DDJ-400 gebraucht – Crossfader locker / defekt?

T

ThomasRO

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin
Laienfrage: Crossfader defekt?
Ich habe in der Bay einen DDJ-400 (Weihnachtsgeschenk) gebraucht gekauft und selbst null Ahnung.
Der Crossfader ist völlig locker/beweglich veschiebbar, während die anderen Schieberegler einen sanften Bewegungswiderstand haben.

Ist das normal - gehört das so?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Danke. Aber woher soll ich wissen, ob diese Funktion so gewollt ist? (Mir kommt sie wie ein Defekt vor.)

Mir geht es dabei nicht um die „DJ-“Funktion: funktioniert das crossfaden, sondern die technische-praktische – wie beschrieben.
Im Moment kann man den Regler praktisch auch mit einem Fingerschnipser von links nach rechts bewegen.
 
Ok, ich probiers nochmal.

Leichtgängige Fader sind manchmal gewollt, da sie für diverse Scratchtechniken unverzichtbar sind.
Manchmal ist etwas mehr Widerstand gewollt um ein angenehmeres Mixen mit dem Crossfader zu ermöglichen.

Manche Mischpulte/Controller haben sehr leichtgängige Fader, manche haben vergleichsweise viel Widerstand, mache haben irgendwas dazwischen und/oder lassen sich sogar nach Wunsch konfigurieren.

Der DDJ 400 hat ab Werk einen sehr leichtgängigen Crossfader, vor allem im Vergleich zu den Linefadern.

Ob der bei deinem speziellen Exemplar jetzt zu leichtgängig bzw. defekt ist kann dir hier niemand sagen.
Das findest du nur durch Ausprobieren raus.
 
Der DDJ 400 hat ab Werk einen sehr leichtgängigen Crossfader, vor allem im Vergleich zu den Linefadern.
Diese Einschätzung hilft mir schon einmal sehr. Die „DJ-“ Funktionen testet ein Freund für mich - bin gespannt.
Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich wünsche noch einen charmanten Tag.
 
Hey, das ist normal. Im Gegensatz zu den normalen Fadern fühlt sich das ausgeleierter an. Ich habe den DDJ FLX 4 und da ist es dasselbe. Die beiden Controller sind ja fast identisch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben