Denon DN-X1600

also ich bin auch recht zufrieden mit dem mixer verarbeitung ist gut und fader sind klasse soundkarte auch und die einstellungen sind ein traum und von den midifunktionen mal ganz zu schweigen ;) effektsektion ist aber schon recht brot und butter
 
ne, du musst eigentlich nur den EFX Knopf am jeweiligen Kanal drücken, also aktivieren, und die dort "anliegende Geschwindigkeit" wird zum BPM-Counter gesendet.

Also eigentlich nix mit extra einstellen, einfach nutzen ;-)

----

Du hast ja eben nach "persöhnlichen Erfahrungen" gefragt.
Also ich stand auch vor der Entscheidung: "Ordentlicher analoger Mixer + Traktor Scratch Pro 2 (also mit Audio 8/10)" - oder halt - "DN-X1600 und Traktor Scratch Pro 2 Upgrade"
Ich hab dann die ganze Zeit (mehr oder weniger illegalerweise) den Traktor vom Kumpel benutzt (da, wo ich mir jetzt auch noch die Audio 8 leihen könnte)...
Irgendwann vor paar Tagen war dann das Scratch Upgrade für 50%Off im Angebot, also für 150 Euro. Auf genau sowas hatte ich ja nur gewartet. Also Mixer 1000 plus 150 für Traktor Scratch Pro 2 macht summaSumarum 1150.
Die Turntables standen bei mir vorher schon fest. Synq XTRM 1 für 300 Euro das Stück, wegen der Garantie, und weil man für 300 nur verranzte 12x0er bekommt..
Dann kam noch ein AirFX dazu, den Novation Nocturn hat ich schon....

Aaaalso rundum ca 2000 Euro die ich ausgegeben hab für mein DJ Set.

Und ich behaupte einfach mal, dass das aber sowas von knapp kalkuliert war, und das man für den Preis keine bessere Hardware bekommen kann. Weder hinsichtlich Funktionsumfang, noch Qualität.

:D

ich wieder... blaa blaa blaaa
 
Ecler Evo5 ist halt noch ein ganz heisses Eisen.
Ein Traum von einem Mixer mit studiotauglichen Effekten.
Gebraucht für ca. 700,- zu haben, TSP-zertifiziertes AI inkl.
 
wenn ich die nochmal die wahl hätte, würd ich auch den evo 5 wählen
 
wenns den als 2-Kanäler gäbe........ sofort gekauft :)

EVO2, EVO2, EVO2...la-la-lalala
 
Naja ich hab mir im Zuge der 50%-Off-Aktion auch TSP2 gegönnt (35€ wenn man TSP hatte)
Aber sicher bin ich mir noch nicht ob ich den Denon behalten soll. Die Audio 10 hat den Vorteil dass wenn ich unterwegs mal die Maschine bei der Freundin oder so nutzen will, ich die Karte einfach mitnehmen kann und ich so eine richtige Soundkarte habe.
 
weiso 2 kanäler ich find clubmixer ja wesentlich geiler
 
für so Fälle hatte ich die Audio 2 schon laaaange vorher :D
 
Ich hatte damals einfach die Nase voll vom Kabelsalat etc.
Jetzt ist alles in einem kleinen Case und durch den DN-X600 lediglich nur noch Kabel von den Playern in den Mixer und feddisch :)
 
Hm..ich habe jetzt im Testbericht von Elevator gelesen dass die Soundkarte zwar mit der Audio 8 mithalten kann aber dass die Wandler in der Audio8 besser sein sollen?! Ich finde die Latenzen sind mit dem Denon besser oder? Und hat jemand hier schon einen Klangunterschied feststellen können? Ich teste zZt ebenso die Audio 10 gegen einander an Studiomonitoren und kann eigentlich keine großen Unterschiede erkennen...
 
wo liegt also dein problem, wenn du keinen unterschied hören kannst? o_O

mann mann, wenn dir der mixer nich voll zusagt schick ihn zurück, dann wirste garantiert sowieso keinen spaß mehr mit haben
 
Hm..ich habe jetzt im Testbericht von Elevator gelesen dass die Soundkarte zwar mit der Audio 8 mithalten kann aber dass die Wandler in der Audio8 besser sein sollen?! Ich finde die Latenzen sind mit dem Denon besser oder? Und hat jemand hier schon einen Klangunterschied feststellen können? Ich teste zZt ebenso die Audio 10 gegen einander an Studiomonitoren und kann eigentlich keine großen Unterschiede erkennen...

Glaubst doch nicht ernsthaft, da einen Unterschied hören zu können!?
Die relevanten Komponenten sind doch eh die gleichen, wie bereits festgestellt worden ist …
 
@Andrew: Im Gegenteil, der Mixer sagt mir sehr zu, nur wollte ich mir irgendwie sicher sein...

Nun ja ich werde den Mixer behalten und mich demnächst mal an eine eigene TSI wagen. Habt ihr euch eure eigenen erstellt oder benutzt ihr fertige TSIs?
 
die fertige is eigentlich soweit top, nur sample deck steuerung gibt es nicht und die encoder müssen mMn ein wenig runterjustiert werden in der empfindlichkeit.
 
jap ich mein das denon mapping wenn du kanal 2 und 3 zum mixen nimmst hast du auf 1 und 2 noch timecode mode select und filter an aus + nen volume adjust für die jeweilige fx section und die transport section wird auf die efx section vom pult gelegt die midi section vom pult steuert entweder die tsp fx oder looping
 
lol, und du glaubst das, was Elevator schreibt???

wenn ja, dann tuh uns einen Gefallen, verkauf den Mixer, und hör auf Musik zu machen...

Also ich hab echt laaaaange lange rumexperimentiert.
Mit verschiedenen Monitoren, Anlagen, PAs. Als Soundkarte immer Audio 2 / Audio 8 / DN-X1600 und zum Vergleich die OnBoard meines Laptops.

Da ich hier ein 32bit (bzw 24bit) - 96kHz "Studio" aufgebaut habe, und es mir wirklich sehr auf den Klang ankommt, wollte ich natürlich bestmögliche Qualität.
Und ich hör und mach auch net erst seit gestern Musik, sondern schon weit über die Hälfte meines Lebens, inkl musikalischer Ausbildung.

Ich hab also Verglichen, und probegehört, nachgemessen (ja ich hab sogar en Oszilloskop hier), gemacht und getan.
-> Der unterschied zwischen einer mp3 und einer .wav höhr ich jedenfalls sofort.

Doch zwischen 44,1kHz und 96kHz einen wirklich großen Unterschied zu hören ist verdammt schwierig.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass zwischen mp3 und .wav ein anstieg der Qualität von 100 Punkten stattfindet (nur mal rein aus der Luft gegriffen), dann ist der Unterschied zwischen 44,1 und 96 vielleicht so zwischen 5 bis maximal 10 Punkten.
(Meine Meinung)

Und wenn mir einer den Unterschied im Klang zwischen einer Audio 8/10 und dem DN-X1600 zeigen kann, dann bitte ich hiermit um eine Einladung.
 
lol, und du glaubst das, was Elevator schreibt???

wenn ja, dann tuh uns einen Gefallen, verkauf den Mixer, und hör auf Musik zu machen...

Also ich hab echt laaaaange lange rumexperimentiert.
Mit verschiedenen Monitoren, Anlagen, PAs. Als Soundkarte immer Audio 2 / Audio 8 / DN-X1600 und zum Vergleich die OnBoard meines Laptops.

Da ich hier ein 32bit (bzw 24bit) - 96kHz "Studio" aufgebaut habe, und es mir wirklich sehr auf den Klang ankommt, wollte ich natürlich bestmögliche Qualität.
Und ich hör und mach auch net erst seit gestern Musik, sondern schon weit über die Hälfte meines Lebens, inkl musikalischer Ausbildung.

Ich hab also Verglichen, und probegehört, nachgemessen (ja ich hab sogar en Oszilloskop hier), gemacht und getan.
-> Der unterschied zwischen einer mp3 und einer .wav höhr ich jedenfalls sofort.

Doch zwischen 44,1kHz und 96kHz einen wirklich großen Unterschied zu hören ist verdammt schwierig.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass zwischen mp3 und .wav ein anstieg der Qualität von 100 Punkten stattfindet (nur mal rein aus der Luft gegriffen), dann ist der Unterschied zwischen 44,1 und 96 vielleicht so zwischen 5 bis maximal 10 Punkten.
(Meine Meinung)

Und wenn mir einer den Unterschied im Klang zwischen einer Audio 8/10 und dem DN-X1600 zeigen kann, dann bitte ich hiermit um eine Einladung.



Kann ich nur bestätigen.
Ich bilde mir ebenfalls ein geschulte Ohren zu haben (seid 19 Jahren mache ich Musik) und höre def. einen ganz deutlichen Unterschied zwischen MP3 und WAV. 44,1 gegen 96 ist da schon fast zu vernachlässigen.
 
lol, und du glaubst das, was Elevator schreibt???

wenn ja, dann tuh uns einen Gefallen, verkauf den Mixer, und hör auf Musik zu machen...

Diese nette Art und Weise immer, ich habe das mit dem Unterschied halt nicht so empfunden wie der Elevatortester und wollte wissen ob der Autor damit alleine dasteht.
Scheinbar hat der Autor des Artikels auch bei dem Abschnitt "Software Gain Decoder" geschlafen, denn eine höhere Zahl dort bei Traktor bedeutet ein lauteres Eingangssignal.
Aber müsst ihr immer so schnell hochgehen. Ich höre auch den Unterschied zwischen einer FLAC und MP3 und lege seit 8 Jahren auf aber deswegen muss ich jemanden, der grade in der Entscheidungsfindung ist, nicht so anfahren.
96kHz sind sowieso nur sinnvoll wenn man WAV oder FLAC nutzt.
 
hier, nimm ma die Worte die meinen Mund verlassen, net immer für 100% erst gemeint.

Weil angreifen will ich dich auf keinen Fall.

Meine Worte sollen zum Denken anregen.
Deswegen arten meine Texte meistens auch so bissle aus.
Ich gebe meist auch keine Eindeutige Entscheidungen vor.
Die muss schon jeder für sich treffen.
 
Hallo,
ich bin/war auf der Suche nach einem neuen Mischer.
Wollte mich zu meinem jetzigen Denon DN X1100 verbessern :cool:
In engste Wahl fielen:A&H Xone 42, Pio DJM 700/800 und der Denon X1600.
Ab nach Kölle zu MusicStore. Drei Stunden am Stück habe dort in der DJ Abteilung verbracht;meine Frau hat schon nach mir suchen lassen:D
War anfangs von dem Denon X1600 begeistert:bezahlbar,Midifähig,mit guter Interface, super Verarbeitung,Pioneer ähnlicher Aufbau (liebe es), geile Cross-und Linefader.War schon fast gekauft.Dann die Soundprobe !! ich dachte was ist dass denn!! Der Verkäufer sagte schon im Vorfeld das Denon wärmer klingt als Pio und der Rest.Aber so warm, war ja schon fast stummartig,wie gedämpft.War mit EQ Einstellungen auch nicht gravierend zu verbessern. Dann knirschte und knackte es dauerhaft zwischedurch.Der Verkäufer meinte, vielleicht die CD. Gleichen Test am Pio 700 und A&H 42;alles wunderbar!. Danach war für mich der X1600 gestorben.Über die Knirschproblematik habe auch schon hier im Forum gelesen. Der Pio klang sehr digital,künstlich,sytheseizermäßig, Der Xone 42 war vom Sound und Filtersektion ein Traum.Hier kam ich aber mit der Verarbeitung nicht klar;Fader im billig Reloop Look und Feeling,viele sehr kleine Drückknöpfe etc. Echt schade , somit bleibe bei meinem X1100 und habe Geld gesparrt, Der X1100 hat Layout und Feeling vom Pio und Sound annährend wie der Xone 42.In dem Sinne alles wieder gut.Und ich wollte mich verbessern :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hat der Autor des Artikels auch bei dem Abschnitt "Software Gain Decoder" geschlafen, denn eine höhere Zahl dort bei Traktor bedeutet ein lauteres Eingangssignal.

Das denke ich nicht. Wenn du an deinem Mixer den Gain höher drehst, machst du das ja auch nicht, weil das Signal bereits schon so laut hereinkommt, sondern um es zu verstärken, weil es etwas zu leise ist.

Das selbe gilt nur für Traktor: Da das Signal vom Denon etwas schwächer ist, muss die Software die Lautstärke anheben, indem diese ihre softwarebasierten Gains erhöht und damit die Zahl steigt ;)

Aber prinzipiell ist es auch egal, denn sowohl per Denon als auch per Audio8/10 läuft TC sehr ordentlich.
 
Hallo

als ich den Mixer erworben habe, habe ich die Funktion das man die Channel Fader als Midi Controller nutzen kann getesten und die haben auch funktioniert (so wie um unten genannten video beschrieben)

http://www.youtube.com/watch?v=mm-H1ce8rtU

Da ich mich jetzt etwas mit dem Mixer eingelebt habe wollte ich diese Funktion nun auch mal versuchen etwas effektiver zu nutzen.

Jetzt stelle ich mit erstaunen fest, dass der Mixer zwar die MIdi funtion aktiviert, sobald ich den blauen knopp drücke, jedoch leider nicht die Stellung speichert: sobal ich also den Channel fader verändere verändert sich sowohl midi als auch die lautstärke (bei leuchtendem blauen knopp oben)

Benutze die FW 2000

jemand Erklärungen dafür, bzw. was hab ich depp übersehen?
 
utility mode und dann midi und layer auf divide stellen
 

Neue Themen


Zurück
Oben