DJ Booking Portal - Besteht bedarf?

Besteht die Nachfrage für ein DJ Booking Portal?

  • Ja, gerne

    Stimmen: 21 77,8%
  • Nein, gibt zu viele

    Stimmen: 6 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    27
C

chr1zzSTAR

Mitglied
Dabei seit
27 Mai 2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Hallo Forumsnutzer,

ich bin momentan mit einem DJ-Projekt beschäftigt, welches über Equipment, Events, Partys, etc. schreibt und informiert und sich in den letzten Monaten stark entwickelt hat.

Nun möchte ich mein Projekt weiter ausbauen und bekam die Idee, eine Art Job-Börse zu starten. In dieser können sich DJs Eintragen und sich kurz vorstellen (Name, Musikrichtung, Einsatzgebiet, etc.). Veranstalter, welche einen DJ suchen, können in diesem Verzeichnis sich ihren DJ aussuchen und Kontakt zu diesen aufnehmen.

Das Portal stellt dabei nur eine Vermittlung dar und soll den DJs eine kostenlose Plattform bieten, sich anzubieten und an Auftritte und Gigs zu kommen.

Nun steht erstmal die Frage im Raum, ob ein solches Portal überhaupt von DJs zu gebrauchen ist. Ich weiß selber, wie schwierig es ist, an Gigs ranzukommen, daher finde ich selber diese Idee von Portal klasse, weiß aber nicht, wie groß die Nachfrage ist. Bevor ich die Programmierung in Auftrag gebe und mich an das Projekt mache, suche ich also noch die Antwort, ob die Nachfrage besteht. Schließlich möchte ich nicht Geld für etwas rauswerfen, was hinterher nicht genutzt wird.

Ich hoffe, das ihr alle die Umfrage beantwortet und vielleicht auch etwas dazu per Beitrag sagt.

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße,
chr1zzSTAR
 
Die Idee hatten schon zahlreiche andere vor dir. Aber wer bucht schon einen DJ den er nicht kennt?
 
Die Idee hatten schon zahlreiche andere vor dir. Aber wer bucht schon einen DJ den er nicht kennt?

Ist ein wichtiger Punkt. Vielleicht sollte es nicht ein Bookingportal sein sondern mehr eine Art DJ-Kartei. So wie es halt Modellkarteien gibt ;) Veranstalter können da nach gewissen Gesichtspunkten die Kartei durchsuchen und erhalten Kontaktdaten. Dann können sie sebst weiterschauen ob es ein "Test" gibt und wie das Booking abläuft.
 
Es wäre doch noch möglich Soundcloud-Links einzufügen, damit Veranstalter einen Einblick bekommen!
Ich finde diese Idee garnicht so schlecht, kommt darauf an wie das Portal besucht wird. Viel Werbung in Clubs ist erforderlich!
 
@GoingForGold: Das ganze wird ja auch eine Art DJ-Kartei werden, schließlich werden die Einträge solange in der Datenbank gehalten, bis die Aufforderung kommt, diese zu löschen. Die Kontaktaufnahme wird sowieso erstmal über E-Mail geschehen. Ich halte mich da komplett raus. Wie der Veranstalter und der DJ das Handhaben, bleibt ihnen überlassen.

@davy'o: Über das Marketing mache ich mir erstmal keine Gedanken, da ich dort ein wenig Erfahrung habe. Das Portal wird bisher ganz gut Besucht. Natürlich werden die Besucherzahlen stetig steigen, da ich stets bemüht bin, durch saubere Aktionen (kein Spam!), das Portal weiter hoch zu ziehen.
 
Ich finde die idee sehr gut. Falls du hilfe bei der umsetzung brauchst kann ich dir gerne helfen. Html, css und php kenntnisse vorhanden.
 
wenn es wirklich kostenlos bleibt, könnte es für mobil djs interessant sein.aber andere '(so wie ich) bleibben da wohl lieber bei den eigenen konztakten (meine meinung)
 
ja find ich eine gute sache. Gut für den betreiber wären, Registreierte Booking gesellschaften, oder Party veranstallter, die evtl auf Talent suche sind.

Aber einerseits, glaub ich nicht das das passieren wird, weil das music geschäfft nun mal über Kontakte läuft, wer wen kennt sollte sich ganz stark an die pressen und weiter kontakte knüpfen usw...

Den im grunde ist für den Veranstallter nur wichtig wie viele leute du mitbringst, egal ob freunde oder fans, den irgend wo muss das geld rein kommen

MfGreetz Paul
 
An sich ist die Idee einer DJ-Kartei gut, wenn auch wohl nur, wie bereist erwähnt, für mobil DJs. Also keine DJ-Agentur, sondern tatsächlich eine Kartei.

Auf die Umsetzung allerdings wäre ich gespannt. ;)

Gib mal Link der Seite raus, würd ich mir gern mal anschauen!
 
ohne jemanden auf den schlipps treten zu wollen aber ... --->

http://thedjlist.com/djs/

kostenlos , jeder kann sich seine eigene seite erstellen , mit soundcloud links und allem pipapo...
 
Bei DJnetz.com gibt es auch schon eine große Bookingarea, fraglich wieviele Gigs darüber schon abgehandelt wurden, ich denke man kann sie an einer Hand abzählen.

Das Problem dabei ist, das solche Seiten von einem Angebot leben, was erstmal geschaffen werden muss.
Sowas funktioniert bei Billigflügen recht schnell, aber bei DJ's wird es schwierig, da die Nachfrage (online erst recht) gering ist.
Um die Seite am Leben zu halten brauchst du für die Veranstalter die DJ's und für die DJ's die Veranstalter.
Die Datenbanken müssen aufgefüllt werden, und zwar mit einigen Dj's und VA's sonst wird die Site vor sich hin dümpeln.
Und die Datenbanken zu füllen schwierig, da das konzept, was die seite attraktiv macht, erst eintritt, wenn genug Leute da sind.
Das heißt vorher wirst du einiges an guten Ideen und Werbung brauchen, um Die aufmerksamkeit auf die Seite zu lenken.

Was ich damit sagen will: Das ist kein Selbstläufer!
 
Danke für eure Anregungen und Gedanken, die ihr zu einem solchen Vorhaben habt. Es geht nun erstmal darum, ob überhaupt Nachfrage besteht und ob ihr euch, bzw. DJs, in diesem kostenlosen Portal bzw. in der kostenlosen Funktion des Portals einschreiben würdet. Das Portal an sich soll natürlich aus noch viel mehr Funktionen bestehen, die nach und nach Umgesetzt und hinzugefügt werden.

Hauptsächlich geht es darum, das Leute die im Internet nach DJs für ihre Partys (Hochzeitsfeier, Geburtstagsfeier, Sommerfest, Diskothek, etc..) suchen, eine Anlaufstelle finden, in denen sie eine Auswahl an DJs aus den deutschsprachigen Raum bekommen und nicht darum, Talente zu finden, mit denen Platten aufgenommen werden können.
 
Ich denke das ist nur für dj´s interessant, welche "Ballermann-Musik" auflegen.
 
Es kommt sehr darauf an, wie man sowas aufzieht. Ein reines Verzeichnis ist aus meiner Sicht für die DJs zwar ganz nett, für potentielle Kunden aber eher uninteressant.

Aus meiner Sicht müsste man sowas komplett aus Kundensicht designen und z.B. eine einfache, übersichtliche Suchmaske als prominentestes Element auf die Startseite setzen. Und natürlich muss man es dann auch entsprechend promoten. Bei den entsprechenden Suchbegriffen bei Google stehen momentan eher Mobil-Diskos und Communities auf den vorderen Rängen.
 
Bei den entsprechenden Suchbegriffen bei Google stehen momentan eher Mobil-Diskos und Communities auf den vorderen Rängen.

Was nicht weiter schlimm ist. Analysiert man diese Webseiten, fällt ganz klar auf, das diese nicht gerade stark optimiert sind und in relativ kurzer Zeit überholt werden können.

Das es eine Suchmaske geben wird, in den potenzielle Kunden nach bestimmten Fähigkeiten, Einsatzgebieten, Veranstaltungen, etc. suchen können, sollte klar sein.
 
Würde mich den meisten meiner Vorredner anschließen.

Prinzipiell keine schlechte Idee, aber ich würde die meisten Chancen tatsächlich für Mobil- oder Hochzeits-DJs etc sehen, ganz einfach weil die immer wieder von Leuten gebucht werden, die von sowas keine Ahnung haben. Wenn man dann so eine Kartei anbietet, die in Suchrankings ordentlich weit oben erscheint könnte da tatsächlich was bei rumkommen.

Bei Club-DJs sehe ich da schwarz und zwar ganz einfach aus folgendem Grund: Jeder Clubbetreiber kennt normalerweise mehr als genug DJs. Zum Einen seine eigenen Residents, sonstige lokale DJs, die ab und zu bei ihm gespielt haben und dann bei Bedarf noch einige überregionale Größen bzw. deren Booker. Sollte ein Veranstalter tatsächlich mal in die unwahrscheinliche Lage kommen, auf keine der genannten Möglichkeiten zurückgreifen zu können sind da immer noch die unzähligen hoffnungsvollen Nachwuchstalente, die jede Nacht in seinem Club zu finden sind und ihm am Ende der Party regelmäßig ein Ohr abkauen, ob sie denn nicht vielleicht mal warm-up spielen dürfen oder vielleicht wenigsten dem Typen, der dem warm-up DJ das Case trägt die Tür aufhalten dürfen.

Man muss sich im Bereich Club-DJing von dem Traum verabschieden, dass man irgendwann "entdeckt" wird, zumal wenn der Ort der Entdeckung eine Plattform/Datenbank im Internet sein soll. It's just not gonna happen!
 
Das es eine Suchmaske geben wird, in den potenzielle Kunden nach bestimmten Fähigkeiten, Einsatzgebieten, Veranstaltungen, etc. suchen können, sollte klar sein.

Mein Punkt ist, dass die Suche das absolut essentielle, wichtigste und erfolgsentscheidende Feature einer solchen Plattform ist.

Nimm mal http://thedjlist.com/ als Beispiel. Stell dir vor, du sollst für deine Firma ein Event mit allen 500 Mitarbeitern organisieren und suchst dafür einen passenden DJ. Wird dir thedjlist dabei helfen? Wohl kaum - obwohl sie eine Suchfunktion haben.

Um das zu verdeutlichen mal ein paar Beispiele aus anderen Branchen:
- HRS verdient zwar an den Hotels, ist aber konsequent auf Kunden optimiert, die ein Hotel suchen. Die Suchfunktionen für Kunden sind auf den ersten Blick sichtbar, komfortabel und gut. Die Funktionen aus Hotelsicht muss man dagegen suchen. Das ist aber genau richtig so!
- eBay bekommt sein Geld von den Verkäufern - aber wenn man reinkommt stehen die Angebote und die Suche für die Käufer im Vordergrund.
- Auch MyHammer bekommt sein Geld von den Handwerkern - aber wenn man reinkommt, sieht man zuerst ein Feld, das sich an die Kunden richtet.

Warum ich das so deutlich betone: Streng genommen fragst du hier die falschen Leute nach ihren Vorlieben. Klar müssen sich die DJs da irgendwo eintragen können, aber das allerwichtigste sind die Kunden.

Viele Seiten scheitern daran, dass sie zwar grundsätzlich eine sinnvolle Leistung bieten, aber dies auf komplett falsche Art und Weise tun.

Vielleicht tue ich dir auch Unrecht und du hast das alles schon so bedacht. In dem Fall ignorier es einfach.

Die Idee an sich ist gut, aber ohne den richtigen Fokus und eine entsprechende Ausrichtung wird das kein Erfolg werden.
 
Streng genommen fragst du hier die falschen Leute nach ihren Vorlieben. Klar müssen sich die DJs da irgendwo eintragen können, aber das allerwichtigste sind die Kunden.

Jein, wer lange genug mit Booking-Anfragen zu tun hat, weiß was die üblichen Fragen und Vorlieben sind. Aber ganz ehrlich wieso sollte man nun hier sagen worauf es am Telefon oder bei Treffen mit Veranstaltern etc ankommt? Wäre man ja schön doof :d
 
@marvis: Das ganze wird schon sehr Kundenorientiert sein, bzw. für die Veranstalter gemacht. Worum es hier erstmal eigentlich geht, ist die Frage, ob sich ein solches Portal bzw. eine solche Funktion in einem Portal überhaupt anbietet, oder ob der Markt an solchen "Eintragungsdiensten" im deutschsprachigen Raum überfüllt ist. Eine solche Funktion im Portal nützt nichts, wenn sich keine DJs eintragen. Dann kann ich nämlich noch so stark auf Kunden optimieren..
 

Neue Themen


Zurück
Oben