DER neue Turntable? - SYNQ XTRM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo kollegen,
ich habe diesen tread mal verfolgt und in bezug auf den synq einige recherchen angestellt. zu den motoren, technics musste vor zwei jahren das patent freigeben, da andere hersteller äquivalente motoren entwickelt hatten, die nach dem gleichen prinzip funktionierten. sie konnten sie aber nicht auf den markt bringen, da technics aufgrund der patentrechte dies verhindern konnte. hätten sie es doch getan, dann währen saftige lizenzgebühren fällig gewesen.
ich will technics nicht schlecht machen, habe selbst jahrelang mit dem 1210 mk2 gearbeitet und kann auch nur zustimmen das dieser turntable im punkte zuverlässigkeit bis jetzt unschlagbar ist.
letztes wochenende habe ich den synq xtrm 1 im direkten vergleich mit dem 1210 gehabt. auf beiden tables waren concorde elektro im einsatz. ich selbst habe eine nacht lang gedreht und am nächsten abend ein kollege von mir, der beide player mit hiphop scratching wirklich richtig vergewaltigte. das fazit ist, der synq kann ohne probleme mit dem 1210 mithalten, und zwar in allen punkten bis auf einen. die haltbarkeit und zuverlässigkeit wird sich noch zeigen müssen. aber ansonsten sind die tables von synq zu empfehlen, da sie meiner meinung nach alles haben was man braucht, und im gegensatz zum technics 200 euro weniger kosten.

nächste woche habe ich den numark ttx gegen den 1210 im test laufen. mal sehen was bei raus kommt.

gruss
trontec
 
desweiteren besteht bei so hohen zugkräften die gefahr, dass es dich beim bremsen des plattentellers in den spalt zwischen plattenteller und turntable reinfrisst...und der turni bleibt nicht mals tehen, sondern dreht sich immer weiter und weiter und weiter und weiter und hat den armen DJ irgendwann in seine einzelteile zerlegt

über diese verletzung will ich gar nicht nachdenken. :D
 
Original geschrieben von dynamike
desweiteren besteht bei so hohen zugkräften die gefahr, dass es dich beim bremsen des plattentellers in den spalt zwischen plattenteller und turntable reinfrisst...und der turni bleibt nicht mals tehen, sondern dreht sich immer weiter und weiter und weiter und weiter und hat den armen DJ irgendwann in seine einzelteile zerlegt

über diese verletzung will ich gar nicht nachdenken. :D

dj gleich verschleissware ??? und hast du etwa noch keinen turntable implantiert bekommen ???
:D :D :D :D :D :D :D

gruss
trontec
 
den gleichen gibts von citronic in silber .. genau gleiche daten und aussehen ausser logo halt
 
...diesen TT gibts jetzt mittlerweile von:
Synq
Citronic
Reloop
BST
Omnitronic

Der Stanton ist fasst gleich,von den Daten und so....
 
Naja nur Stanton will sich imho net so ganz in die Liste der anderen Hersteller einfuegen. Aber vielleicht ist der TT ja wirklich ziemlich gut. Der Stanton hat ja noch ein paar Extras die allen anderen fehlen (glaub ich) die den ziemlich hohen Preis rechtfertigen koennen - jedenfalls fuer denjenigen der die Features braucht. Immerhin kostet der fast soviel oder mehr wie ein Technics MK5 je nachdem...
 
technics sl 1210 mk2 powered by ortofon concorde dj s
Hm...Technics SL 1210MK2 angetrieben/ befeuert von (einer) Ortofon Concorde DJ S - den möchte ich mal sehen. Bei mir ist nach wie vor ein Motor von Matsushita/ Technics dafür eingebaut :D
 
hehe goil:D

Das *Ortofon* Motoren für TTs herstellt, wusste ich allerdings bis jetzt auch nicht, aber gut. Is sicherlich ein Geheimtipp :D .

grüße

@ Knoopi:

Wieso der "Username-Wechsel" ?
(Wenn man fragen darf...)
 
Original geschrieben von Turntablerocker
@ empire:




Könntest du das bitte genauer beschreiben ?

- Handling ?
- Gleichlaufschwankungen ?

mfg

Handling ist IMHO besser als bei den 1210ern; Gleichlaufschwankungen =0
 
Aber Hallo :)

Das überrascht mich jetzt eigentlich, denn man hat doch immer schlecht über diese 4,5 kg/cm geredet, so von den Gleichlaufschwankungen her etc.

Ich bin ja allerdings der Meinung, das

Kleiner 0,1 WRMS
oder 0,01 WRMS
oder 0,025 WRMS

In der Praxis keinen großen Unterschied macht .... aber naja !

mfg
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Aber Hallo :)

Das überrascht mich jetzt eigentlich, denn man hat doch immer schlecht über diese 4,5 kg/cm geredet, so von den Gleichlaufschwankungen her etc.

Hatte jetzt mal testweise beide teller markiert und gleichzeitig gestartet, nach mittlerweile 20min Laufzeit beträgt die Abweichung zw. 5 und 10°! Also komplett zu vernachlässigen:) . Ich bin froh dass ich bei denen zugeschlagen habe und nicht bei den 12xx! Haltbarkeit sollte halt noch passen, dann bin ich erst recht glücklich;) .
 
Das freut mich aber für dich, dass du keinen "Fehlkauf" gemacht hast.
Ja dein Test sollte eigentlich alles belegen :)

Von der Überzeugung, dass ein 4,5 kg/cm Drehmoment "besser" oder "vorteilhafter" ist, als ein 1,5 kg/cm Drehmoment, war ich ja schon relativ lange .....

mfg
 
Original geschrieben von Turntablerocker
Das freut mich aber für dich, dass du keinen "Fehlkauf" gemacht hast.

12xx = "Fehlkauf" ist aber schon ein wenig dreist, aber ich weiß eh wie du's gemeint hast :p

Der Technics stand bei mir allerdings nie zur Debatte, da es mir eigentlich relativ egal ist ob das Teil jetzt 10 oder 20 Jahre hält und ob ich 10 Bacardi-Cola drüber schütten kann (Manche Technics-Fanaten behaupten ja dass "er" danach immer noch funktioniert *g*).
Mir war nur wichtig ein moderneres Gerät in schlichtem Design mit evtl. mehr Drehmoment und mehr Pitchbereich zu einem anständigen Preis zu erhalten, und da kamen eben nur der SYNQ und der Numark TTX1 in Frage.
 
12xx = "Fehlkauf"

Das habe ich NIE behauptet und ich meinte es so, dass du nicht TTs gekauft hast, die dir dann aus irgendwelchen Gründen nicht gefallen / funktionieren etc.

mfg
 
Original geschrieben von TCN


...diesen TT gibts jetzt mittlerweile von:
Synq

Citronic

Reloop

BST

Omnitronic


Deswegen kommt auch so ein "guter" Preis zustande.

Greetz from Greece
Slex
 
Ich würde STANTON nicht zu den "Billigmarken" zählen. Stanton kann ruhig in der Liste bei Technics, Vestax und Numark stehen.

- Warum ? -

Es fällt auf, dass Reloop, Stanton und Sync und noch ne Menge andere diesen Player mit 4,5 kg/cm auf dem Markt haben.

Außerdem:
Numark spricht im Manual vom TT-500 auch von 4,5 kg/cm Drehmoment. Numark und Stanton vermarkten OEM-Produkte ?
- Ich glaube nicht.

Es fällt auch auf, dass nur im neuen STANTON ST-150 diese aufwendige Gummipolsterung um das Motorenlager montiert ist.
(siehe Bild)

mfg

Produkttext:

Der Blick unter den Teller: Man erkennt den Antrieb. Wie Technics nur eben sehr viel stärker.. (4,5Kg/cm). Gut zu erkennen die massive Stahlplatte die als Front dient. 16Kg! Der Teller verfügt über eine Gummidämpfung. Auch hier war derTechnics das Vorbild.

Bild:

ST-150_motor2_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da beschwere ich mich jetzt Numark in die Riege Technics und Vestax zu schieben!!!

Das müssen die sich erstmal verdienen in den nächsten 5 Jahren ;-)
 
Also da beschwere ich mich jetzt Numark in die Riege Technics und Vestax zu schieben!!!

Ja, du hast ja ganz Recht. Dann nehme ich das mal so zurück ;).
Aber es ging ja eigentlich um diese "High-Power" Player mi dem Drehmoment von bis zu 4,5 kg/cm.

Dann lass ich meine oben genannte Liste mal so stehen.
Dann sollen sich die "Betroffenen" das Numark mal wegdenken

:) Danke!!

mfg
 
Original geschrieben von empire


[...]
und ob ich 10 Bacardi-Cola drüber schütten kann (Manche Technics-Fanaten behaupten ja dass "er" danach immer noch funktioniert *g*).
[...]


Ist im Prinzip auch richtig solange du den Pitch nicht erwischt ... bzw. das Slipmat so tränkst das es durch die Löcher im Plattenteller läuft.

Im Technics 12xx ist die Elektronik unter dem Plattenteller "aufgebockt" und schwebt circa nen halben Zentimeter über dem ersten Boden, in diesem sind löcher für die Kabel zu Start/Stop, Pitch und Nadellampen Einheit durch die Flüssigkeit entweichen könnte und dann halt im Gummiboden rumschwimmt, was nicht weiter schlimm wäre.

Nicht das die Technics Designer das wohl so geplant hätten dennoch ist es Tatsache *g*.

Und falls man doch mal den Pitch erwischt ... ausbauen und trockenfönen *g* ... ist mir nämlich schon passiert, mit sekt :D

Hab damit noch 6 Jahre gemixt, jetzt hab ich mal beide Pitches an meinen Decks ausgetauscht.

greetz ...

:edit:

bevor ich es vergesse ... WOZU um alles in der Welt braucht man 4,5kg/cm² an Kraft ??? Also ich muss sagen das die 1.5 beim Technics mir seit 10 Jahren vollkommen langen und ich hatte nie das bedürfniss nach 3 mal soviel *g*
 
Original geschrieben von kaype
bevor ich es vergesse ... WOZU um alles in der Welt braucht man 4,5kg/cm² an Kraft ??? Also ich muss sagen das die 1.5 beim Technics mir seit 10 Jahren vollkommen langen und ich hatte nie das bedürfniss nach 3 mal soviel *g*

WOOOORD !

:D

Greetz from Greece
Slex
 
Zum herkömmlichen Mixen ist das vielleicht nicht unbedingt notwendig, doch zum Scratchen kann ich mir schon vorstellen, dass ein stärkeres Drehmoment da mehr Spaß macht.
 
DMC Worldchampionchip ist immernoch Sponsored by Technics ;) und ich glaub die jungs werden nicht umstellen ...

Oder ... kannst ja mal Craze fragen :)

:)
 
Oder ... kannst ja mal Craze fragen

Sorry aber, Craze legt hauptsächlich mit STANTON-TTs auf.
Also in seinen Stamm-Locations etc.
Hat er in einem Interview mal gesagt, dass seine bevorzugte Turntable-Marke die Marke STANTON ist.

Wenn auf der DMC Technics stehen, dann kann Craze natürlich nicht sagen, "die will ich nicht", "ich weigere mich ....."

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben