Daniel Höferlein über die momentane Situation in Berlin

G

Gast15125

Guest
Schilder doch mal die Clubsituation in Berlin!
Man muss ja eigentlich im Prinzip viel früher ansetzen. Nach der Wende hat sich eine Ostszene entwickelt, bei der leerstehende Häuser genutzt wurden, um eine wirklich tolle Szene aufzubauen. Da standen nun mal Räume frei und da wurden zwei Boxen, zwei Plattenspieler und ein Mischpult reingestellt. Das war mal legal, mal illegal, aber es war wirklich homogen gewachsen. Das Cookies zum Beispiel ist fast ohne Marketingmaßnahmen gewachsen. Das ist schon mal der grundlegende Unterschied zum Westen. Der Osten setzt wohl eher auf Understatement. Natürlich fließt dort auch Geld. Aber deren Marketing ist, kein Marketing zu machen.

Woran liegt das?
Das Publikum dort will das so. Aber guckt man sich das Weekend heute an… die verkaufen nun auch Champagner. Früher ein absolutes No-Go.

Es ist also ein anderes Publikum, das den Unterschied macht?
Ich selbst gehe wirklich seit 15 Jahren auf diese Industrial Partys. Dunkel, dreckig und dadurch wirklich cool. Aber diesen Glamourfaktor, den ich irgendwann auch altersgemäß finde, wenn man ausgehen will, den findest du halt im Westen. Unter anderem bei uns. Der Trend geht auch wirklich dahin, dass all diese internationale Gäste, denen gesagt wird, ihr müsst ins Berghain, ins Cookies usw., dann doch auch zu uns kommen.

Das will die Ostszene vielleicht so…
Mittlerweile sind auch diese Ostclubs mehr und mehr kommerzialisiert. Für mich ist das nichts Negatives. Diese Clubs haben diesen ganz speziellen Sound in die Welt getragen. Das kann man nicht anders sagen. Dieser Elektro-House-Trend läuft mittlerweile auch in „Westclubs“. Damals gab es ja hier fast ausschließlich Black Music.

Abgeguckt?
Nein, denn in der Ostszene ist es meist so, dass die DJs die Leute führen. Die Höhepunkte auf der Tanzfläche entstehen weniger durch Hits, als durch musikalische Leistung des DJs. Das wünsche ich mir auch für unsere DJs. Du kannst unseren Gästen aber auch nicht elektronisch mit dem Brett vor den Kopf hauen. Unser Publikum braucht auch ab und zu einen Refrain eines bekannten Hits.

Böse Zungen behaupten, dem Westen fehle es an Flair…
Uns wird dann natürlich schnell mal vorgeworfen, dass wir da etwas spießiger sind, aber auch Ostclubs sind da nicht unbedingt immer die offensten. Unser Resident Sergej Gorn zum Beispiel hatte einen super Gig im Berghain, aber als die erfahren haben, dass er unser Resident ist, haben die alle Folge-Gigs gecancelt. Ein Felix-DJ ist Berghain-Gästen natürlich zu bieder. Das ist schon eine merkwürdige Entwicklung.

Was macht ihr anders?
Das Felix zieht sein Publikum nicht nur über den DJ. Natürlich kommen viele Menschen, wenn die Disco Boys oder David Guetta oder Fedde de la Grande bei uns im Felix sind. Das wäre eine Lücke, in die man schlüpfen könnte. Solche Namen kosten aber auch viel Geld, und um das zu realisieren, brauche ich auch die Bereitschaft der Leute, eben auch mal 15 Euro Eintritt zu zahlen. Das ist halt sehr sehr schwierig, vor allem, wenn der ohnehin nicht so treue Westberliner dann von Clubs hört, wo prinzipiell kein Eintritt genommen wird und sich jeder per E-Mail auf die Gästeliste setzen kann.

Das schadet euch?
Das ist schädlich für den Markt. Über den Eintritt, so sagt man, sollten mindestens die Eventkosten (Tür, DJ etc.) gedeckt werden. Ich weiß nicht, wie andere Clubs das machen ohne Eintritt, aber wenn das der Trend ist, muss man Abstriche machen. Es ist so, dass wir im Felix uns die ganze Woche lang Gedanken machen, wie wir den Leuten am Wochenende eine Hammer-Party bieten können. Das ist dann irgendwann, bei dieser Entwicklung, kaum mehr möglich.

Aber ist das nicht legitim?
Wenn jemand etwas verschenkt, wo wir versuchen, eine Hochwertigkeit aufzubauen, dann ist das natürlich schädlich für den Markt. Legitim ist alles, was nicht verboten ist.

Das klingt nach hartem Konkurrenzkampf…
Natürlich wird man von allen Seiten attackiert, so ist der Markt. Das macht den Markt auch interessant. Es muss aber generell einen Trend geben, der weg von diesen Massengästelisten geht. Dem Gast muss auch bewusst sein, dass wir uns bemühen, ihm etwas zu bieten. Und das kostet eben. Wir wollen uns nicht an die breite Masse verschenken.



http://www.berlin030.de/content/view/4462/58/
 
Ist wohl war.
Ich merke das bei mir (im Osten)
Da ist man aber bereit für eine ordentliche Party zu bezahlen.
zB. Club A verlangt 2 Euro Eintritt, und die Getränke werden immer billiger.
Der Dj ist ein No Name, und somit billig.
In Club A sieht man dann die Teenies, und Möchtegern Frauenversteher.
In Club B bezahlt man 10 Euro, und die Getränke kosten auch einiges, dafür gibt es Immer einen Ordentlichen DJ (mit Namen) der auch was auf dem Kasten hat, und da findet man die Leute die richtig Feiern, halt ne ordentliche Party.
Und Club B ist immer voller Als Club A.
 
Höferlein meint einen Laden hier in Berlin, in dem ich auch bald wieder auflege und der mit Massengästelisten angefangen hat, der trotz seiner sehr guten, teuren, extra eingeflogenen DJs (Hed Kandi) weiterhin so weitermachtg und zur Zeit extrem Boomt.
Seid dem der Ex P1 Kellner dort als Manger arbeitet und Gästelisten eingeführt hat, ziehen alle anderen kleineren Clubs jetzt nach, das sieht ihr doch selbst am Ku damm vor dem Mamorhaus jeden Tag.
 
auf jeden fall mal wirklich vielen dank für deinen bericht... ich bin der meinung dass du die momentane situation in berlin wirklich sehr gut getroffen hast.
 
Naja mal sehn wer als Gewinner rausgeht, die "kostenlosen" Clubs, oder ob die alten Clubs weiterhin bestehen bleiben
 
Der Typ soll nicht heulen, wenn ihm nichts einfällt, wie er Gäste in seinen komischen Laden bekommt, hat er wohl den Beruf verfehlt.

Meine Freundin war letztens im Felix und sie meinte, sie habe sich nur über das Proletenpack belustigt, wie sie alle mit ihren gegelten Haaren und Porsche-Schlüssel in der Hand um ihre Gunst warben... :rolleyes: :D

Ahja und falls der Typ es noch nicht gerafft hat, Berlin ist (woohoo, selbsternannt aber egal) TECHNO Hauptstadt... Okay, sagen wir mal, mittlerweile MnmlTechHouse aber kein Ibiza-IchHabDieHaareSchön-House wie Hed Kandi oder David Guetta oder wasweißich, wie die alle heißen... Klar, Publikum bekommt man damit auch aber bestimmt nicht den Erfolg, den sie gern hätten (wie das Berghain oder das Watergate zB.)... Apropos Berghain - ich lach mich schlapp über sein geheule, dass sie ihrem Resident gleich alle "Folgegigs" gecanceled haben... Ich wette 1 zu 10, dass nicht ein Folgegig verabredet war, zumindest nicht vertraglich... Als ob man mal eben vom Berghain für 15 Gigs gebucht wird, na klar... :rolleyes: :eek:
 
Der Typ soll nicht heulen, wenn ihm nichts einfällt, wie er Gäste in seinen komischen Laden bekommt, hat er wohl den Beruf verfehlt.

Das Felix ist dauer überfüllt :) und den Club, den er hier anführt, hat ein ganz anderes Konzept als das Felix. Das ist eher ein Pseudo Schicki Micki Club für das junge Publikum. Trotzdem hat er recht, dass sowas ziemlich schädlich ist für das Geschäft.
Die einzigen ECHTEN "Rivalen" des Felix ist das Puro und das Maxxim halbwegs.

Meine Freundin war letztens im Felix und sie meinte, sie habe sich nur über das Proletenpack belustigt, wie sie alle mit ihren gegelten Haaren und Porsche-Schlüssel in der Hand um ihre Gunst warben... :rolleyes: :D

Das ist genau wieder die Sache, OST - WEST Partys, wenns ihr nicht gefällt soll sie nicht hin :).
Da gabs mal nen interessanten Bericht von Ramin Gadiri explizit zwischen den Unterschieden Ost-West.

Ahja und falls der Typ es noch nicht gerafft hat, Berlin ist (woohoo, selbsternannt aber egal) TECHNO Hauptstadt... Okay, sagen wir mal, mittlerweile MnmlTechHouse aber kein Ibiza-IchHabDieHaareSchön-House wie Hed Kandi oder David Guetta oder wasweißich, wie die alle heißen...[/Quoten]

Wieder der Osten.
Siehe Felix Maxxim usw. Pacha Partys, Amnesia Partys, In Bed With Space Partys usw. usw. und IMMER RAPPEL VOLL. MOS DJs gehen ein und aus.


Klar, Publikum bekommt man damit auch aber bestimmt nicht den Erfolg, den sie gern hätten (wie das Berghain oder das Watergate zB.)...[/qoute]

Hmm ist mir unbekannt, dass das Felix keinen Erfolg hat.
 
Das Felix überhaupt erst in den Zusammenhang mit der berliner Technoszene zu bringen, ist doch schon totaler Unsinn. Da existiert absolut keine Schnittstelle...das sind komplett verschiedene Welten mit komplett verschiedenen Menschen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass man sich in der gleichen Stadt befindet...das wars doch auch schon. Daher kann man meiner Meinung nach auch keine Vergleiche ziehen.

Soweit ich weiß ist das Felix ziemlich erfolgreich...und solange es ein Publikum gibt, das auf solche Parties anspringt, dann ist das doch auch ok. Selbst ein Touri-Ballermann-Schuppen wie das Q-Dorf hat seine Berechtigung. Allerdings muss jeder für sich selbst entscheiden auf welche Art von Parties man gehen möchte. Jeder Club spricht ein bestimmtes Publikum an:
Im Felix sind das die schicken Mädels, die sich stundenlang zurechtmachen und sich dann eine Nacht wie ein Model fühlen wollen...und dann natürlich die wohlhabenden Kerle, die ihr Geld im Club lassen und sich über die schönen Frauen freuen. Mit Sportschuhen kommt man da höchstwahrscheinlich nicht mal rein. Bequem soll es also gar nicht erst sein...HAuptsache schick! Hier heißt es: Sehen und gesehen werden! Mehr Schein als sein.
Das ist eine ganz eigene Welt der Schönen und Reichen. Die Leute haben eine ganz andere Lebenseinstellung als diejenigen, die in gute Technoclubs gehen. Da verwundert es auch nicht, dass dort der Ibiza-Sound gut ankommt...schließlich sind die Felix-Gäste weniger musikinteressiert als die Gäste in den Technoclubs. Ins Felix geht man hauptsächlich, weils das Felix ist. Wer dort genau auflegt ist den meisten egal, Hauptsache die Stimmung ist gut und der Abend wird lustig.

Und dass ein DJ, der mit solch einem Club zu tun hat, in Technokreisen nicht gerne gesehen wird, dürfte eigentlich verständlich sein. Es geht nämlich nicht nur allein um den Sound, den ein DJ spielt. Es geht um viel mehr! Wenn ein DJ regelmäßig im Felix auflegt, dann sagt das doch schon eine Menge über ihn aus. Wer in der Welt der Reichen und Schönen zuhause ist...was will so einer in unserer Welt, wo Dekadenz absolut unerwünscht ist? Das passt einfach nicht zusammen...das sind komplett unterschiedliche Lebenseinstellungen und Denkweisen die einfach nicht konform gehen. Und Leute die das nicht verstehen, haben auch nicht verstanden worum es in der Technoszene überhaupt geht.
 
Und dass ein DJ, der mit solch einem Club zu tun hat, in Technokreisen nicht gerne gesehen wird, dürfte eigentlich verständlich sein. Es geht nämlich nicht nur allein um den Sound, den ein DJ spielt. Es geht um viel mehr! Wenn ein DJ regelmäßig im Felix auflegt, dann sagt das doch schon eine Menge über ihn aus. Wer in der Welt der Reichen und Schönen zuhause ist...was will so einer in unserer Welt, wo Dekadenz absolut unerwünscht ist? Das passt einfach nicht zusammen...das sind komplett unterschiedliche Lebenseinstellungen und Denkweisen die einfach nicht konform gehen. Und Leute die das nicht verstehen, haben auch nicht verstanden worum es in der Technoszene überhaupt geht.


Also da muss ich irgendwie widersprechen!
Klar sind das zwei Welten aber in der Technoszene geht es meiner Meinung nach um Toleranz.
Es geht um multikulti und einfach nur um den Spaß!
Nur weil ein DJ der vlt echt gut ist und hinter dem steht was er macht in bestimmten Läden auflegt sollte man Ihn nicht gleich abstempel.
Es eht um Toleranz.
Das ist der Ursprung von Techno.
 
Also da muss ich irgendwie widersprechen!
Klar sind das zwei Welten aber in der Technoszene geht es meiner Meinung nach um Toleranz.
Es geht um multikulti und einfach nur um den Spaß!
Nur weil ein DJ der vlt echt gut ist und hinter dem steht was er macht in bestimmten Läden auflegt sollte man Ihn nicht gleich abstempel.
Es eht um Toleranz.
Das ist der Ursprung von Techno.


Auch Toleranz hat seine Grenzen. Die Welt der Dekadenz und der Schönen und Reichen ist einfach nicht mit der alternativeren Technoszene zu vereinen...das sind komplett unterschiedliche Denk- und Lebensweisen die da aufeinanderprallen.
Es geht hier um mehr als nur Musik. Ein Club wie das Berghain vertritt auch eine bestimmte Lebeseinstellung und die passt einfach nicht mit so einem DJ zusammen. Wieso also einen DJ buchen, der weder zum Club noch zu den Gästen passt?
 
und gerade im berghain / pannebar wird auch auf das drumherum geachtet. als passender vergleich (hängt ja eh sehr beieinander): im hardwax wird ja auch auf die angebotswahl geachtet. sprich, die schauen schon sehr genau nach was sie in ihren laden stellen. dafür bekommste da dann platten, die du sonst in schland vergeblich suchen wirst. und berghain ist da eben genauso.

ganz bekloppt find ich übrigens die unterscheidung in ost- und westszene... gibt's so gar nicht.
 
Wieso also einen DJ buchen, der weder zum Club noch zu den Gästen passt?

Sie hatten ihn ja schon einmal gebucht.
Und wie ich das verstanden hab nur aus dem Grund die weiteren (wenn den vorhanden) Gigs abgesagt weil sie spitz gekriegt haben das der im Felix spielt.
Und wenn das so der Fall wäre wäre es ne ****** Aktion.

Ich mein ich würde mich jetzt rein musikkalsisch auch eher in die Pannebar Ecke stellen und da passt ein David Guetta verschnitt nicht rein ist auch klar.

Ich finde aber einfach das Vorurteile was total beschissenes sind und nicht in die Technoszene gehören.
Bei uns auf dem Land ist das echt so das auf Technopartys Schickis mit Süffern feieren und alles ist cool.
Kann auch sein das das in Berlin anderst ist aber so wie bei uns sehe ich einfach Techno.
 
Das Felix überhaupt erst in den Zusammenhang mit der berliner Technoszene zu bringen, ist doch schon totaler Unsinn. Da existiert absolut keine Schnittstelle...das sind komplett verschiedene Welten mit komplett verschiedenen Menschen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass man sich in der gleichen Stadt befindet...das wars doch auch schon. Daher kann man meiner Meinung nach auch keine Vergleiche ziehen.

Das Versucht er und ich die ganze Zeit in anderen Threads auch zu sagen.
Es gibt 2 verschiedene Party Szenen in Berlin. Ost West
Das ist eine ganz eigene Welt

schließlich sind die Felix-Gäste weniger musikinteressiert als die Gäste in den Technoclubs. Ins Felix geht man hauptsächlich, weils das Felix ist. Wer dort genau auflegt ist den meisten egal, Hauptsache die Stimmung ist gut und der Abend wird lustig.
Halb Halb.
Es ist nicht egal wer da auflegt, er muss schon was können und einen wieder erkennungswert haben.

Und dass ein DJ, der mit solch einem Club zu tun hat, in Technokreisen nicht gerne gesehen wird, dürfte eigentlich verständlich sein. Es geht nämlich nicht nur allein um den Sound, den ein DJ spielt. Es geht um viel mehr! Wenn ein DJ regelmäßig im Felix auflegt, dann sagt das doch schon eine Menge über ihn aus.
Was sagt es den genau aus?
Ab dem 5.12 werde ich auch im Felix regelmässig auflegen.
Bedeutet es, dass ich ein schlechterer DJ bin als ihr?

Ansonsten ziemlich zu treffend.
Zu der Sache mit Sergej, ich kenn ihn leider nicht persönlich, aber vom sagen und hören bzw. nen anderen sehr guten Freund von mir, Sergej ist in wirklichkeit auch nicht wirklich zu Hause im Felix, ich glaube sogar, dass er in P-Berg wohnt naja das ist ne andere Sache.
 
@ FlouXooom: Guter Post, ich sehe das fast genauso.
Jeder muss doch selber entscheiden, auf welche Parties er geht, Ende. Alle die dann meckern, was doch für Idioten ins Felix etc. gehen, sind dann einfach auf der falschen Party.
Und wenn man nun in Ost-Berlin feiern/auflegen will, dort aber unerwünscht ist, weil man eben auch in der dekadenteren West-Berliner Szene unterwegs ist, dann läuft da aus meiner Sicht was gewaltig schief. Ich meine, nur weil jemand im Felix auflegt bedeutet das ja nicht zwangsläufig, dass man in der Welt der "Reichen und Schönen" zu Hause ist. Man sollte nicht hinter allem gleich etwas "großes" sehen. Grade in Bezug zu Sergej, der meiner Meinung nach im Vergleich zu anderen DJs, die in besagten Läden auflegen, vergleichsweise unkommerzielle Sachen spielt. Und ich kenne genug Leute, die nicht ins Felix gehen, weil es das Felix ist, sondern weil dort einfach eine Hammer Stimmung ist, die man selten woanders findet. Im Maxxim brennt natürlich auch oft die Luft, nur das Felix ist eben einfach das Felix, was besonderes, wer es nicht mag soll einfach weg bleiben, kein Problem.
Für jegliche Fehler im Text oben entschuldige ich mich, ich wollte eigentlich noch mehr schreiben, bin nun aber einfach zu müde dafür. :p
 
In der alternativen Technoszene gibt es Werte und Denkweisen die einfach nicht mit der schicki-micki-Welt zu vereinbaren sind. Wenn jemand im Felix auflegt, dann ist er nicht gleich ein schlechterer DJ oder sonst was. Da darf man mich nicht falsch verstehen. Aber hier geht es NICHT um das Musikalische...hier geht es um wesentlich mehr!

Der DJ kann so gut auflegen wie er will. Wenn er im Felix auflegt, ist er Teil dieser Welt der Schönen und Reichen...und wenn es auch nur für die Zeit des DJings ist. Der größte Teil der alternativen Technoszene lehnt solche Clubs entschieden ab, nicht nur wegen der Musik sondern vor allem wegen der ganz anderen Lebenseinstellung die die Leute dort haben.
Jemand der in diesen Kreisen aktiv mitmischt, darf sich dann doch nicht wundern, wenn er in Clubs wie dem Berghain nicht erwünscht ist. Man will auch gar nicht erst mit Clubs wie dem Felix in Verbindung gebracht werden, weil dieser Club Werte wiederspiegelt, die von der alternativen Clubszene entschieden abgelehnt werden.

Mag sein, dass der DJ im Alltagsleben alles andere als schicki-micki ist. Aber allein dadurch, dass er solche Clubs mit seinen DJ-Gigs unterstützt und somit aktiv am Clubgeschehen vom Felix mitwirkt, hat er doch ein klares Statement gesetzt.

Weiß aber auch gar nicht, wo hier das Problem liegt. Wenn ein Felix-DJ sich wundert, wieso er nicht ins Berghain passt, dann hat er so einiges nicht verstanden und das bekräftigt die Entscheidung des Berghains umso mehr. Gibt genug andere Läden in BErlin, wo er sicher gerne mal auflegen kann.
 
In der alternativen Technoszene gibt es Werte und Denkweisen die einfach nicht mit der schicki-micki-Welt zu vereinbaren sind. Wenn jemand im Felix auflegt, dann ist er nicht gleich ein schlechterer DJ oder sonst was. Da darf man mich nicht falsch verstehen. Aber hier geht es NICHT um das Musikalische...hier geht es um wesentlich mehr!

Der DJ kann so gut auflegen wie er will. Wenn er im Felix auflegt, ist er Teil dieser Welt der Schönen und Reichen...und wenn es auch nur für die Zeit des DJings ist. Der größte Teil der alternativen Technoszene lehnt solche Clubs entschieden ab, nicht nur wegen der Musik sondern vor allem wegen der ganz anderen Lebenseinstellung die die Leute dort haben.
Jemand der in diesen Kreisen aktiv mitmischt, darf sich dann doch nicht wundern, wenn er in Clubs wie dem Berghain nicht erwünscht ist. Man will auch gar nicht erst mit Clubs wie dem Felix in Verbindung gebracht werden, weil dieser Club Werte wiederspiegelt, die von der alternativen Clubszene entschieden abgelehnt werden.

Mag sein, dass der DJ im Alltagsleben alles andere als schicki-micki ist. Aber allein dadurch, dass er solche Clubs mit seinen DJ-Gigs unterstützt und somit aktiv am Clubgeschehen vom Felix mitwirkt, hat er doch ein klares Statement gesetzt.

Weiß aber auch gar nicht, wo hier das Problem liegt. Wenn ein Felix-DJ sich wundert, wieso er nicht ins Berghain passt, dann hat er so einiges nicht verstanden und das bekräftigt die Entscheidung des Berghains umso mehr. Gibt genug andere Läden in BErlin, wo er sicher gerne mal auflegen kann.

ich nehm mir mal heraus das kurz zusammenzufassen und drastischer auszudrücken: da er sich fürs felix hergibt, hat er im berghain nix zu suchen ... (also SEHR drastisch und überspitzt ausgedrückt)
 
Sagen wir es so:

Ich kann die Entscheidung vom Berghain nachvollziehen und wer es nicht kann, weiß wahrscheinlich nicht was das Felix und das Berghain für Clubs sind und wofür das Berghain steht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben