denon dn-s 1000 in schräglage installieren

F

f_fwd

Advanced User
Dabei seit
5 Feb 2004
Beiträge
144
Reaktionen
1
Ort
2xxxx
hallo. ich wollte mal wieder was an meinem setup optimieren:

die beiden einzelnen dns 1000 sollen in ein case und dann über den mixer installiert werden.

nur die frage die sich auftut ist ob es zulässig ist die geräte nicht waagerecht (schräglage) zu betreiben?

können sie schaden nehmen. da es der einfachste der serie ist könnte es ja sein das man es nicht machen sollte, da an den erforderlichen teilen gespart worde!?

mir ist so als hätte ich sowas schon irgendwo gelesen. aber ich weiß nicht wo!?


wäre euch für erfahrungen bzw "expertenmeinungen" dankbar

gruß
 
les mal im manual nach. beim 5000er (und sicher auch 3000er) ist es so, dass maximal 20° erlaubt sind. reicht aber auch aus. das wären hinten über 10 cm erhöht. wenns nicht inner anleitung steht: frag mal unter www.denondjforums.com nach
 
In der Anleitung vom 1000er wird lediglich die "horizontale" Aufstellung vorgegeben, da steht nix von Neigungswinkel. Da in allen anderen Anleitungen explizite Neigungswinkel genannt werden, tippe ich darauf, dass der nicht vergessen wurde, sondern eben tatsächlich nur die waagerechte Aufstellung für optimalen Betrieb vorgesehen ist. Selbst wenn der Vertrieb dazu eine andere Meinung haben sollte, würde ich daher davon absehen, die Dinger in Schräglage zu nutzen - auf einem Pro-Job wäre mir das Risiko einfach zu groß.
 
bei nem numark axis 2 sind bis zu 90 grad im manual erlaubt. wenn ich mal mein traum booth pult für at home realisiere habe ich auch die cd player knapp 20 grad gewinkelt oberhalb der turnies gelagert. ich hab sie neulich bei nem kumpel sehr hoch (tischkante 110 cm) stehen gehabt und konnte kaum den playing adress balken lesen. mein wunschpult sieht für turnies und mixer eine tischhöhe von 85 cm vor und die cd player werden die vordere unterkante bei 100cm höe und die hintere nochmal 10 oder 11 höher haben. macht nach pythagoras 20 grad
 
so, hab grad silvios antwort erhalten. es wär bei allen playern gleich. er weiß es nicht mehr genau (wären 15 oder 20), aber es stünde im manual. also sinds 20. weil es in meinem 5000er so steht
 
Da habe ich gerade eine tolle Erfahrungen gemacht.

Meine S 1000 standen auf einem "Bistrotisch" - allerdings very schief.
Und da hat sich mal eben der Pitchweg leicht bis stark verzogen, sprich: der Pitch konnte nur noch schwer bewegt werden., änderte sich aber wieder beim gerade stellen.

Das kommt daher das der Rahmen (Gehäuse) des Gerätes sehr steif ist, das Innenleben aber scheinbar nicht.
Also muss bei einem schrägen Einbau der Geräte, ein Untergrund geschaffen werden der vollkommen Plan (gerade) ist, auf dem das Gerät stehen kann.
Mit Neigungen habe ich bisher die Erfahrung gemacht das (evtl.) die letzten beiden Titel nicht erkannt werden??? - kann ich mir nur mit einer Fehlstellung des Laseres erklären. Sobald die Geräte wieder gerade standen war wieder alles O.K..

Meine Meinung: lieber nicht schief oder mit Neigung einbauen - die Geräte können das nicht so gut ab wie 19"er.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sven.man schrieb:
Meine Meinung: lieber nicht Schief oder mit Neigung einbauen - die Geräte können das nicht so gut ab wie 19"er.

Gruß

bei 19ern ist es ja dann auch meist nur die bedieneinheit und das laufwerk ich auch waagerecht drin
 
Ne Danny,

das Laufwerk war/konnte auch in einem Winkel eingebaut werden.
Die Player liefen dann immer noch einwandfrei.

Das war so :)))
 
na das is ja noch besser. aber wenn ich nen 19er hätte würde ich das laufwerk gerade einbauen.

thema single player: pioneers sieht man sehr oft gewinkelt.
zum denon 5000 gibt es noch ein bild aus nem englischen club mit 3 cd playern(45 grad!), 6 tellern und 2 rotary mixern. schein wohl zu funzen. obwohl es sich so sicher schlecht scratcht
 
ich habe eine explizite anfrage beim denon service gestellt. werde euch drüber unterrichten...
 
Danny_DJ schrieb:
so, hab grad silvios antwort erhalten. es wär bei allen playern gleich. er weiß es nicht mehr genau (wären 15 oder 20), aber es stünde im manual. also sinds 20. weil es in meinem 5000er so steht
Lieber Danny,

ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und in sämtlichen mir verfügbaren Bedienungsanleitungen (1000, 1800, 2000, 2100, 2500, 2600, 2700, 3000, 4000, 4500, 5000, 6000 und 9000) gewühlt. Ausserdem habe ich in der Technik von Denon angerufen (Warum tu ich das eigentlich? *nerv*).

In sämtlichen Anleitungen - bis eben auf die vom S1000 - werden Neigungswinkel zwischen 10 Grad (neue 19er-Geräte) bis 20 Grad (3000, 5000 und einige der älteren Doppelplayer) explizit angegeben. Beim S1000 wird - wie ich ja schon vorhin geschrieben hatte - nur "horizontal" geschrieben. Wenn ich mir sven.man's Posting dazu durchlese, dann scheint das also auch durchaus seine Berechtigung zu haben.
Kapierst Du eigentlich nicht, dass Du mit Deiner "Ich glaube, das geht so schon in Ordnung"-Haltung mit dazu beiträgst, dass der potentielle Kunde den Eindruck gewinnt, er könne sein Gerät entgegen der in der Bedienungsanleitung empfohlenen Weise einwandfrei betreiben und so im Zweifelsfall am Ende ziemlich dämlich dastehen kann? Wenn selbst Silvio auf die Bedienungsanleitung verweist und zugibt, dass er es auf Anhieb nicht parat hat, dann halte ich es für umso gefährlicher, einen Käufer so auf derart dünnes Eis zu schicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte ja keine anweisung sein. natürlich macht das jeder auf seine eigene gefahr, sofern eine besteht.
silvio verwies zwar aufs manual - dies aber mit der bemerkung dass es bei allen aktuellen geräten 15-20 wären. natürlich kann er sich irren (sodass, wie du sagst, wirklich keine neigung für den kleinen empfohlen ist). aber ich kann es doch auch nicht besser wissen. ich habe nur gesagt, was die großen können und was silvio mir eben sagte. das soll hier keine vorsätzliche fehlinfo zur schädigung dritter sein - dafür bin ich ja nun wirlich nicht im forum unterwegs.
 
sooo hier meine anfrage mit antwort vom denon service

f_fwd schrieb:
hallo liebes denon team,

ich habe hier dn-s 1000 player und möchte diese gerne in schräglage montieren. in den handbüchern der 3000 und 5000 steht eine angabe von maximal 20° schräglage. im handbuch des 1000 lese ich: "Stellen sie den DN-S 1000 bitte horizontal auf"

auf nachfrage bei der hotline (02157-12080) in nettetal hat mir der freundliche kundenberater der technischen beratung mitgeteilt das der betreib in allen positionen möglich und zulässig wäre.

da ich dem player keinen schaden zufügen möchte und absolut sicher gehen möchte wende ich mich nochmal per email an sie um meine frage definitiv zu klären:

ist es ohne bedenken auf lange zeit möglich, technisch unbedenklich und zulässig den denon dn-s 1000 player in schräglage zu betreiben? welche einschränkungen oder höheren abnutzungen können auftreten? wenn ja und ohne einschränkungen warum gibt es bei den 3+5k playern die einschränkung bis maximal 20° ?

denon service schrieb:
[...]der DN-S1000 kann durchaus in Schräglage betrieben werden[...] Bis heute konnten wir beim DN-S1000 keinen höheren Verschleiß feststellen.

alles nur auszugsweise und in minimaler form da das unbefugte weitergeben der mail untersagt ist.

desweiteren hat der 1000 ein anderes laufwerk wie die 3+5k modelle und sind daher technisch bedingt bis 20° eingeschränkt.

FALLS ICH MIT DER WEITERGABE VON TEIL INFORMATIONEN RECHTE VERLETZTE BITTE ICH UM MITTEILUNG. DANN WERDE ICH DIE BETREFFENDEN INFORMATIONEN UMGEHEND LÖSCHEN. DANKE :)



ende vom thread: der Denon DN-S 1000 kann ohne bedenken in schräglage betrieben werden. allerdings sollte man wie im denondjforums.com erwähnt nicht großartig über 15° gehen da sonst leseprobleme auftreten können.
 
FRAGE: Schräglage beim Numark TT-1650

um das thema wieder aufzufrischen...

wie sieht das mit den TT-1650ern aus? kann man die in schräglage einbauen? habe schon turntables gesehen die so montiert waren...aber wie ist das bei den 1650ern? hält das der motor durch, bleibt die nadel da wo sie sein soll? wie sieht das auf dauer aus? was wäre das maximum der schräglage? hoffe ihr könnt mir erfahrungen mitgeben...

greetz
burnout

EDIT: ich weiß...es ist das falsche subforum...aber unter "turntables" habe ich nichts gefunden (SuFu auch benutzt)...kann leider auch noch keine threads eröffnen...bitte um verständnis
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Du hast das Thema nicht aufgefrischt sondern total verfehlt Meister ;)


zum Thema:

ich habe meine beiden Denons auch in "Schräglage" montiert - laufen wie ne 1 - erwarte ich aber auch von nem 400€-Gerät!

Pic:

set1.jpg
 
AW: FRAGE: Schräglage beim Numark TT-1650

um das thema wieder aufzufrischen...

wie sieht das mit den TT-1650ern aus? kann man die in schräglage einbauen? habe schon turntables gesehen die so montiert waren...aber wie ist das bei den 1650ern? hält das der motor durch, bleibt die nadel da wo sie sein soll? wie sieht das auf dauer aus? was wäre das maximum der schräglage? hoffe ihr könnt mir erfahrungen mitgeben...

greetz
burnout


Naja, trotzdem bekommste ne Antwort.

Geht generell bei TT's nicht.

Geht allein schon physikalisch nicht. Wie soll denn die Nadel dann in der Rille bleiben?
 
turntables in schräglage stellen kannst du vergessen!
 
was meinst du warum es von ortofon und Co extra Wasserlibellen gibt.

Denk doch mal logisch !
 
okiiiii...habe nie gefragt *ggg

danke für die antworten ;)

@djfreddyk

nice nice...sieht hammergeil aus!
 

Neue Themen


Zurück
Oben