Die Zukunft des Trance

00dontfeedthetrollsmilimk8.gif
 
ihr habt schon Recht mit euren Aussagen da sich nicht die ahnung habe von Trance aber wne ich da so an Tiesto oder paul van Dyk denke, denke mal das ist trance dann wird mir schlecht*sorry*.

Ich weiß nicht so recht, ihr versucht hier eine Sache die ihr mögt schön zu reden. Mehr ist das nicht was ihr hier macht. Weil eins ist auch klar Trance ha tnun mal den Ruf des Kirmestechnos und wird es auch immer haben und dieser Ruf der entsteht nicht von ungefähr.


Dieser Ruf kommt genau von solch unwissenden Dummschwätzern wie dir. :mad: Der sogenannte Kirmestechno ist Dance / HandsUp, was nur allzu oft mit Trance verwechselt wird --> Future Trance :rolleyes: Das ist also vollkommener Quatsch was du da erzählst. Aber dass jemand, der PvD und Tiesto kennt, noch nicht über den Unterschied bescheid weiß, das wundert ich schon sehr. oO:eek:
 
ihr habt schon Recht mit euren Aussagen da sich nicht die ahnung habe von Trance aber wne ich da so an Tiesto oder paul van Dyk denke, denke mal das ist trance dann wird mir schlecht*sorry*.

Ich weiß nicht so recht, ihr versucht hier eine Sache die ihr mögt schön zu reden. Mehr ist das nicht was ihr hier macht. Weil eins ist auch klar Trance ha tnun mal den Ruf des Kirmestechnos und wird es auch immer haben und dieser Ruf der entsteht nicht von ungefähr.

Du bist dir aber auch für keine Peinlichkeit zu schade.:rolleyes:
 
denke mal das ist trance dann wird mir schlecht*sorry*.

Ich weiß nicht so recht, ihr versucht hier eine Sache die ihr mögt schön zu reden.

ich denke, du hast schlichtweg den Thread nicht richtig gelesen. ;)

hier steht doch nicht: "ich hasse trance, ihr auch?" :p


wurde jemand danach gefragt -> nö
interessierts wen -> auch nö
trägt es zum thema bei -> erst recht nö

empfehlung -> einen thread im open floor von dir "suche gleichgesinnte, die auch trance hassen"

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay mache ich !!


P.S. der Thread wurde gleich wieder geschlossen, was soll ich nur tun. Hiiiiiiiiilllllllllllllffffffffffffffeeeeeeeeee

Es gibt so ein feinens Intervie von oliver Lieb bei De-Bug mal durchlesen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur in Deutschland, sogar eher nur in Zentral-Deutschland. Im Norden gehts härter zu (zumindest, was ich so mitbekomme).



Nennt sich Neo-Trance. Was für ein bescheuerter Name.


im norden gibt es fast nur electro, und dazu den besten in der gesammten BRD... vorreiter sind hier bunker, sm-bar und bar-morphine... nirgends in D läuft fieserer, härterer und geilerer electro... und die leute im norden lieben es! ;-)))

frankfurt hat mich letztens aber mal wieder enttäuscht, genauso wie B, cgn, d-dorf, stgt und da.... lala electro-house ist das beste was man da bekommt.... schäbig, schäbig!

selbst im cocoon lief nur sonen weichspühler zeugs... :mad:
 
im norden gibt es fast nur electro, und dazu den besten in der gesammten BRD

Durch einige Leute in meinem Borad bekomme ich fast jede Woche mit, wie die auf die geilsten Hardstyle/Hardcore-Partys fahren.
 
Durch einige Leute in meinem Borad bekomme ich fast jede Woche mit, wie die auf die geilsten Hardstyle/Hardcore-Partys fahren.

in irgendwelche dorfdissen...

auffm kiez aber sicher nicht, und hier ist der mittelpunkt des nordens... selbst kiel, lübeck, bremen, hannover, flensburg werden vom electro regiert...

was ich persönlich auch gut finde, muss mir keinen kopf machen, das wenn ich in einen der örtchen bin auf irgend ne party muss, wo musik läuft die bei mir nen würgereflex auslöst! ;)
 
Hauptsächlich Index in Schüttorf
Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg (Infection)
Nachttheater in Kleve (Hellraiser vs. Army Of Hardcore)
Giga Parc in Dülmen (Hardbeatz)
Tunnel in Hamburg (Terror Dome, Killers of Hardstyle)
A24 in Schwerin (Hardstyle Decade)
New Bambu in Neustadt-Holstein
Ting! in Bremen (Technolution pres. FELIX KRÖCHER)
Bremerhaven (BenefizRave)
Fundbureau in Hamburg (Team Suizid - Straight To Hell)
Aura in Ibbenbüren (Hardbass)
Garage in Lüneburg (Xmas Rave)
Airbeat-One in Neustadt-Glewe
Cafe Seeterrassen in Hamburg (Team Suizid)
M.HalleB9 in Weeze (Definition of Hardcore vs. The Underground Outburst)
The Bridge in Meppen (G-Force, Queens Night)

usw.

Ich kenne mich im Norden nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das Dorfdissen sind, aber im Vergleich zu Köln ist das eine ganz andere Welt.
 
Hauptsächlich Index in Schüttorf
Alsterdorfer Sporthalle in Hamburg (Infection)
Nachttheater in Kleve (Hellraiser vs. Army Of Hardcore)
Giga Parc in Dülmen (Hardbeatz)
Tunnel in Hamburg (Terror Dome, Killers of Hardstyle)
A24 in Schwerin (Hardstyle Decade)
New Bambu in Neustadt-Holstein
Ting! in Bremen (Technolution pres. FELIX KRÖCHER)
Bremerhaven (BenefizRave)
Fundbureau in Hamburg (Team Suizid - Straight To Hell)
Aura in Ibbenbüren (Hardbass)
Garage in Lüneburg (Xmas Rave)
Airbeat-One in Neustadt-Glewe
Cafe Seeterrassen in Hamburg (Team Suizid)
M.HalleB9 in Weeze (Definition of Hardcore vs. The Underground Outburst)
The Bridge in Meppen (G-Force, Queens Night)

usw.

Ich kenne mich im Norden nicht aus, daher kann ich nicht beurteilen, ob das Dorfdissen sind, aber im Vergleich zu Köln ist das eine ganz andere Welt.

1. dorf
2. jedes WE?
3. dorf
4. dorf
5. jedes WE?
6. das ist osten, nicht norden!
7. dorf
8. jedes WE?
9. jedes WE?
10. jedes WE?
11. dorf
12. dorf
13. dorf
14. jedes WE?
15. dorf
16. dorf


die dinger in HH sind sonderveranstaltungen, das sowas ab und an mal läuft ist klar, aber ich sprach von regelmäßigen partys, ergo JEDES WE!!
da brauchts für electro keine sonderveranstaltungen, weils in jedem 2. club rennt... der rest ist geteilt zwischen house, black, rock, trance etc. tralalala....
 
Die meisten Partys sind nicht jedes WE, aber doch regelmäßig. Mir ging’s dabei auch weniger darum, ob das jede Woche statt findet, sondern um das Verhältnis zwischen Nord, Mitte und Süd. Dabei ist es dann nicht entscheidend, ob ich jedes WE in die gleiche Disse gehe, sondern dass man im Norden fast jedes WE auf härtere Musik feiern kann.
Besser jedes WE, aber nicht am gleichen Ort, als gar nicht.

BTW: Mir scheint, bei dir ist alles außer Hamburg Dorf, oder?
Und selbst wenn die Dissen außerhalb liegen, muss das nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagen. Die Szene kann man nicht nur auf die wenigen Großstädte beschränken. Und z.B. bei The Bridge muss man dazu sagen, dass die sogar mal „Hardventure“ angeleiert haben. Das war ein Großevent im Freien mit Zelten, ähnlich einer Mysteryland, DefQon.1 oder Q-Base. Ist nur leider in die Hose gegangen, weil die es versäumt haben ordentlich Promotion dafür zu machen.

Aber das alles ist auch eigentlich egal. Mir ging es in meiner Aussage nicht darum das Verhältnis zwischen harter und softer Musik im Norden aufzuzeigen, sondern das Verhältnis zwischen der Anzahl von Partys mit härterer Musik zwischen Norden, Mitte und Süden.
 
ob die musik hart ist, ist wohl ne definitionssache...

genauso kenne ich läden, die schon aus stil-grünen, niemals ihre heiligen hallen an partys vermieten würden, wo sowas läuft...

und alles dorf ausser HH... naja, es gibt nur 4 wirkliche großstäde in deutschland, eine im norden(HH), eine im osten(B), eine im westen(CGN) und eine im süden(M)... der rest kratzt nichtmal annähernd an der millionengrenze, geschweigedenn kommen die meisten auf 500.000... für mich der großstädte wie hamburg, berlin, cologne, munich, london, madrid, barcelona, athen, rom, paris etc. gewohnt ist, sind das halt dörfer... bin in der großstadt geboren, aufgewachsen, quer durch die metropolen der welt gereist, und werde ziemlich sicher auch in ner großstadt sterben... ;)


und ich habe lieber jedes WE am gleichen ort meine party, als quer durch die weltgeschichte eiern zu müssen... mensch = gewohnheitstier oder so ähnlich! ;)
 
Das ist doch super, da kennst du viele Dorfdiskotheken. Die gleichen sich überall, unabhängig der Region. Willst du hier nun von "harter Musik", ein weit streubarer Begriff, von Trance schreiben ?
Von Zukunft würde ich da schon gar nicht reden. :eek:
Es kein guter Club in deiner Aufzählung dabei.

Trance war gerade nicht so hart, sondern eher eine Gegenbewegung zu den harten oder rauen Klängen.
Die Zeit ist defintiv seit Mitte der 1990er Jahre (!) vorbei. Der Thread hier fast überflüssig, zumindest wenn nichts vernünftiges dabei heraus kommt.
 
In Lübeck oder Kiel oder auch bremen, geht Clubtechnisch gar nichts. Mit Clubtechnisch meine ich richtige Musik*sorry*
Der Norden ist sehr Minimal-Tech-House geprägt. Trance oder Hardbass läuft wirklich nur in Großraumdissen oder auf dem Dorfe. Mit Hardbass meine ich Neophyte und mit Trance meine ich Paul van Dyk.

Was in HH noch geht keine Ahnung, weiß nur das sich Im Tunnel schön die Kiddies von HH treffen und das sagt alles.

Und in Munich läuft es ähnlich, Harry Klein (Minimal), The Garden (Stars die jeder kennt) und Rote Sonne (Jay Denham Sounds, glaube der ist da Resident)

Und mal ne Frage für jemanden der von Trance keine Ahnung hat, wer hat denn 1990 Trance gegründet oder seid wann spricht man von Trance? und wer der einflussreichste Artist von Trance in den 90er?
 
Schöner und einfacher ist das natürlich, aber wenn es nun mal nicht anders geht, hat man die Wahl: Entweder man fährt rum, oder bleib zu Hause.
In meinem Fall ist es so, dass ich mehrmals im Jahr so zwischen 250-300 km in eine Richtung fahre (Utrecht, Amsterdam, Almere, …), um auf Partys zu gehen, wo mir Musik, Deko/Licht/Location und Menschen zusagen. Es gibt Menschen, die fliegen aus der Schweiz, England, Polen, Finnland, Norwegen, etc. dort ein, um bei diesen Partys zu sein, nehmen also noch mehr auf sich als ich, um dabei zu sein. Das zeigt mir, dass diese Musik den Menschen einiges wert ist.

Mir wäre es auch lieber, ich könnte hier in die Bahn steigen, 15 min. fahren, und wäre an einem Ort, wo ich gut feiern kann. Rein Theoretisch könnte ich das, wenn ich auf House/Electro/Minimal stehen würde (wohne sehr nah bei Köln). Aber da ich nun mal einen anderen Musikgeschmack habe, muss ich zur Zeit mein Geld im Ausland ausgeben.

Ich finde es ziemlich schade, dass hier Musikstile totgespielt werden. Dass sich Musik entwickelt, ist klar, aber hier in Deutschland gibt es fast nur das System, dass eine Art, wenn sie einen Hype erlebt, überall so lange gespielt wird, bis sie jedem zum Halse raushängt. Und dann stirbt sie aus. So, wie das in anderen Ländern läuft, finde ich das viel besser. Da entwickelt sich Musik auch, es entstehen auch dauernd neue Spielarten, mit dem Unterschied, dass es dort mehr Auswahl und Abwechslung gibt, weil dort mehrere unterschiedliche Styles parallel gespielt werden. Wenn dort eine Veranstaltung/Disse mehrere Floors hat, läuft halt auf der einen Trance, auf der anderen House, und auf der dritten Hardstyle (mal so als Beispiel, kann man auch durch andere Styles ersetzen).
Daher glaube ich, dass es den Besuchern dort eher um die Musik geht, und hier eher um das Image.
Hier wollen die meisten nur in und hip sein, dazu gehören, daher laufen sie eben dem Trend nach, der gerade in ist. Hat man aber an einer Location die Wahl zwischen mehreren Arten, wird man sich eher dafür entscheiden, was einem gefällt, und nicht was gerade mehr gehypet wird.
Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber ich denke schon, dass viele Mitläufer dabei sind.
 
@ klimbim:

Du hast das falsch verstanden. Ich wollte keine Diskussion über harte und softe Musik anfangen, ich bin nur auf den Einwand von Anltr eingegangen.

Trance gehört definitiv zu den softeren Mausikarten der EDM. Aber selbst unter dem Großbegriff Trance stehen mehrere Subarten, die von ganz soft und langsam (z.B. progressiver Trance) über den „normalen“ Trance (Uplifting) bis Tech- und Hardtrance reichen. Dabei verwende ich soft und hart nur, um die Subarten zu beschreiben, und nicht sie im Verhältnis zu ganz anderen Styles wie z.B. House zu setzen.
Von harter Musik am Anfang habe ich nur gesprochen, weil ich eine Art musikalischen Überblick über die derzeitige Musikszene aus meiner bescheidenen und auch subjektiven Sicht wiedergeben wollte. Mehr nicht. Daran solltet ihr euch nicht aufhängen. Mir geht’s tatsächlich um Trance (wobei das nicht der einzige Style ist, den ich bevorzuge).

@ EXP:

Begründet hat das nicht ein Einzelner.

Trance hat sich als musikalische Stilrichtung zu Beginn der 90er-Jahren vor allem in Deutschland entwickelt und durchgesetzt, gegen Mitte bis Ende des Jahrzehnts auch in England und den Niederlanden.
Entwickelt hat sich Trance aus der Musikrichtung Techno. Techno legte den Grundstein aller danach entstandenen Musikrichtungen der elektronischen Musik. Trance ist jedoch sehr viel melodischer, oft auch mit Einflüssen von Klassischer Musik (zum Bsp.: Klavier, Geige usw.), und besticht durch vielfältige Effekte und Klänge aus den verschiedensten Musikrichtungen.
In der Anfangszeit waren an der Entwicklung die Produzenten des Frankfurter Eye Q-Labels rund um den Star-DJ Sven Väth maßgebend beteiligt: Ralf Hildenbeutel, Stevie B-Zet und A.C. Boutsen. Ihre Projekte hatten unterschiedliche Namen (wie z.B. Cygnus X, Odyssee of Noises oder Earth Nation), und die Veröffentlichungen erfreuen sich auch noch heute großer Beliebtheit. In Berlin gehörten Cosmic Baby und Paul van Dyk, in Frankfurt Technoclub-Gründer Talla 2XLC und DJ Dag zu den erfolgreichsten Vertretern.
Um 1993 und 1994 nahm der Anteil an einfachen Produktionen zu, alte volkstümliche Lieder wurden gecovert, und während die Trance-Szene einen großen Zuwachs hatte, geriet sie innerhalb der Techno-Bewegung zunehmend in Verruf.
Ab 1996/97 nahm das Interesse an Trance innerhalb des deutschsprachigen Raum stark ab und konzentrierte sich auf einige wenige Charterfolge (z.B. Robert Miles: „Children“ oder „Seven Days And One Week“ von BBE). Dagegen entwickelte sich in den Niederlanden und in England eine eigene Trance-Kultur mit eigenen Persönlichkeiten wie Tiësto, Armin van Buuren, DJ Sasha und Ferry Corsten.
In Deutschland finden sich heute in einigen kommerzielleren Produktionen noch Trance-Elemente. In den Hitparaden beschränken sich die Erfolge auf wenige Ausnahmen wie z.B. Produktionen von rein kommerziellen Projekten à la Rocco oder Aquagen, von denen sich die Underground Trance-Szene versucht abzugrenzen.

Quelle: wikipedia.de

Vor allem der letzte Absatz ist für jeden ernsthaften Trancer sehr wichtig. Und ich hab ja schon in dem Thread, der gelöscht wurde einige DJs aufgezählt (Taucher, Paul Oakenfold, Yves de Ruyter, Gary D., Jones & Stephenson, Plastic Boy, …).
Ich finde es engstirnig sich auf ein Podest zu stellen, und mit dem Finger auf andere zu zeigen. Ich mag deine Musik auch nicht, ist mir aber auch egal, da ich mich nicht dafür interessiere, und genug Alternativen habe. Sehe wenig Sinn darin andere Styles schlecht zu machen, außer man will sich selbst (und vielleicht anderen zeigen), wie toll die eigene Musik ist.
 
In Lübeck oder Kiel oder auch bremen, geht Clubtechnisch gar nichts. Mit Clubtechnisch meine ich richtige Musik*sorry*
Der Norden ist sehr Minimal-Tech-House geprägt. Trance oder Hardbass läuft wirklich nur in Großraumdissen oder auf dem Dorfe. Mit Hardbass meine ich Neophyte und mit Trance meine ich Paul van Dyk.

Was in HH noch geht keine Ahnung, weiß nur das sich Im Tunnel schön die Kiddies von HH treffen und das sagt alles.

also hier im norden, ist minimal ziemlich tot... das ist hier so schenll verschwunden wies gekommen ist!

in nrw schwappts aber grad hoch... mal sehn wie lange... ist halt endlangweilig, passiert nix bei minimal... hört sich am anfang von nem track oft genau so an wie am ende... fürs warmup isses ok, aber zu peakzeit.. ne, zum glück nicht!


und der tunnel ist ja auch nen schlechtes beispiel... gibt in HH keinen laden -der elektronische musik spielt- wo mehr razzien, schlägerreien etc. sind...
 
Und mal ne Frage für jemanden der von Trance keine Ahnung hat, wer hat denn 1990 Trance gegründet oder seid wann spricht man von Trance? und wer der einflussreichste Artist von Trance in den 90er?


Ich kann das jetzt nur von meiner Sicht aus erzählen, wie ich das mitbekommen habe.

1990 gab es eigentlich noch keinen Trance. Der eigentliche Trance hat ja seine Ursprünge in weltlichen Klängen (mit naturbelassenen Instrumenten) und ist vorwiegend aus Goa (nachdem ja auch diese Musik benannt wurde) als Unterform entstanden.
Es gab halt damals die berühmten "Goa Partys", die aber vorwiegend noch in Asien und auch auf Ibiza zelebriert wurden.

Der elektronische Trance, wie wir ihn kennen, entstand ja erst Jahre später und machte sich neben Goa bis Mitte 90 erst bemerkbar. Das war die ersten Jahre noch sehr übersichtlich. Da gabs ja damals die ersten Compilations in Form von Trancemaster oder wie die CDs damals alle hiessen, das war eben neu.

Ich kenne (und besitze) noch die erste Scheibe in Form von "Dance 2 Trance", die 1991 auf dem Markt kam. Ab da sprach man von dem neuen Begriff "Trance"

Das von Talla2XLC gegründete Label "Suck Me Plasma" war ja damals Vorläufer und einer der ersten Techno/Trance Labels in Deutschland.

Es wurde schon damals dieser Begriff im Grunde genommen "geklaut" und neu definiert.

Einer der ersten deutschen Acts, die ich mitbekommen hatte, war da Cosmic Baby. Microwave Prince und das Label Le Petit Prince (von Marc Romboy gegründet) ist mir da noch stark in Erinnerung.

Ab Mitte der Neunziger gabs ja dann schon die nächste Verschmelzung von Acid-Trance (auch damals Progressive Trance genannt) bei Labels wie Noon, Phuture Wax, Time Unlimited, Plastic City, Global Ambition etc. pp

Wir DJs nannten das aber damals nicht Trance, eher Progressive.
Ebenfalls gab es damals nicht so eine strickte Trennung zwischen Trance und Techno, weil viele DJs beide Richtungen gespielt hatten (ich ebenso). Da unterschied man irgendwie mehr nach europäischen Sound und dem Techno, der aus USA kam, eben Detroit. Der europäische Techno war eigentlich mehr aus den Benelux Staaten und England bekannt und machte sich ja dann auch über Berlin und gerade Frankfurt (mit der Labelstadt "Offenbach") bemerkbar.
Trance hatte komischerweise nie eine urtypische Stadt dafür.

Eine Weiterentwicklung von Trance gab es dann vorwiegend in Holland und England.

Tiesto, Armin van Buuren (ebenfalls mit House angefangen) etc. sehe ich als "Next Generation" für den aktuellen Trance Sound an. Leute wie Sasha, Paul Oakenfold oder Paul van Dyk haben ihre Anfänge eigentlich in der House Music gehabt und sind auch erst später in die Richtung Trance eingestiegen.

Ende 90, als dann Robert Miles auf den Markt kam, entwickelte sich eine weitere Unterform, "Dream Dance". Danach war der eigentlich Trance Markt kaputt und es bildete sich eine neue Form von Trance, wie wir es ja Heute noch so kennen. Wer für diese neue Art von Trance (was für mich immer die Nachfolge von Dancemusic war) verantwortlich war, hab ich nie so richtig mitbekommen. Einer der Vorläufer war da schon Energy52, weil inzwichen Appreggios und andere Synthformen eine große Rolle spielten.

Der eigentliche "Progressive Trance" entwickelte sich nur noch im absoluten Untergrund weiter, auf wenigen Releases und wurde von dieser neuen Art sozusagen überschattet.

So habe ich diese Entwicklung aus meiner Sicht mitbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiesto, Armin van Buuren (ebenfalls mit House angefangen) etc. sehe ich als "Next Generation" für den aktuellen Trance Sound an.

Ja, wobei die sich auch mittlerweile fast „überlebt“ haben, denn im Moment gibt es schon die „Next after next Generation“ (das Wort hab ich gerade erfunden :D). In Deutschland eher der langsame Progressive Trance (so ein Zwischending zwischen Trance und House) und seit neuestem auch irgendwie so was wie Electro-Trance (wird auch oft als Neo-Trance bezeichnet, wobei der Name dumm ist, denn nach Neo müsste dann neuster Neo-Trance kommen…), wobei das in Deutschland weniger in Clubs als auf privat organisierten Partys läuft, in den Niederlanden eher Tech-Trance und Hardtrance. Ganz im Norden (z.B. Finnland) und teilweise in England, langsam auch in Holland gibt es noch so abgedrehte und interessante Sachen wie (Hard) Nu-NRG. Hier dürfte der finnländische DJ Proteus die bekannteste Figur sein.
Zur Zeit ist der Osten (Polen, Tschechei, Russland) im Kommen. Dort erlebt der Trance im Moment einen Boom (man denke nur an Creamfields), wie zu den besten Zeiten in Deutschland oder Holland. So wie wir im Westen nach Holland zum Feiern fahren, fahren viele im Osten Deutschlands eben nach Polen oder in die Tschechei, weil dort die Musik läuft, die sie mögen, und die Priese im Vergleich zu den hiesigen sehr niedrig sind.
 
Nein also das Minimal im Norden Tod ist denke ich nicht, Schaue mal nach Berlin oder auch Rostock. Lübeck, Kiel, bremen ist tod, da läuft so gut wie nix.
Und HH ist eine Großstadt. Und dort läuft auch noch Minimal.

Okay geschichtlich kann ich folgen, bin da ja schon mal aufgeklärt jetzt. Aber ihr redet davon das Trance im Grunde genommen auch underground ist, aber erklärt mir jetzt mal warum trance dann so ein schlechten Ruf hat.

Und ich würde Detroit nie mit Trance in Verbindung bringen.
ich denke würde das einer zu einem alten Hasen aus Detroit erzählen, der würde umfallen.

Das einzige was vllt das selber ist wie beim Detroiter Sound ist der four to the floor beat.

Sven Väth und Trance - denke eher das der Sven damals das Geld gebraucht hat und wie oben schon erwähnt wurde - alle von hip und in sein.
 
Ja, wobei die sich auch mittlerweile fast „überlebt“ haben, denn im Moment gibt es schon die „Next after next Generation“

Du hast Recht, ich hab mich danach nicht mehr damit beschäftigt, als diese Dream Dance Zeiten und der ganze Kirmes Techno und Hands Up eingebrochen ist. Vor allem, als der Sound immer kommerzieller wurde.

Mit der neuen Trance Generation könnte ich jetzt Niemand aus dem Underground nennen, der sich nicht der Masse angeschlossen hat.

Inzwischen lese ich irgendwie nur noch holländische Namen, die mir selbst nichts mehr sagen ;)
 
aber erklärt mir jetzt mal warum trance dann so ein schlechten Ruf hat.


Ganz einfach :)

Weil Trance erbarmungslos jahrelang kommerziell ausgeschlachtet wurde.

Daher kam es ja so in Verruf, weil es in jeder Großraumdisse und Ballermannparty lief und nur noch "Kirmes Techno" genannt wurde, ebenso dieses sogenannte "Hands Up".

Da können aber die Leute in der Szene wenig dafür (wenn ein musikalischer Begriff "vergewaltigt" und kommerziell missbraucht wird), das passierte ja bereits schon Jahre davor bei Rave und Techno (und wir Techno-Leute mussten uns da ständig rechtfertigen, dass es noch mehr als "Bumm Bumm" gibt) ;)

Inzwischen geschieht dies ja genauso bei dem Begriff Minimal, wo keiner mehr so richtig weiss, was "Minimal" eigentlich bedeutet. Es wird trendy vermarktet, hört sich gut an und wird für alle zeitnahen Geschichten derzeit "ausgeschlachtet". Ebenso bei dem Begriff "Elektro", der ja eigentlich seine Ursprünge bei Kraftwerk, Anthony Rother und Co. hatte.
Die erste Elektro-Welle "New Elektro" erlebte ich bereits Ende Neunzig (I-F - Space Invaders are Smoking Gras). Jetzt wird dieser Begriff für eine andere Art von Musik verwendet.

Und all das kannst Du auf das Genre "Trance" spiegeln und hast eine Antwort darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen lese ich irgendwie nur noch holländische Namen, die mir selbst nichts mehr sagen ;)

Das kommt halt daher, weil nur die ganz Großen, die allein durch ihren Namen ziehen, es geschafft haben zu überleben. Und selbst diese sind im Ausland bekannter und haben wesentlich mehr Gigs als in ihrer Heimat. Leute wie Paul van Dyk oder Scot Project sind im Ausland große Namen. Die legen nicht nur in Holland auf, sondern z.B. Australien, Japan, Polen usw.

Wenn man heute in Deutschland als ein unbekannter DJ einen Gig in einem Club/Disse sucht und sagt, dass man Trance (unter anderem) auflegt, hat man keine Chance was zu kriegen. Entweder man hat einen bekannten Namen, oder man legt was Massenkompatibleres wie House/Electro/Minimal/HipHop auf, oder man legt in seinem Schlafzimmer auf. Es gibt einige wenige Ausnahmen, wo sich einige Liebhaber zusammentun und Clubs mieten um da ihre Partys für vielleicht 300-500 Leute (meistens weniger) zu veranstalten. Die sind hier aber rar gesät und man trifft eh irgendwie immer die gleichen Leute, die sich übers Internet organisieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben