Diy pa

Smeckma

The Night Is My Day!
Dabei seit
28 Jul 2008
Beiträge
1.177
Reaktionen
18
Ort
Hamburg City
Ich hoffe, dass es das Thema nicht schon gibt.

Ich habe auf einem anderen Forum diese nette Seite gesehen.

http://www.billfitzmaurice.net/

Die Dinger, die die Jungs von dem Forum schon gebaut haben, sehen Hammer aus und klingen bestimmt auch so.

Hat jemand von euch schon mal PA-Boxen selber gebaut?
Wenn ja postet doch mal Pläne und/oder Bilder und Höreindrücke.

Kleine Teaser:

0607091616.jpg


0616092040a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue für meine Installationen zumindest immer die Bässe selber. Die Tubas sind gut aber ich bevorzuge die 1850 von Speakerplans. Ein Rudel HD15 plus X1 macht auch wirklich spass.

Aber nix schlägt eine Bertha...

Levan2.jpg


Der EAW BH822 Bauplan den es gibt ist eine gute Grundlage. Nur sollte man schon sein Handwerk verstehen wenn man so eine Holzhütte baut.
 
Tja, leider kann man nicht immer vom Aussehen auf den Klang schließen.
Die Flitzmaurice-Baupläne sind außerdem kostenpflichtig, (viele Konstrukte meiner Meinung nach komplett sinnfrei) und ich denke das man mit den frei verfügbaren Sachen gleiche oder bessere Ergebnisse erreichen kann.
Zu guter Letzt kann kein Lautsprecher oder Gehäuse die Physik überlisten.

Die EAW-Kiste gibts übrigens auch schon lange frei verfügbar, nennt sich bloß EV TL 4025. Mir wären mehrere kompakte Hörner ala HD 15, Limmerbass oder Audio-Zenit PW-410 lieber.
 
Tja, leider kann man nicht immer vom Aussehen auf den Klang schließen.

Hast du gut erkannt. Richtig lesen zahlt sich aus.

Die Flitzmaurice-Baupläne sind außerdem kostenpflichtig, (viele Konstrukte meiner Meinung nach komplett sinnfrei) und ich denke das man mit den frei verfügbaren Sachen gleiche oder bessere Ergebnisse erreichen kann.
Zu guter Letzt kann kein Lautsprecher oder Gehäuse die Physik überlisten.

Hat auch keiner gesagt. Ich habe nur eine Seite gepostet, die ICH gut finde.
Sinnfrei ist ganz bestimmt keiner dieser Baupläne! Und 10€ für einen guten Bauplan auch nicht zu viel (immer diese Geiz-ist-geil-Mentalität! Zum ****en!).
Um, deiner Meinung nach, bessere Baupläne zu finden, habe ich diesen Thread gestartet, damit dir auch dieser Sinn erklärt sei (ist bei dir anscheinend nötig).

Die EAW-Kiste gibts übrigens auch schon lange frei verfügbar, nennt sich bloß EV TL 4025. Mir wären mehrere kompakte Hörner ala HD 15, Limmerbass oder Audio-Zenit PW-410 lieber.

Und zu guter letzt geht es nicht um DEINE Vorlieben. Poste die Pläne doch einfach mal, dann hast du wenigstens einen Sinn in deinen Post gebracht.
 
Sorry das ich dich persönlich beleidigt habe, sag mir mir bitte in welcher Zeile die Beleidigung steht, und ich editiere sie raus.

Zu den freien Plänen: Es gibt da ne geile Seite, nennt sich "www.google.de"
da kann man Suchbegriffe eingeben, und entsprechende Sachen finden. /Ironie

Zur Geiz ist geil-Mentalität greifst du leider den falschen an,weil ich grade aus wirtschaftlichen Gründen komplett gegen Selbstbaubin, da sich damit im PA-Bereich kaum Geld sparen lässt, es sei denn wir reden von Boxenserien >>10-20Stück.

mfg
 
Für solche Sachen gibt es spezielle Foren.
www.musiker-board.de
www.party-pa.de

Dort gibt es massig Selbstbauprojekte mit Messungen,Erfahrungen etc. von Low Budget - teures Material
Ich selbst hab mir 4 ARLS mit Eminence Kappa 15LF gebaut,mit denen ich recht zufrieden bin.
Ein Single BPH von AW Audio mit Oberton B450 steht bei mir auch noch rum,hab ich mal zu Testzwecken gebaut.Im Sommer versuch ich mich mal am Achenbach Sub.
 
Die EAW-Kiste gibts übrigens auch schon lange frei verfügbar, nennt sich bloß EV TL 4025. Mir wären mehrere kompakte Hörner ala HD 15, Limmerbass oder Audio-Zenit PW-410 lieber.

Der Bauplan ist ein BH-882 und der ist schon lange frei verfügbar. Der EV TL 4025 ist wie die 882 ein "echter" W-Bin haben aber vom Klang her nicht viel miteinander zu tun. Gerade bei Hörner ist durch kleinste Veränderungen viel am Klang zu ändern. So klingen "meine" Berthas ganz anders als die von GSA oder SBS. Auch kann man den Output von einer Bertha nicht mit dem Output von 8 HD15 vergleichen.
Hab ich schon gemacht und nein kann man nicht! ;)

Nicht vergessen ich muss mein Holz nur einmal an seine Position schleppen und da bleibt es dann für immer... :D;):cool:
 
[uote]Der EV TL 4025 ist wie die 882 ein "echter" W-Bin haben aber vom Klang her nicht viel miteinander zu tun.[/quote]

<erbsenzählmodus>

Genaugenommen gibts nur ein echtes W-Bin, und zwar das:
3252837.jpg

Die EV TL 4025/4050, das BH 882 oder auch Martin S2, was ein halbiertes BH darstellt sind eigentlich S- oder Z-Folded-Bins.
</ebsenzählmodus>

Mit den Klangunterschieden magst du recht haben, hängt aber auch immer vom verwendeten Treiber ab. 6xHD15 mit PD-1550-Bestückung gegen 1x BH 882 mit RCF 18P300 (was vom Packmass ungefär gleich sein sollte) dürfte klar für die HDs ausgehen. Bedenke, hier treten 6x4" Spulen mit einem BL von 26 gegen 2 4" Spulen mit BL 23 an. Auch die Mundfläche der 6 Hds ist größer als die des BH 882. Nichtsdestotrotz sind die BHs geile Hörner, wenn sie an Ort und Stelle bleiben.

Falls der Threadstarter noch mitliest: Wieviele Personen sollen denn beschallt werden, wieviel Geld ist da und welche Transportmittel hast du zur Verfügung?
 
[uote]Falls der Threadstarter noch mitliest: Wieviele Personen sollen denn beschallt werden, wieviel Geld ist da und welche Transportmittel hast du zur Verfügung?

Noch nix konkretes. Es ging in erster Linie darum, mich ein wenig weiterzubilden.

Und da gehts jetzt auch schon los.
Könnt ihr mir vieleicht mal einen Rundumschlag geben, wie sowas überhaupt funktioniert?
In Sachen PA weiß ich nur, dass man Subs und Topteile braucht. Da hörts aber auch schon auf. Und da PAs doch recht teuer sind, wollte ich mal sehen ob man sich nicht für weniger Kröten etwas vergleichbares selber bauen kann.
 
PA steht für Public Adress. Das hat mit der Anzahl der Wege noch nix zu tun. Es gibt auch Fullrangeboxen, die kommen ohne Subs aus. Weiters gibt es 3-Weg oder 4-Weg Anlagen, das ist ganz verschieden, je nach Hersteller, Größe, Alter....

Für den Anfang guck da mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Address

Grüße, Faxe...
 
Zuletzt bearbeitet:
6xHD15 mit PD-1550-Bestückung gegen 1x BH 882 mit RCF 18P300 (was vom Packmass ungefär gleich sein sollte) dürfte klar für die HDs ausgehen.

Vom Output her keine Frage. (Ja ich habe Output geschrieben, sehr richtig, aber nur um das Ganze einfach zu halten) Diesen Output schaffe ich auch mit ein paar ordentlichen doppel 18" BR nur die Bertha geht dir halt durch Mark und Bein. War der erste Sub den ich angeschlossen haben und sofort begeistert vom Sound war. Und richtig spassig wird das ganze dann mit TDA 1801...

Wobei ich gerade HD15 auch im Rudel untenrum etwas kark finde.
4 HD15 auf einen X1 alles PD bestückt ist schon fein.
Thema W-Bin, Bin Laden oder Bin mal Bier holen:
Das was du gepostet hast ist ein M-Bin. ;)
 
Hehe danke, also so ganz grün bin ich auch nich mehr...

OK fangen wir mal damit an:

Was ist der unterschied zwischen "Normalen" und "Horngeladenen"?
 
Wie sieht es eigentlich mit der Elektronik in sonner Box aus. Da muss ja irgendwie ne Frequenzweiche rein. Gibt es da welche zu kaufen? Die müssen doch irgendwie auf die Teller bzw. Tweeter abgestimmt sein... oder?
 
Moin,

also ich glaube unser Fragesteller sollte sich wirklich erstmal die Buchempfehlunngen vom Herrn Feuerwerk reinziehen, dazu dann nochmal ca. 6 Monate www.pa-forum.de, www.hifi-forum.de und wenns mit englisch klappt, www.speakerplans.com.

Dann kannst du mit dem Bau deiner ersten 12/1-Mufu anfangen. Später dazu zwei Achenbach-Subs. Aber wie schon erwähnt wurde, Geld sparen mit Selbstbau ist nicht, vor allem zur Zeit nicht, wo viele VA-Buden pleite gehen, und ein großer Materialüberhang auf dem Markt herrscht. Man muss halt nur wissen was man kauft und was nicht(mehr).:)

@Rest:
Ja ich kenne auch viele teure und große Boxen.:confused:

@Snaip betreffs M-Bin:
:D:D:D
 
Sorry, ich dachte man könne auch hier Informationen austauschen... auch wenn ich noch nich so viel Plan hab... :rolleyes:
 
Ja kann man ja auch!
Nur wenigstens die Grundlagen sollte man sich schon selber aneignen, das ist in diesem Sub wie in allen anderen in diesem Forum.
 
Wir geben dir doch Informationen! Du hältst dich allerdings mit Infos eher bedeckt. Wir wissen immer noch nicht ob du 10 Leute beschallen willst oder 1000. Ob billig für dich 100,- oder 10000 Euro ist, und ob du überhaupt schonmal ne Handkreissäge und eine Oberfräse bedient hast.

Es wurden bereits ein halbes dutzend Weblinks mit Bauvorschlägen und Grundlagenwissen gepostet, sollen wir die Boxen für dich bauen?:mad:

Aber gut, noch ein paar Stichworte zum selber suchen:

aw-audio ps-12, achenbach, tab-sub, bastelhorn, www.jobst-audio.de,

oder wenns billig sein soll:

Omnitronic PAS, Nova VS-12, The-Box, Sirus PS-12,

oder gebraucht bei Ebay:

Zeck 15/3, Dynacord P-3/P-5, Community Csx

Jetzt bist du wieder dran!:cool:
 
Im Vergleich zu kaufen lässt sich am meisten Geld mit dem Selbstbau von Subs sparen. Die sind einfach zu entwickeln und zu bauen. Ein Chassi und Holzkiste im einfachsten Fall.
Bei Tops relativiert sich der Kaufpreis im Verhältniss zum Selbstbau oft. Es werden einfach wesentlich mehr Teile benötigt die oft hochpreisiger sind als man denkt. Eine etwas komplexere Frequenzweiche die gut belastbar ist kann schnell an die 100Eur gehen. An die speaker werden höhere Anforderungen gestellt. Ein Hochtontreiber mit Horn kann auch mal locker soviel kosten wie ein brauchbarer Subtreiber. Zuletzt erfordern gute Tops viel Entwicklungsaufwand mit Messgeräten und vor allem Erfahrung. Freie Baupläne für Tops sind auch seltener bzw werden viel eher verkauft. Viele Hersteller finanzieren die Entwicklung und geringere Marge bei Tops daher mit Subs. Das führt zu dem relativ ausgewogenen Preisgefüge. Tops sind ca 1/3 bis doppelt so teuer wie Subs. Bei Subs im Selbstbau kann man ca die Hälfte sparen, was sich lohnt da man davon meist mehr braucht. Bei Tops ist das schon schwerer, wenn man qualitativ keine Einschränkungen machen möchte. Alles meiner Meinung nach..
Mfg
Paul
 
Da hat der Abrax ziemlich recht, wobei auch ne Bassbox in der Kategorie von Snaips Berta, wenn sie galatauglich aussehen soll schnell nen 1000er und mehr kostet.

Der günstigste Bauvorschlag, der mir für Einsteiger sinnvoll erscheint, wäre als Topteil eine PS-12 von AW-audio. Wenn die ordentlich werden soll, schlägt das Stück mit 350-400,- Materialkosten zu Buche. Dafür gibts auf dem Gebrauchtmarkt auch schon mal fast zwei gebrauchte JBL Mpro 412 oder Vergleichbares.

Als Bass ein Achenbach 18er mit RCF 18P300. Kosten Chassis ca. 280,-, Material für Gehäuse ca. 100-200,- nach Qualität. Und Rollen und Griffe sollen ja auch dran sein. Das sind dann minimum 400,- pro Bass. Auch da findet man fertige Lösungen auf Ebay oder anderen Verkausplattformen.

Die Industrie hat bis Mitte der 80er geschlafen, was die Musikelektronik betraf. Professionelle Technik war rar, und Gebrauchtgeräte wurden meist mit Gewinn weiterverkauft. In den letzten fünf Jahren speziell, hat sich das rapide geändert, es gibt einen großen Gebrauchtmarkt, und die Produktion in Fernost lässt die Preise für Neugeräte immer tiefer purzeln. Bestes Beispiel ist die oben erwähnte Solution2 Endstufe. Sowas hat vor fünf Jahren noch 5000 Euro gekostet, jetzt sind wir bei 1000,-. Wenn die in einem Jahr auf dem Gebrauchtmarkt für 500-700,- auftaucht, heisst es Adieu Yorkville, Crown und Dynacord.
 

Neue Themen


Zurück
Oben