Die Sache mit dem '' Takt'' (Tech/Deep)

  • Ersteller Ersteller Meson
  • Erstellt am Erstellt am
M

Meson

Neues Mitglied
Registriert
21.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey Leute.. Ich bin ein Neuling

Mein Problem ist das ich nicht hören kann wann ein Takt endet und wann einer beginnt.
Evtl liegt es auch einfach daran das ich einfach noch zu wenig über den Takt bei elektronischer Musik weis


Bei Virtual Dj kann man es sehen wann ein Takt beginnt und wann einer endet nur leider bekomme ich es mit mein Gehör nicht auf die Reihe.
Das hört sich in meinen Ohren immer gleich an.

Was sollte ich den alles über den Takt wissen?? Wie kann ich es trainieren???

Zur Info : Ich bevorzuge Tech und Deep House :-)


Lg Meson
 

Bei House ist es ziemlich leicht sich an der Kick zu orientieren. Meistens 4 Kick schläge pro takt. Teilweise auch ne Clap auf 2 & 4
Kick: X---X---X---X---
Clap: ----X-------X---

Meistens wird auf alle 32 Schläge (manchmal auch 16 oder 8) ein weiteres Element hinzugefügt. Also falls du dich mal unterwegs "verirren" solltest kannst du eigentlich neu beginen wenn ein Element (z.B. Hihat oder die Bassline etc.) dazu kommt.
Dieses Schema funktioniert bei sehr vielen Stücken vorallem im House-Genere.

Edit.:
Bei anderen Generes ist es anders. Electro zum Beispiel folgt nicht dem 4x4 Schema dort ist es praktischer sich z.B. an der Snare zu orientieren welche auf 2 & 4 knallt, da die Kick nicht zwangsläufig einem regelmässigen Muster folgt bzw. von Stück zu Stück unterschiedlich ist (Meist eine Kick auf der 1 aber danach teilweise ganz verquirrlt). 2Step, Breakbeat und Funk bauen auch anders auf.
Techno hingegen folgt wieder dem 4x4 Muster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch beim Radio hören oder wo auch immer du Musik hörst versuchen mitzuzählen. Das ist (fast) alles im 4-Viertel-Takt, also nach 4 Schlägen ist ein Takt vorbei.
Sonst guck dir mal an, wie ein Publikum mitklatscht. In Deutschland ist das fast immer auf der 1 und der 3, wenn nicht grade bei jeder Zählzeit geklatscht wird.
 
Sonst guck dir mal an, wie ein Publikum mitklatscht. In Deutschland ist das fast immer auf der 1 und der 3, wenn nicht grade bei jeder Zählzeit geklatscht wird.

wenn man sich satirisch der musiktheorie nähern will, könnte man das als abschreckendes beispiel nehmen :D
 

Zurück
Oben