DER neue Turntable? - SYNQ XTRM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
DarkScreem
Well-known member
Reaktionen
1
DER neue turntable

hallo leutz!

bin gerade beim surfn auf djservice.com auf folgenden turntable gestossen:
den SYNQ XTRM

(näheres auch unter: http://www.djservice.com/site/frame...main=/dj_equipment/synq xtrm_sync_extrem.html )

dort steht zB, dass er einen drehmoment von ca. 4,5kg haben soll?! ???

weiters besitzt er alle 3 geschwindigkeitsstufen, also 33, 45 & 78.
dann vorwärts/rückwärtstaste, 3 wählbare pitchbereiche - 10,20 und 50 %.
eine anscheinend immens schnelle start-stop zeit von 0,2 sekunden....undundund.

mich würde interessieren, ob wer von euch dieses teil kennt, wie es um die verarbeitungswualität steht, etc..

greetz

I
impulze
Member
Reaktionen
0
Re:DER neue turntable

das würd mich allerdings auch interessieren. ich meine 4,5 kg/cm startdrehmoment sind ja der hammer.
aber ich vermute kaum, dass das irgendwas brauchbares ist
MfG impulze

D
DarkScreem
Well-known member
Reaktionen
1

der preis liegt übrigens laut einem niederländischen (?) onlineshop bei knappen 480 euro.

um so einen preis dürfte man sich schon was erwarten, von einem turntable...

N
nemesis
Well-known member
Reaktionen
0

hab den gestern auch schon gesehn aber von welcher firma ist der?? ???

Overhead
Overhead
iz picturizin'
Reaktionen
205

Das Teil stammt von einer belgischen Firma namens Beglec.
Der Spieler geht unter der Marke SYNQ unter das Volk und kostet wie Screem bereits sagte rund 480€...

XunnD
XunnD
Party-Komponente
Reaktionen
70

Naja, aber 4,5 kg Drehmoment ist doch auch noch nicht alles:

Kommt ja noch das Eigengeräusch des Motors dazu, die Gleichlaufschwankung. Wenn ich einen Sofortstart haben will, dann kann das Teil nicht genug Drehmoment haben - ich könnt übertrieben gesagt einen KFZ-Motor anbauen, damit sich das Rad "sofort" dreht. Was bringt einem das? Einpitchen und -cuen kann man auch (vielleicht mit mehr Verschleiß) per Spinning.

Persönlich keine Erfahrung, aber mein oller Reloop hat auch 10 & 20% Pitch, Reverse, 33, 45 & 78 RPM. Aber für's DJing bringt's doch auch der Technics 8% Pitch und die beiden RPM-Arten.

Also ich finde, da müsste man schon ausgefuchste DJ-Techniken vorhaben, um solch ein Monstrum (den SYNQ) zu kaufen.

S
Steve Rotate
Well-known member
Reaktionen
80

ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist 500Eur für einen "exot" zu kaufen, wenn man dafür das "original" haben kann....

D
DarkScreem
Well-known member
Reaktionen
1

[quote author=XunnD link=board=14;threadid=7861;start=0#81708 date=1060698203]
Also ich finde, da müsste man schon ausgefuchste DJ-Techniken vorhaben, um solch ein Monstrum (den SYNQ) zu kaufen.
[/quote]

nein.

die ... eigenen skills werden durch einen stärkeren/neueren/anderen/exotischen/etc. turntable, der anscheinend allerhand funktionen inne hat, keineswegs besser.

und wegen des startdrehmoments' von viereinhalb kilo - ein technics hat zum vergleich einenhalb.

und man kann auch auf *ihm* trotz seiner (angeblich) wesentlich schwächeren motorleistung jede erdenkliche art des mixing/turntablism' ausüben.

greetz

EDIT:
rechtschreibfehler behoben

G
Gast30
Guest

würd ich gern mal ausprobieren im laden, aber sonst... oldskool 4 ever ;)

DaZe
DaZe
Power-Poster
Reaktionen
1

möchte mich an die "neuen" Reloop Player erinnern! Sieht aber eigentlich ganz nett aus!

aber ich hab meine TTx und bin glücklich mit ihnen!:)
DaZe

ps.: und 4,5 kg anlauf sind schon wirklich übertrieben!

XunnD
XunnD
Party-Komponente
Reaktionen
70

Ich finde auch, 4,5kg seien übertrieben - aber wer weiß: vielleicht gibt's welche, die Instant-Start-Feeling haben wollen und sowas brauchen. Protzen brauch man ja damit nicht, es soll ja Leute geben, die achten nur auf das Drehmoment und je größer die Zahl, desto besser is es ihrer Meinung nach vielleicht.

P.S.: Dass der Skill dadurch nich besser wird, weiß ich auch Screem.

Also ich würde auf jeden Fall eher zum SL12x0 MK2 greifen, als zu so einem "Exoten"

jonny-core
jonny-core
Well-known member
Reaktionen
1
so also ich war gestern schaun wengen meinen Dj Set und zwar der Synq soll angeblich besser sein als der Technics und er hat einen Technics Motor drinnen nur hat er hatl einen stärkeren Motor hätte jetzt ein angebot wo einer ca. 380€ kosten würde wenn ich 2 nehme ich glaub den werd ich mir kaufen hat jetzt jemand schon erfahrung damit??

mfg jonny

Flynn
Flynn
Audiomogul
Reaktionen
34
als wenn technics so dämlich wäre, jedem dahergelaufenen billiganbieter sein patent preiszugeben!!! :rolleyes:

und deshalb hat auch der mk5/m5g noch den "alten" motor, damit sync, omnitronic und co. den "neuen", stärkeren für sich verwursten können...

ja nee, is klar!

jonny-core
jonny-core
Well-known member
Reaktionen
1
ich kann auch nur das sagen was mir der im shop gesagt hat

X
XriS
MK5 Besitzer
Reaktionen
0
Stärkerer Motor heißt ja auch nicht gleich besser. Bei den meisten Turntables mit einem stärkeren Motor waren die Gleichlaufschwankungen um einiges schlechter als beim Technics mit seinen 1,5kg/cm.

D
DJ Low O.
Truppe DJ Team
Reaktionen
0
Also der Synq X-trm 1 steht ganz weit oben auf meiner liste, den könnte ich für 345 € mit Stanton Sytem und Slipmat haben.
Habe mit Irwin Leshet gemailt der den, sowie den baugleichen Omnitronic 5250 getestet hat.
Er hat den Synq neben einen 1210er gestellt und auf beiden eine Endlosrillen Platte laufen lassen und sie liefen Minutenlang synchron. Also nichts mit miesen Gleichlaufschwankungen.
Auch sonst waren die Jungs vom DJ Magazine schwer begeistert von den Teilen.
Also für 345 € werde ich mir das Teil holen.
Bevor ihr jetzt anfangen sollten zu sagen das die keine Ahnung haben, ich habe auf anderen Websites auch nur gutes gelesen, und nein das waren keine Shops

Slex
Slex
Strictly 4 the L. O. V. E
Reaktionen
78
Ok meld dich in ein bis zwei Jahren wenn die ersten Probleme auftauchen... :)

C
COIN|Dragonfly
Well-known member
Reaktionen
0
Ich finde diesen ganzen kg-Zahlen wo sich die Hersteller in letzter Zeit immer weiter ueberbieten reichlich sinnlos. Ich denke wenn man da immer mehr Power reingibt wird sogar das Handling der Player schwieriger da man immer mehr beim cueing, scratchen und backspinning gegen den Motor ankaempfen muss. Wer weiss vielleicht kann man bei 6-7kg garnichtmehr backspinnen ohne Spezialunterlagen mit Silikon etc weil der Motor die Platte zuschnell abfaengt - wenn man die allerdings drunter haette wuerde das den starken Motor wieder sogut wie ueberfluessig machen da der Anzug des Vinyls aufgrund der rutschigeren Unterlage wieder gemindert wird. Auch das anschieben und abbremsen am Tellerand oder auf der Platte direkt wuerde durch zu hohes Drehmoment eher behindert werden.

Die einzige wirkliche Verbesserungsmoeglichkeit sehe ich momentan noch bei der Startzeit - aber ich denke ohne das Handling eines Plattenspielers zu verschlechtern ist ein Instant Start nur allein mit Motorenkraft nicht zu realisieren. Da muesste man halt eine Art Turbo entwickeln der diese genannten 4,5kg oder noch mehr nur beim Start entwickelt. Die uebrige Zeit sollte sich das Drehmoment zwischen aktuellen Technics und Vestax TTs befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.