Die ewige Suche nach dem DJ-Namen (Teil 3) inkl. Tipps

@ Stevie
Ich bin zumindest immer ein Fan davon sein richtigen Namen iwie in den DJ name einzubauen. Allerdings brauch man dazu iwie einen coolen namen :D
Carl Cox, Sven Väth, David August, Chris Liebig etc.

Ich nenn mich Lukas Loro einmal wegen dem Vornamen und "loro" steht für spanisch papagei, und meine Musik eben auch versucht farbenfroh zu sein, wie ein Papagei passt das alles ganz gut :p
 
ich kann meinen spitznamen, den ich vor ungefähr 20 jahren bekommen habe, nicht leugnen. es gibt besseres, aber wenigstens laufe ich nicht unbedingt gefahr, dass es noch jemanden mit dem (bescheuerten) namen "birkenlauber" gibt. und nun hängt mich!
 
ich kann meinen spitznamen, den ich vor ungefähr 20 jahren bekommen habe, nicht leugnen. es gibt besseres, aber wenigstens laufe ich nicht unbedingt gefahr, dass es noch jemanden mit dem (bescheuerten) namen "birkenlauber" gibt. und nun hängt mich!

joa nur damit kann man 0 anfangen. Les doch mal was hier in den post reinkommen sollte damit man dir helfen kann.

Da ich auch schon am überlegen bin, frage ich einfach mal in die runde ob das was ich mir so überlegt habe passen würde.

Name: Maurice Faas
Genre: Techno, auch mal nen harten Tech House
Style: Meldodic Techno, bis hin zu Chris liebing härte

Was ich mir überlegt hatte: Maurice Tekun, oder nur Tekuno. Bei soundcloud nenn ich mich (noch) Kroka was aber irgendwie auch nich so prikelnd is. Deshalb frag ich einfach mal so in die runde was ihr davon halten würdet.
 
Moin zusammen.
Ich habe einfach meinen spitznamen űbernommen. Ich bin und bleib einfach "Schmi" :) ich habe aber trotzdem eine Frage. immer wieder hőrt man von Leuten, die sich statt "dj""Dr." Nennen. Ist der "Dr." Irgendwas besonderes wie zum Beispiel ein Produzent oder ist es einfach geschmackssache?
 
Moin zusammen.
Ich habe einfach meinen spitznamen űbernommen. Ich bin und bleib einfach "Schmi" :) ich habe aber trotzdem eine Frage. immer wieder hőrt man von Leuten, die sich statt "dj""Dr." Nennen. Ist der "Dr." Irgendwas besonderes wie zum Beispiel ein Produzent oder ist es einfach geschmackssache?

nene von wegen geschmackssache!

so darfst du dich nur nennen, wenn du an der dj- und producer akademie in stanford promoviert hast, sorry.

http://www.stanford.edu/
 
Ich glaub ich hab es jetzt verstanden. Um ein weltklasse dj zu werden, darf man bloss keine Fragen stellen. Man gibt einfach vor mit dem Mixer auf die Welt gekommen zu sein und man muss absolut jede Frage/Kommentar eines weniger erfahrenden ins lächerliche ziehen um sich in ein besseres Licht zu rücken.

Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, wie doof es ist, in einem Forum für dj's und die, die es werden wollen eine Frage über das dejaying zu stellen.
 
Ich glaub ich hab es jetzt verstanden. Um ein weltklasse dj zu werden, darf man bloss keine Fragen stellen. Man gibt einfach vor mit dem Mixer auf die Welt gekommen zu sein und man muss absolut jede Frage/Kommentar eines weniger erfahrenden ins lächerliche ziehen um sich in ein besseres Licht zu rücken.

Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, wie doof es ist, in einem Forum für dj's und die, die es werden wollen eine Frage über das dejaying zu stellen.

allgemein brauchst du ein dickes fell in der dj szene... wenn du es also hier im forum schon zu gemein findest: viel spaß in der clublandschaft!

und ja, es gibt durchaus dämliche fragen.

deine fällt absolut in selbige kategorie und hat dementsprechend auch eine dumme antwort verdient. :rolleyes:

kompetente fragen werden hier im forum eigentlich jedes mal auch kompetent beantwortet.
liegt also an dir...

wie man in einem anderen thread lesen konnte, kaufst du dir aber nicht mal legal deine musik sondern sammelst sie dir von freunden zusammen.
daran erkennt man doch eh schon, dass du nicht mit dem herzen bei der sache bist, sondern vermutlich nur prollen und vögeln möchtest.

anfänger =/= anfänger...
 
.
daran erkennt man doch eh schon, dass du nicht mit dem herzen bei der sache bist, sondern vermutlich nur prollen und vögeln möchtest.

Wenn das nur so einfach gehen würde :p
Ich stehe meistens mehrere Stunden an den Decks und da bleibt keine Zeit dafür ;D
 
Wenn das nur so einfach gehen würde :p
Ich stehe meistens mehrere Stunden an den Decks und da bleibt keine Zeit dafür ;D

joa... realität und kopfkino potentieller nachwuchs dj's korrelieren halt nicht immer 100% ;)

und die damen, die noch übrig wären, wenn man mal fertig is, möchte man meistens eh nicht haben :d
 
Ich glaub ich hab es jetzt verstanden. Um ein weltklasse dj zu werden, darf man bloss keine Fragen stellen. Man gibt einfach vor mit dem Mixer auf die Welt gekommen zu sein und man muss absolut jede Frage/Kommentar eines weniger erfahrenden ins lächerliche ziehen um sich in ein besseres Licht zu rücken.

Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, wie doof es ist, in einem Forum für dj's und die, die es werden wollen eine Frage über das dejaying zu stellen.

Hehe. :d Wie [eibi:kei] (danke Copy and Paste) schon sagte, du brauchst wirklich nen dickes Fell. ;-)
Als ich in einem Cafe mal Musik gemacht haben, waren 2 DJ's dabei, dir mir geholfen haben da überhaupt hinzu kommen.
Mir lief ein Übergang völlig auseinander wegen eigen verschuldung, habe einfach vergessen zu pitchen.

Sie haben sich ständig drüber lustig gemacht. Dann wollten sie mir mal die USB Kabel der Audio 6 und der x1 ziehen und haben sich ordentlich gefeiert dabei..

Als Newcomer muss man aufjedenfall drüber stehen und wenn du selber mal soweit bist, machste dich wahrscheinlich auch mit deinen Kollegen über Newcomer lustig.... vorausgesetzt man schafft es. Dazu muss man aber erstmal genug geld haben für Musik! :d:d:d:d
 
(...) Sie haben sich ständig drüber lustig gemacht. Dann wollten sie mir mal die USB Kabel der Audio 6 und der x1 ziehen und haben sich ordentlich gefeiert dabei..
(...) und wenn du selber mal soweit bist, machste dich wahrscheinlich auch mit deinen Kollegen über Newcomer lustig.... (...)

Nummer 1: Was zur Hölle sind das denn für "Kollegen"? Ich hab mich bisher noch über niemanden lustig gemacht, der sein Bestes gibt und zumindest probiert besser zu werden!

Nummer 2: Wenn man soweit ist, sollte man die Reife besitzen, genau so etwas nicht zu machen. Hirnloser gehts echt nicht mehr.


Natürlich habe ich mich auch schon über gewisse Leute hinter den Decks lustig gemacht, die nichts drauf hatten aber meinten sie wären "König-DJ" höchstpersönlich!
Aber Leute zu verspotten, die die ganze Sache ernst nehmen und Kritik offen gegenüber stehen, sind mir immer herzlichst willkommen. Und genau solchen Leuten hilft man auch gern.

Hab es in letzter Zeit zwar selten erlebt, dass jemand mit sehr wenig Erfahrung hinter den Decks in einem Club/Disko/'Etablissement' (beschmiertes Wort :D) auflegt, in dem ich selber auch spiele, aber das ist ja wieder ein anderes Thema ;).



Also zurück zum Thema:

Natürlich ist die Club- und DJ-Szene nicht unbedingt die herzlichste, aber da sollte einfach der gesunde Menschenverstand weiterhelfen. Behandle Leute so, wie du von anderen auch behandelt werden willst. Nimm konstruktive Kritik an und zeige Deppen, die meinen die (DJ-)Weisheit aus Eimern zu sich genommen zu haben, die kalte Schulter. Freundlichkeit zahlt sich auch in diesem Gewerbe meist aus...so sind zumindest meine Erfahrungen ;)
 
Moin zusammen.
Ich habe einfach meinen spitznamen űbernommen. Ich bin und bleib einfach "Schmi" :) ich habe aber trotzdem eine Frage. immer wieder hőrt man von Leuten, die sich statt "dj""Dr." Nennen. Ist der "Dr." Irgendwas besonderes wie zum Beispiel ein Produzent oder ist es einfach geschmackssache?

Also Doctor Schmi bzw Doktor Schmi ist unproblematisch. (Als Abkürzung Dr. Schmi bin ich mir nicht sicher)
 
Ja ja, die suche nach einem Namen gestaltet sich zusehends schwierig.
Ich hab mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich, wie ihr hier auch schon mehrmals ratet, wohl meinen Vornamen mit einbauen werde. Nur wie?

Mal die eckdaten: Nicolas heisse ich,
Techno (Dubbig bis "Berghain-Hart"), aber auch Techhouse (auch mal etwas Verspielter), lege ich auf.

Nun fällt mir aber nichts ein was ich an das Nicolas dranhängen könnte. Mein Nachname ist so uninteressant und vor allem so schwierig zu merken, der ist einfach nicht zu gebrauchen.

Habt ihr vielleicht eine idee? Achso, und der Begriff "DJ" sollte nach Möglichkeit nicht vorkommen, das ist, meines erachtens nach, mittlerweile ausgelutscht. :D

Vielen Dank schonmal
 
Hallo coffeebeanz!

was hälst du von :

TechNic
Nicolas Techhouse-Beanz
Nico-Tech
Nicbeanz
Nic-House
Nic Beanz
Nicolas Coffeetech
Nic-o-Las
Nic- Olas
Nic-Las
Nicolas Salocin

eventuelle Partnernamen:
Nic House + Las Tech oder umgekehrt

mfg,DJ Popeye;)
 
Hallo coffeebeanz!

was hälst du von :

TechNic
Nicolas Techhouse-Beanz
Nico-Tech
Nicbeanz
Nic-House
Nic Beanz
Nicolas Coffeetech
Nic-o-Las
Nic- Olas
Nic-Las
Nicolas Salocin

eventuelle Partnernamen:
Nic House + Las Tech oder umgekehrt

mfg,DJ Popeye;)

Danke erstmal für die Müh,

irgendwie haut mich aber noch keiner dieser Namen vom Hocker. Ich muss immer wieder an Nicolas Jaar denken, der Name hat einfach was. Jetzt muss ich nur noch etwas vergleichbares finden. Er soll einfach und smooth auszusprechen sein. Am liebsten wäre mir also, wenn der komplette Begriff NICOLAS darin vorkommt.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, ansonsten wird er mir bestimmt bald zufallen. :D
 
Name: Julian Scheufler
Genre: House ( Progressive, Deep) und auch Dubstep
Spitznamen: "Juli" oder auch "Monarch"

Seitdem ich nun ein paar mal öffentlich aufgelegt habe wurde ich häufig gefragt wie denn mein Künstlername so ist, und da dachte ich mir dass es an der Zeit sei sich da mal etwas zu überlegen. Jedoch fand ich die Ideen die ich bisher hatte eher nicht so über, und deshalb wollte ich mal hier um Rat fragen ;)
Der Name sollte natürlich leicht zu merken sein, der Präfix DJ ist eigentlich nicht nötig, könnte aber auch mit in den Namen rein.

Vielleicht hat ja jemand von euch gute Ideen,
Danke schon mal im Voraus :D
 
Name: Pascal Giese
Genre: House, Electro-House, Progressive, Dutch-House, alles was gut abgeht un auch ein bissjen krank is;)
Bisheriger djname: DJ PascalG
(Ja ich weiß sehr einfallslos....:D:D:D)

wäre für tipps äußerst dankbar;)
 
Name: Pascal Giese
Genre: House, Electro-House, Progressive, Dutch-House, alles was gut abgeht un auch ein bissjen krank is;)
Bisheriger djname: DJ PascalG
(Ja ich weiß sehr einfallslos....:D:D:D)

wäre für tipps äußerst dankbar;)


Ich persönlich fände was ganz einfaches am besten.

Giese.

Mag für dich selbst immer komisch klingen, nur den eigenen Namen zu benutzen, aber ich finde dein Name würde sich gut lesen lassen
 
Name: Heiko Deutsch
Genre: House / Dance / Hardstyle / Hardcore
bish. Name: (DJ) Paranoit

Habe den Namen Paranoit scho länger als Pseudonymn meine aber der passt nicht zu mir

was Denkt ihr?

LG Heiko
 
Name: Christopher M.
Genres: House, Trance, Dance (also eher breiter gefächert)
Bisheriger Name: Sphericity

Ich finde Sphericity passt nicht so recht zu mir, lässt sich auch nicht so gut lesen.

Dachte erst an Chris M., finde ich aber irgendwie zu einfallslos.
Hättet ihr ein paar Vorschläge?


LG Chris
 
Name: Jonas Spannig
Genre: Dubstep (abseits von UKF und Skrillex so in die Richtung etwas älteres Zeug und auch Progressiveres)
DJ Name: Bisher dachte ich an Taiko.
Taikos sind große japanische Trommeln die auch zu früheren Zeiten in der psychologischen Kriegsführung eingesetzt wurden und außerdem war es der "Spitzname" eines japanischen, naja wie soll ichs nennen, Diktators, der im Mittelalter aus dem Bauernstand heraus Japan vereinte.
Bin zuerst in einem Buch über besagten Japaner darauf gestoßen. Finde den Namen recht klangvoll und auch die Bedeutung ist nicht ohne, wobei ich selber eher weniger Bezug zur japanischen Kultur hab.
 
Name: max lorenz
Genre: minimal, techno, oder auch techno-minimal, deephouse, techhouse, mit einflüssen von jazz, swing, klassik und balkan beats <- aber nur selten

so mein künstlername ist: max zweieins
ich habe ewig überlegt und nachdem mein geb. am 21. ist ich mich aber nicht max 21 nennen möchte bin ich auf max zweieins gekommen.
was haltet ihr davon? ein dj möchte ich nicht vor meinem namen haben.
hatte mir auch mal diese namen überlegt: max more, max oren, max minimal, also evtl. mit ner alliteration. z.b. max mega... aber teilweise klingt es eben etwas groß****ig und das möchte ich nicht :D
habt ihr noch ideen, oder soll ich lieber bei meinem namen bleiben? mit dem ich mittlerweile schon einige mixes rausgebracht hab.
danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben