DJ für private Feiern!?!

Wurde dies irgendwann hier behauptet? Nöö oder?

<-->

Was fürn Wiederspruch zum ersten Zitat :rolleyes: .. aber ließ weiter!

gütiger gott, arroganz gepaart mit ignoranz...
auf ner hochzeit muss man wünsche handeln können und noch zusätzlich alle geschmäcker aus der eigenen erfahrung bedienen. ich war als gast auf vielen hochzeiten. gute hochzeits djs hab ich leider nicht auf jeder gehört, aber viele die sich dafür halten. also nochmal: das is ne kunst für sich!

Wie du darauf kommst, dass er kein Geld nehmen will, würde mich mehr interessieren.

wenn er sich hinstellt und den job macht, soll er geld nehmen. wie du darauf kommst, dass jemand für laptop + selbstbedienung ein djgehalt nehmen würde interessiert mich eigentlich nicht mehr so brennend, bzw. isses bereits beantwortet. "kognition" (mangelnde...) lautet hier das stichwort, denn im gegensatz zu dir habe ich die diskussion verfolgt und nicht einen auf "blut&ehre dj" gemacht, djbrother...

lehn ab und stell 'nen laptop hin.

"lehn ab" impliziert "nimm kein geld", isses nich so bruder?
 
Allen Anschein nach hast du die Diskussion nicht aufmerksam verfolgt. Ich zitiere mal die entsprechenden Stellen... eventl. geht dir ja dann ein Licht auf:

Eingangspost:
Ich würde gerne in naher Zukunft als DJ tätig werden.Dieses auschl.nur für private Feste(Geb.Hochzeiten.)
Was muß man da beachten?
Muß ich mich irgendwo anmelden?(GEMA???)

Zweite Post:
Ich lege diesen Freitag an ner Geburtstagsparty auf. Ich habe zwei Blöcke, einmal House etc. und einmal Hip Hop / RnB.
....
Ich weiss, das kommt darauf an, wie die Leute abgehen, aber mal grunsätzlich für eine Party an der viele verschiedene Musikgeschmäcker zusammenkommen, was ist besser? Eure Erfahrungen?

Tranquis Antwort:
erfahrungen mit geburtstagsparties? lehn ab und stell 'nen laptop hin.

Deine Zustimmung:
...wobei ich nix gegen hochzeitsdjs usw. sagen will die musikwünsche annehmen. hochzeit und ähnliches is ne kunst für sich...
also nochmal: laptop hin, winamp an und die leute sollen sich selber beschallen. wie du darauf kommst, dass jemand dafür geld nehmen würde ist nun wirklich dein problem.

Das sollte so mal in Kürze für dich reichen. Das sind die wichtigsten Teile zu meiner Kommentation!
Und jetzt kommst du: Kannst du hier irgendwo herauslesen das
a) besagte /r DJ /s hier nicht als Party- /Hochzeits- /Geburtstags-DJ fungieren will / wollen (mit Bezahlung)?
b) hier die Information kam, dass er auf seiner privaten Party auflegen will?

Also wenn schon Arroganz und Ignoranz, dann sicherlich nicht von meiner Seite! Wie erklärst du dir deine Antworten auf der einen Seite zu schreiben, "hochzeit und ähnliches is ne kunst für sich" und auf der anderen Seite zu empfehlen "stell einen Laptop hin" :confused:

Stell mir das grad vor: Veranstalter will einen DJ für seine Hochzeit, Geburtstag oder was auch immer buchen, und der DJ meint: "Ach, ich stell einen Laptop hin ... können sich alle selber "bedienen". Der Veranstalter wird dir dankbar sein für diesen Tipp. Darauf wäre er 1. sicherlich nie gekommen 2. hat ihn das viel Geld gespart und 3. viel Zeit um einen guten DJ zu finden!

ich war als gast auf vielen hochzeiten. gute hochzeits djs hab ich leider nicht auf jeder gehört, aber viele die sich dafür halten.

Und diese Aussage beziehst du natürlich ausschließlich nur auf den "Party-DJ"?
Ich finde solche DJs eigentlich in jedem Genre!

Wie wäre es denn, wenn man dir nächste mal rät auf deinem Gig einen Laptop mit Traktor hin zu stellen und die Autoplay-Taste gepaart mit der Sync-Funktion zu drücken? Macht ja dann keinen großen Unterschied! In beiden Fällen spielst du ja dann (weil laut deiner Behauptung ja das "lesen" des Publikums und "alles abgedroschen") nur deine Playlist ab. Also wozu dann einen DJ?

PS: mit deiner "blut&ehre dj" Aussage solltest du dich ein wenig zurückhalten. Sowas kann mal schnell jemand in den falschen Hals bekommen. Bei sowas verstehe ich keinen Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
grundgütiger...
ein noob (nix gegen ihn persönlich) kommt hier rein und glaubt mit ein bissl house und rnb ne privatfeier (oder gar mehrere, man weiss es nicht...) schmeissen zu können. wenn das publikum nicht explizit gekommen ist um genau das zu hören fliegt er auf die fresse. man kann ihm nur raten es nicht zu machen. das ist meine erfahrung. und offensichtlich nicht nur meine...
warum du jetzt hier so abgehst, weil du nicht kapierst worauf ich hinaus will, ist mir echt ein rätsel.
axo: als ob es mich interssieren würde, ob du mit meinen aussagen klar kommst oder nicht. wenn du mit satire überfordert bist, ist das ein weiteres mal nicht mein problem...

aber ums kurz zu machen:

du hast recht und ich nur müll geschrieben, ok? hast brief und siegel drauf.

ich bin dann mal raus.
 
Genres die eigentlich NIE fehlen dürfen:
Pop
Reggae
Dancehall
Rock
Schlager - bei fast jeder feier zu gebrauchen
house
black
fun-rap
oldies


sehr zu empfehlen sind da zB sämtliche Fetenhits sampler

Naja so verallgemeinern kann man das wohl nicht, in meinem Freundeskreis gibts niemanden der Schlager oder Reggae hört. Da wäre ich nicht gut beraten. Aber jeder kennt ja seinen Freundeskreis und dessen Musikgeschmack. Also wenn ich bei ner Party von nem Freund auflegen müsste, ich denke ich würds machen, aber bei mir ist die Palette an Wünschen auch nicht so groß, das weiss ich.
 
warum du jetzt hier so abgehst, weil du nicht kapierst worauf ich hinaus will, ist mir echt ein rätsel.

Gegen Verallgemeinerung und Ignoranz!

axo: als ob es mich interssieren würde, ob du mit meinen aussagen klar kommst oder nicht. wenn du mit satire überfordert bist, ist das ein weiteres mal nicht mein problem...

Solltest mal in Zukunft über deine satirischen Züge nachdenken wann, womit und wie man diese einsetzt!

Ansonsten ist ja alles gesagt und gut ist! :cool:
 
Naja so verallgemeinern kann man das wohl nicht, in meinem Freundeskreis gibts niemanden der Schlager oder Reggae hört. Da wäre ich nicht gut beraten.

Aber auf eigtl. ausnahmslos jeder Feier, wo gemischtes Publikum anwesend ist, gehen die Leute zu Party-Schlagern ab, auch wenn die Leute das Privat sonst nicht hören.
Also kann ja niemand abstreiten, dass die Leute auf so Party-Zeugs abgehen, wie z.b. "Cowboy & Indianer", "Hey, wir woll'n die Eisbär'n seh'n", "Macarena" (OK, das is nicht wirklich Schlager), usw.
Und selbst wenn die Gäste sonst nur Bushido hören oder was weiß ich, nach genug Alk geht da jeder drauf ab.
 
Aber auf eigtl. ausnahmslos jeder Feier, wo gemischtes Publikum anwesend ist, gehen die Leute zu Party-Schlagern ab, auch wenn die Leute das Privat sonst nicht hören.
Also kann ja niemand abstreiten, dass die Leute auf so Party-Zeugs abgehen, wie z.b. "Cowboy & Indianer", "Hey, wir woll'n die Eisbär'n seh'n", "Macarena" (OK, das is nicht wirklich Schlager), usw.

Sorry, falsch! Wirklich!

Ich kenn genug Leute, die dafür gar nicht besoffen genug sein können. Und ich habe selber genug Privatparties beschallt um zu wissen, dass es komplett individuell ist, worauf die Leute abgehen. Ich habs auch schon erlebt, dass auf einer Hochzeit nur Alternative Rock die Tanzfläche gefüllt hat.

Es gibt für einen DJ bei Privatfeiern absolut keine Ausrede, ein Pauschalprogramm zu fahren oder sich vorher nicht ordentlich mit den Gastgebern abzusprechen oder nur ein begrenztes Programm dabei zu haben!
 
Ich denke einfach, dass man so eine Privatparty schon machen kann, nur man sollte vorher ungefähr wissen wer was gerne hört. Ich hab auch bei nem Kumpel von mir auf dem 18. aufgelegt und da ich weiß, dass alle die da waren bis auf vielleicht 2-3 Ausnahmen, House, Hands Up und Elektro hören, war es überhaupt kein Problem da aufzulegen. Wenn dann nacher alle gut betankt waren noch diese klassischen Partyhits und dann ist alles gut. Bei mir ist alles super gelaufen und sogar die Eltern von meinem Kumpel meinen wenn irgendwann bei denen mal wieder eine Feier ist und sie einen DJ haben möchten rufen sie sofort an!:)... Ich finde besser kann es gar nicht laufen. Gut bis auf kleinere Pannen (2 mal Stromausfall wegen nem RIESEN Gewitter:D), für die ich auch nichts konnte, ist alles TOP gelaufen und vorher haben mich auch hier im Forum alle gewarnt, dass es meistens nur eine reine Saufparty ist, gut es war auch gut was zum Betanken:D.. aber Schluss der ganzen Sache war letztendlich, dass teilweise fast alle auf der Tanzfläche standen und voll abgegangen sind. Und sowas dann zu sehen ist echt ein geiles Gefühl! Klar, es gab auch teilweise zwischendurch nen halbes Stündchen bis ner Stunde wo fast keiner auf der Tanzfläche stand, aber das passiert halt und ich finde da muss man dann einfach drüberblicken und wenn dann alle tanzen wird das alles auch wieder entschädigt. Die 2 Stunden am Anfang wo keiner getanzt hat sind dann wie vergessen und man hat richtig Spaß die Leute zum Tanzen zu bringen. Und wenn sie dann alle zu solchen Tracks wie "Cowboy & Indianer" mitsingen wie verrückt, ist es auch einfach ein geiles Gefühl...

Also ich würd sagen nimm was du kriegen kannst, wenn du weißt was die Gäste ungefähr wollen und die Musikrichtungen nicht zu vielfältig sind.
Erfahrung sammeln kann man dabei ungemein :)
 
grundgütiger...
ein noob (nix gegen ihn persönlich) kommt hier rein und glaubt mit ein bissl house und rnb ne privatfeier (oder gar mehrere, man weiss es nicht...) schmeissen zu können. wenn das publikum nicht explizit gekommen ist um genau das zu hören fliegt er auf die fresse. man kann ihm nur raten es nicht zu machen.

Der Noob hat sich folgendes überlegt:
Mit den Musikstilen House u.ä + Hip Hop / R'n'b kann man den grössten Teil derjenigen, die eingeladen waren befriedigen. Deshalb hat der Noob sich ein House / Trance-Set gemacht und noch ein bisschen Hip-Hop / R'n'B zusammengestellt und eine Hip-Hop-Crew organisiert. Hat alles funktioniert, es hat nicht einmal jemand genörgelt, er sei nicht zufrieden mit der Musik... Ausserdem ist der Noob auch auf das Publikum eingegangen.

Da die Party gestern war, könnt ihr aufhören mit diskutieren...
Übrigens hat der Eröffnungspost überhaupt nichts mit meinem Thema zu tun...
 
mal meine situation:

N guter Kumpel hat geburtstag.

Der mag meinen Sound total und hat deswegen gerfagt ob ich auflege möchte, equipment und pa werden bereitgestellt.

Ich kenne großteils der Leute dort.
Die Party hits, die sich im laufe der Zeit etabliert haben, kenne und habe ich, da ich sonst auf anderen Feten die Winamp playlisten gemacht habe und partys selbst organisiert habe.

Persönlich denke ich auch, laptop und Winamp + ne variable Playlist und gut ist...

Das Problem: Jeder fängt an, am Läppi rumzudrücken, Lieder laufen teilweise nur 10 sek auch wenn dann ein lautes "och nein welcher arsch hat das weggetan?!" kommt;
außerdem übersteuern die Leute die PA. Sind nur hochwertige Sachen, teure, wo auch schon was kaputt wurde (war nich sehr gesund wie besoffene am Verstärker rummurksten oder wennse meinen ihr ipod muss jz ran und ziehen während dem betrieb diverse Kabel raus.)
Auch versteckspiele vom laptop etc hatten nur wenig erfolg;
Weiters hören immer die leute ihren sound, die daneben sitzen, andere werden vernachlässigt.
Auch sind die Nachbarn oft nicht sehr begeistert gewesen, wenn auf einmal "pimp legionär" "n*ger bums mich" und "a****song" zum "spaß" gespielt werden.

Mir ist klar, dass man da nicht immer alle Leute befriedigen kann, und den ein oder anderen Stress haben wird;
Aber zuerst Party hits Queerbeet und dann meine eigene Linie später(house,electro, evt. techhouse/minimal) spielen, schauen wie weit es geht?
Eure Meinung dazu?

ps.: Ich würde sowieso erst um ca 12 dann hinkommen, da ich davor noch was vor habe, da könnten se dann selber zuvor die playlist machen, und sind noch nicht so besoffen dass se was kaputt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ich es gehandhabt!

als geburtstags dj muss man immer viel an musikmaterial dabei haben. es ist als guter dj dann sogar möglich sie mixtechnisch zu kombinieren.

vom bravo-hits hörer bin ich irgendwann zur clubmusik gekommen. mit der zeit sammelt sich da viel an musikgenres an. so lege ich heute house & electro auf. habe in einer disse aber auch schonmal einen kompletten r&b abend gemacht oder in einer bekannten disse den discofox-dj ersetzt. allerdings ging bei mir ohne vinyl nichts...ich musste sogar manchmal meine eigenen plattenspieler mit bringen - wer legt ja noch in dem bereich (hochzeit, geburtstag) mit platte auf?

man kann als guter dj mit extended-versionen einen kompletten abend gut mixtechnisch abdecken. durch die kommerzialisierung von bootlegs und der coverwelle, kann man davon immerwieder guten gebrauch machen. vom schlager mal eben rübergemixt zu nick kamen "i promise myself" dann sind wir schon im englischen - dann kannste zb. "world hold on" auflegen. gerade erwähnt 2 tracker oder covers können gute stylistische umbrüche ergeben...als nächstes könnte man einen schwänker in die 80er machen w. housten, tayler dayne "tell it to my heart" etc. oder wir bleiben modern und fahren die house-schine weiter, könnten jetzt auch den electrobereich in erwegung ziehen oder den rnb-bereich...rnb?

es gibt sehr sehr gute rnb-tunes im housegewand - craig david, pussycatdolls (geburtstag immer tanzbar und kommerziell bleiben - dann rockt selbst die mama mit) die nächste scheibe ist dann gekonnt im break meinetwegen die neue madonna (mittlerweile in zig versionen und geschwinddigkeiten auf dem markt)...etc. hitgarant! da könnte man etwas bleiben...wenn du wieder bei 118 bpm angekommen bist, kann man wieder richtung house bzw. dance oder fox gehen. du musst nur viel mit dem pitch (aber vorsichtig) arbeiten und auch vorrausschauend denken. du merkst immerwieder, wie ein wechsel auf der tanzfläche stattfindet - aber auch nicht paare (gerade frauen) tanzen auch schonmal gerne standalone zu fox oder zu dance etc. und discofox-session bilden wieder paare. bei rnb zieht sich die ältere generation meistens zurück...etc.. über weekend, could you be loved, like a prayer als gute house-version könnte man jetzt die partyschine in erwegung ziehen.

also bei mir waren es immer geburtstage bzw. hochzeiten für jedermann. wenn du nur junges puplikum hast, dann könnte man sich vll. auf 2-3 styles beschränken.
 
man kann als guter dj mit extended-versionen einen kompletten abend gut mixtechnisch abdecken.

Das ist den Leuten aber zu langweilig, da die zu lange laufen. Die Erfahrung habe ich in meinen Jahren immer wieder machen müssen. Da ziehen die Radio-Versionen eher, da sie jeder kennt.
 
Das ist den Leuten aber zu langweilig, da die zu lange laufen. Die Erfahrung habe ich in meinen Jahren immer wieder machen müssen. Da ziehen die Radio-Versionen eher, da sie jeder kennt.

ich glaube Westbam hat das mal so definiert - von mir in kurzform:

DJ = jemand, der mit platten arbeitet!

Discjockey = jemand der eine platte nach der anderen auflegt!

ich weiss DJ und discjockey ist das ein und selbe...ich meinte da aber eher einen DJ! ...wie dem auch sei:)

das sollte jedem DJ klar sein, das maxi-Versionen (von mir mal altmodisch ausgedrückt) einen ramp-part einen break und ein outro haben (ganz kurz gefasst) evt. wiederholungen. wenn wir jetzt ersteres und letzteres weg lassen haben wir unser eigenen radio-edit. wer tanzt denn schon nur auf einer reinen kickline?

ich würde sogar sagen, dass sowas schon im professionalen bereich angesiedelt ist, weil man dafür hervorragende mixing-kenntnisse verfügen sollte - schnelles beatangleichen - hochkonzentriert und immer etwas weiter denkend arbeiten etc. man muss seine platten genau! kennen und auch wichtig erfahrungen haben um auf das puplikum einzugehen, also ein gefühl für das geschehen und der crew mit bringen.

der dj im prater (bochum) 80er / 90er beherscht zudem auch noch professinalles micro-handling!

für einmal oder zweimal party machen völliger blödsinn, sich so weit da rein zu versetzen! cd-mappe oder lappi unterm arm und es einfach auf sich zu kommen lassen. ich wollte auch nur sagen, es ist grundsätzlich möglich auch auf geburtstagen professional mit allem drum und dran aufzulegen - weil ich kenne auch diese art von djs, *lach* die ihre anlage, wie ich mein bügelbrett schonmal aufklappen - cd kofferchen rausholen und 5 mal am abend mein stern spielen und am besten noch mit pulli an und tässchen kaffe an der seite*lol*

1998 hatte ich meine ersten geburtstage (damals 2 x cdj-500, 1 x djm-500 & 2 mal sl-1210)...die leute haben ihre eigenen cd`s mit gebracht. da hab ich die master-tempo reingemacht und ab ging die post. den einen oder anderen gebe ich recht, das man manchmal auch garnicht so viel technik braucht - 2 normale cd-player und irgendwas zum umswitchen reichen manchmal für ne geile party auch völlig aus! wichtig ist immer die gute laune mit einzupacken!
 
der dj im prater (bochum) 80er / 90er beherscht zudem auch noch professinalles micro-handling!
Ende der 80er, Anfang 90er hatte Woody Van Eyden dort aufgelegt.

ich wollte auch nur sagen, es ist grundsätzlich möglich auch auf geburtstagen professional mit allem drum und dran aufzulegen
Natürlich geht das. Es ist halt nur die Frage, wieviel Platz man im Wagen hat (Anhänger) und wie lange man aufbauen will und wieviel Stellplatz man hat.

- weil ich kenne auch diese art von djs, *lach* die ihre anlage, wie ich mein bügelbrett schonmal aufklappen - cd kofferchen rausholen und 5 mal am abend mein stern spielen und am besten noch mit pulli an und tässchen kaffe an der seite*lol*
Die kenne ich auch, da geht mir jedesmal der Hut hoch. Das sind für mich Plattenleger, ääh CD-Leger, aber keine DJs.

1998 hatte ich meine ersten geburtstage (damals 2 x cdj-500, 1 x djm-500 & 2 mal sl-1210)
Ich habe damals nur mit Vinyl auf Geburtstagen und Vereinsfeiern und was da so kam, aufgelegt. CD war damals mehr Nebensache. Das DJM gab es da cuh noch nicht. Ich hatte ein selbstgebautes Pult.

...die leute haben ihre eigenen cd`s mit gebracht. da hab ich die master-tempo reingemacht und ab ging die post.
Das ist teilweise Heutzutage auch noch so.
den einen oder anderen gebe ich recht, das man manchmal auch garnicht so viel technik braucht - 2 normale cd-player und irgendwas zum umswitchen reichen manchmal für ne geile party auch völlig aus! wichtig ist immer die gute laune mit einzupacken!
Genau darauf kommt es an. Auf Feten lege ich auch mit dem Laptop und CD auf, versuche aber oft, nur mit CD aufzulegen, damit man nicht total dem Rechner verfällt. Wenn ich gut drauf bin, nehme ich auch schonmal die 1210er mit.
 
Hallo zusammen!

Bei den zusammengewürfelten Musikgeschmäckern auf Geburtstagspartys (aber auch anderen Events wie z.B. Hochzeiten, Firmenfeiern etc.) gibt es für mich zumindest am Anfang eine goldene Regel: jede Musikrichtung in die man gerade wechselt mind. 5 Titel lang "durchziehen". Oft schnallt das (noch nicht tanzende) Publikum erst nach 1-2 Titeln, dass jetzt "ihre" Musik läuft und wenn diejenigen dann auf der Tanzfläche sind, sollte man sie nicht gleich wieder durch nen Stilwechsel vergraulen, weil man zu hektisch versucht den Geschmack der Anwesenden auszuloten. Darüber hinaus kann man durch "sanfte" Übergänge zwischen den Musikrichtungen Tänzerverluste und -gewinne ausgleichen (z.B. Rock-Deutschrock-NDW-Schlager) Nebeneffekt: das Publikum "lernt", dass es sich lohnt auf die Tanzfläche zu gehen, da man sich nicht nur für 1 oder 2 Titel aufrafft.
 
Joa das stimmt auch, ich habe aber auch gelernt, dass es teilweise einen guten Effekt macht, wenn man die Musikrichtungen auf Privatpartys prompt und heftig wechselt. Wenn sie sage ich mal ''einschlafen'' kann man sie mit einem Knaller wecken, nur dann muss man zusehen, dass man die Stimmung hält oder sie noch steigert. Das ist die Kunst :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben