Der €uro kommt...

naja, lebensmittel und energie sind imho nicht durch den euro teurer geworden. das ist eine entwicklung die erst in den letzten 2 jahren so richtig durchschlägt. bis dahin waren die lebensmittelpreise relativ stabil und wurden durch den euro kaum/nicht teurer.
beim ausgehen habe ich es allerdings auch gemerkt. mit nem hunni inner dasch konte man mitte/ende der 90er richtig aufn putz haun un dann noch mit dem taxi heimfahren. das is heut mit 100€ schon schwer.
 
Erklär mir mal wieso die Reichen durch gestiegene Preise billiger leben? Reicher werden sie auch nur dann wenn sie ihren Reichtum aus den höheren Verkaufspreisen erzielen, und der Preis für Luxusgüter ist mit Sicherheit nicht weniger stark hochgeschossen als andere Güter. Man kann aber auch sagen, dass die Armen, die auf dem Weg zum Reichtum sind, es dank höherer Gewinnspannen nun schneller schaffen reich zu werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, lebensmittel und energie sind imho nicht durch den euro teurer geworden.
Äh wie bitte ? :confused: Entweder gehst du nie einkaufen (oder gingst zu DM Zeiten nie einkaufen) und musst deinen Strom nicht selber zahlen (oder musstest in zu DM Zeiten nicht selber zahlen) oder ich weiß nicht.
Also das stimmt definitiv nicht...oder wo wohnst du ? Ist da irgendwas anders gelaufen ?
 
Äh wie bitte ? :confused: Entweder gehst du nie einkaufen (oder gingst zu DM Zeiten nie einkaufen) und musst deinen Strom nicht selber zahlen (oder musstest in zu DM Zeiten nicht selber zahlen) oder ich weiß nicht.
Also das stimmt definitiv nicht...oder wo wohnst du ? Ist da irgendwas anders gelaufen ?

Ich glaube er meinte das Strom und Lebensmittel nicht durch den Euro sondern durch andere Gründe teurer wurde.... das das Zeugs allgemein teurer wurde dürfte jedem aufgefallen sein ;)
 
@Minimalquadrat : ok, aber reicht nicht schon eine Verdoppelung durch den Euro ? ne dann müssen die Preise auch noch mal anheben, das geht doch wirklich nicht :mad:
und hör mir mal auf mit Energiepreise, die sind eh nicht mehr normal...zu DM Zeiten betrugen meine Energiekosten (Strom & Gas) mal 40 DM heute sind es 120 Euro (und nein ich bin nicht von einer 30 m³ Wohnung in ein 150 m³ Luxus Suite umgezogen) :eek:
 
Ach so klar sorry das ich nen Kühlschrank und ein Laptop am laufen hab. :rolleyes:

unnötiger Luxus ;)

aber ich muss dir schon Recht geben, was die zZ treiben ist echt unter aller Sau, es wird allerdings nur so ein Aufstand gemacht weil sie es am heftigsten abziehen. In der Gesamtmenge kommt zwar alles andere viel teurer, aber da sind die einzelnen Prozentsätze halt nich so schön hoch wie bei den Energiepreisen
 
Äh wie bitte ? :confused: Entweder gehst du nie einkaufen (oder gingst zu DM Zeiten nie einkaufen) und musst deinen Strom nicht selber zahlen (oder musstest in zu DM Zeiten nicht selber zahlen) oder ich weiß nicht.
Also das stimmt definitiv nicht...oder wo wohnst du ? Ist da irgendwas anders gelaufen ?

die preise sind nicht auf einen schlag teurer geworden. bis vor einiger zeit sind insbesondere die lebensmittelpreise im statistischen mittel nicht teurer gewesen als zu zeiten kurz vor der umstellung (inflationsbereinigt)
dass die preise in letzter zeit (weiss nich... zwei jahre vll?) exorbitant gestiegen sind ist auch mir (im sauteuren stuttgart) nicht entgangen.

allerdings ist das nicht der umstellung und den dadurch sooft vermuteten versteckten preistreibereien (kl edit: die gabs insbesondere in der gastronomie, wo ich zu der zeit gearbeitet hab wirklich oft) zu tun, sondern den wirtschaftlichen und politischen rahmenbedingungen (rendite, rendite rendite...). ob die nun für den endverbraucher fair sind oder nicht sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max: Entschuldigung das Endverbraucher auch leben müßen. Ich verstehe nicht wo diese ganze positive Wirtschaftsdaten herkommen, wenn der Endverbraucher viel weniger Kaufkraft hat. Höhere Inflation, weniger Lohn, oftmals sogar super weniger, weil keine Erhöhung + Inflation+ Gehaltsverzicht, damit der Betrieb nicht gen Osten verlagert wird.

Ist doch alles Konkursverschleppung was die Regierung betreibt.

Gruß
 
@ hyline. du hast mich da falsch verstanden. imho hat der "endverbraucher" (also auch ich) das nachsehen, weil keine lobby. ich wollte nur kein diskussion losbbrechen, wer an der misere schuld ist.also das ganze ist alles andere als fair.
ich verdiene selber nicht die welt und lebe zudem in einer der teuersten regionen deutschlands. da bleibt am monatsende nicht viel übrig. und ich habe noch nicht mal kinder.

die wirtschaftsdaten sind (waren) positiv. man schaue sich nur mal die unternehmensgewinne an. im gegensatz zu früher sind aber weder die regierung noch die unternehmen bemüht das prinzip der sozialen marktwirtschaft durch zu setzen, sondern frönen dem "turbokapitalismus" nach amerikanischem prinzip. da machen aber viele deutsche mit. so ziemlich jeder der aktien hält. und jeder ist ja wohl auf dividende aus.
 
Japp Max das habe ich ja auch so nicht auf dich gemünzt gemeint :) Wo das mit dem Turbo hinführt ist ja hinlänglich bekannt, Zeit zum umdenken wäre angesagt. Ich verstehe nicht wie intelligente Finanzdienstleister, sich über kurz oder lang selber ins Knie f**cken.
 
warum wird hier denn so rumgeheult?
solange der deutsche noch mind. einmal im jahr 2-3 wochen in urlaub fahren kann und sich mit sprit für 1,40€ immernoch ohne zu überlegen den tank vollknallen kann, dann kann es uns doch garnicht so schlecht gehen, oder? :p
 
aber auf pump...das ist das problem
 
Fakt ist ob Euro hin oder her,
wir als kleiner Bürger müssen für die unfähigen Politiker die nicht in der Lage sind mit Geld ordentlich zu Wirtschaften den Kopf hinhalten.
Die verschledern Millionen an Steuern und wer weiss noch was, und wenn die merken ohhh
wir haben kein Geld mehr in der Staatskasse schnell an den Krisentisch und ne neue Steuer erfinden.
Was die mit uns machen ist eigentlich schon Kriminell, nur was will der kleine Bürger dagegen tun? nichts.
Wenn,s weiter so geht in den nästen 10 Jahren Preise rauf und Lohn runter sind wir mit unser Kaufkraft am ende dann geh ich arbeiten von 14.00 -23.00 und frühs geh ich dann in der City betteln.
Es wird Zeit das die den Leuten in Deutschland wieder mehr Geld zum Leben lassen und Strom und Gasmässig nach alternativen suchen sodas wir nicht von irgendwelchen Ländern so sehr abhängig sein müssen.


ARMES DEUTSCLAND :( Ich könnte vor Wut ****en!!!! echt abzocke hoch 3!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wird hier denn so rumgeheult?
solange der deutsche noch mind. einmal im jahr 2-3 wochen in urlaub fahren kann und sich mit sprit für 1,40€ immernoch ohne zu überlegen den tank vollknallen kann, dann kann es uns doch garnicht so schlecht gehen, oder? :p
Schade, dass der :p-Smiley dem Post irgendwie einen lächerlich-machenden Unterton mitgibt, ansonsten steckt da nämlich ne Menge Wahrheit drin. Gerade gestern hatte ich mit einigen Freunden und Bekannten wieder eie Diskussion. Manche Menschen müssten echt mal sehen, wie lächerlich das ganze Rumgeheule ist im Vergleich zu Menschen, denen es wirklich beschissen geht!
 
der :p ist nicht, um den post lächerlich zu machen, sondern um die rumheuler mal ein wenig anzustacheln.

alles was vor dem smiley steht ist meine meinung. es geht uns hier nicht so schlecht, wie sich hier alle selber weismachen wollen.
wir können anfangen uns sorgen zu machen, wenn wir ohne unsere "luxus"-aktivitäten wie urlaub oder 150 euro/monat für platten ausgeben nicht mehr mit'm geld hinkommen.
 
möchte mal wissen, wo ein bier 12-15 euro kosten soll.... :rolleyes:

Schade, dass der :p-Smiley dem Post irgendwie einen lächerlich-machenden Unterton mitgibt, ansonsten steckt da nämlich ne Menge Wahrheit drin. Gerade gestern hatte ich mit einigen Freunden und Bekannten wieder eie Diskussion. Manche Menschen müssten echt mal sehen, wie lächerlich das ganze Rumgeheule ist im Vergleich zu Menschen, denen es wirklich beschissen geht!


So wie mir::(

Ich gehe arbeiten und muss jeden Monat auf,s Amt damit ich noch den Differenzbetrag habe um meinen Lebenunterhalt zu betreiten und dann kommst Du hier her und erzählst uns geht es gut Hallllllo gehts noch.

Entweder habt Ihr zu viel Geld das Ihr echt nicht mitbekommt was wie Teuer geworden ist oder
redet euch die Welt gerade schön.

Trotz arbeit Arm, wo bitte schön ist das noch Lustig, früher war ich arbeiten und konnte davon Leben heute nicht mehr, da macht man sich doch schon gedanken das da was nicht stimmen kann.

Die Deutschen die in den Urlaub fahren können sind eindeutig besserverdiener definitiv!!!!


Und kommt mir jetzt nicht mit wer ein Auto hat hat auch Geld, FALSCH!!

Bei manchen geht es garnicht ohne weil einige Leute zig von Kilometer fahren müssen um auf Arbeit zu kommen damit Sie am ende des Monats was zu Fressen für die Familie auf dem Tisch zu stehn haben. Fakt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe arbeiten und muss jeden Monat auf,s Amt damit ich noch den Differenzbetrag habe um meinen Lebenunterhalt zu betreiten und dann kommst Du hier her und erzählst uns geht es gut Hallllllo gehts noch.
Du musstest mal in irgendwelche Länder fahren, wo Menschen am absoluten Existenzminimum leben, dann würdest du so eine *******e nicht schreiben. Wenn kleine Kinder froh sind, dass sie 1 mal am Tag nen Stück Brot kriegen, dann gehts einem beschissen! :rolleyes:
 
solange unternehmen in deutschland riesen gewinne einfahren (ok, die banken machen das derzeit nicht unbedingt...) will ich meinen gerechten teil davon abhaben. es ist doch schon irgendwo seltsam, dass es immmer mehr milliardäre, aber immer weniger mittelschicht (die basis unseres landes) gibt.

betrachtet man das global, ist es logisch, dass es uns noch viel zu gut geht. alleine unsere lebensmittelpreise sind ja so stark subventioniert, dass wir z.b. auf dem afrikanischen markt die regionalen hersteller unterbieten können, was wiederum deren lebensunterhalt zerstört. und die tatsache, dass wir essen (biosprit aus weizen, mais, soja...) in unseren tank kippen müssen spricht ja wohl bände.

einem geringverdiener, der seine 2 kinder gerade mal so über die runden bekommt dürfte das aber herzlich egal sein.
 
Bei manchen geht es garnicht ohne weil einige Leute zig von Kilometer fahren müssen um auf Arbeit zu kommen damit Sie am ende des Monats was zu Fressen für die Familie auf dem Tisch zu stehn haben. Fakt!!!!

und da kannste dir n haufen kohle von vater staat wiederholen für die strecke bzw den sprit, den du da verballerst. sinds weniger als 20 km, dann tun's auch bus und bahn. aber das macht ja keiner, weil er dann ja ne halbe stunde/stunde länger unterwegs wäre. und sowas ist einfach bequehmlichkeit, wo man dann nicht über das teure leben meckern soll. selbst fürs bahnticket gibt es in deutschland zuschüsse von staat.

und aus so gründen halte ich das rumgeheule für unangebracht...
 
Du musstest mal in irgendwelche Länder fahren, wo Menschen am absoluten Existenzminimum leben, dann würdest du so eine *******e nicht schreiben. Wenn kleine Kinder froh sind, dass sie 1 mal am Tag nen Stück Brot kriegen, dann gehts einem beschissen! :rolleyes:


Ach erst wenn ich so weit gesunken bin wie die in der 3. Welt gehts mir schlecht? Falsch!!:eek:

Sobald ich mir den Buckel wund schuffte Monat für Monat und nicht genug selber in der Tasche habe zum Fressen kann was nicht stimmen und das in Deutschland?:confused:
 
Also es ist volkommen richtig das vieles teurer geworden ist aber es ist auch vieles günstiger geworden.
consumer electronics nur mal als Stichwort.
Hab mir gerade einen wirklich guten 46" LCD für 1500.- Euro gekauft. :cool:
Wenn ich dran denke das ich damals für meinen ollen Rückpro in DM Preisen mehr als das 4 fache gezahlt habe.

Reisen sind auch deutlich günstiger.


Auch sehe ich das bei unserer Politik das Tal der Tränen schon durchschritten wurde. Unser Land wurde nunmal die letzten dreißig Jahre vor die Wand gefahren bzw haben wir alle über unseren Verhältnissen gelebt. Nicht durch Luxus sondern durch shlecht durchdachte Renten und Krankenschutzpläne. Und dieses Loch muss jetzt erstmal gestopft werden. Dazu kommt das wir auch nicht mehr der Wirtschaftsstandpunkt Nr.1 sind.
 
Du musstest mal in irgendwelche Länder fahren, wo Menschen am absoluten Existenzminimum leben, dann würdest du so eine *******e nicht schreiben. Wenn kleine Kinder froh sind, dass sie 1 mal am Tag nen Stück Brot kriegen, dann gehts einem beschissen! :rolleyes:

und da kannste dir n haufen kohle von vater staat wiederholen für die strecke bzw den sprit, den du da verballerst. sinds weniger als 20 km, dann tun's auch bus und bahn. aber das macht ja keiner, weil er dann ja ne halbe stunde/stunde länger unterwegs wäre. und sowas ist einfach bequehmlichkeit, wo man dann nicht über das teure leben meckern soll. selbst fürs bahnticket gibt es in deutschland zuschüsse von staat.

und aus so gründen halte ich das rumgeheule für unangebracht...

Entweder hattste es nicht verstanden ich habe kein Auto!!
 
dann hab ichs falsch verstanden...sry. ich hab aus der aussage gelesen, dass du jeden tag lange wege mitm auto zur arbeit fahren musst.

trotzdem ändert das nichts an meinem standpunkt bzw. meiner aussage. gilt dann halt nicht mehr 100%ig für dich. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben