Cue-Funktion bei DJ-Controller verwenden, obwohl externe Soundkarte in Rekordbox ausgewählt ist?

G

germiq

Neues Mitglied
Dabei seit
30 Nov 2021
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mir ist aufgefallen, dass ich die Cue-Funktion bei meinem DJ-Controller (Pioneer DJ DDJ-FLX6) nicht mehr verwenden kann, sobald ich in Rekordbox ein anderes Ausgabegerät (statt der Soundkarte meines DJ-Controllers) auswähle. Auf gut deutsch höre ich nichts mehr über die Kopfhörer :D

Normalerweise verwende ich (wenn ich mal mit meinem Controller auf kleineren Veranstaltungen auflege) eben in Rekordbox immer die Soundkarte meines Controllers und gehe dann über den Master-Out Audioausgang meines Controllers in den Verstärker der Anlage. Auf meinem nächsten Gig ist es jedoch aufgrund der dort aufgebauten Anlage (Highend Festivalanlage) wichtig, dass ich per USB-Kabel meinen Laptop mit der Soundkarte der Anlage direkt verbinde und dann dementsprechend in Rekordbox diese als Ausgabegerät auswähle (denke ich mal). Wie schaffe ich es nun, dass ich trotzdem die Cue-Funktion verwenden kann?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es hierfür eine einfache Lösung gibt, da das ja kein Einzelfall ist.

Freue mich über jede Hilfe. Bis bald!
 
Völliger Quatsch! Was soll das für eine „hochwertige“ Festivalanlage sein wo man einen Laptop per USB verbinden muss? Das habe ich noch nie gehört!
Also dass moderne PA-Komponenten mit digitalem Audio umgehen ist klar ( Dante AVB MADI) und dass man diese per Netzwerk oder notfalls per USB fernsteuert ist auch nichts neues. Aber dass eine PA einen USB Audioeingang hat der exklusiv verwendet werden muss, das wäre etwas komplett neues.
Oder meinst du, da steht schon ein DJ-Setup mit Mischer und Playern wo du deinen Laptop mit dem Mixer (DJM) verbinden möchtest? Das hat aber mit der „Festivalanlage“ nichts zu tun und auch der Mixer hat in aller Regel normale XLR Anschlüsse.
Die Lösung für diese Standardanwendung lauet: entweder A du steckst den Master Out vom Mixer um in den deines Controllers oder B du nutzt den Mixer des bestehenden Setups ( also auch fürs Vörhören) und deinen Controller nur als Fernsteuerung für die Decks oder C du nutzt das bestehende Setup vor Ort und lässt deinen Controller in der Tasche. Was immer dir besser gefällt. Möglichkeit D ist noch einen unsymmetrischen Ausgang deines Controllers an einen freien Kanal des Mixers anzuschließen. Irgendwas davon wird es sein. Falls nicht bitte Namen / Marken / Modellbezeichnungen oder Fotos der Komponenten an die angeschlossen werden „muss“.
 
Völliger Quatsch! Was soll das für eine „hochwertige“ Festivalanlage sein wo man einen Laptop per USB verbinden muss? Das habe ich noch nie gehört!
Also dass moderne PA-Komponenten mit digitalem Audio umgehen ist klar ( Dante AVB MADI) und dass man diese per Netzwerk oder notfalls per USB fernsteuert ist auch nichts neues. Aber dass eine PA einen USB Audioeingang hat der exklusiv verwendet werden muss, das wäre etwas komplett neues.
Oder meinst du, da steht schon ein DJ-Setup mit Mischer und Playern wo du deinen Laptop mit dem Mixer (DJM) verbinden möchtest? Das hat aber mit der „Festivalanlage“ nichts zu tun und auch der Mixer hat in aller Regel normale XLR Anschlüsse.
Die Lösung für diese Standardanwendung lauet: entweder A du steckst den Master Out vom Mixer um in den deines Controllers oder B du nutzt den Mixer des bestehenden Setups ( also auch fürs Vörhören) und deinen Controller nur als Fernsteuerung für die Decks oder C du nutzt das bestehende Setup vor Ort und lässt deinen Controller in der Tasche. Was immer dir besser gefällt. Möglichkeit D ist noch einen unsymmetrischen Ausgang deines Controllers an einen freien Kanal des Mixers anzuschließen. Irgendwas davon wird es sein. Falls nicht bitte Namen / Marken / Modellbezeichnungen oder Fotos der Komponenten an die angeschlossen werden „muss“.
Danke erstmal für die schnelle & ausführliche Antwort. Ich habe mich ein wenig schwammig ausgedrückt, da ich extrem wenig Ahnung von Musikanlagen und der dazugehörigen Technik habe. So kannst du’s dir vielleicht besser vorstellen:
Der Gig findet auf einem Faschingsumzug statt. Einer der Mitglieder unseres Vereins hat eine große PA selbst gebaut. Die steht jetzt auf unserem Wagen. Man „muss“ das natürlich nicht alles so verkabeln, aber er bevorzugt es so. Ich habe es so verstanden: Er hat die Anlage „digital“ angeschlossen und verkabelt, um jegliche Störgeräusche auszuschließen. Er sagt selber, dass das nicht unbedingt die gängigste Methode ist, aber das sorgt eben für den feinsten Klang und grade wenn kein Track läuft, hat man, im Gegensatz zum gängigen Verkabeln mit Audiokabeln, 0,0 Rauschen. Klar ist das nicht unbedingt notwendig, ist aber in dem Fall jetzt so.
Sprich, um auf mein Problem zurück zu kommen: Es steht kein DJ-Setup dort bereit. Ich bringe meinen Controller + Laptop mit und „muss“ dann in dem Fall eben über ein USB-Kabel in die Soundkarte der Anlage. Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage: Gibt es für diese Konstellation (in Rekordbox NICHT die Soundkarte meines Controllers, sondern die der Anlage ausgewählt) eine Möglichkeit die Cue-Funktion zu verwenden?
 
Wie gesagt, Namen / Modellbezeichnungen von dem Gerät an das angeschlossen werden soll, sonst kann man gar nichts sagen.
Wenn es eine Hardwarelösung gibt muss diese über die andere Soundkarte laufen. Achtung übrigens, wenn diese nicht Rekordbox zertifiziert ist kann es sein, dass du Funktionen verlierst wenn du nicht das kostenpflichtige Abo hast. Da bin ich nicht so firm, ob es reicht den Controller als Zertifikatsdongle einfach ungenutzt an den Rechner dranzustecken.
Die einzige mir aktuell bekannte DJ-Software die im Betrieb mehr als eine Soundkarte gleichzeitig verwalten kann ist VirtualDJ. Ansonsten gäbe es theoretisch den Versuch über ASIO4ALL eine virtuelle Soundkarte aus der deines Controllers und der zu nutzenden zu basteln. Diese müsste dann von RB akzeptiert werden. Dann kannst du das so routen wie gewünscht. So oder so musst du das mit der dortigen Soundkarte testen ob es klappt!
Vorsicht übrigens auch vor mobiler Stromversorgung! (Und Wetter / Feuchtigkeit.) Sicherheitshalber vorher ein Backup alle Daten machen, falls es deinen Laptop killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Laptop so oder so an den selben Stromkreis wie die "PA" anschließen - ein Potentialausgleich könnte ansonsten wirklich großen Schaden anrichten. Ist es ein Windows-Laptop oder Mac-Dingens? Bei letztem gäbe es noch einen anderen Weg.

Abgesehen davon daß auch ich so etwas noch nie gehört habe... Du wirst in jedem Fall den passenden USB-Treiber benötigen. Sehr schwierig wenn man keine genaue technische Dokumentation hat... 😝

Nachvollziehen kann ich es im Übrigen auch nicht. Ich habe an unseren Anlagen ein Lautsprechermanagement, dieses unterdrückt jedliches Rauschen oder Knistern - selbst wenn das Mischpult ausgeschaltet oder gar nicht angeschlossen ist...
 
Das ist jetzt interessant, wo doch gerade der PotentialAUSGLEICH normal den Schaden verhindern soll.
Selbst wenn man den Rechner per Akku betreiben würde steckt ja immer noch das USB-Kabel. Außer man steckt einen USB-Isolator dazwischen.
Aber warum nicht per Bluetooth in die Anlage rein gehen, das wäre doch auch digital😛
 

Neue Themen


Zurück
Oben