Das erste Mal in der Öffentlichkeit auflegen HILFE =)

Mit den schlagern das is sogar recht in die hose gegangen.
Jaa ich habs verkackt!
nach ner stunde hatte ich nix mehr zum spielen. Leute ****en einen ab. man muss 10 schachteln kippen rauchen um das gemüt zu beruhigen und und und.

das war mir ne lehre und ich nehm sowas gar nich mehr an. Diese ganzen veranstaltungen mit super breitem publikum da halt ich mich fern von wenn ich allein bin.
Mich fragen immernoch bekannte ob ich für die auf schulveranstaltungen mukke machen kann. auch wenns da sogar recht gut geld gibt mach ich das niee wieder alleine. lauter trottel die nerven. Spiel ma ONkelz spiel ma britney spiel ma fettes brot. ey wann kommt wieder hip hop.... Remmi demmiiiiii...es sei denn es sind 2 DJs die sich abwechseln und nterschiedliche richtungen machen.
 
Nuja, hab bisher auf ein paar privaten Parties gelegt.
Letztens auf einer großen Gartenparty, unter Hardstyle und Hardcore Hörern... Als einziger Handzup & Dance DJ macht sich das echt *******e.. Nuja, dennoch versucht und halt die aktuellsten und die bekanntesten Ravetracks gelegt (Klassiker wie Ravers Fantasy oder Black Toys Vol. 2).
Resultat: Die Leute gingen dazu mehr ab als bei den restlichen Hardstyle DJs.
Kommt auch drauf an wie du dich anstellst und welche Tracks die Leute kennen. Auch auf einem Schulabschluss kann man z.B harte Techno Tracks legen.. Das ist das gute an Handzup :D

Ansonsten: Bei einem anderen Style einfach "Nö" sagen.
 
Ok, wollte "härtere" sagen.
Ich mein, selbst bei House oder Trance beschweren sich einige, dass es zu hart wäre o_O
Komm dann aus Jucks mal mit Terror :d
 
AchJa - das ERSTE MAL! Wer wird sich nicht (un)gerne daran erinnern?!
Die Hände zittern und alles, was @ home noch so gut funktioniert hat, geht gar nicht mehr. Man will es ja auch besonders gut machen. Dann kommste in den Laden und als erstes wird mal Deine Spielzeit geschoben, weil ja der Local-Hero gerade "echt gut" ist. Naja, soll er... Dann die Übergabe: Der DJ vor Dir erklärt mit wichtigen Ausdruck, dass ja das Equipment so seine Macken hätte (der Pitcher vom rechten funzt erst ab +3 (?), linker Kanal etwas mehr usw). Ist halt nicht wie @ home, wo die Freundin noch mit dem Staubtuch all abendlich alles säubert. Nein, dass ClubEquipment ist abgeranzt, die Teller eiern und überhaubt -> wo kann ich noch vorhören? So, dass passiert in den ersten zwei Minuten. Dein erstes Lied passt natürlich nicht zum letzten des DJs vor Dir (Mein Tip: auslaufen lassen. Neuer DJ - neuer Style). Mach Dich darauf gefasst, dass viele Handgriffe nicht sitzen werden, weil in der Aufregung...Bei mir haben einige Übergänge so gar nicht gepasst - ich wollte einpacken und einfach nur gehen. Mit hoch roten Ohren habe ich aber weiter gemacht und dies sind die Momente des lernens. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - wichtig ist daraus zu lernen und sich dann schneller an die immer unterschiedlichen Gegebenheiten einzustellen. Es ist auch empfehlenswert nicht gleich in der grössten Location der Gegend anzufangen. So, von Gig zu Gig verliert sich dann auch die Aufregung. Man weiss, was zu machen ist - alles wird "cooler". Unvorhergesehenes wird "wegimprovisiert".

Soviel mal zum handwerklichen - es ist aber ein riesen Unterschied, ob man elektronische Musik auflegt oder in einer Musik-Kneipe (oder sonst wo). Als erstes mal braucht man ewig viele Lieder. Geh ruhig mal zu einer solchen Party. Viele der dort spielenden DJ`s sind mit 500-1000 CD`s am Start+Laptop (wg.Computerfailure). Die haben ALLES - das brauchst Du auch! Die Leute wollen nicht einen perfekten 2Std. DanceMix. Die wollen Spaß und MODERATION. Hier ist der DJ noch "richtiger Dienstleister". Meint, auch was einem nicht so gefällt, gefällt bestimmt anderen - also spielen....

Es ist, wie geschrieben, viele Überlegungen wert, sich auf dieses Terrain zu wagen. Ich habe viel Respekt vor diesen DJ`s.

Ich hoffe, ich konnte helfen - "keep playin"
 
Hallo erstmal ik bin der Neue!!

Das erste Mal hab ich auf einer K12-party aufgelegt...
Hab die ganze Zeit in die Richtung elektro/minimal aufgelegt....
Nur wollten die ganzen unter 18-jährigen bis 12 Uhr Mainstreammukke hören...kamen so Fragen wie " Hast du Umbrella oder Teenage Dirtbag??" :d
Ab 12 als die ganzen Kiddies raus sind war die Tanzfläche dann voll... aber bis dahin hab ich mächtig geschwitzt^^

Seit dem hab ich immer so 50 aktuelle Mainstreemlieder dabei....egal wo ich hinfahre...

Lg
 
Du musst dich wohlfühlen und spaß haben bei dem was du tust und deinen Job gut machen. Dann kann nichts schief gehen
 
am besten is imma von allem was..dj muss flexibel sein und auch mal was spieln was er freiwillig gar net spieln würd :D..aba trozdem imma schön lächeln XD
 
am besten is imma von allem was..dj muss flexibel sein und auch mal was spieln was er freiwillig gar net spieln würd :D..aba trozdem imma schön lächeln XD

das is nicht ein dj, das ist eine wandelnde musikbox :D oder auch resident genannt...

ein richtiger dj spielt nur just 4 fun seine songs und nicht mehr:d
 
rauch vorher nen joint ;) biste enspannter :D
oder geh nach dem alten trick.. stell dir alle nackt vor dann is auch kein ding

aber jetzt ma ernst:

was ich mache ich übe den 1. übergang von meinem set immer bis ich ihn nicht mehr hören kann und so passieren weniger fehler. denn sobald der 1. übergang passt fällt bei mir die nervösität weg..
 
:D mach dich am besten gar nich so verrückt
ich hatte meinen ersten großen gig als ich gerade 16 geworden bin vor ca 900 leuten und ich hab mich anfangs total verrückt gemacht und war total aufgeregt dann nach der ersten halben stunde war alles weg und der rest des abends ohne großen fehler gemixt
 
was ich mache ich übe den 1. übergang von meinem set immer bis ich ihn nicht mehr hören kann und so passieren weniger fehler. denn sobald der 1. übergang passt fällt bei mir die nervösität weg..

Bei so einer VA sind Übergange Nebensache - Man merkt die fehlende Erfahrung für solche Events.

:D mach dich am besten gar nich so verrückt
ich hatte meinen ersten großen gig als ich gerade 16 geworden bin vor ca 900 leuten und ich hab mich anfangs total verrückt gemacht und war total aufgeregt dann nach der ersten halben stunde war alles weg und der rest des abends ohne großen fehler gemixt

Erwachsenen Silvester ist was anderes wie Schulparty - auch hier gilt: die Musikauswahl zählt, Crossfade ohne Doppelbeats reicht fürs Mixing - sonst beschweren sich die Gäste daß sie garnicht hören wann das eine Lied zuende ist und das nächste anfängt.

Hat wohl keiner richtig gelesen um was es geht, geschweige denn mal Musikunterhalter bei sowas gemacht, Hauptsache mal wieder fett rumgeposed.
 
rauch vorher nen joint ;) biste enspannter :D
..
Super Idee, am besten noch was Trinken damit du rote Augen, Grasgeruch und Fahne hast!

@TE
Beim ersten Mal ist es immer blöd, aber das legt sich!
Erwachsene Gäste stehen halt auf Schlager (auch unter 1 Promille), aber bring noch ein paar "Evergreens" mit rein.
Wenn es so im 50 Bereich ist, könnte ACDC (und ähnliches) gut ankommen.
Zumindest hört mein Vater lieber ACDC oder Santana als Schlager..
Viel Glück trotzdem.
 
Also ich habe auch nicht alles doppelt dabei. Bei meinen ersten versuchen hatte ich noch uralt boxen mit eingebauter sicherung. das war schon peinlich wenn auf einmal die höhen ausfielen weil man zu laut aufgelegt hat. Ich lege viel auf solchen events auf. Benutze dort ein Laptop meistens. Die Leute interessiert mixen mal garnicht. Übergänge sind auch peng. Habe zur not noch ein paar cds dabei mit evergreens falls der laptop mal ausfallen sollte. Durch diese events finde ich wird man ganz gut und langsam an das öffentliche auflegen vor mehreren leuten rangeführt da das publikum dir doch fehelr verzeiht :) Falls du da zusagst und du so das alter des puplikums ca weisst kannst mich gerne anschreiben für ein paar musiktips. Wobei man auch sagen muss das diese eben nicht auf jeder party klappen. aber auf den meisten.
 
Ich wusste ich habe was vergessen. Angefangen hat es mit privaten geburtstagen von Kollegen mit so 50 -150 Leute. Dann kamen Karnevalspartys von der Dorfjugend ^^ Dann so genannte Schützenhallenpartys die ich selbst mit organisiere wo dann bis zu 1000 Leute waren. Sorry nochmal
 

Neue Themen


Zurück
Oben