aufgeschlagen zu haben (es war bei mir auch in gedruckter form dabei).

falls ich doch auf ein hindernis gestoßen bin, hab es auch hilfreiche tutorial videos auf youtube usw.. :)
 
Liebe Missb4,
es gibt leute, die machen Musik, nicht etwa weil sie Technik-Geeks sind sondern aus unwahrscheinlich großer Leidenschaft.
Das kann schon dazu führen, dass diese Einstellung im Hirn Ressourcen aktivieren, dass man solche Sachen einfach durchs ausprobieren rausfindet.
Und das muss kein langandauernder, schmerzhafter trial & error Prozess sein.
Letztenendes wurde Software & Hardware ja meist auch logisch konstruiert.
Es ist sicherlich nicht das Bestreben der Firmen, die Geräte für Musiker anbieten, diese extrem bedienerunfreundlich zu gestalten.

Aber natürlich gibt es verschiedene Lerntypen. Ich will ja nicht abstreiten, dass manche mit Büffeln schneller zum Erfolg kommen.
 
Liebe Missb4,
es gibt leute, die machen Musik, nicht etwa weil sie Technik-Geeks sind sondern aus unwahrscheinlich großer Leidenschaft.
Das kann schon dazu führen, dass diese Einstellung im Hirn Ressourcen aktivieren, dass man solche Sachen einfach durchs ausprobieren rausfindet.
Und das muss kein langandauernder, schmerzhafter trial & error Prozess sein.

Das setze ich sowieso voraus, daß Musik mit Leidenschaft entsteht (ist auf jeden Fall bei mir so)...und das man natürlich auch Sachen durch ausprobieren entdeckt, ist auch klar.
Doch da dies oft nicht ausreicht, sehen wir ja hier an den Fragen. Und das man mit der Zeit mehr aus der Technik rausholen könnte und möchte, setzt dann voraus das man sein Instrument kennt, um seine Leidenschaft auch zum Ausdruck bringen zu können....und dabei ist es egal, ob es nun eine Gitarre, eine Soft.-oder Hardware oder ein Turntable ist. Dieser Lernprozess setzt sich nun mal durch Praxis UND Theorie zusammen.
Daran ändert auch deine Ironie und alberner Zusatz nichts :rolleyes: es sei denn, lesen ist bei dir ein "langandauernder, schmerzhafter trial & error Prozess" dann nehm ich das zurück.

Und zum Thema...der Threadersteller hat ja schon Hilfe erhalten und es scheint ja nun auch zu funktionieren (auch mit dem lesen ;) )...viel Spaß weiterhin. :)
 
Naja, wir werden wohl nie auf einen Nenner kommen ...:cool:
 
:confused:Ahh Hilfe !!!! Hab Nach Ewiger tortur Cubase studio 4 auf xp64bit zum laufen gebracht hatte vorher 32 bit und cubase sx3.11 ..........
Habe nun folgendes problem wenn ich ein Altes projekt aufmache Fehlt die programmlimmsten Automatisierung der Vst´s Und da ist auch keine Programm list auch wenn i neues proj auf mach..... wie geht des denn im Studio4 ????????????????????

Danke All FiXion !?...............................:confused:
 
Hab Nach Ewiger tortur Cubase studio 4 auf xp64bit zum laufen gebracht

Wenn das schon Probleme bereitet, dann könnte genau dies auch der Grund sein.

Ganz ehrlich:
Wenn ich mit Ach und Krach eine Software ans Laufen bekomme, wie groß ist die Wahrscheinlich, dass die Software dann stabil läuft?
 
automation is jetzt etwas anders... musste also gegebenenfalls einfach n screenshot vom alten machen und dann nachbauen ;)
 
@ allfixion: ich kann Dir dabei leider auch nicht helfen. Ich habe kein Cubase 4.

Grüße,
A
 
Ist doch ganz einfach die automationen zu machen.
Is wie bei Audiodateien, nur dass Du auf den VST Kanal gehen musst.
Also wenn Du zum Beispiel die V-Station drin hast, wird Dir ja in Deinem Projekt der VST Kanal angezeigt, den markierst Du, öffnest das Plug-in, stellst es auf write, spielst den song ab, spielst an dem regler den Du automatisieren willst, stelst auf Read und ab geht die Luzie ^^
Also ganz easy.
 

Neue Themen


Zurück
Oben