Das Schicksal des Clubleben

Kann ravanelli nur zustimmen... unter 18 hat man nirgends was zu suchen, was das Nachtleben betrifft. Und nein: ich bin nicht spiessig. ;)

bist du in meinen augen allerdings schon...:(

bin selber 16 und finde es sehr schade dass sofort bei jugendlichen von niveaulosen saufenden pöbelnden kindern ausgegangen wird...

wenn ich ausgehe (vorteil bei mir: bin 1,94 m und seh aus wie 20:D ) dann will ich doch auch nur die musik genießen , warum sollte mir das verwehrt sein, nur weil ich 16 bin, hab bis jetzt keinen vernünftigen grund gehört (klar es gibt das jugen"schutz" gesetz, aber warum?)

find grad bei techno & co wo es immer heißt toleranz, peace, etc sollte JEDER die akzeptiert werden der ernsthaft und friedlich einfach nur feiern will...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich ausgehe (vorteil bei mir: bin 1,94 cm und seh aus wie 20:D ) dann will ich doch auch nur die musik genießen , warum sollte mir das verwehrt sein, nur weil ich 16 bin, hab bis jetzt keinen vernünftigen grund gehört (klar es gibt das jugen"schutz" gesetz, aber warum?)

Warum?
Gerade deswegen, weil die Alkleichen in deinem Alter heutzutage überhand nehmen!
Du bist dann halt eine Ausnahme, aber ein gesetz richtet sich halt immer nach der Allgemeinheit, ganz einfach.
Ich war mit 16 auch schon im Nachtleben unterwegs, und wenn man sich auch "erwachsen" verhält, wird man auch keine Probleme bekommen.
Aber wenn ich jetzt zurückschaue, dann fallen mir auch dinge auf, die wir (ich) gemacht habe, die ich früher als "okay" angesehen habe, jetzt aber, wenn ich dran denk, mir an die Birne greif!
Man wird mit dem Alter reifer - daran ist schon war wahres dran (was jetzt aber nicht ausdrückt, dass alle "erwachsenen" Leute schon "reif" sind!)
 
Naja aber wenn man mit 16 in berliner Clubs (ich meine auch Clubs) feiern geht, kommt man zwangsläufig mit Sachen in Berührung, die man als 16 Jähriger nicht erleben muss... Drogen, Sex, etc. ist nichts für Jugendliche... :)

Ich selbst bin auch erst mit 18 aktiv weggegangen... Davor haben mich meine Eltern noch zurückgehalten... So wie ravanelli gesagt hat: Bis 18 um 24:00 Uhr zu Hause... Hats geschadet? Nö... :cool:

Verpasst hab ich sicher auch nichts... Mein Leben hat erst vor zwei, drei Jahren angefangen...
 
das problem is garantiert NICHT am alter festzumachen. auch wenn die tendenz eher dazu neigt dass die "kiddies" mehr stressen usw. gibts doch etliche "clubs" mit u18 kein einlass wo einmal die woche ne dufte schlägerei an start geht. und ganz ehrlich mir sind 16 jährige die normal feiern allemal lieber als nen 20 jähriger der grade voll im pillenrausch abgeht oder sein besoffener hiphopkollege der mit paar kumpels einen zusammenschlägt weil der vor 10 minuten daran gedacht hat seine nicht vorhandene freundin anzuschaun ...
 
@DJ kes: Ich bin nicht spiessig... hab nur keine Lust, mir meine Zeit im Club durch Besuche vom Amt versauen zu lassen, nur weil sich dort Minderjährige tummeln. Horror-Szenario: Clubschliessung wegen zu häufiger Verstösse gegen das Jugendschutzgesetz... Frage an die Spezialisten: Ist das möglich?

In meinen Augen achtet ein guter Club strengstens aufs Alter. Für mich unter anderem ein Indiz für Qualität.

Ausserdem feiert sichs halt mit Älteren um einiges relaxter... bin 29.

:D
 
Es bedeutet ja nicht, dass erwachsene keinen blödsinn machen.

Bei der Gesetzgebung wird einfach mal von der Allgemeinheit ausgegangen.
Und die realität bestätigt das einfach nur.

Ich mein, wen siehst du lieber besoffen durch die Straße torkeln?
Einen sichtlich 22 jährigen oder einen, der erst 15 jahre am Buckel hat?

Als Teenager hab ich mir auch gedacht, ich bin schon reif genug, doch jetzt mit meinen 22 Jahren merke ich, dass ich doch in manchen situationen jetzt anders handeln würde (hinschlagen und nicht wegrennen :D ....nö so schlimm isses auch nicht!)

und sorry, größtenteils gibts in Lokale immer mit jüngeren Stress, weil die durch den Alkoholeinfluss glauben, sie sind 10 Jahre älter - überhaupt in Gruppen - die hemmschwelle und dann eben auch der Respekt geht flöten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ravanelli nur zustimmen... unter 18 hat man nirgends was zu suchen, was das Nachtleben betrifft.

LOL-Oh dafür hängt man dann hier ab und schreibt sich DJ. :D
(Ich meine jetzt nicht Dich)

Kids haben in Clubs und Dissen nichts verloren.
Man sieht ja was bei rüberkommt.
Mit 16 schon so besoffen, das man hier davon 2 Tage schreiben muß.
(Derjenige weiß schon wen ich meine)
 
Ich sehe es auch so, das Jugendliche (nennt sie Kids, wie auch immer) unter 18 Jahren in Clubs, Bars und Diskotheken nichts zu suchen haben. Allein aus rechtlichen Gründen ist es zum Teil untersagt. Siehe z.B. § 5 (1) - (3) des JugSchg.:


(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen
ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und
Jugendlichen unter 16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der Brauchtumspflege dient.

(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen
genehmigen.
 
ich bin mit sicherheit kein befürworter von flatratesaufen, meiner meinung nach sind das trottel, die darüber kein gedanken verlieren oder nicht genug gedanken, was sowas alles anrichten kann.

ich selber bin 18 und muss zugeben, dass ich selber mit 17 angefangen hab zu feiern. vllt kennen einige von euch das arm in kassel. dort läuft am wochenende oft schranz oder techhouse (und noch einiges was in diese richtung geht). mit 17 bin ich halt ab und zu da rein gegangen um zu feiern, aber mit 18 hab ich bemerkt, dass das eine ****** disco ist, zu viele zuhälter, dealer junks..., außerdem sind dort auch öfters schlägereien, was ziemlich ******e beim feiern ist, da es doch einen ziemlich runterziehen kann . auf jeden fall geh ich lieber in vernünftige clubs, zb das upper inn in kassel, gute dj (von ewc) und nur selten sind dort zuhälter, dealer oder junks drinne, eintritt ist aber nur 2€ die nacht und 1€ die after.

was ich damit sagen will, ist dass es nicht nur auf die djs und preise ankommt, sondern auch auf das publikum.

mfg dj meath


so freundchen. ich lese hier ne menge schund. aber wie kommst DU denn bitte dazu, dass a.r.m. in kassel SO darzustellen? zuhälter? sorry, ich war viel und oft in kassel unterwegs und habe da (im a.r.m.) noch NIE einen gesehen. junkies? du stellst es so hin, als würden die leute da mit ner nadel im arm in der ecke sitzen. das a.r.m. ist bestimmt nicht der edelste laden - aber mit welchem RECHT nimmst du dir heraus, über einen meiner lieblingsläden so zu urteilen? wo du wahrscheinlich nicht einen der türsteher und niemanden von den gästen kennst?
ich werd gerade böse... so einen schund zu schreiben, weil dich vielleicht einer mal mit dicken pupillen angerempelt hat und du dir in die hose ge5chissen hast... vorsicht mit solchen urteilen.
 
Habe auch kein Problem damit jemand das zu erzählen, denn wer Alkohol trinken muss um feiern zu können sollte mal ganz stark nachdenken.

bin zwar auch erst selbst 15, aber meine kumpels denken sie müssten sich immer mit zwang besaufen:( sind noch nicht mal 16!! Auch wenns spießig klingt, ich hasse sinnlose sauforgien wo se alle danach k***** und sich cool fühlen, würd mir noch nicht so früh mein gehirn wegsaufen, erstmal schulabschluss machen und ne ausbildung anfangen !!
 
wohl eher absolut lächerlich... ich suche schlichtweg nach einer begründung für so eine aussage.
is einfach nur blödes frasengedresche in meinen augen.
 
Die Clubkultur ist immer ein Spiegel der Jugendkultur. Da es jetzt nunmal "inn" ist, sich die Kante zu geben, haben einige Clubbesitzer darauf reagiert und bieten halt jetzt sowas an. Doch ich stell mir eher die Frage, warum ist die Jugendkultur ( zu der ich mich auch mit 18 zähle) so geworden? Ich denke hier muss die Antwort gesucht werden, diese flatrate partys und die z.t echt üblen Clubs in Berlin (ok, Geschmackssache, aber mir sagen nunmal dix, tollhaus und qdorf etc. nicht wirklich zu) sind doch eigentlich nur Symptome...

Ich muss aber sagen, dass diese Argumentation, dass jugendliche nichts in Bars etc. nach 24 uhr zu suchen haben, einfach scheinheilig ist. Man entzieht sich damit dem Problem, dass die Jugendlichen sich dann trotzdem ins Delirium trinken( was für mich das hauptproblem darrstellt). Weswegen ich persönlich eher dafür wäre, dieses Verbot zu lockern, in der Hinsicht, dass jugendliche(mit 16) durchaus nach 24 uhr noch in clubs etc. verweilen dürfen. Diese lockerung geht aber einher, mit einer massiven Kontrolle( also mehr Inspekteure, dass auch die Gefahr größer ist, bei unsachgemäßer Handhabung erwirscht zu werden), dass den jugendlichen nicht zuviel und zu harter Alkohol ausgeschenkt wird ( mir soll echt mal jemand erklären, wie man einem jugen 52 tequilla geben konnte...).

Wie gesagt, nur ein Vorschlag
 
Weswegen ich persönlich eher dafür wäre, dieses Verbot zu lockern, in der Hinsicht, dass jugendliche(mit 16) durchaus nach 24 uhr noch in clubs etc. verweilen dürfen.

Du kommst mit diesem Wunsch in Konflikt mit dem Alkoholgesetz, was besagt, dass man erst ab 18 harte Getränke konsumieren darf. Deswegen sind die meisten Bars und Lokale auch erst ab 18, weil dort eben schnäpse + co ausgeschenkt werden.
Ich denk mir nicht, dass die hier irgendwann mal so ein Ami-System einführen werden, wo man als 16jähriger in eine Bar kann, dann aber einen Stempel auf die Hand bekommt, der besagt, dass man keinen harten Alkohol konsumieren darf.

Weiters wird das JuSchg. nie im Leben NOCH toleranter werden, wenn sich die allgemeine Jugend nicht bessert!
Ich sag jetzt nicht, alle unter 18 sind Trotteln, sondern einfach, dass von U18-Leuten einfach geglaubt wird, dass sie schon Ü18 sind.
Wie denn?
Beim Verhalten zählt einfach der Erfahrungswert dazu, und den bekommt man halt einfach erst, wenn man einige jahre mehr am Buckel hat.

Man muss bei der Gesetzgebund einfach von der Allgemeinheit ausgehen. Klar gibts hier und da einige, die sicherlich gscheiter sind als die anderen, aber die Außnahmen bestätigen einfach die Regel.

Diese lockerung geht aber einher, mit einer massiven Kontrolle( also mehr Inspekteure, dass auch die Gefahr größer ist, bei unsachgemäßer Handhabung erwirscht zu werden), dass den jugendlichen nicht zuviel und zu harter Alkohol ausgeschenkt wird ( mir soll echt mal jemand erklären, wie man einem jugen 52 tequilla geben konnte...).

Meinst du Kellner wissen wem die gerade den Alkohol geben, und wie viel diese Person vorher getrunken hat.
Sicherlich fällt einem beim Verhalten einer Person auf, ob die noch Alk verträgt oder nicht. Aber bei einer vollen Bude merkt man sich nicht wirklich ein gesicht und zählt auch nicht wirklich mit, wieviel zeugs da über die bar rausgeht.
Außerdem können ja Freunde auch mal ein Getränk mitnehmen - ist ja nicht so..

Die Selektion an der Tür muss stimmen - die Einstellung des lokalbesitzers muss stimmen. Umsatz macht man auch mit Ü18 - Leuten!
 
Die Selektion an der Tür muss stimmen - die Einstellung des lokalbesitzers muss stimmen. Umsatz macht man auch mit Ü18 - Leuten!


in einem laden mit "normalen" getränkepreisen machst du deinen umsatz fast AUSSCHLIESSLICH mit Ü18-publikum... ;)
 
Doch ich stell mir eher die Frage, warum ist die Jugendkultur ( zu der ich mich auch mit 18 zähle) so geworden?

Welche Kultur bitte? Wenn ich die Auswüchse das sehe, wo finde ich da Kultur? Pöblende, schlägernde, saufende, dumm labernde und k otzende
Jugendliche? Mir ist schon klar das es andere gibt, aber wir reden jetzt vom Party Umfeld und da ist es nun mal zu oft so.

Ich denke hier muss die Antwort gesucht werden, diese flatrate partys und die z.t echt üblen Clubs ....sind doch eigentlich nur Symptome...

Du bist 18 wie Du sagst, sage und älteren doch bitte, an was Du denkst es liegen könnte? So weit liegen die Antworten nicht weg.

Flatrateclubs und skrupellose Gastronomen Symptome?
Nein sicher nicht. Das sind Auswüchse einer unfähigen Gesetzgebung.

Ich muss aber sagen, dass diese Argumentation, dass jugendliche nichts in Bars etc. nach 24 uhr zu suchen haben, einfach scheinheilig ist.
Man entzieht sich damit dem Problem, dass die Jugendlichen sich dann trotzdem ins Delirium trinken.

Da es in Clubs und Bars Alkohol gibt, würde ich es machen wie in den USA:
Kein Eintritt unter 21. Basta.
Scheinheilig? In wessen Sichtweise?
Scheinheilig finde ich Alcopops, die was ganz anderes vorspiegeln als drin ist.


Weswegen ich persönlich eher dafür wäre, dieses Verbot zu lockern, in der Hinsicht, dass jugendliche(mit 16) durchaus nach 24 uhr noch in clubs etc. verweilen dürfen.

Nach 24 Uhr haben die im Bett zu sein.
Sonst geht's noch?



Diese lockerung geht aber einher, mit einer massiven Kontrolle

Ui ja. Die Personalkosten dazu teilen sich dann Wirte und Jugendliche.

( also mehr Inspekteure, dass auch die Gefahr größer ist, bei unsachgemäßer Handhabung erwirscht zu werden),

LOL, so wie wenn man als jugendlicher mit 18 erlaubter Weise besoffen, nicht erlaubt fahrend, die Karre mit 100 an den Baum stellt und gleich noch 3 besoffene 16 jährige Freunde mitnimmt? (Passiert fast jedes Wochenende)
Das gäbe eine Kontrolldichten Notwendigkeit die Du nie leisten kannst.

dass den jugendlichen nicht zuviel und zu harter Alkohol ausgeschenkt wird ( mir soll echt mal jemand erklären, wie man einem jugen 52 tequilla geben konnte...).

Nicht zuviel und nicht zu hart? Alkohol? Jugendliche?
Nein. Ich würde es wie gesagt so machen wie in den USA.
Alkohol ab 21. Und wer vorher erwischt wird muss seine Quelle nennen.
Ist es der 21 jährige Kumpel, geht der gleich mit auf der Unfallstation Bettpfannen leeren und Schyse wischen. Nicht unter 8 Wochenenden.
Und wenn es der Verkäufer an der Tanke oder der Wirt war, ebenso.
 
Alkohol ab 21. Und wer vorher erwischt wird muss seine Quelle nennen.

LOOOL!!

Also das ist ja dann schon fast wie Drogenhandel!! :p

Bitte nicht zu sehr auf Alkohol ausschweifen!
klar, es ist ein guter und ein wichtiger Aspekt für das Threadthema, aber bitte nicht ins Allgemeine ziehen.
Denn ich kann mit Sicherheit sagen, dass hier im Forum fast alle die Ü18 sind schon mit U18 einen Rausch gehabt haben ;)
 
Wer als Ü18 einem U18 Alkohol beschafft handelt tatsächlich mit Drogen.
Vorausgesetzt man nimmt es genau.
Und falls hier wirklich jeder schon einen Rausch hatte, ist das traurig genug.

Clubleben?
So wie Snaip das schon definiert hat.
Plus alles unter 21 Raushalten, falls die Gesetze dahingehend geändert werden, was ja im Gespräch ist. (Wohlgemerkt wir reden vom Club)
 
Und falls hier wirklich jeder schon einen Rausch hatte, ist das traurig genug.

Ist das dein Ernst ??? Du tust mir leid...man muss doch nicht alles so verbittert sehn, obwohl ich das natürlich auch mit großer Sorge betrachte. Aber war denn früher wirklich alles besser bzw. nüchterner? Mir fällt doch gleich die Ecstasy-Acid-Techno-Welle ein...und das ist nur ein Beispiel. Auch wenn das natürlich nicht so primitiv war und wenigstens noch irgendwie was dahintersteckte, haben sich die Zeiten doch nicht großartig geändert. Oder was meint ihr darüber?
 
Was bitte heißt hier verbittert?
Mit 18 Muß man einen Rausch gehabt haben oder?
Das meine ich mit traurig.
 
Als Beak sagte, hier hätte jeder U18 schon einen Rausch gehabt.
Das glaube ich ihm sogar.
Es ist eigentlich ein Armutszeugnis.
Der Unterschied: "Früher" ist das mal passiert. Da war es ein Ausrutscher.
Heute ist das quasi "Normal". Es gehört dazu, weil man sonst nicht dazugehört. Das ist traurig. Nicht das man vielleicht mal aus versehen einen zuviel kippt.
Heute muß es schon Binchdrinking, Komasaufen oder ähnliches sein.
Da schickt man die Kids in die Schule das sie was lernen und am Wochenende wird das bischen Verstand dann wieder versoffen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben