Die DJ szene und ihre Veranstalter/Promo?

30 Minuten..

Das erinnert mich an meine Jugendzeit: Mit 3 Mann an 2 PLattenspielern im Kinderzimmer und spätestens nach der 2. Platte haben die anderen 2 gedrängelt das sie doch nun wieder dran wären..^^
 
Quinto, Spielzeit ist aber auch klar event-abhängig, wenn hier "x"-core ansteht, dann 60 - 120min, absoluter Standard.
Anschließend bist aber auch gut alle, in dem einzigen Zustand in dem ich da mehrere Tage durchspielen könnte möchte ich keinen angucken müssen! :eek: :p

klar. ist bei dnb ähnlich. obwohl ein kollege meinte da auch, nach 2h ist er richtig fertig. hab ich aber nie verstanden, weil gegenteilige erfahrung gemacht. war da dann immer etwas irritiert schon abgeben zu müssen.
aber ich geh hier mal von "standard"-szene-techhouse-und-co aus, weil da irgendwo eric prydz und "schon gut geschafft" fiel. (wäre bei brettertechno/hardcore eher die ausnahme, ist ja familiärer.) und da 30-45min in nem "club"?? klingt eher nach: wenn er 50 leute mitbringt, darf er auch mal n bißchen spielen.
ist eine vermutung, sicher, aber dazu dazu fehlen die infos hier...
 
30 Minuten..

Das erinnert mich an meine Jugendzeit: Mit 3 Mann an 2 PLattenspielern im Kinderzimmer und spätestens nach der 2. Platte haben die anderen 2 gedrängelt das sie doch nun wieder dran wären..^^

nichts gegen ne homesession mit mehreren djs und so lustigen ideen, wie jeder muss schnellstmöglich die nächste platte möglichst vernünftig reinmixen... oder flächenwettmixen... :d :d :d
 
Genau so eine Kiste steht hier heute Abend wieder an! ;) :D
 
und da 30-45min in nem "club"?? klingt eher nach: wenn er 50 leute mitbringt, darf er auch mal n bißchen spielen.
ist eine vermutung, sicher, aber dazu dazu fehlen die infos hier...

Nein das mit den 30min und 50 tickets verkaufen war ein anderer Event...also nicht mit Eric Prydz...ich wollt natürlich Sergio nicht ins falsche Licht rücken...!!;):)
 
Also als DJ-newcomer kann man ja bissl was machen, werbung in der eigenen sache macht man sowieso.. Aber tickets verkaufen und leute mitm reisebus anschleppen für ein kurzes set/warm-up ? Naja... Riecht nach abzocke und ausnutzung.

Da bin ich froh das ich an mager bezahlte gigs rankomme, dafür aber nur die leistung im club bringen soll. 35€ + 5 gästelistenplätze und freigetränke sind zwar net viel für ~3h gesamtzeit übern abend, aber ich spare mir den enormen aufwand leute zu sammeln, mach bissl internetwerbung und hab genug zeit zum mixen daheim..
Und was will man wem in 30min denn zeigen können, um wieder gebucht zu werden ? Bei 10 tracks a 3min wird man doch erst warm...
 
klar. ist bei dnb ähnlich. obwohl ein kollege meinte da auch, nach 2h ist er richtig fertig. hab ich aber nie verstanden, weil gegenteilige erfahrung gemacht. war da dann immer etwas irritiert schon abgeben zu müssen.
aber ich geh hier mal von "standard"-szene-techhouse-und-co aus, weil da irgendwo eric prydz und "schon gut geschafft" fiel. (wäre bei brettertechno/hardcore eher die ausnahme, ist ja familiärer.) und da 30-45min in nem "club"?? klingt eher nach: wenn er 50 leute mitbringt, darf er auch mal n bißchen spielen.
ist eine vermutung, sicher, aber dazu dazu fehlen die infos hier...

Nein das war nicht dieser event der war zu "normalen" Bedingungen :) ich und toni sprechen von einem anderen club (obwohl es nicht mal gross der club, sonder die veranstalter sind) die DJ's buchen ohne mal ein mixtape gehört zu haben zu 50 tickets für 30 min playtime :) und da kann ich gar nicht spielen weil ich die finanziellen mittel nicht verfüge 50 in voraus zu bezahlen :)
 
Also, dass es üblich wird, dass DJs den Veranstaltern in den A***** kriechen müssen für nen Ordentlichen Gig, war mir schon länger klar, aber dass die Dreistigkeit ein solches Ausmaß annehmen kann, finde ich echt schockierend.

Ich gehöre zu den DJFlern, die sowohl die VA-Seite als auch den DJ-Part mehr oder weniger gut kennen (okay, ich bin blutjunger Anfänger, aber die Erfahrungen habe ich gemacht) und ich weiß, dass zumindest in der Techhouse-mehroderwenigeruntergrund-Szene die DJs das A & O sind. Der VA hat mMn FROH zu sein, wenn DJs sich auf ihrer Party bewerben, denn zumindest wenn sie sich einen kleinen Namen erarbeitet haben, sind sie die wichtigsten promoter, und es ist verdammt noch mal die Aufgabe des VAs, seine Party voll zu kriegen.

Wenn ich von dermaßen dreisten Clubs höre, finde ich meine Frustration darüber keine gescheiten Gigs zu bekommen lächerlich.

Also ne. Stundenlang könnte ich mich darüber aufregen.
Und dann diese ganzen Controllerkiddies hier in der Stadt. Alterfalter. Alle müssen jetzt auflegen wollen, und nicht die besten bekommen die Gigs, sondern die alten Schulfreunde derjenigen, die jetzt veranstalter geworden sind. Plötzlich suchen Veranstalter keine DJs mehr, sondern die DJs Veranstalter. Drecksverdrehte Welt.
Und die einzigen, die was daran ändern könnten sind die Veranstalter selbst. Die allerdings sind froh, wenn es so bleibt wie es ist.

Und bitte, liebe Kollegen, auch wenn wir alle dieses Problem von zu wenig Gigs kennen. Habt geduld und geht nicht auf so einen Mist ein. Wer gut ist, der wird nach einiger Zeit auch gefragt sein. Trinkt lieber mal ein Bier mit den richtigen Leuten und ihr seit schon viel weiter vorne. Aber Unter solchen Bedingungen aufzulegen ist schon beinahe Verrat.

Man, man, man. Ich dachte wir wären die Künstler, nicht die Businessler, die sich gut vermarkten müssen. Wo führt das alles noch hin...:confused:
 
Da ich selbst Veranstalter bin seit zehn Jahren, weiß ich dass es auch hier schwarze Schafe gibt. Aber die Dreistigkeit die Newcomer so zu locken hab ich auch noch nie gehört. Allerdings erwarte ich trotzdem einen Support der Veranstaltung durch die Djs die ich buche. Dies kann schon das posten der Events in Facebook sein, oder eben die Flyer an bekannte weiterzugeben. Davon lebt nunmal das Geschäft und es ist nicht zuviel verlangt wenn die eine die andere Hand wäscht.
Allerdings ist der Dj derjenige der bei mir eine Dienstleistung erbringt, also bekommt er von mir Geld und nicht umgekehrt.
So lange alles fair bleibt. Deshalb sollte der Dj auch nicht seinen Preis zu hoch ansetzen wenn ihn der Markt nicht kennt. Man muss eben immer beide Seiten betrachten... Gibt auch genug Djs die den Markt kaputt machen, damit ihr Name gehört wird.
 
ich kenne beide seiten, die der veranstalter und die des DJs und kann nur sagen was da vorgeschlagen wird, ist echte abzocke.

ich als veranstalter versuche meine party voll zu bekommen, erwarte natürlich eine gewisse mitarbeit des gebuchten djs (freunde bei FB einladen, wenn er woanders spielt da mal flyer mitnehmen) aber mehr auch nicht.

wenn ich gebucht werde mache ich es genauso, aber ansonsten beteilige ich mich nicht an promo.
ist meiner meinung nach auch nciht nötig, ist ja nicht meine party.

außerdem was habe ich davon wenn ich in ffm auflege mich aber sonst kein schwein bucht?
man braucht erst mal crowd am eigenen heimatort um seinen eigenen wert zu steigern.
keiner fährt für einen newcommer von ffm nach essen beispielsweise.
wenn meine crowd aber ortsansässig ist wird sie schon eher zu meinen gigs kommen, was dem nächsten veranstalter wieder auffällt was wieder neue gigs bringt.

gigs in anderen städten machen nur bei einer gewissen basis sinn oder wenn man weiß, dass der veranstalter wieder einen veranstalter mit ähnlicher party kennt wo ich dann wieder auflegen kann weil der mich empfiehlt.

alles andere macht meiner meinung nach keinen sinn. ich sage mal ganz niveaulos 50 freunde mitbringen? AM ARSCH!
 
tja... auch wenn die Meinungen zum Geschäftsgebahren vom U hier einstimmig sind, so finden sich doch immer noch genug, die das Spiel mitmachen und sich allenfalls noch in immense Unkosten stürzen, nur damit sie 1x im U spielen durften...
Diese Spiele, dass man alles irgendwo angenommen hat, um mal an seine 30min Spielzeit zu kommen, hab ich vor 10-12 Jahren auch noch gemacht... Heute ist mir das echt zu blöd, zumal ich schon gar nicht der Typ dazu bin, der ohne Ende promotet... Klar, bei FB ne Einladung zu verschicken is eine Sache, aber was drüber hinausgeht... ich weiss nich... das erachte ich nicht als meine Pflicht... Sonst kann ich nämlich gleich eine eigene Party veranstalten, hab ich mehr von...

Ich hab in anderen Threads bereits irgendwann mal erklärt wie der Hase heutzutage läuft... (Kurzform: Bring dem Club Kohle in Form von Gästen oder hau ab)
Die Meinung hab ich eigentlich nach wie vor, was mitunter auch ein Grund ist, weshalb ich fast nicht mehr öffentlich spiele...
Heutzutage geht alles übers Netzwerk, du musst jedes Wochenende unterwegs sein, dich mit Promotern (die man vielleicht gar nicht mag) gutstellen und so weiter... Is mir alles zu blöd und zu stressig geworden... Ich geniesse die wenigen Dinger die ich noch hab dafür um so mehr und hab dann meinen Spass... die restliche Zeit kann ich definitiv sinnvoller nutzen als mich auf zwielichtigen Parties rumzutreiben, wo ich eigentlich gar nicht sein will...
 
Naja als anfänger kann man ein wenig promotion betreiben (ohne selbst geld dafür auszugeben, sprich nur einfache sachen wie internet&flyer verteilen usw) - ist ja auch eigenwerbung. Das ich mal 100 flyer im nachbarclub auslege weil ich da zu ner ähnlichen veranstaltung feiern gehe oder im internet 5min fürs event opfere, ist ja kein thema.
Die restliche zeit sollte man aber lieber ins vorbereiten und üben stecken - man will als DJ überzeugen und nicht durch das anschleppen von nem vollen reisebus mit gästen.

Aber irgendwer scheint ja darauf anzuspringen...
 
boh... hab ich ja noch nie gehört sowas...
bei sollchen bedingungen würde ich nix unterschreiben und auf dem hacken kehrt marsch machen ...
 
Das mit dem 311: Die hier gezeigte Beispielrechnung zeigt doch einen Betrag von 850 Ocken. Im Grunde kannste da auch gleich zum Veranstalter gehen und dem Typen 850 Euro auf den Tisch packen und die Spielzeit einfordern. Ist ehrlicher und läuft auf's selbe hinaus. Und da legen wir hier im DJF mal alle schön zusammen und stellen da nen Typen hin, der den Laden mt Death-Metal oder Wolle Petry rockt :d
 
@Hi-Toro
Dann würde es sich aber auch lohnen mitm Bus hinzufahren :d

@Razy
Jein. Je mehr Leute das machen, umso schwieriger haben es Newcomer in der Szene anerkannt zu werden, weil dann auch mehr Veranstalter davon ausgehen, dass man als Newcomer die Pflicht hat dem VA dermaßen in den Allerwertesten zu kriechen.
 
Das mit dem 311: Die hier gezeigte Beispielrechnung zeigt doch einen Betrag von 850 Ocken. Im Grunde kannste da auch gleich zum Veranstalter gehen und dem Typen 850 Euro auf den Tisch packen und die Spielzeit einfordern. Ist ehrlicher und läuft auf's selbe hinaus. Und da legen wir hier im DJF mal alle schön zusammen und stellen da nen Typen hin, der den Laden mt Death-Metal oder Wolle Petry rockt :d

HAHAHA, das wäre echt mal was!! :-D
 
Dann beeilt euch mal, der macht nehmlich bald zu ;). Ehrlich gesagt gibt es immer wieder ein paar Veranstalter die ihre Plätze verkaufen. Auf der Ruhr in Love z.b gibt es sowas auch. Einerseits natürlich gut für den Veranstalter wenn der Typ sogar zahlt um zu zocken. Aber irgendwie auch nicht ok.
 
Ich finds gesagt nicht verwerflich, wenn man das mal versucht.

Sein wir doch mal ehrlich zueinander. Wenn es keine DJs geben würde, die auf das Konzept abfahren, dann würde der Laden das auch nicht aufrecht erhalten. Das es aber scheinbar genug Leute gibt, die sich auf den Deal einlassen, kann man doch in dem Fall dem VA nicht anlasten.

Jeder muss immernoch für sich selbst entscheiden, ob ihm ne Referenz 850 Euro wert sind. Es stehen jeden Tag dumme Menschen auf, die 350 Euro für nen gebrauchten mk2 ausgeben...warum soll es nicht auch Idioten geben, die für nen 1h-Gig Kohle aufn Tisch legen.

Daher solltet ihr hier nicht auf den entsprechenden VAs rumhacken, sondern lieber auf den Mitgliedern eurer Zunft, die sich dafür melden. Die finde ich verwerflicher als das Angebot des VA.
 
Ich finde wer so doof ist sollte halt zuschlagen, also der nächste Slot bei uns wird jetzt auch verkauft für nen hunni oder so ;)
 
Ich finds gesagt nicht verwerflich, wenn man das mal versucht.

Sein wir doch mal ehrlich zueinander. Wenn es keine DJs geben würde, die auf das Konzept abfahren, dann würde der Laden das auch nicht aufrecht erhalten. Das es aber scheinbar genug Leute gibt, die sich auf den Deal einlassen, kann man doch in dem Fall dem VA nicht anlasten.

Jeder muss immernoch für sich selbst entscheiden, ob ihm ne Referenz 850 Euro wert sind. Es stehen jeden Tag dumme Menschen auf, die 350 Euro für nen gebrauchten mk2 ausgeben...warum soll es nicht auch Idioten geben, die für nen 1h-Gig Kohle aufn Tisch legen.

Daher solltet ihr hier nicht auf den entsprechenden VAs rumhacken, sondern lieber auf den Mitgliedern eurer Zunft, die sich dafür melden. Die finde ich verwerflicher als das Angebot des VA.

Was solln das jetzt. Wieso ist man doof wenn man 350 EUR für einen MK2 ausgibt? Ich hab genau das für meine beiden gezahlt. 1 Jahr alt mit Ortofon Scratch Systemen und finde nicht dass ich ein schlechtes Geschäft gemacht habe. :D
 
Das mit dem 311: Die hier gezeigte Beispielrechnung zeigt doch einen Betrag von 850 Ocken. Im Grunde kannste da auch gleich zum Veranstalter gehen und dem Typen 850 Euro auf den Tisch packen und die Spielzeit einfordern. Ist ehrlicher und läuft auf's selbe hinaus. Und da legen wir hier im DJF mal alle schön zusammen und stellen da nen Typen hin, der den Laden mt Death-Metal oder Wolle Petry rockt :d

geil. ich opfer mich dafür, den spass mache ich miot den va voll auflaufen zu lassen :D

stefanie hertel, heino, ernst mosch... kennt noch jemand namen die mann spielen könnte :D
 
Ich finds gesagt nicht verwerflich, wenn man das mal versucht.

Sein wir doch mal ehrlich zueinander. Wenn es keine DJs geben würde, die auf das Konzept abfahren, dann würde der Laden das auch nicht aufrecht erhalten. Das es aber scheinbar genug Leute gibt, die sich auf den Deal einlassen, kann man doch in dem Fall dem VA nicht anlasten.

Jeder muss immernoch für sich selbst entscheiden, ob ihm ne Referenz 850 Euro wert sind. Es stehen jeden Tag dumme Menschen auf, die 350 Euro für nen gebrauchten mk2 ausgeben...warum soll es nicht auch Idioten geben, die für nen 1h-Gig Kohle aufn Tisch legen.

Daher solltet ihr hier nicht auf den entsprechenden VAs rumhacken, sondern lieber auf den Mitgliedern eurer Zunft, die sich dafür melden. Die finde ich verwerflicher als das Angebot des VA.


ganz ehrlich ??? ich bin dienstleister und arbeite beim gig.
gibst du bei deinem beruf deinem chef auch geld dafür das du dort arbeiten darfst ??
die VAs sind auf dj angewissen nicht andersrum ... klar das der markt kaputt geht wenn irgendwelche hongs sich prostietuiren ...

wenn ich mal einfach so als test für lau auflege für 2-3 std dafür aber danach bezahlt gebucht werde kann mann das machen . aber doch nicht für gigs bezahlen ?? wo kommen wir dahin ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben