dj Anfänger / wie finanziere ich meinen Job

themaster schrieb:
Und dieses Gespür sollte man haben, denn ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als wie wenn man nur 10 Minuten auflegt und dann rausfliegt (gehen wir mal davon aus, technisch war es einwandfrei). Ohne Begründung ohne alles!

Naja, das dürfte wirklich sehr, sehr selten sein. Aber ich hab mich auch schon etwas Fehl am Platze gefühlt. Das passiert halt schonmal, insbesondere bei unerfahrenen Veranstaltern.

Oder wie das Hans Nieswandt einmal beschrieben hat:
Wenn ein junger, ostdeutscher Veranstalter sagt "Du kannst spielen, was Du willst.", dann heisst das in Wirklichkeit "Alles außer richtig hartem Techno wird nicht toleriert." ;)
 
aufleger schrieb:
Wie sagt ihr das dem Veranstalter? Wann ist der Preis zu niedrig, wann zu hoch angesetzt?
Ich habe es immer so gemacht, daß ich dem Veranstalter gesagt habe: Wenn's zu teuer ist, dann müßen Sie sich anders umschauen. Andere sind auch nicht günstiger.
Meistens hat er nach einer Woche angerufen und mich genommen.
 
marvis schrieb:
Naja, das dürfte wirklich sehr, sehr selten sein. Aber ich hab mich auch schon etwas Fehl am Platze gefühlt. Das passiert halt schonmal, insbesondere bei unerfahrenen Veranstaltern.
Warum gerade bei den unerfahrenen? Ist da die Technik nichts oder?

MfG
Sascha

P.S.: Der Hans Nieswandt liegt nicht falsch ;)
 
die haben keine ahnung, wie sie ihr veranstaltungsprofil genau gestalten wollen und können die gebuchten leute nicht richtig einschätzen und holen teilweise falsche leute ran und die müssen dann zusehen, wie sie den abend retten
 
mit viel herzblut und verzicht sparen....und wenn du es ernst meinst, wird dir die musik alles wiedergeben...denn die gefühle beim auflegen sind unbezahlbar...egal , ob mit cd, vinyl oder was-auch-immer......wenn die meute tanzt und der veranstalter lächelt, hast du alles richtig gemacht...


soviel zum thread-titel
 
themaster schrieb:
Wenn ich mir überlege, 3-4 Mal im Monat 100 € zu bekommen und ich ein heiden Spaß dabei habe, why not?

Rechne es Mal zusammen, das sind im schlimmsten Fall 300 €, für jemand der normal arbeitet ein kleines dazuverdientes Taschengeld...
Diese Einstellung ist falsch und du wirst mit so einer Herangehensweise sehr schnell den Spaß daran verlieren.

Geh mal lieber davon aus, das du die ersten 3 Jahre auschließlich draufzahlen musst. Ist ja auch klar, man muss sich einen Namen und einen Style erarbeiten. Halt irgendwie wie ne Lehre. ;)

Gut, es kann sein das du relativ schnell zu nem Booking kommen kannst ... aber hoffe da mal nicht so auf die Regelmäßigkeit ... wenn du eins pro Monat bekommst ist das schon gut.

Also ... bevor du darüber nachdenkst, wie viele Frauen, Autos und Geld du durch das bischen auflegen verdienen kannst ... fang erstmal an ...
 
marvis schrieb:
Oder wie das Hans Nieswandt einmal beschrieben hat:
Wenn ein junger, ostdeutscher Veranstalter sagt "Du kannst spielen, was Du willst.", dann heisst das in Wirklichkeit "Alles außer richtig hartem Techno wird nicht toleriert." ;)


Eh, bei mir wars auch mal so:
"Du kannst HipHop, Funk, alles spielen", dann aber "Die Leute wollen nur CLub R'n'B"

In so Situationen kommt man dann selber drauf, dass man fehl am Platz ist.

Peace
 
Was ich auch noch erwähnen möchte: Ein DJ ist kein Schichtarbeiter, sondern ein Künstler!
Wie viele Maler kennt ihr, die sich am Monatsersten hinsetzen und sagen wenn ich Dienstags und Donnerstags je ein Bild zu 200 Euro verkaufe dann passts mit dem Gehalt. Ich kenne einohrige Künstler (nein nicht Nicki Lauda von RTL) die haben in ihrem ganzen Leben nur ein Bild verkauft! Trotzdem wurde der berühmt... Reich mit seiner Kunst wurden aber andere.
So seh ich das mit den DJs auch: Es gibt viele, davon einige gute, unter denen manche, die bekannt werden und von denen können dann wenige davon leben. Und die, die davon leben wollen, haben dann selber eine Disco, produzieren oder managen auch usw.
 
Für mich ist ein Dj der nur mit CD Mixt kein Dj, das hatt nicht mehr viel von "auflegen". Sorry aber wenn ich sowas sehe und dann noch das mit den "Origanl gebrannten Cd´s" kommst mir hoch. Das kann dann nur noch durch einen "Laptop"DJ"" getopt werden. Also Platten kaufen Szen unterstützen und auflegen, was sogar mit Vinyl noch einfacher ist als mit CD, wie ich finde
@ MainTopic: Ich bin wirklich immer Pleite, sobald ich genug Geld für ne neue Platte habe fahr ich los und kaufe eine. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ä Ja. Ok ich bin kein guter Dj aber CD Dj´s mochte ich noch nie. Das hat nichts mehr mit Style zu tuhen. Aber wie gesagt Cd ist immer noch besser als Lap Top. Eine große Rolle aber spielen die CD´s wenns Originale sind kann man gern mit CD mixen, aber das ist es ja meist nicht...
 
Oh Gott! :rolleyes:
Ne, is klar!
Sasha ist kein Dj weil er Ableton nutzt und diese Typen von Deep Dish oder dieser Erick Morillo die sind ja auch keine Djs weil sie nur noch mit CDs mixen. :rolleyes:
Du hast echt gar keine Ahnung!
Sorry, aber anscheinend bist Du hier falsch!



Es gibt eine ganz einfache Antwort auf Finanzierung: Arbeiten, arbeiten und hey schon wieder arbeiten.
Und es ist ganz komisch, man bekommt sogar Geld dafür und man kann sich sein Hobby finanzieren. Ein Wunder! Ein Wunder!
Ansonsten Tante Lotto für Traumtänzer, oder einen Sponsor für faule eventuell Talentierte.
DJing oder Producing ist für Leidenschaftliche Menschen, die investieren müssen, bevor sie Gewinne einfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ge4z schrieb:
Ä Ja. Ok ich bin kein guter Dj aber CD Dj´s mochte ich noch nie. Das hat nichts mehr mit Style zu tuhen. Aber wie gesagt Cd ist immer noch besser als Lap Top. Eine große Rolle aber spielen die CD´s wenns Originale sind kann man gern mit CD mixen, aber das ist es ja meist nicht...

Was denkst du, womit heute Labels DJ´s bemustern? Wenn du Glück hast bekommst du noch Vinyl ansonsten CDs und MP3s. Das heißt quasi, wenn du deren Tracks auch im Club spielen willst, musst du halt auch mit CD auflegen (Final Scratch außer acht gelassen)...etwas offtopic hier ;)
 
Naja DnB gibt es massig auf Pladde =) Wenn ihr meinen Post lesen würde sage ich ja nicht allgemein was gegen CD nur das CD gar kein Style mehr hatt, von Producern habe ich überhaupt nicht geredet. Original Cd ist ja die Sache worum es mir geht. Das hat mit Ahnung usw. nichts zu tuhen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ge4z schrieb:
Wenn ihr meinen Post lesen würde sage ich ja nicht allgemein was gegen CD nur das CD gar kein Style mehr hatt

Mit CD auflegen ist auch ein Stil, nur eben ein anderer.
Das erinnert micht mal wieder so schön an die Leute, die sich gar nicht vorstellen können, dass jemand andere Musik als sie selber gut finden kann. ;)
 
Naja das ist auch wieder was anderes. Ich persö. kann mich mit CD nicht anfreunden. Man könnte z.b. seinen Mix zuhause so auf 2 CD´s brennen das man nix machen muss auser Pitche Play und Pause drücken.
 
Ge4z schrieb:
Wenn ihr meinen Post lesen würde sage ich ja nicht allgemein was gegen CD nur das CD gar kein Style mehr hatt, von Producern habe ich überhaupt nicht geredet. Original Cd ist ja die Sache worum es mir geht. Das hat mit Ahnung usw. nichts zu tuhen sorry.
Dann wollen wir doch mal kurz nachlesen:
Ge4z schrieb:
Für mich ist ein Dj der nur mit CD Mixt kein Dj, das hatt nicht mehr viel von "auflegen".
Da hat marvis ja schon nach Deiner Meinung zum Pioneer CDJ-1000-MK2 gefragt. Die Antwort bist Du bis jetzt schuldig geblieben, weil Du Deinen Post noch ein wenig relativieren musstest. Ich vermute mal, dass Du die Kernfrage nicht gesehen, nicht gelesen oder nicht verstanden hast und dabei hat er sogar was zum Draufklicken dazu gepackt. Ich gehe mit und erhöhe dabei um den Denon DN-S5000. <= Extra ein Klickibuntilauti-Link. Jetzt fürchte ich nur fast, dass Du einem dieser beiden CD-Player, geschweige denn einem DJ, der mit diesen Teilen umgehen kann, jemals begegnen wirst ("never ever checker" in Bronx-Deutsch) - schließlich bleibt man ja gerne unter seinesgleichen (der geneigte Leser wird feststellen, dass diese Phrase mit dem nächsten Zitat immens an Wert gewinnt), gelle? ;)
Ge4z schrieb:
Ok ich bin kein guter Dj aber CD Dj´s mochte ich noch nie. Das hat nichts mehr mit Style zu tuhen.
Schade, dann magst Du mich wohl jetzt auch nicht und ich habe gerade begonnen, Gefühle für Dich zu entwickeln. Naja, dann steck ich mir die halt in meinen nicht vorhandenen Style und guck' was hinten dabei rauskommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die CD´S TT´s sind natürlich 1A erste Sahne aber du peilst auch net was ich meine oder? CD hat kein Style und wird es auch nie haben.

-Man könnte z.b. seinen Mix zuhause so auf 2 CD´s brennen das man nix machen muss auser Pitche Play und Pause drücken.
-Eine große Rolle aber spielen die CD´s wenns Originale sind kann man gern mit CD mixen, aber das ist es ja meist nicht...
-Für mich ist ein Dj der nur mit CD Mixt kein Dj, das hatt nicht mehr viel von "auflegen" = es ist eher ein "einlegen".
 
marvis schrieb:
Ge4z schrieb:
Für mich ist ein Dj der nur mit CD Mixt kein Dj
Würdest Du mir das auch ins Gesicht sagen? ;)
ja, mir auch bitte :eek: so ein seltener schwachsinn... außerdem solltest Du (ge4z), statt stylisches vinyl zu kaufen, mal in einen duden investieren (volkshochschulen bieten auch deutschkurse, hab' ich mir sagen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ge4z schrieb:
-Man könnte z.b. seinen Mix zuhause so auf 2 CD´s brennen das man nix machen muss auser Pitche Play und Pause drücken.
Toll - ist Dir schon mal eingefallen, dass man das dummerweise auch kann, wenn man vortäuschen will, bei Vinyl der große Held zu sein? Cooles Set aufnehmen, im Club abspielen und ein wenig Fake-Show auf den 1210ern rumschrubben kann sogar mein Kampfkarnickel.
Ge4z schrieb:
-Eine große Rolle aber spielen die CD´s wenns Originale sind kann man gern mit CD mixen, aber das ist es ja meist nicht...
Junge, komm doch mal von diesem Pauschal-Baum runter - Sauerstoffmangel is' nämlich nich' gut für's Gehirn. Wenn ich schon alleine ungefähr 50 Mal soviel Original-CDs besitze, wie Du an Vinylscheiben vorweisen kannst (waren doch 60, stimmt's?), dann ist das für viele CD-Jocks noch recht wenig. Also lös' Dich mal von dem Vorurteil, dass DJs, die mit CDs auflegen, meistens mit Raubkopien auflegen würden, das führt hier zu nix.
Ge4z schrieb:
-Für mich ist ein Dj der nur mit CD Mixt kein Dj, das hatt nicht mehr viel von "auflegen" = es ist eher ein "einlegen".
Und damit kommen wir zum letzten Deiner Argumente - das den Begriff des Auflegens plötzlich lediglich auf die physikalische Handlung zur Vorbereitung des Mediums einschränkt - oder ist es eher beschränkt? ;)

Ich habe keine weiteren Fragen an den Zeugen - möchte jemand ein Kreuzverhör?
 
sind eigentlich wieder ferien?

@GEZ-DJ

ich hatte erst cd player, nun technics und serato.

in welche schublade wirst du mich stecken wollen?

zwiespalt?

würde gern mal deine antwort hören.

und bitte lese ERST die featureliste von SSL, bevor du mir was anhängst.

gruß

danny (der mit dem technics am computer)
 
Auflegen...meine Definition und back-to-topic:

...jeder der Musikstücke mit seinem feinen Gehör für das tanzenden Volk einigermaßen angleichen kann und dabei noch fähig ist eine kreative Musikauswahl zu treffen ist für mich ein Aufleger, DJ...wie auch immer. Selbst der kleine Uli mit seinem Bier in der Hand und 15 Partywütigen Scheunenbesuchern auf'm Dorf. Natürlich gibt es dann gute und weniger gute. Die Technik ist (für mich) kein Kriterium um jemanden diese Fähigkeit (Auflegen) ab- bzw. zuzusprechen. Um ehrlich zu sein finde ich jegliche Diskussion über einen derartige Betitelung (DJ...du bist kein richtiger DJ mit CDs) einfach nur peinlich. Es gibt tatsächlich DJs die sich aufgrund dessen zu höherem berufen fühlen, nur weil diese "über" der Tanzfläche stehen und möglicherweise noch mit ihrem Vinyl winken. Absolut charakterlos!!! Da ich selber nur zu gut weiß wie bei mir alles angefangen hat, spreche ich niemanden diesen Titel (diese Begabung) ab der sich bemüht andere mit seiner Musik glücklich zu machen. Es kostet neben Erfahrung auch Geld sich zu verbessern. Daher erwarte ich von Uli keine Turni's oder das Monster Effekt-Mischpult bzw. die neusten Pladden, womit wir wieder beim Thema wären.

Fakt ist: Als Vinyl DJ kommt man anders rüber. In bestimmten Bereichen wird eben überwiegend mit Vinyl gearbeitet und der Vermarktungseffekt ist ein anderer (die Art damit zu arbeiten natürlich auch).

;)

@GE4Z:
und um dir mal richtig Feuer zu geben...meinen ersten Gig (war so ein Versuch ohne Bezahlung) habe ich teilweise mit 2 vorher bereits perfekt abgemischten (meine ersten Mixtechnischen Erfahrungen gewesen) Audio Tracks über den Abend geführt die ich für kleine Veranstaltungen (Private Veranstaltungen) noch heute nutze. Und zwar genau dann wenn die Blase juckt und ich mal >5min Wasser lassen muss. Kann euch sagen, daß ist richtig angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja jeder hat seine Meinung oder? Sorry wenn ich euch alle so ans Bein gepisst fühl weil ich was gegen Cd´s habe wo ist das prob? Zu den Vinyls naja nicht jeder hat einen guten Geschmack kann ich schon verstehen =). Ich werd mir auf jedenfall nie einen CD TT zulegen das garantiere ich, wozu auch auf der Vinyl kann man doch u.a. besser sehen wo man genau ist und wo welcher Beat anfängt etc.

Ps: Mein ABI habe ich in der Tasche =) noch nie was von LRS gehört was? Naja wer auf einer Volkshochschule dürfte da auch keine Ahnung von haben.
 

Neue Themen


Zurück
Oben