Der DJ-Kult

Wizo leider? Also ich seh das als riesen Vorteil!



Und? Jeder Ar.sch konnte sich auch schon vorher ne Handvoll Platten und ein Billig-Komplettset kaufen und damit einen auf fettkrassen DJ machen... Also, wo ist der Unterschied?



Aha!? Und was, wenn die "Kunst" nun darin besteht, auf 4 Traktor-Decks ein wahres Soundfeuerwerk abzufeuern? Ist es dann nicht völlig belanglos, daß dabei das Medium Vinyl eben NICHT verwendet wird?



Schland quillt auch über mit im-Sommer-Schal-tragenden-Wellensittichfrisur-Checkern... So what?? U get what U earn...



Soll ich dir ein Taschentuch faxen?
Ihr "richtige" DJs habt es nicht schwer, weil es mittlerweile verdammt gei.le DJ-Software gibt, sondern weil ihr einfach shi.ce seid und euch keiner hören will! Und schiebt das bitte nicht auf das Medium, das ihr verwendet! Dem Gast isses nämlich relativ titte, mit was der Typ am Pult die Musik macht, hauptsache er rockt den Laden.

Und DAS ist meine Meinung :D


weiterer vorteil von laptop und midicontroller: keine nervenden leute daheim, die kommen "darf ich mal scratchen" *argh*

mich fragte noch keiner "darf ich mal an traktor arbeiten"... haben schiss, das sie was kaputt machen könnten -auf einmal, nur um die nadeln und paltten hat sich damals keiner auch nur einen gedanken gemacht-...
 
Ich ebenso. Konkurenz und Fortschritt gibts nicht erst seit heute und das nicht nur im Musikgeschäft.
 
ich lege seit 97 platten auf und beschäftige mich auch total viel mit der ganzen materie, in einem bestimmten Bereich. Wenn ich Leute abseits von Musik kennen lerne, erzähle ich anfangs gar nicht, dass ich Dj bin, obwohl es nicht nur Geldquelle, sondern auch irgendwo Leidenschaft ist und seit 10 Jahren etwas ist, mit dem ich mich total oft und viel beschäftige. Aber da (wie es snaip nicht hätte treffender formulieren können) das ganze DJ-Dings auch bei mir persönlich sooo verdammt negativ vorbelegt ist, lass ich das ganze erstmal. Und auch wenn das arrogant klingen mag - ich nehme die ganzen "pseudo djs" überhaupt nicht Ernst. Ich halte meinen Mund und schmunzel ganz gerne darüber. DJ ist für mich überhaupt nicht mehr cool sein - im Gegenteil. Mir ist es manchmal fast schon peinlich, es jemandem zu erzählen. Und jeder, der mich wirklich kennt weiß, was das alles trotzdem für mich persönlich bedeutet. Das ist auch ein Verhalten, was ich bei den djs erkenne, von denen ich sehr viel halte.

danke snaip. auch die nette anekdote mit den klamotten - hammer!! genau so schauts aus. mit fällt auch gerade keiner von den "großen" ein, die ich gut finde und die sich damit profilieren müssen... keiner! woran liegt das nur...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf den Ausgangspost von 2005 einzugehen:

Egal was in einer Werbung steht - Individualismus kann man nicht bewerben. Und das ist eben genau das, was einen DJ weiterbringt.
 
Ich bin auch erst seit kurzem DJ, allerdings wusste ich da wo ich anfing nichtmal das es da so einen Hype gibt :D
Mittlerweile hör ich aber aus allen Seiten und aus der ICQ Liste: "Hey ich bin jetzt auch DJ!"
Dann frag ich halt ma so, mit was denn
Antwort ist nahezu immer: "Mit VDJ / Traktor / schlag mich tot natürlich!! Mit was denn sonst?
Wo kaufste denn deine MP3´s?
"MP3´s kaufen? Bin ich denn bescheuert??" <<<< :rolleyes:

Und dann denken sie auch noch das sie cool sind...
Aber naja ich meine, solche Leute werden euch niemals das Wasser reichen können, nur weil sie mal ein Jahr lang vdj "spielen" und bei ihren Freunden beliebt sind.
BTW: Wenn die in ner Werbung nun DJ´s zeigen wollen, werden sies auch tun... :D da ändert ihr nix dran.. :D
 
Egal was in einer Werbung steht - Individualismus kann man nicht bewerben. Und das ist eben genau das, was einen DJ weiterbringt.
Also mich schauen immer alle blöd an und lästern hinter verhaltener Hand... :rolleyes:
Individualismus ist schön und gut, aber wenns dann so ausufert wie bei mir,
stösst man nicht immer auf Verständnis oder Gegenliebe...

Aber was solls...
Ist mir lieber als Anzug und Krawatte, früh ins Bett, Sonntags in die Kirche und danach den Mercedes polieren gehen...
 
Also mich schauen immer alle blöd an und lästern hinter verhaltener Hand... :rolleyes:
Individualismus ist schön und gut, aber wenns dann so ausufert wie bei mir,
stösst man nicht immer auf Verständnis oder Gegenliebe...

Gut..Du bedienst halt ein gewisses Extrem. Rein kleidungstechnisch ist das nicht jedermans Sache. Muss es auch nicht.

Bei mir würde man wahrscheinlich weniger Individualismus erwarten, aber ich trag "meinen" Style schon seit zehn Jahren. Dabei ist mir ziemlich egal, ob der nun grade trendy is oder nicht.

Aber man sollte sich bei diesem Thema nicht unbedingt nur an Kleidung oder Frisuren hochziehen (da kann Rapunzel ein Lied von singen :D), sondern die Mischung macht es.
 
Ich weiß nicht obs passt, aber ich find das trifft eigtl. genau das was ich auch denke :)
Ist zwar Hardstyle aber ich find in den Lyrics sind schon sachen ausgesprochen die wahr sind ;)
hörts euch einfach mal an

http://www.youtube.com/watch?v=TV0rau8Wr_w&feature=related

Moment mal...wer hat jetzt von wem geklaut?

Ich kenn das nur von Noir - All About House Music

hmm ^^ aber da er ja von Houseclubs spricht....ist glaub ich klar wer hier der Täter ist :)
 
Keine Ahnung, ich kenne nur das ^^
aber trotzdems timmt was er sagt ^^
 
hmm ^^ aber da er ja von Houseclubs spricht....ist glaub ich klar wer hier der Täter ist :)
gabber-house, von den Rotterdamern aus Chicago übernommener und weiter "aufgebohrter" (hard-)House ...aber auf Musikkunde hab ik jetz iwie kei Lust. :p

Für meinen Teil kann ich nur sagen das ich immer sag "ich bin Musiker" falls die Frage auftaucht, ..."music is my life", aber da brauch ich keine Plakate für. ;)
 
Hallo,
also das sehe ich genauso. Es gibt tausende von "super dj's" die nichtmal wissen was Pitch ist und das einzige was sie kennen ist "skratschen", wie solche Leute gerne sagen.

Die Sache mit Werbung und Co. ist schon ziemlich ausgebreitet! Aber was soll's DJing ist nunmal zur Zeit "angesagt" und was angesagt ist kommt auch in der Werbung!

So ist das nunmal...:(


Das erinnert mich an den Thread mit DJ Naddel :D
 
Aber da (wie es snaip nicht hätte treffender formulieren können) das ganze DJ-Dings auch bei mir persönlich sooo verdammt negativ vorbelegt ist, lass ich das ganze erstmal. Und auch wenn das arrogant klingen mag - ich nehme die ganzen "pseudo djs" überhaupt nicht Ernst. Ich halte meinen Mund und schmunzel ganz gerne darüber. DJ ist für mich überhaupt nicht mehr cool sein - im Gegenteil. Mir ist es manchmal fast schon peinlich, es jemandem zu erzählen. Und jeder, der mich wirklich kennt weiß, was das alles trotzdem für mich persönlich bedeutet. Das ist auch ein Verhalten, was ich bei den djs erkenne, von denen ich sehr viel halte

Dahinter verbirgt sich einiges. Wobei man es mit Zeit und Geduld durchaus schaffen kann von sich einen Ruf aufzubauen, der respektiert wird. Dadurch das ich in meinem Privatleben mit unheimlich viel Musik auf sehr vielen Ebenen in Berührung komme - und die Leute das auch wissen - entsteht viel seltener die blöd Antwort: »Mein Freund macht das auch.«.

Leute die nicht soviel von der Materie wissen kann man übrigens mit dieser Antwort sehr geschickt um den Finger und in einen kleinen Smalltalk wickeln. Mit einem Gespräch über Geburtstage und ihre DJs...

»Auf jedem Geburtstag gibt es drei oder vier Menschen die sich als DJs bezeichnen und über den schlechten Playlistenverschieber des Abends mokieren. In der Regel stellt sich dann heraus das die Leute bloß auf ihre große Musikauswahl - verteilt auf drei 500 Gigabyte-Platten - hinauswollen. Zu meinem Leidwesen ist es trotz des großen Besitzes nicht möglich diese Menschen in ein vernünftiges Gespräch über Genres und interessante Musiker zu verwickeln: Unwissenheit regiert das Geld (oder in diesem Falle die Maßlosigkeit). In welche Kategorie DJ darf ich deinen Freund also stecken?«

Wer versucht in diesem Beitrag einen Sinn zu sehen, es geht lediglich um ein Spiel mit der Sprache zu später Uhrzeit. es ist zwei Uhr morgens, ich bin zwei Monate trocken und - gehe jetzt schlafen ;-)
 
Bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber gebe einfach auch mal meinen senf dazu.
Ich arbeite schon seit einer ganzen weile (knapp 2 Jahre) nebenbei in einer Discothek als LJ und genau da wurde auch mein interesse fürs auflegen geweckt. Habe mich natürlich oft und sehr ausgiebig mit meinen DJs unterhalten, die nebenbei mit den unterschiedlichsten Medien auflegen, der eine nur mit CD, der andere mit CD + Vinyl und der andere wiederum nur mit Laptop bzw SSL. Als ich dann halt gesehen habe wie manche Jungs die Bude zum kochen gebracht haben, wollte ich mir das mal näher anschauen.
Habe mir dann kurzerhand eine Version von Traktor zugelegt und zuhause ein wenig "rumgemixt". Mittlerweile habe ich eigenes (CD-)Equipment und übe fleißig.
Worauf ich eingehen will ist dieses Vorurteil gegen diese ganzen "möchtegern Laptop DJs" gegen die in diesem Thread (meines erachtens nach) gewettert wird.
Genau so wurde mein Interesse für das "richtige" DJing geweckt. Jeder hat halt mal angefangen, wie er oder sie das getan haben, ist ja ziemlich egal.
Meine Motivation war halt dieses Gefühl das viele Leute auf "deine" Musik, bzw auf deine Musikwahl abgehen. An den bekanntheitsgrad habe ich nicht gedacht, oder dass es "cool" ist DJ zu sein, obwohl ich mich noch lange nicht DJ nennen will oder kann. Nebenbei finde ich es egal mit welchem Medium der oder die jenige auflegt, hauptsache er/sie bringt stimmung in den laden!

Das mit DJs, oder mit dem Image des DJs, geworben wird ist meines erachtens nach trendabhängig. Wenn es gerade "In" ist DJ zu sein, merkt das auch die Wirtschaft und greift auf dieses Image zurück. Wen juckts, demnächst sind vielleicht wieder Gittaristen, Schlagzeuger oder Angler:)D) in, dann wird damit geworben. Ich persönlich habe damit kein Problem. Obwohl ich auch noch nie wirklich auf solche Werbung geachtet habe ;).
 
Bin zwar auch noch nicht so lange dabei, aber gebe einfach auch mal meinen senf dazu.
Ich arbeite schon seit einer ganzen weile (knapp 2 Jahre) nebenbei in einer Discothek als LJ und genau da wurde auch mein interesse fürs auflegen geweckt. Habe mich natürlich oft und sehr ausgiebig mit meinen DJs unterhalten, die nebenbei mit den unterschiedlichsten Medien auflegen, der eine nur mit CD, der andere mit CD + Vinyl und der andere wiederum nur mit Laptop bzw SSL. Als ich dann halt gesehen habe wie manche Jungs die Bude zum kochen gebracht haben, wollte ich mir das mal näher anschauen.
Habe mir dann kurzerhand eine Version von Traktor zugelegt und zuhause ein wenig "rumgemixt". Mittlerweile habe ich eigenes (CD-)Equipment und übe fleißig.
Worauf ich eingehen will ist dieses Vorurteil gegen diese ganzen "möchtegern Laptop DJs" gegen die in diesem Thread (meines erachtens nach) gewettert wird.
Genau so wurde mein Interesse für das "richtige" DJing geweckt. Jeder hat halt mal angefangen, wie er oder sie das getan haben, ist ja ziemlich egal.
Meine Motivation war halt dieses Gefühl das viele Leute auf "deine" Musik, bzw auf deine Musikwahl abgehen. An den bekanntheitsgrad habe ich nicht gedacht, oder dass es "cool" ist DJ zu sein, obwohl ich mich noch lange nicht DJ nennen will oder kann. Nebenbei finde ich es egal mit welchem Medium der oder die jenige auflegt, hauptsache er/sie bringt stimmung in den laden!

Das mit DJs, oder mit dem Image des DJs, geworben wird ist meines erachtens nach trendabhängig. Wenn es gerade "In" ist DJ zu sein, merkt das auch die Wirtschaft und greift auf dieses Image zurück. Wen juckts, demnächst sind vielleicht wieder Gittaristen, Schlagzeuger oder Angler:)D) in, dann wird damit geworben. Ich persönlich habe damit kein Problem. Obwohl ich auch noch nie wirklich auf solche Werbung geachtet habe ;).

Stimmt schon.
Habe auch vor rund 3 Jahren mit Software angefangen und inzwischen hab ich alles was ich digital hatte auf Platte, stöber und kauf viel und nehm das Laptop schon gar nicht mehr mit "zur Arbeit".
Nevig ist es trotzdem wenn "Kiddies" dumme Fragen stellen.
Ich, und wahrscheinlich viele andere hier hatten genug Anreiz und Interesse um grundlegende Dinge selber zu verstehen. Ich selbst bin auch noch nicht lange hier im Forum, es geht also auch ohne.
Es gibt halt einige die mit minimalem Aufwand, am besten noch kostenlos mitmachen wollen. Das ganze ist auf jeden Fall eine teure Angelegenheit wenn man es richtig machen möchte und ich selbst stecke mehr Geld rein als dabei wieder rauskommt. Das wird aber hier vielen so gehen :)

Ich selbst mag es auch nicht wenn man mich als den DJ bezeichnet.
Klingt inzwischen irgendwie billig und bäh!
Ich sage lieber, ich lege auf oder ich bin für die Musik verantwortlich :cool:

Gruß Max
 
Gleichbedeutend mit meiner Aussage »Selektor« ^^

Ich wollte eigentlich auch auf den Post von oetZi eingehen doch irgendwie fällt es mir schwer dagegen Argumente zu finden, also: Du hast Recht.

AAAABER: Ich denke für das Auflegen am PC muss man sich zumindest mit Audiodatenformaten ein bisschen auseinandergesetzt haben.

Fürs Auflegen generell ist Musikkenntnis und ein grundlegendes Technikverständnis von Nöten.

Am Computer tummeln sich doch eine exponentiell größere Zahl an Menschen die letztlich Playlisten verschieben ohne einen großen Plan von Musik zu haben. Anschließend kommt da noch das mangelnde Technikverständnis, die »roten Striche« sieht man am PC halt nicht unbedingt, übersteuern kann Software trotzdem gnadenlos.

Und gerade die Laptopmenschen ziehen sich da ganz schnell aus Affäre: »isso« und gegessen. Das macht die digitale Revolution nicht schlecht, ich gehör ja auch dazu, aber dieser Teil trägt zum schlechten Ansehen bei.
 
Gleichbedeutend mit meiner Aussage »Selektor« ^^

Ich wollte eigentlich auch auf den Post von oetZi eingehen doch irgendwie fällt es mir schwer dagegen Argumente zu finden, also: Du hast Recht.

AAAABER: Ich denke für das Auflegen am PC muss man sich zumindest mit Audiodatenformaten ein bisschen auseinandergesetzt haben.

Fürs Auflegen generell ist Musikkenntnis und ein grundlegendes Technikverständnis von Nöten.

Am Computer tummeln sich doch eine exponentiell größere Zahl an Menschen die letztlich Playlisten verschieben ohne einen großen Plan von Musik zu haben. Anschließend kommt da noch das mangelnde Technikverständnis, die »roten Striche« sieht man am PC halt nicht unbedingt, übersteuern kann Software trotzdem gnadenlos.

Und gerade die Laptopmenschen ziehen sich da ganz schnell aus Affäre: »isso« und gegessen. Das macht die digitale Revolution nicht schlecht, ich gehör ja auch dazu, aber dieser Teil trägt zum schlechten Ansehen bei.

Geb ich dir vollkommen recht!
Nur in wirklich ernst zu nehmenden Clubs und Diskotheken habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Laptop DJs gemacht, die wirklich nur ne Playliste abklappern und für die Übergang ein Fremdwort ist. Kenne genug Leute die nur mit MIDI-Controller oder nur alleine mit Traktor "mixen". Bin ich persönlich auch kein Fan von, aber solange sie es engagiert machen, die Leute abgehen, vernünftige Übergänge hinbekommen und nicht nur gelangweilt die Playliste abklappern, ist mir das recht egal. Jeder wie er mag!
Kommt auch immer drauf an was einem am meisten liegt. Ich habe zB immer meinen Laptop dabei (wenn ich dann mal ein wenig, zwischendruch, auflegen darf ;)), obwohl ich primär mit CDs "arbeite". Ist aber ne reine Gefühlssache bei mir, fühle mich dann irgendwie abgesichert wenn ich eine Alternative dabei habe.
 
Und ich finde es noch nichtmal verwerflich nur eine Tracklist abzuarbeiten, aber ein bisschen Gedanken über die Struktur sollte man sich eben gemacht haben danach kommt die Mixtechnik... und vor all dem anderen das Grundwissen ;-)
 
Na gut Anselm - Tracklist abarbeiten ist leider überhaupt kein djing, sondern blödsinn, tracks muss man situationsbedungt auswählen oder man kann es bleiben lassen !!! so sehe ich das ! wer tracks stoisch abarbeitet, legt zwar auf, aber an der party und an den leuten vorbei.

Aber sonst hast recht, ein wenig struktur und eine "auswahl" (also ungeordnet) ist sehr empfehlenswert.

Gleichbedeutend mit meiner Aussage »Selektor« ^^

Ich wollte eigentlich auch auf den Post von oetZi eingehen doch irgendwie fällt es mir schwer dagegen Argumente zu finden, also: Du hast Recht.

AAAABER: Ich denke für das Auflegen am PC muss man sich zumindest mit Audiodatenformaten ein bisschen auseinandergesetzt haben.

Fürs Auflegen generell ist Musikkenntnis und ein grundlegendes Technikverständnis von Nöten.

Am Computer tummeln sich doch eine exponentiell größere Zahl an Menschen die letztlich Playlisten verschieben ohne einen großen Plan von Musik zu haben. Anschließend kommt da noch das mangelnde Technikverständnis, die »roten Striche« sieht man am PC halt nicht unbedingt, übersteuern kann Software trotzdem gnadenlos.

Und gerade die Laptopmenschen ziehen sich da ganz schnell aus Affäre: »isso« und gegessen. Das macht die digitale Revolution nicht schlecht, ich gehör ja auch dazu, aber dieser Teil trägt zum schlechten Ansehen bei.

Und hier kann ich dir auch nur zustimmen :rolleyes:

Leute, die sich n programm runtergezogen haben und so anfangen aufzulegen - ohne die absicht zu haben, es mal irgendwann über cds, vinyl, timecodevinyl, oder n ordentlichen controller zu machen, werden es schwer damit haben, irgendwann mal das Dj-Handwerk richtig erlernt zu haben.
Denn, wer ohne verständnis von einer party/eines sets/spannungsaufbau/übergänge - also passende platten, nicht das angleichen/technik einfach blindlinks rum-mixt und sich dabei noch DJ nennt, hat in meinen augen ein zu großes ego (oder komplexe, je nachdem :D ) und keinen blick für die realität.

wie ich das meine ? N Kumpel von mir is letztens von vinyl (so 5 jahr lang oder mehr) auf Traktor umgestiegen, aus praktischen Gründen, aber der kann ja auch schon wirklich mixen ! (und er hat bestimmt auch 2-3 Jahre dafür gebraucht !) Bei ihm finde ich das ok, wenn er will, das ist eben was anderes.

Bei mir ist es so: ich hab mich in den letzten 2 jahren immer kräftig (hatte auch gut zu tun) gedrückt endlich mal zu lernen die platten zu 100% richtig anzugleichen - fange damit aber jetzt an, halt's nich mehr aus :p -
ich habe 1210er, n selbst-gebautes pult, da bald durch ein neues ersetzt wird,
wechselnde mixer, ortofon systeme - der hd25 fehlt mir noch.
Sammle selber viele platten, habe so um die 150-200 eigene und dann imer noch viele zum weiterverticken, freunde beschenken etc...
= Ich bin kein richtiger Dj und jeder, der in meiner Lage, sich als solcher bezeichnen würde, ist in meinen augen ein naiver Träumer.
Wer noch nicht mal richtig aufgelegt hat, ist kein Dj, das ist meine Meinung.
 
am wochenende auch wieder gehabt...

scratch mal ... musst du doch als dj können...

blablabla musst die und die kopfhörer haben...
blablabla wieso hast du kein reloop mixer
blablabla lass mich auch mal an dem rädchen da drehen
blablabla ich bin auch dj "ach ja... dann sag mir mal wo der equalizer ist"
---> schwafel schwafel drumrumred blabla


ist halt so! der dj bekommt halt vom ganzen club bzw. von der umgebung die meiste aufmerksamkeit und mittlerweile steht er leider für coolness etc...

deswegen gibts doch auch die ganzen kidds die sich die fetten behringer headys kaufen und mit ner gecrackten vdj version auflegen...

ich ärger mich schon nicht mehr... irgendwann siegt die gerechtigkeit =)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben