DDR-Label AMIGA und Plattenwerte allgemein

Falk T.

Falk T.

...hinkender Dorftrottel!
Dabei seit
8 Jan 2007
Beiträge
214
Reaktionen
15
Ort
Stuttgart
Servus,

ich hab ma wieder ne Frage...bin mir aber grade nicht sicher wo ich es reinschreiben soll...also versuch ich es mal hier. :D

Mein Vater entrümpelt für mich grade seine Plattensammlung und ich bekomme ein paar interessante Scheiben (Kraftwerk, Klaus Schulz, Depeche Mode...) allerdings sind wir hier in BaWü Exil-Ossis also sind die Platten alle von dem DDR-Label AMIGA (schreibt sich wirklich nur mit Großbuschstaben ;) )

Jetzt meine Frage dazu...sind die weniger Wert als Original-Pressungen? Ein paar finde ich nicht bei Disogs...wie kann ich noch rausfinden was die Teile wert sind? (ohne sie bei Ebay anzubieten ;) )

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
 
so wie ich weis sind AMIGA-platten vom wert gleich null! habs auch schon öffter probiert, wenn du 5€ pro scheibe bekommst haste glück!
 
Du willst die verkaufen?

Die alten Beatles-Platten von meinem Vater sind sozusagen mein Heiligtum. Die würd ich niemals hergeben. ;)
 
Keine Ahnung, aber ich persönlich wäre von einer AMIGA-Pressung auch nicht so angetan.

Hat das einen Grund den du nennen kannst oder ist das nur so eine "Gefühls-Sache"? :confused:

Um nochma auf eine Frage vom Anfang zu kommen...wie bekommt man den Wert von Platten raus die nicht bei Discogs.com gelistet sind oder dort von niemandem verkauft werden?
 
Das hat einfach den Grund, dass es nicht die Originale sondern DDR-Nachpressungen sind. Warum das wieder schlecht ist, das ist gefühlssache. ;)

Ich hab mal ein bisschen für dich gegoogled und bin auf Oldiemarkt.com gestoßen. Da gibts anscheinend irgendwo einen Katalog, der den durchschnittlichen Wert aus tausenden Auktionen und Verkäufen errechnet. Vielleicht hilft es ja weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@falk

sicher sind das authorisierte pressungen. nachpressungen, fälschungen...pff...alles dummes gequatsche. die platten sind nicht schlechter als die unter labellizenz. originale, wie so oft gesagt wird, gibt es, in diesem fall, nicht. ich kann dir sagen, warum manch einer davon nicht angetan ist: weil DDR im hintergrund wirkt. und im osten war ja alles schlecht. und dann noch von leuten, die allein schon vom alter her mit ddr und amiga nix am hut haben/ hatten. falk, lass dir nix reinreden. die platten sind gut und haben ihren wert, den ich noch, ohne es zu wissen, höher einstufe, denn amiga is nicht mehr. besonders bei sammlern wirkt sich das aus.

one hit wonder klaus schulz aber mit sicherheit nicht :D
 
Ihr habt einfach alle keine Ahnung von guter, alter Ostqualität. Sowas wird heutzutage gar nicht mehr hergestellt. Nur noch dieser moderne Mist ausm Westen.. pff...

:D :D :D :p :p :p :p
 
die platten sind gut und haben ihren wert, den ich noch, ohne es zu wissen, höher einstufe, denn amiga is nicht mehr. besonders bei sammlern wirkt sich das aus.

So hätte ich mir das auch gedacht...werd mal den Link von Little Freak besuchen, vielleicht finde ich da mehr raus. ;)

one hit wonder klaus schulz aber mit sicherheit nicht :D

Ich meinte Klaus Schulze...und der ist kein One-Hit-Wonder glaub ich... HIER KLICKEN!!!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einige Leute sind die alten Amiga Pressungen das Non-Plus-Ultra (dickes Vinly bla). Ich habe hier einige Scheiben stehen und die sind klanglich jedenfalls nicht auffällig.

Für die meisten Dinger gibts so gut wie gar nix. Vor allem so fiese Sachen wie Frank Schoebel, bla

Gesucht sind immer (je älter desto besser):

- Rolling Stones
- Beatles
- Aerzte
- teilweise auch Nena

Hm Elvis und Pink Floyd weiß ich gar nicht, ob von dem auch was rausgegben wurde. Naja, Elvis und Pink Floyd geht auch immer :)

Und Krautrocksachen/Prog-Rock Sachen (gab es glaub ich auch) würd ich auch nicht stehen lassen.

Aber genaue Preise, wirst du länger ebay beobachten müssen. Ich hatte mal spasseshalber so nen Preis-Katalog gekauft. Sowohl im negativen (völlig überzogene Preisangaben für gängige Sachen), als auch im positiven (echte Raritäten viel zu günstig gelistet oder gar nicht) total unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du willst die doch wohl nicht etwa verkaufen, oder? ODER? :)
 
@ Fal T.: Bestell deinem Vater mal nen schönen Gruß: er ist n cooooooler Typ! Meine Eltern hatten fast - das muss man leider so sagen - nur Schrott in ihrer Sammlung. Von der weit verbreiteten Frank Schöbel Weihnachts-LP (musste man als Ossi glaube ich haben - Auflage wohl so ~20 Millionen ;) ) bis zu irgendwelchen komischen russischen Balettaufnahmen ...

@Topic/AMIGA-Platten: Wie Thomas schon sagte, natürlich sind das keine Fälschungen oder billige Kopien. Es sind lizensierte Nachpressungen, so wie es in verschiedenen Ländern üblich war (bei CDs sicher noch ist) - ncht nur in der DDR. Und das schon alleine der Vertriebswege wegen. Schaut euch mal bspw. die Platten von Jean Michel Jarre auf Discogs an: Einzelne Releases auf verschiedenen "Plattenverlagen", z.B. die Oxygene LP auf Les Disques Motors, Polygram, Polydor (France), Polydor (US) Polydor (Germany) ...
Außerdem stellt euch mal noch vor, dass es um die Beatles ("dieses Je je je" - Walter Ulbricht) in der DDR hören zu dürfen einen riesigen Kampf bedurfte - um es dann zu veröffentlich wahrscheinlich erst Recht!
Klanglich und von der Vinylqualität her stelle ich persönlich keine Unterschiede zu "West"-Platten fest.

btw. Laut Discogs gibt es keine Platten von Kraftwerk auf AMIGA. Auf welchem Label sind die denn genau? Ganz sicher hat sich unter die Sammlung deines Vaters auch die ein oder andere "West-Platte" gemischt - frag ihn doch mal was er dafür getan hat die zu bekommen ...

mfG Bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch schwer gefragt ist, sind alte manfred krug platten aus seinen swing/easy listening zeiten... die sind auch je nach zustand sehr wertvoll.
 
@ Fal T.: Bestell deinem Vater mal nen schönen Gruß: er ist n cooooooler Typ! Meine Eltern hatten fast - das muss man leider so sagen - nur Schrott in ihrer Sammlung. Von der weit verbreiteten Frank Schöbel Weihnachts-LP (musste man als Ossi glaube ich haben - Auflage wohl so ~20 Millionen ;) ) bis zu irgendwelchen komischen russischen Balettaufnahmen ...

Mach ich glatt, ist auch wie ich ein totaler Musik-Freak nur geht er eben mehr in Richtung Rock...Black Sabbath, Deep-Purple und so Zeug...trotzdem ist die besagte Frank Schöbel Platte auch bei ihm am Start. ;)

Klanglich und von der Vinylqualität her stelle ich persönlich keine Unterschiede zu "West"-Platten fest.

Das freut mich denn das war meine größte Sorge.

btw. Laut Discogs gibt es keine Platten von Kraftwerk auf AMIGA. Auf welchem Label sind die denn genau? Ganz sicher hat sich unter die Sammlung deines Vaters auch die ein oder andere "West-Platte" gemischt - frag ihn doch mal was er dafür getan hat die zu bekommen ...

Mein Vater hatte/hat gute Kontake in die Musik-Szene Berlins/der DDR, sein bester Freund hat schon ein paar Alben für Karat und die Phudys z.B. produziert. Auf welchem Label die Kraftwerk sind habsch keine Ahnung, die muss er erst noch rauskramen.

Danke für deinen Post.
 
nein ihr seid da auf dem falschen Dampfer. Eine Platte ist meistens immer soviel Wert wie oft und auf welchem label sie gepresst wurde. In der DDR wurde so gut wie alles auf AMIGA in Massenproduktionen gepresst. Und ihr müsst mal alleine schon die Hüllen vergleichen.

AMIGA-Platten haben kein Wert. Egal ob beatles Stones oder Kraftwerk
 
nein ihr seid da auf dem falschen Dampfer. Eine Platte ist meistens immer soviel Wert wie oft und auf welchem label sie gepresst wurde. In der DDR wurde so gut wie alles auf AMIGA in Massenproduktionen gepresst. Und ihr müsst mal alleine schon die Hüllen vergleichen.

AMIGA-Platten haben kein Wert. Egal ob beatles Stones oder Kraftwerk

nur gut dass das die "original" platten in der damaligen Bundesrepublik mit der Hand geschnitzt wurden.
 
wiedermal ein geiler thread, der so nur im DJF stehen kann und leider das aktuelle niveau hier zeigt :D

natürlich sind amiga platten offizielle represses, so wie es auch heute noch zich labels gibt die erfolgreiche traks lizensieren ;)
 
was auch schwer gefragt ist, sind alte manfred krug platten aus seinen swing/easy listening zeiten... die sind auch je nach zustand sehr wertvoll.

Einer mit Ahnung ... Gesucht sind ausserdem die "Big Beat" Compilations, sowie diverse Beat und Jazz Scheiben (z.B. Theo Schumann). Der Rest,auch die sogenannten Lizenzplatten, ist meist wenig wert.
Discogs würde ich nicht als erste Quelle zur Wertforschung in diesem Bereich nehmen z.B. finde ich da auch keine einzige meiner Boogaloo- und nur wenige meiner Funkscheiben. Hier gilt es bei Ebay `n Auge drauf zu haben bzw. Plattenbörsen und deren Organe beobachten.
 
gefallen dir die scheiben?
spielt es dann eine rolle was sie wert sind?
mir persönlich ist es doch egal auf welchem label ne scheibe erscheint. ob die platte nun in USA China oder Rumänien vertrieben wurde ist doch sowas von egal, auf den inhalt kommt es an.
meine erfahrung mit DDR platten: qualitativ besteht zu den westpressungen kein unterschied, meist waren die cover sogar informativer als die aus dem westen, weil meist noch eine biografie hinten aufgedruckt war.

klassikscheiben waren auch sehr gut (label hieß eterna), meist auch lizenzen won der deutschen grammophon.

der wert einer platte ist doch eher eine persönliche einschätzung, mit geduld bekommt man im eneffekt doch jede platte irgendwann und dann auch zu reelen preisen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben