DER neue Turntable? - SYNQ XTRM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin auf Umwegen auf diesem Thread gelandet... schon arm was man zum Teil lesen muss...

Immer dieses stääändige und mittlerweile langweilige Runtermachen von gewissen Marken.... was soll der Kinderkack?

Akzeptiert es doch einfach das es mittlerweile nicht nur Technics gibt. Ich habe selber auf Technics UND auf meinen TTXen aufgelegt (da möchte ich mal einige sehen die Numark runtermachen und wahrscheinlich noch nie einen TTX angefasst haben).

Weil ich jetzt TTXe hab, muss ich doch nicht Technics runtermachen (sowie es bei vielen Technics-Nutzern weiterhin der Fall ist). Ich weiss jetzt, dass ich hiermit auch manche anspreche, die mir recht sympatisch sind. Allerdings denke ich wenn ihr mal ein bisschen drüber nachdenkt werdet ihr es verstehen.

Wer einen anderen Grundlos runtermacht hat für mich einfach Komplexe...

Technics sind exzellent. TTXe sind exzellent. Alles andere kenn ich nicht, bis auf Reloop und die untere Kategorie von Omnitronics. Von Vestax weiss ich das es Plastikkisten sind. Grund für mich sie nicht zu kaufen, aber wer sie haben will... alles andere läuft perfekt.

Also bitte... erst denken, dann nochmal denken und dann erst reden. Nicht immer diese pauschale Kritik.

*aufatme*

So. ;)
 
sieht ganz schick aus oder?
naja abwarten wie er sich macht, glaub aber nicht das er technics den rang abläuft.. da muss schon was revolutionäres kommen
 
rang ablaufen: allein schon nicht weil es keine richtige marke ist. höchstens stanton. klein clubbesitzer stellt sich was rein, was nicht numark, technics, vestax oder stanton heißt
 
Ich würd sogar sagen, dass sich kein Club-Besitzer was anderes als Technics andrehen lässt... Gut es gibt schon ein paar Ausnahmen... aber trotzdem, die Langzeithaltbarkeit ist bei den anderen noch nicht bewiesen...

Auch wenn ich TTXe hab (und ich bin mir sicher das die lange halten werden) - aber ich bin halt immer fair und realistisch bzw. versuche ich es. ;)
 
Sehe das zu 100% so wie marknekk!!
Und zwar nicht, weil ich auch TTX-User bin, sondern weil dieser "Markenhass" manchmal schon überhand nimmt.
Nur weil es Clubstandard ist (Technics & Pioneer), heißt es nicht, dass alles andere Spielzeug ist :)

Zu dem SYNQ kann ich persönlich nichts sagen, da ich ihn noch nicht getestet habe. Das Teil sieht aber aus der ganzen SYNQ-Familie (z.B. Mixer) am best verarbeitesten aus *deutschegrammatiklässtgrüßen*

mfg
Pipo
 
ich find sehr schön, daß diese markenfreakerei hier mal angesprochen wird..

ich hab 2 omnitronic 3210er und bin wirklich sehr zufrieden mit denen. gut, der tonarm ist sehr wackelig, was mich aber beim auflegen nie stört, höchstens scratchen kann man damit vergessen.
ansonsten top. super geringe gleichlaufschwankungen (wenn ich mit turntable und meinem axis cd player mixe, läuft da selbst nach ner minute beim mixen nichts auseinander, wenn das tempo stimmt.)

nicht jeder anfänger will oder kann gleich mehrere hundert euro für 2 techniks ausgeben, bevor er überhaupt weiss, ob es ihm spass macht.

jetzt nach nem 3/4 jahr hat mich das dj fieber sehr in seinen bann gezogen, und - man staune, mit meinen omnitronics macht es mir wirklich sehr viel spass. wäre der TT wirklich der schrott, den viele behaupten (die natürlich ALLE schon mal mit einem omni aufgelegt haben), würde es mir sicher nicht spass machen, darauf aufzulegen.

ps:ein turni hat neu ~170 euro gekostet, das wird der quali mehr als gerecht.

wollte das nurmal loswerden, da mich diesee vergötterung bestimmter marken echt an****t.
 
ich find numark sehr fein .. design is schonmal besser als technics .. aber ich find auch nichts besonderes super, habe schon auf vielen verschiedenen plattentellern gedreht .. und TTx sind die geilsten .. find ich halt ..
 
Original geschrieben von NoizeMaker
ich find numark sehr fein .. design is schonmal besser als technics .

Soso und was ist genau besser?

Würdest du nicht sagen, dass das vielleicht Geschmackssache ist.

Ich zum Beispiel finde, der TTX sieht aus wie wenns den im Spielwarenladen gibt... hab auch schon viele Teller gehabt, ist halt meine Meinung.

(so auf deine Art mal gepostet...)

Greetz
Slex
 
Ich finde die Beiden kann man nicht mit einander vergleichen.
Der TTx macht einen auf High Tech Design während der 1210 oldschool ist aber trotzdem zeitlos ist.
Bin mal gespannt auf meinen M3D hoffe der kommt bald.

@ Slex : habe mich jetzt doch für Technics bei Ebay entschieden.
Alles deine Schuld :)
 
Dj Low O. - Freut mich zu hören :)

Super Entscheidung - ich bin froh das es meine Schuld ist - und später wirste mir auch noch danken und natürlich den anderen Leutz die dir dazu geraten haben ;)

Also viel Fun mit den Tellern - lass es rocken.

Achso, Designvergleich TTX und Technics Mk´s... - ...ich finde die kann man auch so net vergleichen :D

Ok, ok... ich hör ja schon auf ;)

Greetz
Slex
 
Synq hat sich vor Allem noch nicht bewähren können, da die Marke noch nicht so lange existiert. Technics ist dagegen "uralt" und hat sich mit großem Erfolg bewähren können.

Deshalb KANN man jetzt auch noch kein Urteil über Synq fällen.

Wer jetzt sagt, die Synq-TTs haben einen starken Antrieb und sonst passt auch alles, laufen wunderbar ..... dann sag ich, dass das klar ist. Die Reloop etc. - Produkte laufen auch 1 Monat lang so, dass man sagen kann, das es keine schlechten Produkte sind und nach einem Monat fängt es dann an, dass der linke Ausgangskanal aussetzt etc.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht über die Qualität und Haltbarkeit von Synq reden, da es einfach noch zu früh ist, über diese "junge" Marke zu urteilen.

mfg
 
Denke mal, dass TTRocker das schon gut formuliert hat :)
Die Zeit wirds zeigen :)
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Die Reloop etc. - Produkte laufen auch 1 Monat lang so, dass man sagen kann, das es keine schlechten Produkte sind und nach einem Monat fängt es dann an, dass der linke Ausgangskanal aussetzt etc.

najo, is auch ned bei jeden so, wie gesagt hat overfiend seinen omnitronic auch scho 4 jahre :) und omni is nix anderes wie reloop ;)

aba jetzt is ma wieda schluss mit der marken diskussion, jeda soll sich kaufen was er will:)

... und die , die nen technics habn können stolz auf sich sein ;)

cya
 
ich hab dasned so gemeint, das sie sich aufn technics stolz sein können..

ich meinte das irgendwie anders... aba ich kanns irgendwie ned beschreiben :D

verstehst? :)

bye
 
Ja, mit 4,5kg is nicht gleich gesagt, dass es gleich 0% Gleichlaufschwankungen sind.
Also ich persönlich habe noch keine Erfahrungen mit dem Xtrm gemacht. Aber, ich habe den Numark TT500, der ebenfalls 4,5kg Zugkraft hat. ICh würde dem, der den Threat ins Leben gerufen hat sich nach dem oder nem TTX umzuschaun. Bei 4,5kg sind deine FInger schnell warm und das kann schweineunangenehm werden (man bedenke die Reibung, die entsteht, wenn man den Teller abbremsen will). Bei Numark ist der TEllerrand schön glatt designt, dass man die 4,5kg gut und schmerzfrei *gg* unter Kontrolle hat - is ne Komfortsache(dieses Argument nicht soo ernst nehmen - ich bin ein Weichei :D )
So, wieso ich persönlich 4,5kg Anzugskraft gut finde ist dass der Teller nicht so empfindlich auf äußerliche Einwirkungen reagiert. Also ich will die PLAtte eines 2,2kgTTs abbremsen, kann es sein, dass ich meine Kraft zu schlecht dosiere und die PLatten noch mehr unsynqron sind, als vorher. Mit 4,5 kann man somit auch meiner MEinung nach besser und genauer angleichen, weil er, wie gesagt, einfach nicht so empfindlich auf äußere Einwirkungen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit 4,5kg is nicht gleich gesagt, dass es gleich 0% Gleichlaufschwankungen sind.

Das ist klar, dass ein 4,5 kg/cm Antrieb nicht gleich Null Gleichlaufschwankungen hat, aber die Gleichlaufschwankungen sind eben (wie bei leistungsschwächeren TTs) nicht von Bedeutung, da alle 4,5 kg/cm Motoren "Kleiner 0,1 WRMS" haben, sind eben Gleichstrom-Motoren mit magnetischem Direktantrieb.

Mit 4,5 kann man somit auch meiner MEinung nach besser und genauer angleichen, weil er, wie gesagt, einfach nicht so empfindlich auf äußere Einwirkungen reagiert.

Das kann man mal so stehen lassen.

Sieht dann genau so aus:

ST-150_motor2_4.jpg


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
man soll ja auf der platte/label/nabe bremsen und nicht am teller weil der motor vom bremesen schaden nehmen kann. also sache der slipmat.

könnten wir dann bitte verdammt nochmal hier closen?
 
Original geschrieben von Danny_DJ
könnten wir dann bitte verdammt nochmal hier closen?

Nicht bevor du mir erklärst warum ein Motor wie bei Technics kaputt gehen kann wenn man den Teller bremmst. ;)

Bei einem schrottigen Riemenplayer oder einer wo der Motor direkt den Teller dreht sag ich ja nichts. Aber bei einem wo Spulen ein Magnetfeld generieren und auf den Magneten am Teller einwirken ist es mir doch reichlich schleierhaft...
 
Original geschrieben von Danny_DJ
man soll ja auf der platte/label/nabe bremsen und nicht am teller weil der motor vom bremesen schaden nehmen kann. also sache der slipmat.

könnten wir dann bitte verdammt nochmal hier closen?

Das wage ich mal stark zu bezweifeln, dass ein guter TT durch das Abbremsen am Teller schaden nimmt.
 
Muß den beiden recht geben:
ein magnetisch angetriebener TT nimmt keinen Schaden. Den kannst Du so lange "quälen" wie Du willst :)
Wie erwähnt sieht es bei anderen Antriebsarten anders aus.

Ein hoch auf den Magnetismus :D
 
Der Teller ist zwar nicht direkt verbunden, aber nimmt der TT nicht trotzdem schaden? Der einzige Unterschied zu einem direkt getrieben TT ist doch nur, daß der Motor in den Teller praktisch eingearbeitet ist anstatt mit ner Welle verbunden. Aber kann es dann nicht auch irgendwas durchbrennen, wenn man dat Ding ne Zeit lang anhält? Äh...hoffe habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, wie ich des meine ^^
 
@peeb, nö, also ich würde es wagen zu sagen das da nix kaputt geht ... und ich würde sogar wagen zu behaupten, das auch bei einem billigeren Modell nichts kaputt geht. Solange es "direct drive" ist. Weil wie du schon selber sagtest, der Motor im Technics nur "gross" ausgelegt ist. Das system ist das gleiche im Grunde.

Also dürfte nur eventuell bei einem Riemenplayer der Riemen durchgehen. Vielleicht aber auch nicht, je nachdem wie er festgemacht ist.

Also bei einem TTX, Technics oder Vestax bin ich mir ziemlich sicher das da nichts kaputtgeht. Ich bremse so gut wie immer am Teller von meinem. Weil gemütlicher. Ein Kollege hat nen Technics seit über 4 Jahren und macht das gleiche. ;)

Nur beschleunigen tu ich auf dem label....
 
Man bremst ja gegen das Magnetfeld. Der Teller hat physikalisch keinen Kontakt zu der Antriebseinheit. Beim TTX (und ich denke mal, dass es bei den Anderen dieser Art auch so ist) liegt der Teller auf der beweglichen Nabe auf. Somit lässt sich der Teller frei bewegen, hat aber keinen Einfluss auf den Antrieb. Wenn man nun den TT startet, baut der Antrieb ein Magnetfeld auf, worauf der Magnet des Tellers (dicker Ring in der Mitte, siehe Foto oben) reagiert. Durch die Kraft des Magnetfeldes wird der Teller bewegt (da er ja auf der frei-beweglichen Nabe sitzt).
Wenn man jetzt also den Teller anhält, so greift man nur in das Verhalten des Magnets ein und nicht in den Magnetfluss des Antriebs. Mechanisch also kein Problem.

Ich hoffe, ich habe das richtig kapiert und wiedergegeben. So denke ich mir auf jeden Fall, dass das funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Zurück
Oben