Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,
und an Dich auch nochmal den Tip: beim 6000er liegt eine Kurzanleitung dabei (DIN A3, eine Seite Virtual DJ, eine Seite Traktor) - die nehmen, sich überlegen welches der drei möglichen Setups man haben möchte und dann step by step genau SO Hardware und Software einstellen, dann tut's auch. Und das Blatt anschließend immer in der Nähe haben, wenn man das gute Stück mitnimmt z.B. in den DJ-Koffer legen - wenn man was nicht geht, einfach wieder nach der Anleitung von vorne anfangen mit dem Einstellen.

Grüße,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo liebe Mc6000 Freunde!:)
Ich würde gern ein Mini Kaosspad zwischen das Mikro und dem Mc klemmen, als Voice vocoder sozusagen. Wie sieht es da mit der Spannung aus, wenn ich quasi mit einem verstärktem Mikrofongeräusch in den Mikrofoneingang vom Mc gehe? Geht das?
Meine zweite Frage ist ganz ähnlich. Kann ich das Mastersignal in das Kaosspad und von da wieder zurück in den Mc leiten?? Oder braucht es dafür einen zweiten Verstärker?

Für Eure Kommentare und Anregungen Besten Dank!!

Peace
BAssmann
 
AW: Denon DN-MC6000

Also ich habe gestern meine ersten stunden vorm denon verbracht. Ich bin immer wieder beim spielen mit den reglern ausversehen die wheels berührt was natürlich ein unschönen ton zur folge hatte. Bin ich einfach nur unfähig oder passiert euch das auch machnmal?

Und wie kann man die Sensitivität der wheels ändern? so das wenn man mal dran kommt nur ein bisschen geschwindigkeit verändert wird und nicht so krass gespult wird.

Bzw kann man die auch an und ausschalten?

Und als letztes: Wie kann ich den Filter so ändern, dass wenn ich diesen ganz nach links drehe der ton orginal bleibt und nach rechts dieser sich so verändert wie er sich halt verändert wenn er orginal auf mittig ist und nach rechts gedreht wird. (ich weiß leider net wie man das nennt, daher diese umschreibung ^^). Benutze nämlich die linke seite so gut wie nie.
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,

Also ich habe gestern meine ersten stunden vorm denon verbracht. Ich bin immer wieder beim spielen mit den reglern ausversehen die wheels berührt was natürlich ein unschönen ton zur folge hatte. Bin ich einfach nur unfähig oder passiert euch das auch machnmal?

Und wie kann man die Sensitivität der wheels ändern? so das wenn man mal dran kommt nur ein bisschen geschwindigkeit verändert wird und nicht so krass gespult wird.

Bzw kann man die auch an und ausschalten?

Das klingt, als ob Du die Scratch-Funktion nicht brauchst - die kann man abschalten, dann kannst Du mit den Wheels noch im gestoppten Track suchen, aber während der Wiedergabe nur noch Pitch Bend benutzen. Verhindert das von Dir beschriebene recht zuverlässig ;-)
Steht auch in der Anleitung UND auf dem Gerät selbst: SHIFT und >> drücken, um das jeweilige Deck von Vinyl auf Bend umzuschalten, zurück auf Vinyl-Mode geht's mit Shift und <<

Und als letztes: Wie kann ich den Filter so ändern, dass wenn ich diesen ganz nach links drehe der ton orginal bleibt und nach rechts dieser sich so verändert wie er sich halt verändert wenn er orginal auf mittig ist und nach rechts gedreht wird. (ich weiß leider net wie man das nennt, daher diese umschreibung ^^). Benutze nämlich die linke seite so gut wie nie.


Da müßtest Du das Mapping in Traktor ändern - das sind ja nur MIDI-Befehle, die der 6000er schickt (im Gegensatz zum Equalizer im INT MIX-Mode).

Grüße,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Vielen Dank Just!

Also ich habe ja jetzt noch mal ein paar Tage rumprobiert und eigentlich brauche ich die Funktion doch.

Somit stehe ich nun vor nem Problem. Kommt denn keiner von euch auch ab und zu an die wheels?
Abgesehen davon, dass die Qualität wohl besser ist beim Denon, finde ich, dass beim S4 die Wheels besser plaziert sind.

Was mache ich nun? Habe theoretisch noch Rückgaberecht...

Meint ihr, dass das nur ne Gewöhnungssache ist?
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,

Vielen Dank Just!

Also ich habe ja jetzt noch mal ein paar Tage rumprobiert und eigentlich brauche ich die Funktion doch.

Somit stehe ich nun vor nem Problem. Kommt denn keiner von euch auch ab und zu an die wheels?

Ich schalte die Jogwheels normalerweise ab, sobald der Track läuft (und an, wenn ich doch mal damit im laufenden Track rumspielen will) - sind ja nur zwei Tasten und das auch noch in Hardware...

Zu deinem Problem mit dem Sampler: Hast Du das neue Mapping von Denon, was beim letzten Firmwareupdate mit dabei war benutzt? Da liegt auch eine Anleitung bei, wie man den Sampleplayer dann nutzen soll, wobei das bei mir auch nicht perfekt funktioniert bzw. noch nicht mit allen Funktionen, die ich haben will, da wollte ich mich nochmal dransetzen und das bissl modifizieren. Das originale Mapping von Traktor 2 kann keine Sampledecks steuern - wenn Du das noch drin hast lad Dir mal das Firmwareupdate bei Denon runter (ist eine diesmal ziemlich große ZIP-Datei), da ist alles mit bei was Du brauchst.

Grüße,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

Kommt drauf an, wie gut du beim mappen bist. Du kannst es dir so einstellen, dass die Scratch-Funktion, sobald der Track gespielt wird, deaktiviert ist. So läufts zB automatisch bei dem Mapping von meinen DN-S1200 (haben nur ein Jogwheel, ohne äußeren Ring). Wenn ich den Track nicht spiele ist das Jogwheel automatisch auf Scratch zum durchscrollen und sobald ich abspiele auf Pitch Bend zum angleichen.
 
AW: Denon DN-MC6000

Das lässt sich in diesem Fall ziemlich einfach selbst mappen! Hierzu einfach als Modifier-Condition "Deck Play" (oder so ähnlich) hernehmen, einmal Value = 0 für den Scratchmode und dann Value = 1 zum Pitchbenden. ;)
 
AW: Denon DN-MC6000

Jap, fiel mir auch grad ein und wollte es posten... Ich hätte nicht 5 Sorten Wein durcheinander trinken dürfen :-D
 
AW: Denon DN-MC6000

Moin moin,

Kommt drauf an, wie gut du beim mappen bist. Du kannst es dir so einstellen, dass die Scratch-Funktion, sobald der Track gespielt wird, deaktiviert ist. So läufts zB automatisch bei dem Mapping von meinen DN-S1200 (haben nur ein Jogwheel, ohne äußeren Ring). Wenn ich den Track nicht spiele ist das Jogwheel automatisch auf Scratch zum durchscrollen und sobald ich abspiele auf Pitch Bend zum angleichen.

das braucht man doch beim 6000er gar nicht mappen - genau das ist doch das Verhalten, wenn man die Jogs auf Bend schaltet. Interessanter fände ich da noch die Möglichkeit, als Modifier 'Deck Level !=0' zu verwenden (so nach dem Motto 'wenn der Track grad hörbar ist die Scratchfunktion deaktivieren'), aber ich hab keine Ahnung ob sowas geht...

Grüße,
justme
 
AW: Denon DN-MC6000

die samples funktionieren ja ma eigentlich gar net. Wenn ich den Knopf drücke wird einfach nur der Track vom deck A ins Sample deck geladen Oo.
 
AW: Denon DN-MC6000

Liest halt mal zur Abwechslung die Bedienungsanleitung!
 
AW: Denon DN-MC6000

Hallo,

habe jetzt alle 105 Seiten gelesen und hätte nur noch eine frage die mich vom Kauf trennt:

Habe zu zeit den DN-SC2000, ein wirklich geiles Teil. Problem an dem ist nur das er im Zusammenhang mit Windoof immer wieder mal Aufhängerhat und Traktor einfriert, Mal kommts nach 10 Minuten, mal nach 3 Stunden. Problem wird schon heftig in allen Foren diskutiert. Hat der MC6000 ein gleiches o.ä Problem?
Oder läuft er einmal eingestellt ohne Probleme sauber durch?

Grüße und danke
 
AW: Denon DN-MC6000

Bisher alles sauber (wie eigentlich auch auf den 105 Seiten beschrieben worden). Ich weiß nur nicht, ob du nicht auch das selbe Problem mit dem MC6000 hättest wie mit dem SC2000
 
AW: Denon DN-MC6000

Am DN-MC6000 sollte dies nicht liegen, das riecht eher nach software/treiberproblemen. Dürfte sich eigentlich nach sauberem einrichten des systems (neuinstall mitm nötigsten und stabilen treibern) auf jeden fall legen. Traktor hat ab und zu freezes bzw so kleine bugs, siehe die update-beschreibung.
 
AW: Denon DN-MC6000

Das Problem hab ja nicht nur ich ist auch user unabhängig. Liegt an der Kommunikation die Traktor und sc2000 auf windowssystemen haben.
 
AW: Denon DN-MC6000

Mal ne kurze Frage, evtl. hat das ja schon wer von euch testen können:

Es gibt bei dem Gerät ja sowohl 2 x Cinch als auch 2 x XLR Out für das Master Signal. Kann ich da an alle 4 Anschlüsse was anstecken und bekomm ich dann auch an allen 4 ein Signal? Oder erkennt der Controller, dass z.B. an Cinch was angeschlossen ist und schaltet dann den XLR Ausgang ab?
 
AW: Denon DN-MC6000

Sind eigentlich alle 4 verfügbar. Aber wieso die Frage? Du hast ja zudem noch den Booth-Out ;)
 
AW: Denon DN-MC6000

hat der denon dn-mc 6000 eigentlich auch selber effekte?
oder muss man bzw. kann man nur die aus traktor nehmen?

wäre ja blöd, da man ja auch vinyl und cdpl. anschliesen kann...


habe meinen midi leider beim auflegen liegen lassen und jetzt is er weg... :-(
jetzt bin ich grad dran mir was neues zu suchen... evtl. denon dn mc 6000 oder evtl. vestax vci 100 mk2 ... da ich aber mit deckadance aufleg, is des immer so ne sache... was passt da am besten... ?
 
AW: Denon DN-MC6000

Nunja, integrierte Effekte hat er nicht, nur die aus dem jeweiligen Programm, wobei Traktor ja die Möglichkeit hat, einen analogen Eingang digital durch zu schleifen und darauf Effekte anzuwenden, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab das allerdings noch nicht mit dem MC6000 ausprobiert, bin mir auch unsicher, ob das funktioniert über das Routing. Auf jeden Fall funktioniert das beim S4, aber da du ja generell scheinbar mit Deckadance auflegst... Welchen Controller hattest du denn bisher?
 
AW: Denon DN-MC6000

reloop digital jockey interface ed. 2
 
AW: Denon DN-MC6000

hat der denon dn-mc 6000 eigentlich auch selber effekte?
oder muss man bzw. kann man nur die aus traktor nehmen?

wäre ja blöd, da man ja auch vinyl und cdpl. anschliesen kann...


habe meinen midi leider beim auflegen liegen lassen und jetzt is er weg... :-(
jetzt bin ich grad dran mir was neues zu suchen... evtl. denon dn mc 6000 oder evtl. vestax vci 100 mk2 ... da ich aber mit deckadance aufleg, is des immer so ne sache... was passt da am besten... ?

Nun da ist ja nicht nur Preislich eine Welt dazwischen. Werde dir doch erst mal darüber klar, was du brauchst und wie wichtig dir gutes Handling ist. Wenn du aber so unklar beim Abbauen bist, dass du immer wieder mal was liegen lässt würde ich mir lieber nur wieder nen billigen kaufen und keinen Denon für 750.-
 
AW: Denon DN-MC6000

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass Aux 1 und Aux 2 nichts anderes als zwei weitere Line-Eingänge sind und somit der Controller als 4 Kanal Mixer missbraucht werden kann?
 
AW: Denon DN-MC6000

Liege ich mit der Vermutung richtig, dass Aux 1 und Aux 2 nichts anderes als zwei weitere Line-Eingänge sind und somit der Controller als 4 Kanal Mixer missbraucht werden kann?

Exakt, es sind zwei weitere Line-Eingänge und es kann nicht nur als 4 Kanal missbraucht werden, sondern ist explizit so gewollt. Das ist nunmal ein Vorteil des MC6000. Zum einen, dass der Mixer unabhängig vom PC funktioniert und zum anderen, dass du die Denon-typische Auswahlmatrix hast und somit recht frei routen kannst.
 
AW: Denon DN-MC6000

Exakt, es sind zwei weitere Line-Eingänge und es kann nicht nur als 4 Kanal missbraucht werden, sondern ist explizit so gewollt. Das ist nunmal ein Vorteil des MC6000. Zum einen, dass der Mixer unabhängig vom PC funktioniert und zum anderen, dass du die Denon-typische Auswahlmatrix hast und somit recht frei routen kannst.

Überzeugt, packen sie ihn ein! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben