DDJ 400 Rekordbox -> Problem

U

UlliOffi

Neues Mitglied
Dabei seit
28 Jan 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Rekordbox Software oder eventuell mit meinem Controller DDJ 400.
Früher war es mir möglich, mit dem FX Schalter (1-2-Master) zwischen FX1 und FX2 hin und her zu schalten.
Das funktioniert jetzt (leider) nicht mehr. Jetzt kann ich nur noch auf der FX1 Seite zwischen 1-2 und Master hin und her schalten.
Auch komme ich mit der Select Taste nicht mehr auf FX2 um dort einen Filter zu setzen bzw zu ändern.
Habe bis jetzt noch keine Erklärung was hier passiert ist. Software habe ich auch schon neu installiert, jedoch ändert sich rein gar nichts.
Vielleicht hat hier in der Runde jemand ne Idee was das sein könnte.

Hab noch ein Video drangehängt, hoffe das ist noch etwas besser verständlich.

Gruß
UlliOffi
 

Anhänge

  • VIDEO-2023-01-24-19-47-21.mp4
    8,4 MB
Ich glaube ich habe dein Problem halbwegs verstanden und mutmaße jetzt ein wenig ins Blaue hinein.

Mit dem "1-2-Master" Schieberegler regelst du auf welchen Kanal du die ausgewählte FX Bank legst.

Wenn die FX1 Bank aktiv ist, dann kannst du damit den ausgewählten Effekt dieser Bank auf Kanal 1, Kanal 2 oder den Master legen.

Und genau das macht die Software in deinem Video.

Wenn du alternativ oder zusätzlich Effekte der FX2 Bank auf Kanal 1, Kanal 2 oder den Master legen möchtest, dann geht das nur, wenn du entweder die Bänke wechselst oder beide (soweit möglich) gleichzeitig aktiv hast.

Das wäre dann reine Einstellungssache in der Software.


Und das...
Früher war es mir möglich, mit dem FX Schalter (1-2-Master) zwischen FX1 und FX2 hin und her zu schalten.
...ann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das widerspricht sämtlicher Logik der Funktion und Beschriftung.
 
Hallo Metroplex 2005,

vielen Dank für deine Antwort. Das was du schreibst kann ich auch nachvollziehen. Das funktioniert ja auch alles soweit.
Nur warum habe ich denn oberhalb vom Deck 2 (FX 2) dann auch die Filter? Sind die denn tatsächlich "nur" dafür da, dass ich die mit dem Cursor bedienen kann?
Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass ich vor zwei Wochen noch die Filter die sich auf der Seite FX2 befinden über den Schalter anwählen konnte. Warum habe ich denn die Möglichkeit über Deck 2 auch die 1-2-3-4-S-M anzuwählen, wenn ich eh nicht darauf komme?

Gruss
UlliOffi
 
Das ist interessant, denn hier weicht die Funktionsweise des Controllers der Beschreibung nach komplett von der Funktionalität eines Mischpultes ab.
Ich kenne das nur so wie es Metroplex beschrieben hat, dass du mit dem Schalter auswählst welches Signal du mit dem Effekt beaufschlagen möchtest, also welchen Kanal oder den Master oder Mic.
Von der Software kenne ich es so, dass du pro Kanal auswählen kannst welche Effekteinheit auf diesen Kanal angewendet werden soll, aber dafür kann ich je nach Software nicht "Master" wählen.
MMn fehlen deinem Controller einfach vier Knöpfe pro Kanal um die einzelnen Effektengines einzeln zu aktivieren.
Kann man ggf. über einen Zusatzcontroller regeln oder per Tastaturbefehl.
Laut Anleitung Seite 5 handelt es sich um die Zuweisung von FX1, laut Seite 8 wählt man damit wie beschrieben den Kanal (oder Master) als Ziel für den Effekt.
Es kann jetzt entweder sein, dass tatsächlich nur FX1 damit zugeordnet werden kann oder alternativ, dass der Output der kompletten Software-FX-Engine nach allem (FX1-4) zugeordnet werden kann.
Das müsstest du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe einen DDJ-FLX4 was ja der Nachfolger vom DDJ-400 ist und exakt das gleiche Problem damit. Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn ich über den Controller nur die Effekte der FX1-Sektion auswählen kann und die der FX2-Sektion nicht. Jedoch wenn man Beat FX mit Sound Colour FX kombinieren möchte, dann geht das aufgrund des oben beschriebenen Problems nur auf Deck 1 und leider nicht auf Deck 2. Sauber ist das sicher nicht. Ich frage mich nur warum... Eventuell doch ein Bug in einer der neueren Rekordbox-Versionen? Vielleicht probiere ich mal eine ältere Version zu installieren...
Gruß
Reinhard
 

Neue Themen


Zurück
Oben