Denon DJ SC5000 / SC5000M

AW: [Neu] Denon SC5000

Gibt es wirklich Nutzer hier die das Raumschiff ansprechend finden?

Pioneer wird seine Marktanteile nie verlieren an Denon, allein schon weil ein DJ sich heute nicht nur durch seine Musik identifiziert sondern der Begriff DJ auf ein Mode und Lifestyle Label aufgedruckt bekommen hat.

Und allein hier richtet sich Denon´s ganze Designabteilung schon eindeutig an eine Zielgruppe die Denon niemals zum Platzhirsch machen kann - stell mal den 2000NXS neben den SC5000... und jetzt sagt mir mal das Ding sieht stylish aus.

Klar wenn man auf möglichst viel Bildchen und bunte Knöpchen steht ist das ein Traum aber da reden wir nicht vom Design das dir hilft den profi Markt zu ersteigen und dazu sieht der SC5000 einfach billig aus, ob er sich auch so anfühlt oder doch hoch wertig ist sei erstmal dahingestellt - der erste Eindrück zählt auch, optisch und man muss und will sich mit seinem Handwerkzeug identifizieren.

Dazu kommt das Pioneer eben nicht ersetzt werden muss, weil es hält und hält und hält und jedes Einzelteil der aktuellen Geräte für den Notfall verfügbar ist. Egal ob man Pioneer mag oder nicht, Sie haben den Style, die Qualität, den Marktanteil und eine Marketing und Designabteilung von der Denon nur fern träumen kann. Trockener Fakt.

Auch der neue Prime Mixer ist doch nicht ansprechend, oder etwa doch?! Und der Turntable erst... um Gotteswillen wen soll der ansprechen die SkrillexNeon Fanbase die schon Dubstep ermodet haben?

Ich weiß nicht was bei Denon schief läuft... muss denn alles Bunt sein? Alles blinken, alles mit Bildschirmen und NeonTasten zugekleistert werden?

Es gibt ja noch DJs die nicht mit Controllern auflegen und die möchten eben einen Mediaplayer haben und keinen Computer aus einem Raumschiff.

Warum nicht dezent aber elegant mit den gewissen Features - warum Neo Hyper Dub Moderne Raumschiffe für den professionellen Bereich mit dem Namen Prime auf den Markt bringen? Ich versteh es nicht aber ich bin mir fast sicher das wenn das in die Hose geht das so ziemlich die Letzte Chance für Denon war, schade, wirklich!

Ich möchte das 1600 & 1700er seiner Zeit lieber als alles von Pioneer, allein die EQ Sektion abstimmen zu können war ein Traum und seither kam nichts, wirklich gar nichts mehr von Denon was man hätte in den Club stellen und letztlich reden wir hier oder zumindest 90% der Leute hier über den Club Gebrauch und da seh ich die Dinger nicht ebensowenig wie den PLX 1000... Pioneer soll machen was Pioneer macht Mixer und CDJs, Denon soll beim Home/Wedding/Mobile User bleiben und Technics soll den Arsch hoch kriegen und einen SL 12XX vorstellen der für die Leute gedacht ist die Ihn zu der Legende gemacht haben die er heute ist... aber wo Geld ist und so weiter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu] Denon SC5000

Du störst dich wahrscheinlich an den Produkt-Renders - die sind mir auch zu bunt.
So sieht das Ding normal bei Tageslicht aus:
sc5000_neu-1.jpg
Das kann es optisch locker mit jedem Pioneer Player aufnehmen.
Leg dir mal ein Bild vom Nexus2 daneben, der sieht im Vergleich total unordentlich aus (u.a. durch größere Anzahl unnützer Knöpfe!)
 
AW: [Neu] Denon SC5000


Alles was du schreibst hört sich nach übelstem Fanboy-Geschwafel an. Sorry.

Dein wirklich einziges "Argument" ist die Optik. Und sein wir mal ehrlich: Die ist bei Pioneer nicht grundlegend anders. Beide Player sind logisch und aufgeräumt aufgebaut, und beide blinken hier und da. Wo ist der große Unterschied? Und ich stehe immer an Playern von Pioneer.

Zudem: Was zum Henker ist an den Playern von Pioneer "stylisch" oder designtechnisch ausgereift? Absolut gar nichts. Das fängt bei den Tasten rund ums Display an (XDJ, 900/900NXS, alle 2000er), und hört bei den völlig deplatzierten Farben (PLAY-, CUE-, Next Track-, etc. Tastern) auf. Sorry, aber da ist wirklich nichts "stylisch" dran. Zweckmäßig, aber alles andere als designtechnisch wertvoll.

Und blinken tut es bei Pioneer auch überall. Schau dir nur mal die 2000er an wenn die per Link zusammengeschlossen sind. Da blinkt alles quasi immer. Sau nervig.

Qualität? Na ja, lässt sich sicherlich drüber streiten. Aber das die 2.300€ (pro Player!!!) teuren CDJ 2000 NXS2 zu 100% aus Plastik bestehen, dass nicht mal den dicksten Eindruck macht, ist schlicht peinlich. Wenn nicht sogar Abzocke vom Kunden - aber die lassen es ja scheinbar mit sich machen.
Langlebigkeit war auch mal, ist aber schon länger nicht mehr so. Die 1000er MK3 haben noch fast alles ohne Zicken mitgemacht. Seit den 2000ern gibt es ständig Probleme mit Jogwheels, Laufwerken und den Tastern. Von den DDJ-SZ Verarbeitungsmängeln fange ich mal gar nicht erst an...
(alles nur auf die CDJs und Controller bezogen)

Und was hast du für ein Problem in Sachen "Style" mit den Plattenspielern von Denon? Die sind schwarz und sehen aus wie alle Technics-Klone. Ja, die können auch leuchten, kann man aber abstellen. Also wo ist da das "Style-Problem"?

Ich wette mit dir das jeder, der beide Hersteller nur so rudimentär kennt, nicht unterscheiden könnte von welcher Marke welcher Player ist.
Gibt schon oft genug "Ej, ich bin auch DJ"-Typen die nicht mal Serato erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu] Denon SC5000

"We’ll be kicking off the Generation-Tour, where we’ll be celebrating the birth of club culture as it’s known today, which I‘m really looking forward to, where I’ll be incorporating vinyl, going back to the oldschool days of the true art of djing playing vinyl and using Denon‘s new CDJs, which is a great new piece of equipment. So looking forward to that. Do come join us."
- Paul Oakenfold - Planet Perfecto Show 328
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Danke für den ausführlichen Blogeintrag! Gibt es eine Quelle bezüglich der geänderten Rider oder darfst du die nicht preis geben?
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ein kleines Bisschen muß ich Dir leider widersprechen: Eine FCC ID hat / braucht / bekommt in den USA so gut wie jedes elektronische Serien-Gerät ab einer gewissen Komplexität. Ähnlich wie beim CE-Zeichen soll damit z.B. die EMV-Unbedenklichkeit dokumentiert werden. Mit Funk-Modulen hat die zunächst einmal gar nichts zu tun. Ein Microcontroller welcher eine an einem I/O-Pin angeschlossene LED blinken lässt kann nämlich - zumindest theoretisch - schon ein Störsender sein...

Aber es stimmt: Mittels der FCC ID kann man schon einiges über ein Gerät herausfinden, oft schon im voraus. :p


Denon‘s new CDJs
Bin ich der einzige der die "leichte" Ironie in dieser Formulierung erkennt?

Daß er die Dinger gestellt und geschenkt bekommt sollte 'eh klar sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neu] Denon SC5000

Wenn ich die Dinger geschenkt bekomme würde ich meinen Rider auch ändern :D
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Laut einem Video auf Facebook steht auch ein Prime Setup mit 2x SC5000 und 1x X1800 im Ministry of Sound Club in London.
Ob die Clubs nun wirklich ein zweites Setup anschaffen oder das über den Rental Markt beziehen würde mich jetzt mal interessieren, es sind ja doch ein paar tausend Euro an Ausgaben.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Laut einem Video auf Facebook steht auch ein Prime Setup mit 2x SC5000 und 1x X1800 im Ministry of Sound Club in London.
Ob die Clubs nun wirklich ein zweites Setup anschaffen oder das über den Rental Markt beziehen würde mich jetzt mal interessieren, es sind ja doch ein paar tausend Euro an Ausgaben.

Ich glaube, dass der Bedarf aktuell noch nicht so groß ist. Für den "normalen" Club wird das sicher (noch) keine Frage sein. Meiner Erfahrung nach werden selbst bei größeren Läden Sonderwünsche externer Bookings häufig über Rental Partner abgedeckt. Es müssten ja schon echt viele DJs die Denons fordern damit sich die Anschaffung und wartung eines zweiten Setups lohnt.

Das "Hauptset" der Clubs wird sicher weiter aus den üblichen Verdächtigen bestehen. Bis es sich dann wirklich lohnt eigene Denons zu kaufen muss die Verbreitung und Akzeptanz unter den DJs noch deutlich steigen. Ein Ablösen der CDJ Reihe ist in meinen(!) Augen bisher nicht erkennbar.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ein Ablösen der CDJ Reihe ist in meinen(!) Augen bisher nicht erkennbar.

Es würde Pioneer gut tun, wenn sie unter Druck kommen. Dafür müssen die Denon mindestens die gleiche Qualität bei besserem Preis bieten. Je besser die Qualität und tiefer der Preis bei Denon, desto schneller wird Pioneer aus den Clubs verschwinden, ODER die überrissenen Preise anpassen.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Nur mal unter uns das tut Denon schon seit Jahren bessere Qualität bei niedrigen Preis.
Nur die Marketing Abteilung und Software war bis jetzt fürn P.po. Aber da scheint sich ja jetzt was zu ändern.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Solange Engine nicht ansatzweise konkurrenzfähig mit RB ist, hilft auch die beste Hardware mit Performance Pads nichts. Grandios wäre natürlich, wenn der Player auch RB vorbereitete Dateien auswerten könnte.
Im neu eröffneten denon Dj Forum wurde das bereits gefragt, Stellungnahme von Denon: Rekordbox Daten können Nicht gelesen werden, nur Serato Daten.
 
AW: Neuer Player von Denon ?

Was ja noch lang nicht heißt, dass da in Zukunft etwas kommen könnte bzw. besteht die Chance, dass es offiziell heißt "nein können sie nicht" obwohl es dann unter Umständen (nach einem Firmware Update) doch geht.

Ähnlich wie bei rekordbox DVS wo die Serato TC-Vinyls noch funken.

Ich stehe den Playern äußerst positiv gegenüber, denn endlich gibt es einen Player der alle Anforderungen, die ich an einen Mediaplayer stelle, ohne Abstriche erfüllt.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Nur mal unter uns das tut Denon schon seit Jahren bessere Qualität bei niedrigen Preis.
Nur die Marketing Abteilung und Software war bis jetzt fürn P.po. Aber da scheint sich ja jetzt was zu ändern.

Das nur aufs Marketing zu beziehen ist in meinen Augen nicht weitgreifend genug.

Verzeiht mir meinen kurzen klug******er Ausflug - ich möchte die Gelegenheit nutzen einen kurzen Ausflug in die Verhaltensforschung/ Markttheorie machen :)

Zu diesen Phänomenen gibt es nämlich tolle Forschungen. Es reicht in der Praxis bei Weitem nicht aus nur das bessere Angebot zu haben, wenn sich bereits ein Standard etabliert hat. Allein schon weil das ein rationales Entscheiden aller Marktteilnehmer voraussetzen würde. Zusätzlich spielen hier Netzeffekte eine große Rolle (dazu unten mehr).

Ein Beispiel:
Überlegt doch das Verhältnis der globalen Kosten auf Denon zu wechseln im Vergleich zu den möglichen Einsparungen bei Neuanschaffung und Wartung gegenüber der Pioneer Produkte. Da müsste man schon sehr weit planen damit sich das in einem Modell rechnen würde. (Und wie wir alle wissen - in der Praxis wird nur selten langfristig geplant)

Das Problem ist, dass es (wie bei den meisten Technologien) hier zu positiven Netzeffekten kommt. Das bedeutet, dass der Nutzen des einzelnen durch eine steigende Verbreitung zunimmt. Bei zunehmender Verbreitung wird der Vorteil dieser Lösung dadurch so groß, dass sich fast alle Marktteilnehmer auf ein Produkt einigen. Ähnliches das können wir auch bei den CDJs beobachten. Hier hat sich bei Entstehen des Marktes eine kritische Masse für Pioneer entschieden, was zum "lock-in" auf diese Technologie führt.

Aus der Praxis: Wenn ich im Club häufig auf CDJs treffe ist der Nutzen für mich größer, mich auch zuhause an den Recordbox Standard zu halten als die neuen Denons mit Engine zu nutzen. (Inkompatibilität vorausgesetzt)

Wens interessiert - dazu gibt es sehr interessante Literatur. Ein Beispiel:
https://www.fernuni-hagen.de/imperi...seminare/seminar-themen_netzwerkoekonomie.pdf
(Nein ich bin nicht der Autor und habe sonst auch nichts mit dieser Uni am Hut :))

So und jetzt /Klug******modus off
Sorry ;)
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Was aber deine ganzen Marktanalysten vergessen ist der Kunde. Und der will haben Effekt
Sonst hätten wir ja weiter Denon in alles Kanzel stehen. Denn als die CD Player in die Clubs kamen waren das ja vorzugsweise Denon.
Oder wir würden alle noch mit Nokia rum laufen weil wir ja Nokia gewöhnt waren. Und hätten uns nie ein IPhone Smartphone gekauft.
Der Kunde bestimmt den Markt, es kommt drauf an ihn zu gewinnen, das kann man durch schlaues Marketing oder durch Neuerungen die andere Möglichkeiten bieten und bisherige Standarts ersetzten. Das kommt immer wieder vor. Galt z.B. noch vor ein paar Jahren Traktor als Standart, haben die Heute gegen Serato ganz schön Federn lassen müssen. Und mit dem erscheinen von RB DJ sind sie schon fast auf den dritten Platz geruscht.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Das widerspricht dem Gesagten ja nicht wirklich. Gerade durch die subjektive Entscheidung des jeweiligen Kunden kommt es ja zu den genannten Effekten.
Was ich im Kern sagen wollte ist, dass in meinen Augen die aktuellen Reize zu wechseln deutlich zu niedrig sind um einen Wechsel auf globaler Ebene zu bewirken.

Natürlich kann der Anreiz einer neuen Innovation so stark werden, dass bestehende Standards abgelöst werden.
Das Nokia Beispiel zeigt ja auf fast schon martialische Weise, dass ab einer gewissen Innovationskraft auch ein Riese gestürzt werden kann. So enorm schätze ich aber Denons Innovationskraft, zumindest in diesem Beispiel, nicht ein.
Selbstverständlich fällt ein Wechsel auch leichter, wenn er mit verhältnismäßig wenig Kosten verbunden ist (Serato VS Traktor)
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ich gehevmal davon aus das es noch andere Produkte geben wird die dann leistbarer für Otonormalverbraucher sind.
Und wenn Denon das Marketing genügend in Gang bringt könnte sicher einiges an Marktanteilen gewinnen. Das sich ein wechsel in den Kanzeln warscheinlich in nächster Zeit nicht groß ändert sollte auch klar sein. Aber ich halte das feste Equiment so wie so für ein Auslaufmodel da sich das DJing ja eh aufsplittet noch konnte Pioneer das mit der Komplimentät von RB kondensieren. Aber denke das wird nicht mehr lange so halten. Dazu gibt es zu viele die auf den Markt drängen. Was wieder dazu führt das man nicht mehr lange auf nur alt bewährtes setzten kann. NI hat ja bereist damit angefangen und das wird über kurz oder lang auch bei anderen Hersteller so kommen.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Das stimmt - die technische Vielfalt hinter den Pulten nimmt enorm zu!
Können wir gespannt sein, was da noch auf uns zukommt :)
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ein wichtiger Faktor ist auch, dass sich eine ganze Menge DJs schon lange massiv über die völlig überzogenen Preise von Pioneer ärgern.
Die Preis-Leistung (und die Verbesserungen ggü. dem Vorgängermodell) eines CDJ-2000NXS2 ist einfach ein schlechter Scherz. Die Preissteigerung beim Modellwechsel ist dazu auch noch mehr als deutlich ausgefallen.
Das Netz ist voll von hämischen Kommentaren gegen Pioneer, nachdem die Denon Player vorgestellt wurden.

Außerdem hat Pioneer viel zu lange den vermeintlich sicheren Weg gewählt und Features nicht angepasst, die eigentlich lange schon überholt sind. Das macht Denon besser.
Beispiele:

Loop-Mechanik.
Pioneer hat immer noch dieses dämliche, manuelle In-Out-Reloop System (unverändert seit CDJ-500II, erschienen 1996!) und dazu einen wenig praktischen einzelnen Button, mit dem man entweder einen 4- oder 8-Beat Loop starten kann.
Denon: Push-Encoder mit schnell einstellbarer, frei wählbarer Looplänge. Dazu für Traditionalisten auch noch IN-OUT.
Weniger Buttons, bessere Funktion.

Hot Cues.
Pioneer hat nur 4 direkt erreichbare Hot Cues, für weitere 4 muss man umschalten.
Und erst seit dem NXS2 sind es echte Hot Cues, bei den Modellen davor musste man sogar erst Rec drücken.
Denon: 8 große MPC Style Buttons.

Jog Display.
Bei Pioneer seit dem CDJ-1000 (erschienen 2001) nahezu unverändert.
Denon: Andere Liga (sicher Geschmacksache, auf jeden Fall aber innovativ)

Beatjump.
Der CDJ-2000NXS2 kann nur Beatjumps von einem Beat (lol-wtf?!)
Denon: Beatjumps frei wählbar über den Encoder. Bis 64 Beats.

Display.
Ist bei Pioneer im direkten Vergleich auch eher drittklassig.

Denon ist feature-seitig nicht mega innovativ, greift aber vieles auf, was bei selbst den ganz günstigen Controllern schon lange Standard ist.
Da hat Pioneer definitiv gepennt.
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Man könnte ja einmal ein paar Jahre zurückspulen und hinschauen, wann Pioneer Denon überholt hatte (mal ganz subjektiv aus meiner Wahrnehmung). Denon war mit den 2000F CD-Playern ziemlich verbreitet, Pioneer hatte den CDJ500 (das riesige Teil) auf dem Markt. Die 2000er waren flüssig zu bedienen, das Pitchbend war super - damit konnte ich ohne Kopfhörer Beatmatchen.

Die 500er hatten das Jogwheel, das allerdings sehr ruckelig war. Damit wurde ich nie warm. An Mixern gab es eine Vielzahl an oft sehr unübersichtlich aufgebauten Mixern, mit denen man schonmal eine Viertelstunde rumkaspern musste, bevor man alles im Griff hatte.

Dann kam Pioneer mit dem DJM500, dem Mixer mit den LED-Ketten pro Kanal, super übersichtlich und preislich sogar günstiger als mancher Mitbewerber. Mit dem CDJ500s gab es ausserdem einen CD-Player, der sehr kompakt war und jetzt auch ein Jogwheel hatte, das man brauchen konnte (bzw. das Pitchbend-Verhalten davon). Mastertempo hatte der Player auch, was durchaus ein echtes Argument für viele DJs war.

Pioneer schaffte es also, sich mit guten Argumenten eindeutig vom Rest des Marktes abzugrenzen. Heute ist das Layout vom DJM500 unzählige male Kopiert worden und Standard. Auch das CDJ500 Design wurde zum Standard, wenn auch mit etlichen Neuerungen.

Ob jetzt Denon mit ein paar neuen Effekten und einer guten Software einen ähnlichen Meilenstein setzten kann... Eher nicht. Und mit kleinen Vorzügen dauert der Kampf um die Vormachtstellung in den Clubs ewig...
 
AW: [Neu] Denon SC5000

Ich glaub auch das solange rekordbox Daten nicht von Engine gelesen werden können nicht viele Leute wechseln werden. Wer möchte schon seine Collection nochmal von 0 anfangen mit cues und Loops ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben