Direktplattenspieler für den Heimgebrauch

Budget??

Würde zu nichts unterhalb der RP-4000 von Reloop raten... Da haste Tonabnehmer auch schon dabei. Wenn du noch etwas drauflegen kannst, dann lieber gleich ein paar Synq-XTRM1, die bekommste für fast denselben Preis, Tonabnehmer brauchst du dann allerdings noch.
Wenn das nicht drin ist, dann spar lieber noch ein bisschen. Eher noch ein bisschen warten und dann was richtiges kaufen, als jetzt Kohle für was hinzulegen, mit dem du auf Dauer nicht glücklich wirst!!
 
danke für die antwort!
was kritisierst du denn an dem dual?
tendiere natürlich schon zu einem plattenspieler den ich auch auf dauer habe,aber eventuell würde ja der dual für meine bedürfnisse ausreichen.bräuchte z.b auch nicht zwingend einen pitch,mir geht es nur um den luxus 2 vinyls ohne pause nacheinander abspielen zu können. höre psychedelic rock,werde also selten ineinander mixen...

grüße!
 
Achsoo, das ändert natürlich eine Menge. Dachte du möchtest sie zum Auflegen nutzen! Dann würden nämlich Gleichlaufschwanken etc. eine Rolle spielen und das ist mit denen nicht besonders spaßig.

Aber wenn du Features wie bspw. Pitch ohnehin nicht brauchst, wieso dann überhaupt DJ-Plattenspieler? Gibt ja noch andere Modelle, die auf das "reine" abspielen ausgelegt sind. Da wirst du das Geld vermutlich besser investieren...
Vielleicht solltest du dich dazu auch eher in einem Hifi-Forum belesen, ich denke dort wirst du schneller auf den Punkt kommen.
 
Plattenspieler für den Heimgebrauch

Warum soll das für reine HiFi-Anwendung ein Direkttriebler sein? Davon würde ich abraten, ich würde dringend zu einem riemenangetriebenen Laufwerk raten! Nicht umsonst ist Riemenantrieb mit großem Abstand die meist verbreiteste Bauart bei HiFi-Plattenspielern!

Im Übrigen hat der Name "Dual" bei aktuellen Neugeräten kaum noch etwas mit dem guten Ruf von Dual-Plattenspielern aus der Vergangenheit zu tun!

Auch solltest Du Dich von s. g. USB-Plattenspielern verabschieden - diese sind nur im Billig(st)segment mit insgesamt äußerst zweifelhafter Qualität zu finden. Einfache Überlegung: Soundkarten und Phonoentzerrervorverstärker in guter Qualität kosten allein jeweils ab 100,-€ ... wie kann also ein USB-Plattenspieler mit Laufwerk, Tonarm, Abtaster, integriertem Phonoentzerrervorverstärker und integrierter Soundkarte (deshalb ist es ja ein USB-Gerät) in der Summe keine 130,-€ kosten?! Die einzelnen Komponenten/Baugruppen können bei einem solchen Preis nur von sehr, sehr schlechter Qualität sein!

Wenn 130,-€ Dein Maximalbudget ist, weigere ich mich, in diesem Preissegment irgendwelche Empfehlungen zu geben! Mit Glück und mit fachkundiger Beratung eines Auskenners an der Seite kann man zu diesem Preis einen soliden Oldtimer-Plattenspieler (ohne Abtaster!) gebraucht (möglichst Anschauen vor Kauf) erwerben.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben