Deadmau5's Mischpult, wie funktionierts?

M

Mrknister

Diggadance
Dabei seit
8 Jul 2008
Beiträge
95
Reaktionen
1
Hey,
als ich die ersten Songs und Videos von Deadmau5 gesehen habe, war es Liebe auf den ersten Blick:p

Und irgendwie finde ich sein Mixer recht interessant, verstehe das System nur nicht ganz.

Es sieht aus, als sei es ein Midi und er würde es mit Virtuellen Decks machen.

Nur sind da einige Sachen nicht ganz so, wie ich sie mir vorstelle beim Midi.

Wieso hat er beispielsweise so viele Line fader? Ist jeder Sound ne eigene Spur?

Hier mal ein Video, auf dem man ihm gut zugucken kann:
http://youtube.com/watch?v=XjRKLHUqYAE

Und hat er keine Parameter für seine Effekte?
Scheint als würde er die Flipping doubles usw. einfach nur per Knopfdruck machen...
 
Das ist auf jeden Fall schonmal recht aufschlussreich, danke.

Da ich allerdings noch ein Newbie bin, beantwortet mir das leider doch nicht alles:(

Und meint ihr, dass sich eine Investition in so ein Gerät lohnt?
Ich will mir gleich Sachen kaufen, die mich auf Dauer glüklich machen. Meint ihr, dass ich damit was werden kann?
 
such in diesem forum nach xone 3d, da findest du alles, was man über das gerät wissen muss !

zu deiner frage : er verwendet ableton live
 
Also die kleinen Knöpfe sind Flippin Doubles und Loop Tasten.

Die größeren unten Links und rechts neben dem Fader sind Sample Tasten.

Er hat 3 Line Fader oben

1. Lied 1
2. Lied 2
3. Samples und co

Die beiden Tasten neben dem Crossfader könnten aber auch Sync Tasten sein kA
Aber hast ja schon Bilder bekomm. Google sonst selber mal
 
Also die kleinen Knöpfe sind Flippin Doubles und Loop Tasten.

Die größeren unten Links und rechts neben dem Fader sind Sample Tasten.

Er hat 3 Line Fader oben

1. Lied 1
2. Lied 2
3. Samples und co

Die beiden Tasten neben dem Crossfader könnten aber auch Sync Tasten sein kA
Aber hast ja schon Bilder bekomm. Google sonst selber mal


Woher willst Du denn wissen, wie Deadmau5 seinen 3D belegt hat?
 
Natürlich lohnt sich der kauf eines 3D/4D wenn du das geld hast (im mom wegen ausverkauf 1800 für nen neun 3D) aber ob du das brauchst/willst ist eine andere frage. Aber das bitte nicht in diesem thread sondern in einem für Eqip. beratung. Schau bitte vorher in den link unter dem Profil von Bossa Nolyx damit du richtig fragst und die schnell geholfen werden kann.(Fragenkatalog Equipmentberatung)auch zu finden im FAQ.
 
Bei diesem Ding geht mir echt einer ab, da braucht man keine Freundin mehr!
 
Jo, danke für die Infos an alle.

Ich tu mich immer so schwer mit Entscheidungen.
Würde halt gerne n Mixer haben, den ich auch erstma ohne Turntables nutzen kann -> Also als Midi oder Ähnliches.
Da ist der schon echt ansprechend.

Gibts was Vergleichbares in niedriger Preiskategorie?
 
Hast Du einen bereits einen Mixer? Wenn ja, kannst Du Dir zwei Xone:1D dazu kaufen, dann hast Du die gleiche Midi-Sektion, wie beim 3D, abgesehen von der Midi-Clock. Dazu brauchst Du dann aber eine Soundkarte.
 
Wenn man das Midi Teil von hercules, was ich habe "Mixer" nennen kann, habe ich einen.

Aber das zählt nicht wirklich.

Ich habe halt recht hohe Ansprüche - Die ich leider noch nicht alle definieren kann.

Aber ich habe halt kein Bock drauf, dass ich mir jetzt was kaufe und dann später merke, wenn ich mich besser auskenne, dass da alles Mögliche fehlt!

Das Teil spricht mich halt extremst an.

Bin gerade dabei mir die ganzen Empfehlungen von Bossa Nolyx und Co durchzulesen, um hier nicht son Balast zu sein und so dumme Fragen stellen zu müssen.

Aber eine Frage bleibt dennoch.
In welchen Zusammenhängen lohnen sich mehr als 3 Kanäle?
Mehr als 2 Lieder und n Sample sind doch eh quatsch?
 
Mehr is nie Quatsch. Ich spiel zur Zeit mit vier Kanälen und alles ist voll. Natürlich nicht durchgängig, aber es kommt vor.

Generell gilt: Je mehr Kanäle, umso flexibler. ;)
 
Das sind mir eindeutig zu viele Sachen über die ich Entscheidungen treffen muss.

Klar ist nur, dass es House, Electro und kleine Abweichungen davon sind und sein werden.

Daher will ich schon mindestens 3 Kanäle haben um auch gute samples bringen zu können!

Bei 4 EQs kommt noch Middle High oder Middle low dazu?
 
Das sind mir eindeutig zu viele Sachen über die ich Entscheidungen treffen muss.

Klar ist nur, dass es House, Electro und kleine Abweichungen davon sind und sein werden.

Daher will ich schon mindestens 3 Kanäle haben um auch gute samples bringen zu können!

Bei 4 EQs kommt noch Middle High oder Middle low dazu?

stimmt so
wenns ein midi sien soll dann ist das auf jeden fall die richtige wahl
an sonsten kannst dir ja auch n richtiges setup holen(tts/cdplayer + mixer) für das geld was der midi kostet bekommst da auch schon was vernünftiges

edit:Croopa du bis zu schnell man!
 
Hätte natürlich den Vorteil, dass ich dann direkt so lerne, dass ich im Club auch mit den Medium umgehen kann.
Weil es da ja fast immer Cd und/oder Vinyl gibt.

Aber man kann die Midi Teile doch auch mit Cd Player oder Tt aufrüsten und dann nicht als Midi nutzen, oder?

Und wäre das hier dann keine Alternative?
http://youtube.com/watch?v=tOUSGaUrHxc
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits sagst du, dass du dir gleich was richtiges holen willst, andererseits gutckst in allen Richtungen nach Einsparmöglichkeiten.


Wenn dir der Xone 3D zusagt, dann spar darauf. Den kannste dann einfach mit in den Club nehmen, Laptop dazu, fertig.

2 Gute Platten-/CD-Spieler und ein anständiger Mixer können diese 1800€ sehr schnell übersteigen. DJing ist teuer, vor allem, wenn man wie du angeblich hohe Ansprüche hat.


Geh in Ruhe in dich, was du dir leisten kannst, lies dir die Threads durch, die in meinem Fragenkatalog verlinkt sind und dann versuch die Fragen weitestgehend zu beantworten. Momentan scheinst du in einer Phase zu sein, wo du ständig suchst, ständig was neues entdeckst und noch gar keine wirklich klare Vorstellung von dem hast, was du willst, kannst und brauchst. Da hilft wirklich nur allein suchen und auf Youtube (wie du es ja bereits machst) inspirieren lassen und dann irgendwann einmal die Fragen durchgehen....
 
Ja sicher kannste das Ding auch mit normalem Equipment nutzen.
Aber nur mal zur Klarstellung: Das Ding ist eher was für Produzenten, hast du denn genug Samples/Livearrangements und entsprechende Software (ich denke mal man wird hier hauptsächlich mit Ableton arbeiten) um das Teil überhaupt auszunutzen??
 
Seh ich anders. In vielen Clubs ist für einen zusätzlichen Mixer dieser Größe einfach kein Platz.

Ja gut, klar, kreativ muss man dann halt schon sein und irgenwie das Ding so auf (bzw. über) nen anderen Mixer/TT stellen, dass nix beschädigt wird.


Naja, mir egal, ich hab und brauch das Dingen nicht...
 
Ja gut, klar, kreativ muss man dann halt schon sein und irgenwie das Ding so auf (bzw. über) nen anderen Mixer/TT stellen, dass nix beschädigt wird.
Naja drüber wird schwer - bei der Breite...
Hab erst letzte Woche so nen Pfosten gesehen, der seinen Touchscreen-Traktorcontroller aufs DJM 800 gestellt hat. Da wär ich fast explodiert...
Und am Ende hat der das Ding benutzt um auf Play zu drücken - schade ums Geld.
 
Ist doch nix besonderes. Ich hab schon jeden Mixer auf jedem stehen gesehen. Ist zwar nicht die nette Art aber Livegear muss so etwas aushalten. Deswegen habe ich ja auch mal gesagt das fast alle neuen Mixer Spielzeuge sind.

Aber das führt uns zu weit fort.
Ich denke eh nicht das sich der Frager hier so schnell einen Mixer kauft.
 
Danke für die ganzen Hilfen.

Zu der Frage, ob ich schonmal einen live act gesehen habe, ja!

Ich habe auch selbst schon mehrmals in recht berühmten Clubs auf der Reeperbahn in Hamburg aufgelegt, die euch sicher etwas sagen wird.

Da war es allerdings immer n 4 Kanalmischpult 2x TT 2x Cd und ich konnte einfach meine Cds anschleppen und da weniger madskiller Dj machen, da ich mich zu wenig damit auskannte, als einfach schöne Übergänge, paar schöne Loops, EQ Einstellungen und die Musik, die das Cliente wollten.

Es ist ja nicht so, dass ich noch gar nicht auflegen könnte, habe auch n Lifestream im Internet usw.

Nur fehlt mir halt noch so das spezielle wissen.

Außerdem bin ich n Angsthase wenn es um 1800€ geht;)

Den Fragenkatalag habe ich von unten bis oben und vorne bis hinten gelesen, danke nochma fürs Schreiben an Bossa ;)
 

Ähnliche Themen

Jannis.Jattix
Antworten
20
Aufrufe
5K
Gast45284
G
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
leecher88
L
F
Antworten
24
Aufrufe
5K
M-D-K
M

Neue Themen


Zurück
Oben