Der DJ-Kult

ist halt so! der dj bekommt halt vom ganzen club bzw. von der umgebung die meiste aufmerksamkeit und mittlerweile steht er leider für coolness etc.
Na ja, ich hatte es auch schon paar mal das einige Leute die vorher einen auf dicke Hose gemacht haben hinterher irgendwie nicht mehr mit mir sprechen wollten. :D
 
Wer noch nicht mal richtig aufgelegt hat, ist kein Dj, das ist meine Meinung.

Ach komm ... in den 80er habe ich nur mit Kassetten "aufgelegt". Platten waren im Osten damals recht rar. Würde ja heißen, ich war in den 80er kein DJ.

Anfang der 90er wechselte ich auf TTs. Ist es nun so, das ich erst ab diesen Zeitpunkt in meiner "Setcard" mich als DJ bezeichnen darf? :confused:
 
na komm, weißt schon, wie ich das gemeint habe - wer mit MCs auflegt, und damit (klar keine dollen übrgänge) aber doch ein gutes programm fahren kann, ist doch erst recht einer. Radio-Djs sind es ja auch.
Aber meine aussage war ja auch eher auf den Clubcontext bezogen.

Finde das eben nur krass, wie viele hier die situation beschreiben, das anscheinend irgendwo leute ohne ahnung mit'm 20€ kopfhörer und software
auflegen und das so "durchgeht" - also sich niemand dran stört ???
In Md gibt's so was glaub ich gar nich, jeder 2., den ich kenne is dj, aber die haben alle plattenspieler, und können überhaupt nich alle oft auf party auflegen, es sind einfach %-mäßig zu viele Djs im Verhältnis zu Feierleuten und Partyveranstaltern vorhanden, klingt lustig, is aber so ! :(


- nur mal so als frage, weil ich mich sehr für club-geschichte/dj-kultur interessiere: hast du damals mit einem pitchbaren casettenrecorder und mixer aufgelegt oder wie ging das von statten ? kenne so was aus'm ostblock deshalb
 
- nur mal so als frage, weil ich mich sehr für club-geschichte/dj-kultur interessiere: hast du damals mit einem pitchbaren casettenrecorder und mixer aufgelegt oder wie ging das von statten ? kenne so was aus'm ostblock deshalb

Pitchbar? No Way :D Einen guten Übergang schaffte man, wenn man lautstark "Paaaarrrtttyyy" oder Titel und Interpret durch das "Schwarze Schwein" (DM 2112) schrie. :D :D

2x Sony TC-K777 Serie (einen hab ich sogar noch)
TCK777ES.jpg


und Mixer war dieser hier!
Lautsprecher wurden grundsätzlich selbst gebaut. Mit etwas Vitamin B bekam man sogar gute EV - Chassis. :)

In Md gibt's so was glaub ich gar nich, jeder 2., den ich kenne is dj, aber die haben alle plattenspieler, und können überhaupt nich alle oft auf party auflegen, es sind einfach %-mäßig zu viele Djs im Verhältnis zu Feierleuten und Partyveranstaltern vorhanden, klingt lustig, is aber so !

WORD .. ein Teufelskreis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen gibts doch auch die ganzen kidds die sich die fetten behringer headys kaufen und mit ner gecrackten vdj version auflegen...

ich ärger mich schon nicht mehr... irgendwann siegt die gerechtigkeit =)

moin Andy,

ist nicht allgemein der markt übersättigt ? das angebot ist größer, als die nachfrage - so heisst es doch so schön! ich persönlich finde es schön, das jeder heute die möglichkeit hat sich ein laptop oder pc zu leisten oder jeder die möglichkeit hat sich mit der musik näher zu beschäftigen und sich an eine unglaublich breite produktpalette zu bedienen. so war damals der einstieg als dj oder hobbymusiker ein teures pflaster. wenn ich mir keine maxi-singles gekauft hatte, hatte ich auch keine neue musik. mal eben in i-tunes und co. sich die top 100 runterladen und sich dj schimpfen war ja nicht möglich.

ich hatte mal gelesen, das es früher im osten deutschlands (DDR zeiten) eine schwarze liste mit musiktiteln gab. was haben einige djs gemacht? beim englischen radio-sender die internationelen hits auf tape mitgeschnitten. hat nicht jeder video-freak irgendwann in den 80ern sich copies von video-tapes aus den videotheken gemacht? oder man denke an die commodore c-64 zeiten:) vielleicht kann sich der eine oder andere noch gut daran erinnern, das man kistenweise mit disketten (natürlich nicht original - vielleicht nur ne handvoll) nicht nur bei sich zu hause anzufinden war, sondern auch überall bei freunden. es war aber kein hype in die videothek zu gehen, sich die allerneusten cds (jawohl, früher konnte man sich noch in videotheken musik-cds ausleihen) auszuleihen und copies zu machen und sie zu verticken!

wen man dem dj einen wichtigen standpunkt gibt...

demnach dürfte sich heute auch nicht jeder verkäufer schimpfen - wer in den großen elektronik-discountern einkauft, weis was ich meine.

ob sich jetzt jemand dj oder hobbymusiker schimpft - schön ist es doch, das man es heute ohne große einschränkungen ausleben darf!

have fun!!!
 
hallo =)

irgendwie kann ich aus manchen posts rauslesen, dass manche hier nicht mit der aufmerksamkeit von den clubbesuchern klar kommen?!

es ist einfach so, dass der dj der ist, von dem dieparty abhängig ist. das ist einer vieler gründe, weshalb ich dj geworden bin.
angefangen hat es bei mir mit13, als ich ein reloop mischer bekommen habe und mit meinem discman aufm einen und mim cd-wechsler aufm andern gemixt habe, hier nochn witziges pic dazu:

1-366f334f80601f24.jpg


seit fortan nutzte ich auch erstmal pc, also bpm studio um lieder ineinander zu mischen.

nach meinem ersten discobesuch war mir klar, dass ich irgendwas in die richtung machen muss´. gerade wegen der aufmerksamkeit der leute und dem drang spaß mit musik zu haben wollte ich unbedingt dj werden, damals mit 15.

angefnagen habe ich mit hiphop, jedoch seit ich elektronische musik höre, fühl ich die musik irgendwie ander (ich weis hört sich dumm an) und mir geht es beim auflegen nichtmehr um ruf, sondern einfach darum, mit den platten die ich spiele leute glücklich zu machen und zum tanzen zu bringen.

da lässt mic hder dj kult komplett kalt

=)
 
es ist einfach so, dass der dj der ist, von dem dieparty abhängig ist.

falsch! von dir hängt lediglich die musikwahl entsprechend deinem style und dem publikum ab, aber die party machst du immer mit den leuten nie alleine. das würde nicht funktionieren. wir sind ja keine dancefloor-diktatoren ;)
 
Ach komm ... in den 80er habe ich nur mit Kassetten "aufgelegt". Platten waren im Osten damals recht rar. Würde ja heißen, ich war in den 80er kein DJ.

Anfang der 90er wechselte ich auf TTs. Ist es nun so, das ich erst ab diesen Zeitpunkt in meiner "Setcard" mich als DJ bezeichnen darf? :confused:

Also das find ich cool! Das macht doch nen richtigen DJ aus! 'N Freund von mir hat auch früher in jungen Jahren mit Kassetten Parties gemacht (Nachdem er erst lange Kassetten im Aktenkoffer nur gesammelt hat, weil er noch keinen Kassettenrecorder hatte lool). Als er dann nach Europa kam, hat er mit CDs aufgelegt und fängt jetzt mit Vinyl an. Der Typ hat ein super Musikverständnis und ein sehr feines Gehör.
Das nenne ich Leidenschaft. :)
 
Jemand der sich ernsthaft mit der Musik beschäftigt und nicht irgendeinem Trend (DJ sein ist cool) hinterher läuft, sich dem Rhythmus und Flow hingibt, mit den Sounds spielt ... sich voll und ganz diesem Hobby oder auch Beruf verschrieben hat egal mit welchem Medium er dies umsetzt (Platte, Tape, CD, MP3, etc.) ... das ist für mich ein DJ. Da spielt es für mich auch keine Rolle ob er nur Bedroomer oder Club-Header ist.
Liebe und Hingabe .. das macht für mich einen DJ aus. :)
 
Ich wollte DJ werden, weil ich der Überzeugung bin, dass alle Menschen die tolle Musik, die ich höre auch hören müssen :D Hab früher schon immr massenhaft Mix-tapes und dann Mix-Cds unter meinen Freunden verschenkt.
 
als ich mit 14 mir das erste mal in den kopf gesetzt hatte mal dj werden zu "wollen" hatte ihc nie im hinterkopf mich mit der musikgenauer zu beschäftigen, (ist bei hiphop eben auch nicht so der fall sag ich mal) sondern ich wollte coole tracks spielen welche immer laufen und die leute ausflippen. anbei fand ich , war der dj damals auh meinen ersten partys der coolste überhaupt, un ich wollte mind. genauso cool sein. muss ich schon dazu sagen, da nehm ich kein blatt vor den mund...

jetzt nach 3 jahren mit cluberfahrung sowie erfahrung mit turntables.

(als auch mit änderung meines musikstils) muss ic hsagen ass ich musik viel mehr fühle, und die hauptsache für mich daheim ist adss die musik die ich spiele MIR gefällt =)

andererseits freue ich mich musik spielen zu können welche mir gefällt als auch dem publikum

gruß un s0w
 
Jemand der sich ernsthaft mit der Musik beschäftigt und nicht irgendeinem Trend (DJ sein ist cool) hinterher läuft, sich dem Rhythmus und Flow hingibt, mit den Sounds spielt ... sich voll und ganz diesem Hobby oder auch Beruf verschrieben hat egal mit welchem Medium er dies umsetzt (Platte, Tape, CD, MP3, etc.) ... das ist für mich ein DJ. Da spielt es für mich auch keine Rolle ob er nur Bedroomer oder Club-Header ist.
Liebe und Hingabe .. das macht für mich einen DJ aus. :)

wunderschön gesagt. Wo kann ich unterschreiben?
 
Ich mein das die Leut einen dann ganz toll finden is jawohl positiver nebeneffekt !!!
Mit Hingabe kann man ja trotzdem noch dabei sein. Nur weil manns geil findet von nem haufen tussen umgeben zu sein heißt das ja noch lang nich das man das ganze nur fabriziert um aufmerksamkeit zu bekommen, sondern weil man eben der musikliebhaber ist. Und ich hab schon löngst gelernt, dass wenn ich leute begeistern will ich über meinen Musikliebhaberschatten springen muss.
 
Ich bin so hässlich, meine Damenquote hat sich durch das auflegen kein Stück geändert. :rolleyes: :D
Find ich aber auch gut so, die Nummern die sonst klar gingen gehen weiterhin klar und viel geiler als irgend ne Olle die mich nur auf mein Hobby reduziert find ich Typen die ihr Maul aufreißen und nach nem Set auf einmal kein Deutsch mehr können. ;)
 
Viele wollen DJ werden um "cool" zu sein und MASSENWEISE Frauen abschleppen zu können. Gibtn schicken Spruch dafür:

*Deejays sind Sexsymbole*

Einige scheinen das ja ernst zu nehmen ;)

Ich persönlich hab Spaß daran für mich alleine aufzulegen und wenn mal ne Party oder ein Gig kommt, dann freu ich mich halt mehr. Es ist ganz klar ein Hobby für mich.
Ganz schlimm finde ich die Leute die seit Jahren mit VDJ "auflegen", damit aber keinen guten Übergang hinbekommen (Taste zum Beatmatching drücken is ja auch net leicht :p) und einen der mit Equip auflegt dann belehren wollen.

Lg
 
Alleine auflegen macht mir irgendwie nich mehr so viel Spaß. Wenn man weiß das man was kann dann ****t einen das an. Is doch 10 Mal geiler vor den Leuten was zu Zeigen!!!! Das hat nichts damit zu tun das dann eventuell auch tussen kommen. Das muss man dann eben in Kauf nehmen :p
DJ ing is für die meisten türlich türlich nen Hobbie. Aber ich versuch so weit zu kommen wies geht. Also leute nächstes Jahr Nature :p

Ahh und zu den Synk Drückern!!!!
Leute ich war auch mal einer von euch !!!! damals mit traktor und meinem BCD3000!!!! Hey damit kann man coole sachen machen. Aber in nen club würd ich damit auch nich unbedingt. Also mit traktor und der console. Aber isn en cooles spielzeig :)
Und hey damit hab ich auf geburtstagen vor nem jahr auch was klargemacht. Ich mein man muss doch nur an nen paar knöpfen drehen und schon siehts für nen leihen Professionell aus ;-)
 
Mhh weil ich wo ich mal mit nen paar ordendlichen Playern und nem Mixer mixe da keinen spaß mehr dran hab. Und die Synk Funktion echt behindert is. Mit scratch sieht das ganze ja wieder ganz anders aus. und die Behringer Console hat mir nur stress gemacht weil ständig was dran freckt geht. Ich find nich das die stabil läuft aber das is meine auffassung
 
Jemand der sich ernsthaft mit der Musik beschäftigt und nicht irgendeinem Trend (DJ sein ist cool) hinterher läuft, sich dem Rhythmus und Flow hingibt, mit den Sounds spielt ... sich voll und ganz diesem Hobby oder auch Beruf verschrieben hat egal mit welchem Medium er dies umsetzt (Platte, Tape, CD, MP3, etc.) ... das ist für mich ein DJ. Da spielt es für mich auch keine Rolle ob er nur Bedroomer oder Club-Header ist.
Liebe und Hingabe .. das macht für mich einen DJ aus. :)

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du vnna erneut bewerten kannst."

:/

btw: ich hab auch mal mit vdj angefangen ... aber ich renne dann nicht in nen club zum dj sag ihm, dass er doch lieber behringer kopfhörer kaufen soll... und laber ihm voll mit nem haufen müll! :( wenn sich einer nen lied wünscht oder mal sagt "hey, find gut wie du auflegst" ist das ja alles kein problem, aber die leute mit ihrem "ey ich biin auch dj" und "du musst das und das kaufen"... die sollen gestohlen bleiben ! :D

ansonsten schließ ich mich vnna an =)
 
Mhh weil ich wo ich mal mit nen paar ordendlichen Playern und nem Mixer mixe da keinen spaß mehr dran hab. Und die Synk Funktion echt behindert is. Mit scratch sieht das ganze ja wieder ganz anders aus. und die Behringer Console hat mir nur stress gemacht weil ständig was dran freckt geht. Ich find nich das die stabil läuft aber das is meine auffassung

tja, die behringer läuft auf nem sauberen windows mit anständiger hardware(laptop), auf traktor einwandfrei... lege damit seit 2 jahren in clubs auf, und noch NIE! ärger gehabt... 99% der fehler sitzen/stehen im übrigen vor dem rechner/programm/midi-controller... :eek:
 
Zum Thema DJ Kult: Find ich in Ordnung das darum eine Art Kult herrscht. Die Vermarktung allerdings find ich wie bei allen anderen Sachen auch einfach nur lächerlich. Haargel-Werbung mit nem DJ ? Wie geil ist das denn ^^

Zum Thema Autosync: Wie der DJ seine Musik auflegt ist imho egal, die Peinlichkeit von nicht sauber funktionierenden Autosync-Funktionen spricht ohnehin Bände.
Da gleich ich lieber persönlich an, da weiss ich das es passt. Das Argument das man mit Autosync mehr Zeit für den Übergang hat ist doch wohl auch sehr weit her geholt. Wenn ich nen Cuepunkt hab, und die beiden Tracks vorher 100 pro sauber angeglichen habe, hab ich genug Zeit für den Übergang sobald ich den Track reinspiele. Der Zeitwaufwand ist vielleicht um ein paar Sekunden mehr, dafür hab ich alles was ich brauche. Wenn ich hinterher noch korrigieren muss dann ist das mit einer kleinen Berührung am Jog oder Teller getan, und ich muss nicht wie blöd auf den Autosync-Button in irgendeinem Programm hämmern das dann nur noch rumspinnt (hab das mal getestet vor längerer Zeit, weiss nicht wie gut die Programme jetzt sind).
 
Hier in Zürich ist es eine Katastrophe wie die kommerzialisierung vorangeht. Überall in den CLubs wird nur kommeziele Kacke gespielt und jeder ist auf einmal ein DJ. Wenn du am Samstag durch Zürich laufen würdest und ein paar Jungs fragst was sie für ein Hobby haben, dann kriegst du immer die gleiche Antwort. " Ich bin DJ". Ja klar, und meine Mutti ist ne Producerin !

Es regt mich wirklich auf das es nicht mehr geschätzt wird was ein DJ überhaupt macht. Jeder denkt sich heute wenn er ein paar Übergänge digital auf em Rechner macht ist er der neue Star am Himmel.

Ich hoffe das dies in eine neue Richtung sich wendet... Wir werden sehen....
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben