Der Mac/Apple Thread

Hatte bis vor kurzem ein 2007 MBP mit C2C, VCI-380 mit Serato Itch. Habe gleich am ersten Tag Mountain Lion draufgeklatscht, ohne große Probleme.
 
Jungs!

Ihr macht mich glücklich! Werde heute mit dem Löwen mal auf den Berg steigen :))

Besten Dank

@Teisho: wie groß ist deine SSD und wie nutzt Du sie? Nur für die Software bwz Programme oder hast du da auch deine Tracks drauf.
Aaa noch ne Frage. Hast du nur ne SSD drin oder ne normale Platte auch noch und wenn ja, wie hast du die Platten aufgeteilt?

...ich will nach Hause und updaten....:)
 
Ich sag auch mal Danke bzgl. der positiven Rückmeldungen und werde auch den Berg erklimmen, hatte bis dato immer bedenken!
 
Ich habe eine 256GB SSD und eine 1TB HDD verbaut.
Diese betreibe ich als Fusion Drive.

Bräuchte mal ein bisschen Nachhilfe in Sachen Fusion Drive. Hab mal ein bisschen gegoogelt.

Geht dieses Fusion Drive nur in Kombination eine 1 TB Platte?
Du hast dann sozusagen alle Programme wie z. b. Traktor oder Serato auf der SSD und die Mucke auf der HDD?

Hattest du das von vornherein schon so oder hast du es nachträglich umgebaut?

Und wat hat denn der Spaß gekostet. Selbst gemacht oder einbauen lassen?

Danke Dir schon mal für deine Tipps

Nice Weekend

P.s. noch 24 Minuten Restzeit bis der BergLöwe auf der Kiste erscheint :D
 
mh... also ich finde bei den Preisen für SSD lohnt es schon fast gar nicht mehr eine HDD zu verbauen.

Mich nervt die Zugriffszeit meiner 2. HDD im Superdrive Slot einfach nur. Dann fährt sie mal runter (um Strom zu sparen) oder sie nervt mich mit ihren Geräuschen.

Ich habe jetzt eine 128gb SSD und 500gb HDD.
Meine nächste Anschaffung wird defintiv eine 500gb SSD, die kommt dann als Systemplatte drauf und die 128gb SSD kommt in den Superdrive Slot. Da kann dann ein bisschen Auslagerungszeugs drauf!
 
Erst mal was gurndsätzliches zum Fusiondrive:

Das ist eigentlich eine Art RAID 0. Also eine 'Verschmelzung' aus HDD und SSD.
Entwickelt von Apple geht das Fusiondrive quasi für dich über deine zwei Laufwerke und enschteidet selbstständig welche Dateien (ja, auch Programme sind Dateien) auf welchem Datenträger liegt.
Diese Entscheidungen trifft dein Mac ohne dass etwas vom Benutzer getan werden muss.
So sind quasi Dateien die oft genutzt werden auf der SSD und Zeug, was man jedes Schaltjahr mal braucht auf der Fetsplatte.
Das funktioniert bei mir so gut, dass ich gar nicht merke, dass ich eine HDD verbaut habe.
Ich habe sichtbar nur ein Laufwerk mit 1.256GB mit der Geschwindigkeit einer SSD.

Wichtig zu wissen ist, dass es bei einem Raid 0 nun zwei Platten gibt die kaputt gehen können.
Geht die SSD oder die HDD kaputt sind ALLE Daten verloren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Kaputt geht ist also doppelt so hoch.
Immer brav Backups machen.

Zum Umbau:
Ich habe mir einfach auf eBay auf China so n billiges Optibayteil geklickt und die HDD da mit reingeschraubt.

Hat mich so um die 10€ gekostet inkl. Versand, glaub ich.
 
Alternativ geht es auch mit dem Hardwrk Kit. Da ist auch ne gute Anleitung und ein UsB Gehäuse für das CDlaufwerk dabei. Und das Fusion Drive ist nicht an Plattengrössen gebunden. Es gibt lediglich eine Serie von MacBook Pros von 2011 bei der ein nachträgliches einrichten vom Fusion Drive nicht funktioniert. ( Ich habe so eins)
 
Und welche Serie ist das? Und warum geht das nicht?
Konnte leider nichts dazu finden.
 
So, hab mich mal in die Materie Fusion Drive eingelesen.
Fakt ist für mich: muss ich haben :)
Habe durch Zufall jemanden auf einer Party getroffen, der zwar keine Musik macht, aber sehr viel mit Programmierung und Bildbearbeitung macht. Der hat in sein MC Book Pro eine Hybridfestplatte (Seagate Momentus XT 750 Gb) und ist davon total begeistert. Zusätzlicher Vorteil ist wohl, dass man weiterhin das DVD-Laufwerk drin lassen kann. Mir geht es nun wirklich nicht um den Preisvorteil. Ich will einfach nur das Beste aus meinem MCB rausholen.
Habt ihr zufällig Erfahrung in Sachen Hybridfestplatten?
Will jetzt schnellstmöglich Upgraden :)
Schönen Sonntag noch
 
also die Hybridlösung klingt an sich nicht schlecht. Für 90€ auch echt billig, vergleicht man es mit den 350€ für eine reine SSD.

Aber ob die 8gb ausreichen ... also wenn ich bedenke, dass ich mal auf dem Mac spiele, Photoshop nutze und dann die kleinen Einzelprogramme ...
Dazu kommen 20gb Sampels ... die kann er nicht da rein laden ... ob man den unterschied dann merkt ok sei mal dahin gestellt.

Wer mit ner normalen HDD auskommt ok ... aber da halte ich eine Fusion Drive Lösung mit einer 128gb SSD wesentlich sinnvoller.
 
zusatzinfo:

die momentus xt serie dreht zusätzlich zum flashanteil auch gleich mit 7200 u/min, also für eine notebookplatte schon mit dem hohen tempo.
 
muss ich ein macbook irgendwie besonders konfigurieren für traktor/serato?

weil bei windowslaptop ging alles (fast) lagfrei wenn ich nur traktor installiert hatte und wlan und alles ausgestellt.. möchte das MBP aber schon für office sachen/uni etc. nutzen. geht das denn ohne probleme oder darf ich da auch nix anderes als traktor raufmachen?
 
also die Hybridlösung klingt an sich nicht schlecht. Für 90€ auch echt billig, vergleicht man es mit den 350€ für eine reine SSD.

Aber ob die 8gb ausreichen ... also wenn ich bedenke, dass ich mal auf dem Mac spiele, Photoshop nutze und dann die kleinen Einzelprogramme ...
Dazu kommen 20gb Sampels ... die kann er nicht da rein laden ... ob man den unterschied dann merkt ok sei mal dahin gestellt.

Wer mit ner normalen HDD auskommt ok ... aber da halte ich eine Fusion Drive Lösung mit einer 128gb SSD wesentlich sinnvoller.

Das bin ich ja gerade am versuchen herauszufinden.

Ich weiß nicht, wie viel Speicher Mountain Lion in Anspruch nimmt, aber mein Ordner mit Programmen und davon nutze ich ja eigentlich fast nur Serato, ist nur 4,38 GB groß. Das sollte doch eigentlich ausreichen oder? Und die HDD dreht ja auch mit 7.200 und nicht wie meine alte HDD mit 5.400.

Bin auch am Überlegen, ob ich mir wenn ich auf Fusion Drive umstellen sollte, gleich ne 500 GB SSD holen soll. Mir geht es nicht unbedingt ums Geld, aber ich spare es natürlich auch gerne und mache mir weniger Arbeit als nötig.

Noch mal in die Runde gefragt: Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich mir ne neue SSD und ne neue HDD kaufe, diese beide einbaue und dann mit Fusion Drive koppel. Kann ich dann einfach von der alten Festplatte (die momentan eingebaut ist) die Daten einfach rüberkopieren oder muss ich alles mit Timemachine machen? Traue Timemachine nämlich nicht so ganz über den Weg und habe auch schon im Netz gelesen, dass einige Probleme beim Umstellen auf Fusion Drive und dann mit dem Backup einspielen über Timemachine hatten.

Danke Euch schon mal
 
Ich wollte den Schritt mit dem hardwrk Kit auch anstreben mit einer Samsung 840 Pro und einer Samsung Spin i-was mit 1 TB.
Allerdings weiger ich mich etwas gegen das Fusion Drive, es klingt zwar ganz nett. Aber ich möchte es dennoch etwas geordnen haben und wirklich auf der SSD NUR die programme haben und das System und die 1 TB als Datenspeicher zu benutzen.
Oder macht es das Fusion Drive automatisch?

Ich weiß einfach nicht was dort sinnvoller ist. :eek:
 
muss ich ein macbook irgendwie besonders konfigurieren für traktor/serato?

weil bei windowslaptop ging alles (fast) lagfrei wenn ich nur traktor installiert hatte und wlan und alles ausgestellt.. möchte das MBP aber schon für office sachen/uni etc. nutzen. geht das denn ohne probleme oder darf ich da auch nix anderes als traktor raufmachen?

Auf meinem MacBook rennt Traktor und nebenbei Mixvibes Cross und Rekordbox.
Dazu mache ich hobbymäßig Fotos, sodass ich auch Photoshop zur Raw Bearbeitung nutze.
Und dann noch nebenbei Unikram wie Latex, SPSS und Matlab. ;)

Das geht alles ohne Probleme und sogar auch paralell. Gerade mit Cross ne Runde auflegen während Matlab Daten verarbeitet und bei Facebook noch mit Leuten chatten.
Das alles ohne vorher irgendwas konfiguriert zu haben. Einfach installieren und loslegen. :)
 
Ich wollte den Schritt mit dem hardwrk Kit auch anstreben mit einer Samsung 840 Pro und einer Samsung Spin i-was mit 1 TB.
Allerdings weiger ich mich etwas gegen das Fusion Drive, es klingt zwar ganz nett. Aber ich möchte es dennoch etwas geordnen haben und wirklich auf der SSD NUR die programme haben und das System und die 1 TB als Datenspeicher zu benutzen.
Oder macht es das Fusion Drive automatisch?

Ich weiß einfach nicht was dort sinnvoller ist. :eek:

Soweit ich mich jetzt da eingelesen habe, macht Fusion Drive alles automatisch. Es schiebt automatisch die Programme auf die SSD, die du am häufigsten benutzt. Es lernt sozusagen dein Benutzerverhalten.
 
Ja, so habe ich es auch verstanden, halt wie die Momentus XT. Allerdings speichert es doch auch erst das System irgendwo drauf und nicht sofort auf die SSD.
Was bringt mir das dann wenn ich es einmal im Monat ausmache, alle Programme im Flash sind, ABER das system nur auf der HD liegt?
Bringt ja dann auch nichts :eek:
 
Du musst das Betriebsystem natürlich per Stick auf die SSD spielen und bedenken, dass wenn du deine alte Platte drinlässt, diese dann beim erstellem des Fusion Drive, erstmal
gelöscht wird.
 
laut eines Youtube Videos habe ich am ende nachdem ich ein Fusion Drive erstellt habe nur noch eine partition.
Also kann ich mir auch schlecht aus suchen auf welche Platte
 
Eine letzte Frage habe ich noch.
Brauche das Macbook hauptsächlich für Traktor und tendiere zum 13" Modell. Werde in naher Zukunft aber mit 4 Decks spielen und auf Reisen bisschen mit Logic oder Abletton mich spielen. Reichen dafür 13"? LG
 
kommt darauf an wie gut Deine Augen sind :)

Ich lege seit ca. 4 Jahren mit nem 13" auf. Zwischenzeitlich habe ich auch mal mit Traktor und 4 Decks gearbeitet. Das war mir ein bisschen zu klein. Ist aber nur mein persönliches empfinden. Aber bei 2 Decks reicht es alle male.
 
So Ihr lieben wo wir gerade beim Thema Apple sind sagt mal was ist besser? Macbook mit Großem Display und guter Leistung oder mit mittlerem 13 Zoll Display und weniger Leistung?

Bitte helft mir ich verzweifele schon daran vor und Nachteile abzuwiegen.
 
So Ihr lieben wo wir gerade beim Thema Apple sind sagt mal was ist besser? Macbook mit Großem Display und guter Leistung oder mit mittlerem 13 Zoll Display und weniger Leistung?

Bitte helft mir ich verzweifele schon daran vor und Nachteile abzuwiegen.

Wie immer, wäre es schön zu wissen, wozu du das Laptop verwenden willst (Programme, Tätigkeiten usw.). Ohne solche Angaben, kann man dir nicht helfen.

Prinzipiell ist mehr Leistung und ein größeres Display besser!
 

Neue Themen


Zurück
Oben