Diebstahl beim Gig

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Angeregt durch dieses Zitat

StachO schrieb:
...und paß' gut auf Deine Sachen auf. Dem Kumpel von mir haben se ein handy geklaut, obwohl er direkt daneben saß (auf der Bühne). ist mir heute noch schleierhaft, wie die das geschafft haben.

möchte ich hiermit mal rumfragen, ob euch schonmal bei 'nem Gig etwas gestohlen wurde.

Ich hab einmal in einer relativ vollen, engen Bar aufgelegt, mein Kollege legte gerade auf und ich ging zum Pult. Da sah ich, wie jemand aus meinem CD-Koffer sehr langsam und unauffällig eine CD rauszog und gerade einstecken wollte. Ich direkt:"Hey, das ist meine!" Er:"Oh, Tschuldigung." Und verschwand in der Menge. Hab ihn hinterher nicht mehr gesehen.

Bei einigen CDs bin ich mir nicht sicher, aber ich vermisse sie seit einer Weile und vermute auch hier Diebstahl.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wie schützt ihr euch?

marvis schrieb:
Bei einigen CDs bin ich mir nicht sicher, aber ich vermisse sie seit einer Weile und vermute auch hier Diebstahl.
Geht mir bei meinen Scheiben auch immer so. Hab da tierischen Schiss, dass hinterher welche fehlen.
Das Problem ist halt, dass man beim Auflegen selbst nichts machen kann. Da ist man mit genug anderem Kram beschäftigt, als dass man die ganze Zeit auf seine Plattentasche gucken kann.
Ansonsten nehm ich die Plattentasche bei Bookings immer erst mit rein, wenn ich dran bin und bring sie danach direkt wieder raus. Ist mir zu heikel, die dort rumstehen zu lassen.
Bis jetzt ist mir aber glaub ich noch nix abhanden gekommen...

*auf Holz klopf*

Handy beim gig ausm counter geklaut ... sonst noch nichts :)

marvis schrieb:
Angeregt durch dieses Zitat

möchte ich hiermit mal rumfragen, ob euch schonmal bei 'nem Gig etwas gestohlen wurde.

Ich hab einmal in einer relativ vollen, engen Bar aufgelegt, mein Kollege legte gerade auf und ich ging zum Pult. Da sah ich, wie jemand aus meinem CD-Koffer sehr langsam und unauffällig eine CD rauszog und gerade einstecken wollte. Ich direkt:"Hey, das ist meine!" Er:"Oh, Tschuldigung." Und verschwand in der Menge. Hab ihn hinterher nicht mehr gesehen.

Wie sehen eure Erfahrungen aus? Wie schützt ihr euch?

Ka, hab no keine Gigs...
Aber warum haste den et gepackt und zum Türsteher oder irgentwas gebracht und danach geschaut, das der Hausverbot kriegt?
Solche Leute kann ich garnicht leiden...

Aber sollten die CDs nicht hinter dem DJ stehen? dann sollte da doch auch keiner so einfach rankommen...

greez Bndkt

bndkt schrieb:
Ka, hab no keine Gigs...
Aber warum haste den et gepackt und zum Türsteher oder irgentwas gebracht und danach geschaut, das der Hausverbot kriegt?

Ich war ehrlich gesagt viel zu überrascht, um daran zu denken. ;) Im Nachhinein wäre es natürlich besser gewesen, den rauszuschmeissen. Aber immerhin hat er die CD nicht mitgenommen.

bndkt schrieb:
Aber sollten die CDs nicht hinter dem DJ stehen? dann sollte da doch auch keiner so einfach rankommen...

Im Prinzip ja, aber wie gesagt, es war sehr eng. Der Laden war eigentlich nicht auf DJs eingerichtet, die haben nur mal für ein Event ein Pult aufgebaut.

bndkt schrieb:
Tja, stimmt schon. NORMALERWEISE sollte das so sein. Aber zwischen Soll- und Ist-Zustand liegt meist ein Unterschied... ;)

Äähm....ich hab meinen Post nochmal editiert. Das war auf die Aussage von bndkt bezogen. ;)

CDs sind mir in 16 Jahren bisher nie weggekommen, Vinyl auch nicht (ist ja wohl auch auffällig, wenn einer sich 'ne 12" einstecken will). :cool:

Ach, da fällt mir ein: Ein AKG Kopfhörer ist mal weggekommen, aber ob er geklaut wurde, das weiß ich nicht. Möglich ist auch, daß ich den mal liegengelassen habe. :rolleyes:

DDD schrieb:
Und sonst bin ich dafür bekannt, dass wenn einer lange Finger macht, derjenige in einer körperlichen Kontaktsituation mit mir steht.
Das geht zu 99% nicht gut für denjenigen aus.
Ha, endlich isses raus: DDD ist Tom Novy! :D

Scherz beiseite - mir selbst ist zum Glück noch nie was abhanden gekommen.
Aber was für Taschen sind denn fürs Flugzeug geeignet, wenn sie als Handgepäck durchgehen sollen, aber trotzdem nicht nur ein paar Platten reinpassen sollen?

mir persönlich ist noch nichts abhanden gekommen ich habe es aber schon oft genug erlebt das einer meiner bekannten ohne case nach hause gefahren ist. wie die das anstellen ist mir schleierhaft, einer bekannten haben sie mal die komplette tasche aus der kanzel rausgeklaut. man dürfte eigentlich denken das sowas unmöglich ist, mit türsteher usw, ist aber trotzdem passiert.

ein anderer kollege hat mal seine plattentasche in einem anderen club gelassen, wollte die ein paar tage später mitnehmen, falsch gedacht, als er aufkreuzte war die plötzlich verschwunden.....

ich bin da eher vorsichtiger, wenn ich auflege habe ich den trolley neben mir, sobald ich fertig bin wird alles eingepackt und entweder irgendwo eingeschlossen oder kommt in den kofferraum vom auto. es ist einfacher ne platte aus einem einsamen koffer zu klaun als einen golf aufzubrechen, wobei dieses auch nicht unmöglich ist. ich parke meistens ziemlich nahe an der tür so das die türsteher eigentlich was dagegen tun sollten wenn sich jemand am kofferraum zu schaffen macht.

auch ist es eher unwarscheinlich das irgendein 0815 gast an deine platten will, eher neidische djs, ich mein was will man als nicht dj mit einem haufen vinyl, ausser verkaufen, ist meiner meinung nach aber eher unwarscheinlich, zudem sie riskieren eine aufs maul zu bekommen wenn entweder ich, die anderen freunde, der besitzer oder der türsteher was merken.

lg

Hallo!

Mir wurde mal beim einräumen meines Equipment in mein Auto nach einem Gig ein MKII gestohlen. Habe 2 MKII reingetan, tür zu geschlagen (nicht abgeschlossen) und nochmal rein gegangen um meine Platten und den Mixer zu holen, als ich vielleicht 30 Sekunden später wieder am Auto stand war ein MKII weg.

Naja, dank meiner Versicherung und ein par kleinen Geschichten die ich denen verklickern musste, bekam ich einen neuen!

Gegen Plattendiebstählen sicher ich mich meistens mit einem Türsteher ab, der sich an die Kanzel stellt. Fühle ich mich einfach Sicherer und kann mich voll aufs mixen konzentrieren.

Gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Aber was für Taschen sind denn fürs Flugzeug geeignet, wenn sie als Handgepäck durchgehen sollen, aber trotzdem nicht nur ein paar Platten reinpassen sollen?

egal ....

Ich nehme auch schon mal etwas größere Taschen mit und gebe sie dann direkt beim Flieger ab. Die haben da immer so nen kleinen Stauraum ,wo manche Ihr größeres Handgepäck abgeben können.

einfach hingehn zu dem Sortierer oder selber einräumen...

bndkt schrieb:
das kommt ganz auf die location an!
kenne läden, da stehen die vinyls/cds in der kanzel hinter dem dj, aber hinter der kanzel ist immer noch platz für publikum - das macht es potentiellen langfingern nicht unbedingt schwerer, eher leichter.

BassTi schrieb:
Ha, endlich isses raus: DDD ist Tom Novy! :D

Das war auch mein erster Gedanke :D

Ganz ehrlich: Mir is noch nie etwas abhanden gekommen. Handy etc. habe ich immer am Mann oder bei meiner Frau untergebracht. Kopfhörer ist verschlossen im Case.

That's it!

Mir is vor 5 Jahren bei einer Eroeffnung eines Ladens eine komplette CD-Mappe geklaut worden. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Der Tag darauf war einer der depressivsten Tage meines Lebens, boah, hab mich total leer gefuehlt.

Ich arbeite ja hier in ner Diskothek und da bin ich auch des öfteren am Eingang/an der Kasse. Da kam schon 1 oder 2 mal einer von den DJs zu den Türstehern, dass doch bitte die Leute beim rausgehen bissi kontrolliert werden, ob einer von denen ne 12" dabei hat. Hier sind wohl einige Leute unterwegs, die nicht nach den Platten fragen, sondern sie direkt ausm Case schnappen sobald der DJ sie wieder wegsteckt ?!?!

Hey Leuts :)

Bei meinen Gigs sind mir auch schon 2-3 Platten weggekommen.Hab mir dann ein Case zum abschliessen geholt und seitdem keine Probleme mehr mit Langfingern.
Ich denke aber auch das meistens Dj's die Platten mitnehem.Die meisten Feierpeoples haben keinen Plattenspieler zu hause sondern nur CD Spieler.

Sagt mal fliegt Ihr alle zu euren Gigs oder was??
Respekt :D

Gruss Dominik

mir ist bis jetzt auch noch nie was weggekommen ausser einer halben schachtel kippen.
meine sachen hol ich normalerweise erst kurz vor dem auflegen rein und versuche auch immer meine plattenkistein die letzte ecke der kanzel zu stellen.
hat aber eher den grund das keiner mir irgendwelche getränke oder was in der richtung reinkippen kann.
sollte sich doch jemand den platten nähern der sich vorher keine erlaubnis geholt hat verschaff ich ihm ein date mit meinem casedeckel :D :D

audio_anarchy schrieb:
mir ist bis jetzt auch noch nie was weggekommen ausser einer halben schachtel kippen.
meine sachen hol ich normalerweise erst kurz vor dem auflegen rein und versuche auch immer meine plattenkistein die letzte ecke der kanzel zu stellen.
hat aber eher den grund das keiner mir irgendwelche getränke oder was in der richtung reinkippen kann.
sollte sich doch jemand den platten nähern der sich vorher keine erlaubnis geholt hat verschaff ich ihm ein date mit meinem casedeckel :D :D

*ohrläppchen in butterfly verschluss einzwick*

DDD schrieb:
@ BassTi - noch so ne Bemerkung und ich mach Dich tiefrot.
Bitte nicht, ich will kein Kommunist werden! Sonst bin ich meinen Job los!

Aber das mit dem Anmelden der Plattentaschen ist dafür mal wieder ein guter Tipp gewesen. :)

Ich lasse meine Sachen nicht eine Sekunde aus den Augen. Hinter die Kanzel kommen nur die, denen ich bedingunglos vertraue (die wenigsten). Bei mir stöbert niemand in der Kiste und nach dem Gig kommt alles unter Verschluß. Ich laufe nicht einmal auf's Klo ohne vorher jemanden neben meine Sachen zu stellen. In meinen Wagen kommen keine Wertgegenstände und mein Wagen ansich ist auch kein Wertgegenstand :D . Nur Sachen auf die ich verzichten kann, werden bei mir etwas vernachlässigt behandelt. Mein Equi würde ich nie aus den Augen lassen und nur an sicheren Orten (schutz vor Bierdusche) aufbauen.

Bei mir ist noch nichts weggekommen, bis auf einen 64mb mp3 Player für 15€ den ich über Nacht im Auto gelassen habe. Ach...das Radio wurde mir auch einmal gezockt, war aber versichert.

Moin.

Mir hat man jemand ne Platte geklaut - wer weiß ich natürlich nicht. Seitdem schreibe ich auf jede Platte "meinen Namen" drauf.
Jetzt im Nachhinein bin ich nicht traurig über den Verlust (hätte noch eine handvoll Platten der selben Richtung die er haben kann ;) ), aber sowas gehört sich einfach nicht.

Zum Thema (Butterfly-) Verschluss. Da meine Gigs bisher immer Gastauftritte mit einer Länge von immer nur ca. 1 Stunde waren, kommt bei mir der Kauf eines Cases nicht so sehr in Frage. Da reicht eine Plattentasche für 25 Platten locker aus. Nur hab ich jetzt immer einen Kumpel oder meinen Bruder dabei. Die profitieren von meinem DJ-Dasein (Eintritt, Getränke) und ich von deren Aufpasser- und Tragequalitäten :D

Tja, beim Abbau bei DSDS in Detmold war so ein Chaos, so daß ein Spotlight (1 KW Stufenlinse mit Torblende) & ein Sony Kopfhörer gestohlen wurden :mad:

Man konnte auch nicht überall hingucken.

Leider war der Betrag noch unterhalb der Selbstbeteilung von 500 €

Im übrigen haben wir eine Versicherung auch am Ort des Events über das Versorgungswerk der Medienwirtschaft www.vdmv.de

weggekommen is zum glück noch nie was aber ich hab eigentlich ständig schiss um mein zeug.
lässt sich leider fast nie irgendwo sicher verstauen. ich hoffe einfach darauf, daß meine scheiben so öde sind, daß die keiner klaut :D.

also ich kann mir das auch nich so ganz vorstellen wie gäste mit ner 12" ausm laden laufen können.

Zurück
Oben