Der €uro kommt...

Jeder hier hat ein bischen Recht...

Die Preiserhöhungen fingen schon lange vor dem Euro an. Ich kann mich auch erinnern, daß man zu DM-Zeiten mit gleichen Waren im Korb mit der Zeit mehr und mehr an der Kasse bezahlt hat. Mittlerweile das dreifache von 95 oder so.

Benzinpreise sind sicherlich nicht durch den Euro teurer geworden. Schaut euch mal welche Steuern da drauf liegen. Bio-Diesel wird mit normalem Diesel subventioniert :confused:, der mittlerweile auf Benzin-Niveau angekommen ist.
Aber: Schaut man in andere Länder (und damit meine ich auch USA), kann man diese Preiserhöhungen (bis auf die Steuer) dort auch nachvollziehen.

Viele Dinge sind auch günstiger geworden, so daß man hier sparen kann. Popeliger Internetanschluss mit ISDN kostete damals als Flat 80,- DM. Heute bekommt man für 30,- DSL16000 mit Telefonflat inkl. Telefongrundgebür.

Einige Preise sind auch durchaus konstant - Mieten usw. als Beispiel.

Ich kann von 700,- pro Monat gut leben. Es wäre aber auch mit 500,- möglich bei Verzicht auf einige Luxusgüter (Party, Musik usw.). Dank Mindestlohn sollte diese Zahlen auch jeder irgendwie in der Tasche haben. Urlaub, Auto usw. sind für mich Luxus und irgendwie ziemlich unnötig.
Selbst mit diesem Geringverdienst schaffe ich es nebenbei zu sparen - sind zwar keine riesigen Summen die da zusammenkommen aber es schafft ein Polster für unerwartete Ereignisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preiserhöhungen fingen schon lange vor dem Euro an.
Ja, ist schon seit über 50 Jahren so. Und davor hatten wir auch schon mal die ein oder andere Hyperinflation. :D Eine gewissen Inflationsrate (die EZB sieht ja was von ca. 2 % p.a vor) ist ja völlig normal.
Was die Preiserhöhungen zur Euroumstellung betrifft:
Ich denke, bei Produkten wie Käse hat man tatsächlich aus den DM Preisen einfach € Preise gemacht. Die Preissteigerungen bei den Discountern waren oft keine richtigen. Ich erinnere mich, wie Aldi kurz nach der Umstellung ein Prospekt herausbrachte in dem sie gezeigt haben, dass sie trotz Euroumstellung die Preise senken (das sie die vorher angehoben haben wurde natürlich nicht erwähnt)

Benzinpreise sind sicherlich nicht durch den Euro teurer geworden.
Richtig. Genaugenommen macht der (starke) Euro das importierte Öl ja sogar billiger.
 
Ein Punkt aktueller und kommender Erhöhungen im Lebensmittelbereich könnte auch sein das die Preisbindung für Grundnahrungsmittel, (Brot, Eier, Milch ...), wohl kippen soll bzw. schon gekippt wurde(!?).
Das heißt da kann jetzt munter die Preisschraube gedreht werden :mad:
 
@pyroclastic:
Hinzu kommt die steigende Nachfrage aus China.
Da ist bspw. Milch im Moment richtig "hipp".
 
Erklär mir mal wieso die Reichen durch gestiegene Preise billiger leben? Reicher werden sie auch nur dann wenn sie ihren Reichtum aus den höheren Verkaufspreisen erzielen, und der Preis für Luxusgüter ist mit Sicherheit nicht weniger stark hochgeschossen als andere Güter. Man kann aber auch sagen, dass die Armen, die auf dem Weg zum Reichtum sind, es dank höherer Gewinnspannen nun schneller schaffen reich zu werden :D

Naja, wenn man sich absolute Luxusgüter (teure Autos, Immobilien, etc.) anschaut, ist der Preis deutlich gesunken, im Vergleich zu den Vorjahren...

Was meinst du, was den "reichen" ärmer macht? Das ein Brot wie früher (umgerechnet) 40 ¢ oder jetzt 1,60 € kostet oder der Sportwagen, der jetzt 100.000 € kostet aber damals (umgerechnet) 150.000 €...? ;)

Wenn du dann auch noch Aktionär warst, haste eh ausgesorgt... Die Aktienkurse und die Renditen sind bei den meißten Unternehmen ja bald explodiert...

Nur dem "kleine Mann" tut so eine fette Inflation richtig weh... :(

Aber Alfonso hat schon recht, solang sich hier jeder Spinner in Berlin ein Auto leisten kann (obwohl der ÖPNV ganz gut ist), solang kanns uns noch nicht schlecht gehen...

Aber ich warte trotzdem noch auf "den großen Knall"... Generalstreiks sind zwar laut GG verboten aber ich kann mir schon vorstellen, das das irgendwann mal passiert, wenn die Schere zwischen Arm und reich immer weiter auseinander geht...
 
Generalstreiks wären da noch eine positive Alternative, ich habe da eher Angst vor einer neuen braunen Flut.
 
Was man nicht vergessen sollte ist das aktuell geltende Steuersystem. Die weniger Verdienenden haben nicht ma eben ein kleines Suemmchen ueber um beispielsweise in eine Immobilie zu investieren und dat janze steuerlich geltend zu machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben