DDJ 400 oder Reloop Beatpad 2

L

luggo88

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Okt 2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe DJ Gemeinde, lege öfter mal auf kleinen Partys auf 50-100 Leute, und möchte mir einen Controller zulegen. Nur die Frage ist welcher ist der beste für mich. Werde ab jetzt ziemlich sicher mit Djay Pro auflegen und die beiden Controller DDJ400 und das Reloop Beatpad2 ins Auge gefasst. Welcher ist der beste als Einsteiger in die Welt der Controller und damit schnell etwas zu erlernen und auf Partys umzsetzen? mfg
 
Ich habe den DDJ400 für genau den gleichen Einsatzzweck mir zugelegt.

Zunächst erstmal: Wenn du den DDJ400 kaufst, ist eine vollwertige Rekordbox Lizenz mit dabei für 2 Rechner, eigentlich musst du dir dann um die Software keine Gedanken mehr machen. Den DDJ400 würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn du auch Rekordbox einsetzen möchtest. Für DJay Pro musst du zB die Belegung Effektsektion ziemlich hinmurksen in DJay Pro um für Deck1 oder Deck2 die Effekte auswählen und aktivieren zu können, das geht nämlich in DJay pro nicht ohne weiteres mit dem Deck1/2/Main Umschalter wie in Rekordbox.

Den einzigen Grund mit Jay Pro aufzulegen sehe ich nur, wenn man Spotify nutzen will. Bei mir kommt DJay pro nur als Backup zum Einsatz auf einem iPad mit dem Reloop Mixtour. Wenn ein Liedwunsch reinkommt den nich nicht lokal habe streame ich den eben dann über den Mixtour rein (nur Privatparties, falls jemand das rechtliche anmerken möchte). Hängt beides an einem A&H Zedi8 vor der PA, wobei ich nicht das Interne Audio interface benutze, sondern mein Novation Audiohub 2x4, hat einfach deutlich mehr Druck vom Sound her. Intern DDJ-400 trotzdem auch am Mixer für Backup falls Audiohub ausfällt.

Also wenn du definitiv nicht mit Rekordbox sondern DJay Pro auflegen willst macht der DDJ400 keinen Sinn. Außerdem verschenkt du da eine Lizenz die über 100€ wert ist. Der ist dafür gemacht im groben das Bedienkonzept mit 2 CDJs und einem Mixer wie in Clubs Standard zu simulieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben