[Diskussion] Sind mehr als 3 Kanäle Verschwendung

DJ Meedo

is goin' craaazy
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
1.022
Reaktionen
148
Ort
Münsterland
Moin,

also erstmal das obligatorische Vorwort:
SuFu (natürlich) benutzt aber nicht das gewollte Ergebnis gefunden. Falls es doch schon ähnliches gab, bitte ich diesen Thread zu löschen und den Aufwand dafür zu entschuldigen.
Ich komme auf dieses Topic, wegen der allgemeinen Stimmung in der 'Dj-Szene' und auch hier in diesem Forum. Es geht primär um die notwendige Anzahl der Kanäle an einem Mischpult.

Inspiriert zu diesem Thema wurde ich einmal durch den Technik Thread, wo doch sehr deutlich wird, dass ein Großteil, auch hier im Forum, 4+ - Kanäler zuhause stehen hat (z.B. Nuo 5, Xone:92, etc.). Aber auch durch Threads, wie zum Beispiel diesen hier. Daraus tut sich für mich immer wieder die selbe Frage auf:

Ist eine Hohe Anzahl von Kanälen wirklich nötig???

Also was ich damit meine ist, sind mehr als sagen wir mal 3 Kanäle denn wirklich notwendig?? Gut einige werden jetzt sagen, dass es natürlich nicht notwendig ist, schließlich kann man auch mit wesentlich weniger auflegen, aber doch ist ja auch hier im Forum so, dass es doch einen sehr großen Kreis gibt, der Pulte mit einem gewissem 'Mehr' an Kanälen arbeitet und auch gewillt ist für diese Mischpulte die natürlich somit auch höheren Preise zu zahlen. Denn der Preisunterschied ist ja teilweise doch erheblich ist, was den Nutzen nochmals in Frage stellt.

Mein Problem, nein, Problem ist das falsche Wort....ehr meine Unverständnis kommt einfach daher, dass ich persönlich mir einfach den Nutzen dafür nicht wirklich erklären kann.

Also ich lege zur Zeit mit 2 Turnies und einem 2 Kanäler auf. Wenn ich mich dann mal 'weiterentwickeln' möchte, und zwar in richtung CD, werden sicher noch 2 CD-Player folgen. So nun werde ich dann auf jeden Fall nicht auf einen 4-Kanäler umsteigen. Ich kann die Geräte ja auch alle an einen 2 Kanäler packen und jeweils per Schalter zwischen Line und Phono tauschen, da man ja meistens doch nicht mehr als 2 Stücke mixt. Gut man kann natürlich auch dann noch weiter gehen, aber ich denke nicht, dass es mehr als 3 Quellen (Effektgeräte und so jetzt mal außen vor) werden.

Ich möchte mit diesem Thread jetzt keinen in irgendeiner Form angreifen, von wegen "seid ihr alle doof so viel asche für überflüssige Kanäle zuzahlen", auf keinen Fall!!! Ganz im Gegenteil, ich würde hier nur einfach gerne eine Diskussion anregen, wo man die Sache wirklich einfach mal sachlich angehen kann und sich einfach mal austaschen kann.

Also warum nutzt ihr z.B. 4,5 oder 6 Kanäler?? Was stellt ihr damit genau an, also wann habt ihr mehr als sagen wir mal 3 Kanäle offen?? Oder eben auch, warum nutzt ihr keine 'Mehrkanäler'.
Freue mich schon auf die Diskusion, mit hoffentlich großer Beteiligung!


mfg
Meedo
 
Mal ein paar "Pros" für Mehrkanäler:

- Redundanz zum Ersten: Fällt ein Kanal aus, kann man umstecken
- Redundanz zum Zweiten: 3 Turnies + 3 CDs
- Flexibilität: Egal was da noch an Samplern, Effektrückwegen und so Geraffel kommt, man hat genug Kanäle in der Hinterhand
- Im Home-Bereich: Anschluss von HiFi- und Video-Komponenten, um über den Mixer an Endstufe, Monitore etc. zu gehen.
- Manche Features gibt es nur im jeweils größten Modell.
Beispiel:
Xone32 (3 Kanäle, 3-Band-EQ, 1 Aux)
Xone62 (2+4 Kanäle, 4-Band-EQ, 1 Aux)
Xone92 (2+4 Kanäle, 4-Band-EQ, 2 Auxe, MIDI)
- Ich hasse Umschalten!

Was letztlich notwenig ist, ist so oder so zweckabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen bieten die Mehrkanäler oft Features die die kleineren Zwei/Dreikanäler nicht an Bord haben. Z.B. beim Xone 92 die Midisteuerung oder die getrennten Filter, oder eine umfangreichere Effektsektion, wie z.B. beim Nuo5 oder DJM800.
Das ist für viele dann ein Grund zu einem Mehrkanäler zu greifen. Egal ob sie die Kanäle nun alle brauchen oder nicht.
 
Im Prinzip wurde schon alles genannt.

Ich nutze mein SSL am DJM-600 und habe jeden Kanal belegt: Zwei Kanäle nutzen die Line-In's für die .mp3's vomn Rechner, die anderen beiden Eingänge nutzen Phono. Dort kommen die durchgeschliffenen Signale der TT's an, wenn ich mit normalen Platten auflege.

Das ist immer dann nett, wenn man über zwei Platten z.B. einen Vocal legen will oder aber auch einen Loop.
 
DDD schrieb:
Also diese Diskussion hatten wir hier wirklich schon öfter [...]
Nebenbei findet man sie öfters in Threads um Mixer.
Ergebnis ist immer das selbe:
Jeder so wie er es braucht.
Ja das stimmt schon. Das war ja auch Mit-Auslöser für diesen Thread, wollte hier einfach mal ne 'offizielle' Diskusion dazu anfangen, damit das halt nicht immer in den anderen Threads besprochen wird, wo's ja doch dann irgendwie Offtopic is, sondern sich hier einfach mal eben zu dem Thema ausgetauscht werden kann.
Aber gut, wie schon geschrieben, wenn keine Bedraf mehr besteht :), kann hier auch gern geschlossen werden.

mfg
Meedo
 
Ist halt schwierig da noch großartig drüber zu diskutieren. Die Hauptgründe wurden alle schon genannt und mir persönlich würde jetzt auch nichts mehr einfallen, was man noch als Argument für einen Mehrkanäler bringen könnte.
Außer natürlich das man damit besser einen auf dicke Hose machen kann als mit nem Zweikanäler. ;) :D
 
Also imho kann man Kanäle nicht genug haben...
Da ich immer mit einem Freund mucke mache sieht das Set aus wie in etwa:
2x Turntable...
2x Cd-Player...
2x Soundkarte (Traktor)...

Turntable & Cd ist Sache meines Kumpels - ich mache halt CD&Traktor...

Umschalten nervt da enorm - also wäre ich eigentlich ein Fall für 6-Kanäle.
Habe mich also für das X1500 entschieden...

BTW: Beim DJM-800, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, gibt es keine Möglichkeit die Phonos auf Aux umzustellen oder? - das würde heissen, er hat nur wenige Aux bzw. CD ins?!
 
Nein man kann die Phonos nicht auf AUX schalten, dafür aber die LineIns auf Digital.


Also ich nutze gleichzeitig drei Kanäle
- Quelle 1 (TT oder CD)
- Quelle 2 (TT oder CD)
- Sampler

dazu kommen
- Quelle 3 (TT oder CD)
- Quelle 4 (TT oder CD)

Das kann ich schon nicht mehr ohne umschalten am DJM800 nutzen

Und jetzt noch
- Live5
und oder
- Traktor3
Und demnächst will ich mir noch ne Drummaschine und nen 303 klon holen dann wird eng.
 
klares Argument für mich kein DJM-800 zu kaufen :(
Schade!
 
Snaip schrieb:
Nein man kann die Phonos nicht auf AUX schalten, dafür aber die LineIns auf Digital.

Das ist ja schon nen bissel zum heulen, zumal es das DJM-800 für mich damit völlig uninteressant macht...
 
Snaip schrieb:
Also ich nutze gleichzeitig drei Kanäle
- Quelle 1 (TT oder CD)
- Quelle 2 (TT oder CD)
- Sampler

dazu kommen
- Quelle 3 (TT oder CD)
- Quelle 4 (TT oder CD)

Wo haste den Sampler dran? an nem eigenen Kanal?
Und aus persönlichem Interesse: Was für einen Sampler hast du?
 
Redsound Soundbite XL

Und bevors dir nen MOD sagt:
Bitte solche Fragen als PM damir der Tread nicht zumüllt. :)
 
Ich als Turntablist brauche nur zwei kanäle. Es hängt ganz davon ab für was du ihn verwenden willst. Zum auflegen von techno, trance, dance, hip hop usw. würd ich ein vier bis fünf kanäliges Mischpult verwenden. Als turntablist zwei weil man bei zweikanäligen mehr auf Faderlanglebigkeit achtet.
 
lol für hiphop auflegen reichen auch 2 kanäle (battle-mixer)...
höchstens 3 aber 5 :D
dann gleich den urei 1605 mit sieben kanälen , alle line , mic oder phono schaltbar :D :rolleyes:
 
hallo erstmal...
ich finde das thema interessant und schliesslich überlegt man sich gerade beim kauf eines neuen pultes, ob ein zwei- oder dreikanal pult reicht.
ich kann da von meinen persönlichen erfahrungen sprechen.
bei meiner dj performance brauche ich mindestens 2 technics 1210 mk2 und mind. 2 x cdj 100mk2. am liebsten drei von jeder sorte. dann muss ein mic am pult sein und so weiter. da verlert man leicht die übersicht, wenn man zuwenig kanäle hat. das ist aber wie gesagt meine persönliche vorliebe. jeder hat da andere prioritäten. ein mischpult mit weniger als 4 kanälen kommt für mich definitiv nicht in frage.
gruß
chris
 

Neue Themen


Zurück
Oben