Der Discoboden 2005

sehr geil.

hab mir schonmal überlegt ne riesen LED leinwand zu bauen. also jeder pixel mit je einer roten, blauen und grünen LED und einzeln dimmbar und über VGA komplett ansteuerbar. Von weitem müsste das ziemlich hammer aussehen.
LEDs sind zwar nicht teuer, aber bei DVD auflösung wären das schon 1244160 LEDs auf 30 - 40 m² und die ansteuerung ist auch nicht ohne... ;)
vielleicht find ich ja mal nen sponsor und trommel ein paar kommilitonen zusammen.
btw: ich weiß das es sowas für konzerte fertig zu kaufen gibt, aber es geht ja um das selber bauen, bzw. die idee

was anderes ist eigentlich deren sache auch nicht. vielleicht mail ich die mal schaltplänen an.

auf jeden fall sehr geil! :)

hab ich diesjahr und letztjahr schon auf der Musikmesse gesehen.

Hat mir auch gut gefallen, kann man sich auch an die Wand hängen, gibts nette Anwendungsmöglichkeiten.

Glaub ich nicht!
(Les dir mal die Side genau durch!)
Ich glaube du hast das:
http://www.mood-light.info/index.php
oder sowas gesehen:
http://www.musik-produktiv.at/shop2/shop04.asp/artnr/100009384/sid/!18121995/quelle/listen
Das was diese Studenten da hingezaubert haben ist echt einmalig!

Tja, tut mir leid dass es mich jetzt nicht so vom Hocker reißt wie dich :D.

Aber was ich auf dem Video gesehen hab, konnten die Led Bausteine auf der MM auch....

Weist du noch welcher Hersteller das war?
Weil wir für nen Club vor nem halben Jahr genau (in Realtime kontrolierbar) sowas gesucht haben!
Da waren die Aussagen überall: "Gibts nicht!"

Also ich find das Teil einfach nur geil.

Coole Sache!

Sowas ähnliches gibts im Musicstore auch. Nennt sich Showtec/lightmaxx Led Panel.

Sehr geiler Effeckt. Hat was Housiges. Hab mir gerade üblerlegt mir so etwas ins Schlafzimmer zu bauen. Die Kosten dürften aber alles sprengen dafür. Und übertrieben wäre es bestimmt auch. Gibt es nen Quadratmeter Preis??

Also für ein paar Studenten die mal aus lust an der laune so einen Discoboden gebaut haben ist das Projekt ansich faszinierend!

Das es Firmen gibt, die spezielle Auftragsarbeiten annehmen und realisieren dürfte doch klar sein.

Ich find's halt echt schade, das man solche innovativen Privat-Projekte nicht allzuhäufig in deutschland sieht...

PS: Mir fällt gerade die Allianz Arena dazu ein :D

@DDD:
Hast was gut bei mir!(ne meinen Iltis Hörer bekommste nicht ;) )
Aber falls du mal nach Bielefeld kommen solltest...
Genau das habe ich gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
[OT]
Der Ernie rennt immer noch!
Hin und wieder aber eher Richtung Knast. :D
Glascafe ist jetzt Pizzahut.
[/OT]
So gehe jetzt erstmal allen Disko -Chefs -Geschäfstführern und wie sie sich nicht alle betiteln auf den Kecks das so'n Boden angeschaft werden muss.
Berichte natürlich über denn Erfolg dieser Aktion

Ich frag mich nur, wie man das ganze ansteuert.

Da wird's schon Controller geben. Würd mich allerdings interessieren, ob man das beispielsweise auch via VGA/RGB ansteuern kann und Bilder projezieren kann, oder ob nur die einzelnen Platten Segmente (die ja mehrere LED-Gruppen haben) angesteuert werden können, anstatt beispielsweise 1 R G B LED-Gruppe. Also quasi: wie hoch wäre die Auflösung *G*

Daß ich nicht früher drauf gekommen bin... :D

Was hier als Discoboden propagiert wird, haben wir hier in ähnlicher Form am bzw. im Rathausplatz als Platzbeleuchtung... :p

-> http://webcam1.luedenscheid.de/view/view.shtml
(ist nur bei Dämmerung bzw. Dunkelheit gut zu erkennen)

Hehe ... ich wollte grade sagen; jo, die Lichtanlage für die nächste Party bzw. das nächste Open-Air steht schon und ist in Betrieb :D

Hmm ... dass die Anwohner da nichts sagen, diese "Leuchtstäbe" machen ja nicht nur Katzen und Mäuse verrückt ... nunja, man gewöhnt sich an alles, oder wie war das !? hehe ... :cool:

Naja, Anwohner gibts da nicht allzuviele - die umliegenden Häuser sind in erster Linie Geschäftshäuser, Rathaus und die Post. Anwohner im Sinne des Wortes gibt es nur in den obersten Etagen der Häuser, auf deren Seite auch die Webcam montiert ist. Die hocken aber so weit oben bzw. durch Balkone/Terrassen nach hinten versetzt daß sie nicht viel mitbekommen. Abgesehen davon sind deren Hausfassaden auch noch beleuchtet - allerdings ohne Farbe und Effekte... :p

Die bunten Lichtbänder kann man übrigens auch getrennt voneinander ansteuern, geplant war mal ein täglicher Programmwechsel. Das sollte dann so aussehen daß an belebten Wochentagen der Farbwechsel ebenfalls häufiger/dynamischer stattfindet. Was die Webcam nämlich durch den Refresh verbirgt, ist der fließende Wechsel zwischen den einzelnen Farben. ;)

In meiner Stammdisco/Stammlounge sind auch einige nette LED-Effekte verbaut. Wie gern hätt ich sowas in kleinerer Ausführung im Zimmer...

Leider kann ich nicht direkt auf die Bilder linken, also hier die Page der Disco:

http://www.disco-halifax.de

Dann auf Location klicken und auf Clublounge bzw. Mainhall...

Das sind auch coole Effekte.
LED-Effekte sind grad wohl im kommen.
Im Nachtcafe in Leipzig sind im House-Floor jetzt auch so LED Kugeln und an den Wäden so Quatratische Teile. Sieht sehr geil aus. Mit Solchen LEDs kann man echt ne Menge amchen, aber man braucht auch ne Menge und das kann teuer werden, vor Allem die Interfaces, denk ich mal.

Zurück
Oben