Die Schlimmsten DJ-Patzer

Naja, Patzer passieren eigentlich immer wieder. Kann man nix gegen machen. Meißt ist die Technik dran schuld :) .

Bei meinem letzten Gig waren die Gewichte der Tonarme falsch eingestellt, so daß bei der leichtesten Berührung des Plattentellers oder überhauüt des Plattenspielers die Nadel gesprungen ist. Daher kam so ca. 3 mal ein richtiger Beatsalat vor. In solchen Situationen lenke ich gerne ab:
Blos keinen Blickkontakt zum Publikum. Mit einem bösen Blick das Gerät angucken und mal kurz die Platte nach Kratzern untersuchen (natürlich nicht die auf Master) und anschließend mit nem skeptischen Blick wieder weglegen. :D

Apropos schlechte ÜBergänge: Zieht euch mal die DVD von Fatboy Slim "Live at Brighton Beach" rein. Ist derzeit bei Amazon glaube ich im Angebot.
 
Einmal die Nadel von der falschen Platte weggenommen und einmal, an dem Abend war ich mit CD's unterwegs aufm CD-Player, fragt mich nit warum die "Brake" Taste erwischt.
Der Track wird also immer langsamer und bleibt stehen.
Ich gucke blöd, raff dat nit, hau halt nen anderen Track rein und suche erstmal das Prob.
Irgendwann auf die Idee gekommen, dass es evtl die Brake Taste war, und aus Protest das Lied nochma angespielt.
Den Leuten schien dieser "Remix" aber zu gefallen ;)
 
DonClemente schrieb:
@mark

Das habe ich letztens übrigens mal versucht und muss sagen, dass ich es im Moment für eine kaum zu bewältigende Aufgabe halte...[...] Schon mal jmd versucht?
etwas ot sorry.. :D

versuch mal folgendes :

lege die HiHats die zwischen dem Bass kommen einfach auf den Bass der anderen Scheibe, anstatt- Bass auf- Bass. Ist anfangs sicherlich gewöhnungsbedürftig, sollte aber schnell hinhauen (Techno) :)

OnTopic:
mir ist es auch mal im Club passiert das ich beinahe nicht auf den Crossfader geachtet hatte. Wollte schon den Linefader des anderen Kanal reinmixen und hab vorher zum Glück noch bemerkt, das der Crossfader nicht in der Mitte stand. ;)
in sinne kein Patzer, aber beinahe eben.

grüsse
 
Einmal die Nadel vom falschen Plattenspieler genommen.

Einmal sehr laut gesagt "Diese langweiligen Leute gehen mir sowas auf den Sack", als das Mikro noch an war.

Einmal von der Bühne gestürzt, weil ich nen Schritt zuviel nach links gemacht habe :)

Einmal in Bühne eingebrochen, weil ich zu sehr rumgehüpft bin.

Einmal aus Versehen den Verstärker ausgeschaltet.

Einmal den Crossfader auf links gehabt und mich minutenlang gewundert, warum die 2. Platte nicht funzt.
 
@DonClemente

Enteweder was Mat gesagt hat, oder einfach beide Platten normal übereinanderlegen und mit Gefühl eine von beiden kurz komplett abbremsen. Einfach auf die Platte tippen oder an den Tellerrand (bei Technics evtl. etwas heftiger wenn's am Rand ist, weil die ja laut mythos - kommt mir aber auch so vor - versuchen den Fehler auszubügeln).

Das wäre natürlich nur der Anfang der Übung. Exakt so im live-set zu scratchen, dass mal Doppelbeat ist und mal nicht, ist natürlich schon mit mehr Übung verbunden. Es kann ja auch nicht jeder ein Claude Young sein. :p

@Topic

Mando Mango schrieb:
Einmal sehr laut gesagt "Diese langweiligen Leute gehen mir sowas auf den Sack", als das Mikro noch an war.

Man soll doch immer die Wahrheit sagen. :D Verdient ham'ses! :D

Einmal von der Bühne gestürzt, weil ich nen Schritt zuviel nach links gemacht habe :)

Das kommt mit Sicherheit immer in diesen Videos die in Discos laufen. Damit sich die Besoffenen einen ablachen können.
 
Kleine Patzer passieren ab und zu ...

Erinnere mich jetzt gerade an eine besonders krasse Begebenheit vor Jahren in Kairo, Roxy Club - winzige DJ Kanzel - aufdringliche Gäste, komischerweise und leider vor allem die männlichen, die immer ganz genau gucken, was man so macht, welche Platten man hat etc. - war super genervt und wollte meine beiden Cases aus deren Reichweite nehmen - man weiss ja nie ... - und was passiert?
Ich nehm' sie hoch und stolpere über den Fuss so eines Lackaffen und eines der Cases knallt genau auf den laufenden Turnie... autsch! Das Ding war kaputt, meine Stimmung hinüber, die Leute starren mich entgeistert an und ich war so geschockt, dass ich das nicht einmal durch einen lockeren Spruch überspielen konnte ... na ja!

Hab dann den Rest des Abends, noch ca. 2 h, mit einem TT und einem CD-Player (nicht pitchbar!) trotzdem noch einigermassen hingekriegt - den 1210er musste ich zum Glück nicht bezahlen :) - das hat dann, glaube ich, ein ägyptischer Schlagersänger geregelt, mit dem ich immer noch einen sehr regen Kontakt pflege...
 
Ich glaube die Fehler, die man macht, wenn man Anfänger ist, sind am "geilsten".
Voll aufgeregt und wenn dann was schief geht...Schei**e - wie, was, wo, warum, was mache ich jetzt? Die Platte nachgedreht...Shit, war die falsche und dann den Crossfader einfach rübergezogen. Hätte heulen können! :D

Dann haben wir zu einer Party mal ein notdürftiges Aushilfs-Dj-Pult gebaut, was extrem instabil war und gekoppelt hat ohne Ende. Also musste man mitten im Mix gelegentlich die Gain-Regler runterdrehen und / oder die Bässe rausnehmen. Grausam.

Dazu kam auch noch, dass man das Pult so gut wie nicht betreten durfte! Da sofort die Platten gesprungen sind. Dämlicherweise, wie es nunmal immer so ist, schafft es irgendein Typ grundsätzlich immer dann über das Pult zu holpern, wenn man grad mitten im Übergang ist. Platte kommt aus'm Takt und der Übergang ist dahin. Rest: siehe ganz oben :D
Und das in einer Stunde 3-4 mal. Erstmal hätte ich jedesmal ausrasten können und dann denken die Leute natürlich, dass du der absolute Honk an den TTs bist... :rolleyes:

Und dann noch zwei Klassiker: Meine Kumpels mixen grundsätzlich mit den Linefadern. Ich wollte den Übergang zu meiner ersten Platte machen, aus Gewohnheit natürlich erstmal beide LineFader voll hoch und dann immer schön die Platte vorgehört, zurückgedreht, wieder gepitcht usw... Gab anscheinend nen richtig geilen Sound auf'm Floor... :D

Und aus dem selben Grund wie oben (Kumpels machen Übergänge mit LineFader): Ich wollte den Übergang machen, hat alles super gepasst, schiebe den Crossfader in die Mitte - "Geil! Man hört ja nicht mal die kleinste Unstimmigkeit!" - den Crossie weiter rüber, noch weiter, ganz rüber. "Hm. Stille?? :confused:" Und dann erstmal drauf kommen, dass der LineFader noch unten ist... :D

Zum Glück waren die letzten beiden Beispiele nur bei nem WarmUp passiert. Sonst wäre ich glaub ich weggelaufen... :( :D
 
Madman schrieb:
Zum Glück waren die letzten beiden Beispiele nur bei nem WarmUp passiert. Sonst wäre ich glaub ich weggelaufen... :( :D
Mir ist das mal zur Hauptzeit passiert ;)

Ich hab dann das beste draus gemacht, neben der panischen Suche nach dem Fehler (eben der Crossfader) hab ich die Crowd einfach angefeuert und geklatscht und alle habe schön mitgemacht :)

Wegrennen kannste in so ner Situation nicht, sonst wirst Du wortwörtlich gelüncht :)
 
Schon klar. Umfallen...ist besser und man zieht sich geschickter aus der ganzen Sache raus! :p :D
 
Hallo!

Der zweite Klassiker: Kopfhörer auf, voll der Mix am laufen und ich am mitgrooven. Leider war der Line noch zu, so dass im Club nach dem Übergang schon ne Weile (20 sec) peinliche Stille war... Alle schauten sehr irritiert, vor allem die Umstehenden hinterm Pult. Glücklicherweise hatte die Anlage 'ne Macke, die Amps machten ab und an mal Pause, so dass ich ganz unschuldig gucken konnte :cool:

Grüße Georg
 
Argon schrieb:
Hallo!

Der zweite Klassiker: Kopfhörer auf, voll der Mix am laufen und ich am mitgrooven. Leider war der Line noch zu, so dass im Club nach dem Übergang schon ne Weile (20 sec) peinliche Stille war... Alle schauten sehr irritiert, vor allem die Umstehenden hinterm Pult. Glücklicherweise hatte die Anlage 'ne Macke, die Amps machten ab und an mal Pause, so dass ich ganz unschuldig gucken konnte :cool:

Grüße Georg

das kenn ich nur zu gut,
seit meinem hörsturz mix ich fast nur noch per heady..da passiert das gerne mal..

lustige anekdote:
nature one 2001_ grovealistic garden
g.i.d legt auf
platte läuft langsam aus..stille.
alle schauen nach dem dj..hmm der is nicht mehr zu sehen.
dann erbarmt sich mal jemand hinter das pult zu sehen ..und wer liegt da selig schlafend ?
genau !!!
so viel gesoffen das er einfach mal umgefallen is und sich da unten erst mal zu einem nickerchen bereit erklärt hat.
als er geweckt wurde hat er sein set noch fertig gespielt.
"its a definition of how we livin ... a way of live " :D
 
Shit! 2001 war ich auch da, aber das habe ich leider nicht miterlebt... :D
 
und dann immer schön die Platte vorgehört, zurückgedreht, wieder gepitcht usw... Gab anscheinend nen richtig geilen Sound auf'm Floor...

damit mir sowas nich passiert, kotrollier ich immer, ob der crossi auch geschlossen hat, vor jedem mal pitchen!
Hab ich mir angewöhnt und klappt auch gut!
platte läuft aus, neue platte drauf, und headphone ab, krz nadel aufgelegt, wenn alles still bleibt headdi auf und losgematcht :)
 
Was hier auch schon geschrieben wurde..
Eiskalt die falsche Nadel von der Platte genommen :D

war aber net soo schlimm weil das noch das vorprogramm war.

greetz
 
Hi!

Is zwar schon aufgezählt worden, aber der Kracher is irgendwie bestimmt schon jedem passiert (nich unbedingt live, aber daheim vielleicht):

Mörderübergang gemacht - derzeit laufende Platte weggenommen (quiiitsch) :)
Das ganze vor 200-250 Menschen, hihi :)


Aber es stimmt schon: Das Beste was man machen kann ist, einfach so zu tun als ob nix gewesen wär. :)
 
Oh Gott...


Also mir sind schon öfters fehler passiert, vor allem dann wenn ich ein paar Stunden davor was geraucht habe... Naja.. In der Lounge wo ich zu beginn meiner Mix Karriere aufgelegt habe (bin mittlerweile Resident da :D). Ich hab am Anfang mit dem Crossfader gemixed... Ich dacht schon ab und an mal verdammt bin ich gut, der Übergang ist ja Göttlich... Hmm... Wieso wird die Musik leiser... Hää?? Lied aus... Stille... Oooooops *Line Fader nach oben geschoben* :rolleyes: Hab zwar paar dume Blicke kassiert, aber mein Gott... War noch zu anfangszeiten... Oder auch ganz beliebt wie bei anderen auch... Im Kopfhörer absolut geil.. Plattem laufen auf hunderstel genau Synchron... Übergang und woooo man, man,man .... Kopfhörer runter... Alles gucken den DJ an... Oooooooops *Line Fader nach oben schieb* :D Ansonsten ist mir ab und an mal im leichten Suff passiert das ich grad zwei Platten Synchron laufen lassen wollte.. naja Beat einfädeln... Und die Leute sind begesitert... Ich hab bissel verduzt geguckt, weil ich ja eigentlich nix gemacht hab... Oh... hab die laufende Platte einfädelt, die Leute fandens geil...


jajaaaa... Seit den vorfälle, trinke ich nur noch RedBull wenn ich auflege, und sonst nix mehr... Vielleicht ab und an mal ein Doppelten Jackie, aber nie zuviel... Immer erst danach ;) Naja, große Fehler kann ich seit dem ich komplett auf Bull umgestiegen bin nicht mehr Berichten...


MfG MaXiMo
 
Hmm, kein wirklich dummer Fehler, ist mir nur grad hier zuhause passiert.
Wollte ne runde mixen, mache TT's an, Mischpult an.
Pack die Platte drauf.
Zieh den Linefader hoch.
Zieh den Master hoch.
Nix kommt.
Ich wunder mich, checke die EQ's, Crossfader, die Steckverbindungen.
Alles Ok.
Wunder mich ca. 5 Minuten warum kein Ton kommt.
Dann fällts mir ein.... Vergessen Boxen anzuschalten..... :D
 
Das mit dem Eject drücken am falschen Player ist mir auch schon einmal passiert... wirklich dumm :). (Vor allem, weil die Zeit gerade in so einem Moment so langsam vergeht, wie sonst nie ;) ).
 
msmasta schrieb:
Das mit dem Eject drücken am falschen Player ist mir auch schon einmal passiert... wirklich dumm :). (Vor allem, weil die Zeit gerade in so einem Moment so langsam vergeht, wie sonst nie ;) ).

Was sind wir da alle froh das bei den meisten neuen Playern der Button gesperrt ist wenn der Track läuft :D :D
Nur doof wenn der Dj das net rafft und einem erzählen will der Player wäre schrott und im A***h .... :D :D
 
Mir sind auch schon ein paar Fehler unterlaufen.
Jüngstens beim letzten Auftritt auch die Nadel von der falschen Platte runtergetan. Tja... Passiert. War Sunglasses At Night. Das hat ja n geiles Intro von dem her hats mir dann keiner Übel genommen.

Bei meinem aller ersten Auftritt (vor ca. 10 Leuten gnihihi) in einer kleinen Hütte mit wirklich sehr latschigem Boden sprang die Nadel jedesmal wenn einer auch nur ansatzweise versucht hat zu tanzen. :D

Ne ganze Zeit lang hab ich mit nem Kollegen (Er - HipHop, Ich - damals Schranz) Ping Pong mixing gemacht. Wir waren beide prall und besoffen und dementsprechend war das Ergebnis. Da es sich nur um ne Privatparty handelte und eh alle schon dicht waren, wars nich so schlimm. Es haben sich nur die beschwert, die nich auf die Party eingeladen waren. (Komisch warum is das eigentlich fast immer so?) Achja dazu gabs ja noch ne fortsetzung (fällt mir grad ein) einer von den Leuten die sich beschwert haben (die waren wohl auch dicht) is einfach hingegangen und hat die laufende Platte vom Teller weggenommen. Hat sich natürlich nicht fein angehört und dem System tats auch nicht gut. Daraufhin gabs fast ne Schlägerei vor dem Pult.

Mir is schon öfter passiert dass ich den Übergang gemacht hab und aus Bequemlichkeit die letzte Platte erstmal nicht vom Teller genommen hab. Aber ich hab halt 1-2 Platten die fast keine Endlosrille am Ende besitzen. Hat nur mich selber erschreckt und meine Systeme.

Sonst fällt mir nix mehr ein.
 
mir ist neulich das Ende meines Gürtels aus den Schlaufen gerutscht. Es ist ein Ledergürtel und sehr hart. Der stand dann so raus und ich habs nicht gemerkt. Als ich zum Plattenkoffer rüber bin hat besagtes Gürtelende dezent die Nadel von der Platte geschoben.... uuhhhhh. :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben