Dj Mixprogramm für Anfänger

Tipp: Demos von verschiedenen Programmen! später dann das kaufen mit dem du am besten klar kommst!
 
als anfang kauf dir einfach VirTUAL Dj bei ebay kriegst du bestimmt günstig ...
 
jo mahlzeit !
ich hab ein reloop iq2 usb mixer,den hab ich über zwei usb kabel am laptop angeschlossen.
nun möchte ich zb.bei VDJ die beiden virtuellen decks auf dem mixer hören und mixen.

mein problem ist, wie kann die beiden decks trennen?
ich höre beide decks(VDJ) auf dem mixer über ein kanal...
hab auch asio4all runtergeladen....
 
Zuletzt bearbeitet:
was war denn das problem? hab sonen ähnliches problem mit meinem xone
 
wenn du deine soundkarte ausschaltest um über den mixer zu hören,dann muss erstens VDJ aus sein und "unbedingt den laptop neu starten" ! dann ganz normal VDJ öffnen und dann die einstellungen vornehmen....
 
als anfang kauf dir einfach VirTUAL Dj bei ebay kriegst du bestimmt günstig ...

Vorsicht ! nen VDJ Pro bei Ebay zu kaufen kann nach hinten los gehen, mal abgesehen davon das es die AGB nicht zuläßt geht der normale VDJ Nutzer gerne hin und registriert seine Version bei Atomix. Wenn also von ebay dann zwingend mit den Login und PW für den benutzen Atomix Acc. Sonst gibts kein zugriff auf den Download und updates.

Diese Lizenz erlaubt es NICHT:
- die Software oder einen Teil davon zu vermieten, zu verpachten, verkaufen, verleihen, zu vertreiben, zu veröffentlichen oder zu bündeln.
- Harware auf der die Software installiert ist zu vermieten, zu verpachten, verkaufen, verleihen oder verteilen ausser Atomix autorisiert Sie speziell dazu.
- die Software über das Netzwerk von einem Computer zu einem anderen zu elektronisch übertragen.
- die Software zu dekompilieren, disassemblieren, mit Reverse Engineering oder auf andere Art in eine für Menschen leserlichen Form zu bringen.
- die Software zu modifizieren oder das erstellen abgeleiteter Werke auf der Grundlage der Software.

Es ist bei Atomix auch nur einmal mögliche eine SN zu registrieren. Also wenn Ebay dann denkt daran bitte (habt ihr später weniger graue Haare)
 
Vorsicht ! nen VDJ Pro bei Ebay zu kaufen kann nach hinten los gehen, mal abgesehen davon das es die AGB nicht zuläßt geht der normale VDJ Nutzer gerne hin und registriert seine Version bei Atomix. Wenn also von ebay dann zwingend mit den Login und PW für den benutzen Atomix Acc. Sonst gibts kein zugriff auf den Download und updates.



Es ist bei Atomix auch nur einmal mögliche eine SN zu registrieren. Also wenn Ebay dann denkt daran bitte (habt ihr später weniger graue Haare)

nur es kann dir niemand verbieten deine lizenz zu verkaufen weil du die erworben hast und entsprechend dein eigentum ist.
und am decompilen/disassemblen kann dich auch keiner hindern....solang du damit kein geld verdienst ist das alles okay :)
 
nur es kann dir niemand verbieten deine lizenz zu verkaufen weil du die erworben hast und entsprechend dein eigentum ist.
und am decompilen/disassemblen kann dich auch keiner hindern....solang du damit kein geld verdienst ist das alles okay :)

1. Du kaufst die Software nicht, sondern erwirbst lediglich eine Nutzungslizenz, was ein himmelweiter Unteschied ist. Entgegen z.B. eines SL1200 (oder was auch immer Du in die Hand nehmen kannst) verbleibt das (in diesem Falle) geistige Eigentum beim Urheber. Du erwirbst lediglich eine Nutzungslizenz genau unter den Bedingungen des Urhebers und der hat das Weiterveräußern der Nutzungslizenz mal gerade ausgeschlossen.

Es gibt derzeit Streitigkeiten über Gebrauchtsoftware, die die Gerichte auf EU Ebene stark beschäftigt. Irgendwann wird es vielleicht eine neue Regelung geben aber bis dahin gelten erst einmal die Nutzungsbestimmungen Deines Vertrages.

2. Hindern am Dekompilieren kann Dich niemand, aber es ist verboten und strafbar... und auch wenn Du damit keine Kohle machst, bleibt es strafbar. Und Softwerker verstehen da keinen Spass, das kann richtig teuer werden, denn es ist eine Urheberrechtsverletzung.

Aber ich gebe zu, eher eine langweilige Materie....

grüße
mart
 
Auch wenn es ursprünglich ein alter Thread ist, die Fragen stellen sich ja immer wieder.

Die Frage, welche Software für Anfänger geeignet ist, ist eigentlich egal, denn eine Software sollte in erster Linie stabil laufen und gut klingen und dabei noch den eigenen Bedürfnissen in Punkto Bedienung entsprechen. Daher schau nicht nach "Anfänger-Software", sondern gleich nach richtiger. Oft gibt es günstige Einsteiger-Versionen, die nicht viel teurer sind, als die "Billigware". Es gibt aber auch einige extrem teure Podukte, die wiederum nix taugen.

Am Besten von überall die Demos mal laden und je nach Laufzeit ausprobieren. Man merkt schnell, welche Software einem von der Bedienung her gut zusagt oder auch nicht.

Ich habe die letzten Jahre eigentlich alles an Software genutzt, die auf dem Markt für den professionellen Einsatz geeignet schien. Die Bekanntesten sind

Virtual DJ
BPM Studio pro
Ultramixer
Rane Serato
Native Instruments TRAKTOR

Virtual DJ ist Spielkram.
BPM Studio ist von der Struktur her eigentlich sehr schön gemacht. Leider ist das Programm viiiieel zu teuer, die Software ist mittlerweile hemmungslos veraltet, selbst ein Vista-Update ist kostenpflichtig, der Support ist ne glatte 6 und es hat keine freie Midi-Steuerung, Du musst also auf die bpm-Bedienteile zurückgreifen und die liegen mal so eben bei 1000 Euro... geht gar nicht.

Ultramixer ist von der Oberfläche ähnlich BPM, leider lief es bei mir nicht stabil.

Auf dem Markt durchgesetzt haben sich jetzt Rane Serato und NI Traktor.

Rane Serato ist sehr schön und professionell aber eher etwas für jemanden, der mit Vinyl fit ist (ist ein Anfänger eher selten). Leider ist man immer auf die Box (Extra Hardware) angewiesen, auch wenn mal kein Turntable oder CD-Player da ist.

Ich bin jetzt bei Traktor Pro gelandet. Diese Software würde ich wirklich empfehlen. Der Support ist Hammer. Die Software ist irre gut, klingt sauber und druckvoll, hat viele Funktionen und ist erschwinglich.
Ich empfehle hier Anfängern, zunächst die Traktor Duo zu kaufen und dann nach Bedarf upzugraden. Für die Traktor Duo werden grad mal 100 Euro fällig. Dafür haste aber eine professionelle und vor allem erweiterbare Lösung, die Dich nie im Stich lässt.
Traktor gibt es auch als Scratch-Version mit Timecode-Vinyls ähnlich Serato.

Ich nutze Traktor Pro mit nem Denon DN-HC 4500. Super kombination, astreiner druckvoller Klang. Kein Rauschen, kein Zittern, NIX. Alles gut.

Ich sage das nicht nur, weil ich von NI unterstützt werde, ich habe jahrelang mit BPM gearbeitet und war die ganze Leier mit alcatech einfach satt und extrem sauer auf das Programm...

Meine Empfehlung: Native Instruments Traktor.

Rockt den Sommer:cool:


Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
;)Wo sind eigentlich die guten alten Zeiten hin, wo man als Anfänger noch nächtelang mit Vinyl üben musste, bevor man selbst mal ran durfte???... Seufz...:confused:

DJ sein ist nicht nur Titel irgendwie abspielen....;)
 
So dann von mir mal ein Statement zum "Spielkram" wie es der Vorposter so schön nannte :)

Wenn man als DJ hand an den beats legen will, stellen sich ja nicht nur die Frage nach der Hardware sonderna uch nach der art des DJ´s.

Zum einen gibt es den ClubDJ oder Disco oder wie wir ihna uch immer nennen wollen, hier handelt es sich um ein DJ der mit ein Festen Kundenstamm zu tun hat, da sich n den Club ja nicht von heute auf Morgen die Musikrichtung ändert. Er kann sich da also so richtig austoben beim Livemixing und benötigt entsprechende Hard und auch Software.

Eine andere Art DJ ist der Mobile. Oft auch als Königsdisziplin bezeichnet weiß er niemals vor der nächste VA was ihn denn nun erwartet, gerade Hochzeiten können da schon mal mit Extrem unterschiedlichen Musikstilen aufwarten (Country Musik & Ballermann z.B.)

Jedoch hat der Mobile DJ längst nicht so viuel mit den Livemixing zu tun, seine Aufgabe hingegen ist es auch als Animateur zu glänzen. Neben der Musik Hardware ist auch das Micro für ihn wichtig. Daher beötigt er in grunde eine Software die ihn viel arbeit abnimmt und ihn somit den Rücken frei hällt für sein eigentliches Geschäft.

Ich habe in der Vergangenheit auch ein paar Verschiedene Programme getestet. Anfangs BPM Studio Pro. Nettes Teil sehr nah an den CD Feeling jedoch nicht ideal für mein Anwendungsgebiet.
Traktor, ich gestehe ich hab keinen blassen schimmer was viele so toll an Traktor finden... Wer mir da mal vorteile mitteilen möchte, ich bin für eine PN dankbar.
Virtual DJ. Hier habe ich ein programm was mir viele dinge erleichtert oder sogar abnimmt. Ich nutze in meinen Bereich nicht annährend die Fähigkeiten aus, die das Programm bietet. Für meine bedürfnisse jedoch muss ich sagen ist das Handling an besten gelungen. Ich kann aber nicht sagen was ein ClubDJ nun für anforderungen hat und somit auch nicht ob ich ihn VDL empfehlen kann.

Das ist auch der Punkt.
Niemand und keiner kann dir wirklich sagen was die beste Software ist, es ist ja eine Geschmackssache und es kommt auf die Anwendung an. Am besten die Einschlägigen Seiten besuchen wenn möglich eine DEMO ausprobieren und testen ob man damit klar kommt. Wenn jemand nach ein Kopfhörer fragt bekommt er doch auch die antwort, geh in ein Laden und Probier ihn aus. Das gleiche sollte auch für die Midi Controller oder die Software gelten. Also laßt euch da nichts rein reden oder vorschreiben. Denkt daran, unter umständen werdet ihr Jahrelang mit der Software arbeiten, also wählt weise ;)
 
Traktor, ich gestehe ich hab keinen blassen schimmer was viele so toll an Traktor finden... Wer mir da mal vorteile mitteilen möchte, ich bin für eine PN dankbar. (...) Das ist auch der Punkt.
Niemand und keiner kann dir wirklich sagen was die beste Software ist, es ist ja eine Geschmackssache und es kommt auf die Anwendung an. Am besten die Einschlägigen Seiten besuchen wenn möglich eine DEMO ausprobieren und testen ob man damit klar kommt. Wenn jemand nach ein Kopfhörer fragt bekommt er doch auch die antwort, geh in ein Laden und Probier ihn aus. Das gleiche sollte auch für die Midi Controller oder die Software gelten. Also laßt euch da nichts rein reden oder vorschreiben. Denkt daran, unter umständen werdet ihr Jahrelang mit der Software arbeiten, also wählt weise ;)

Also, generell hatte ich das ja genau so gesagt, jeder soll lustig mit den Demos rumprobieren, bis er das richtige für sich gefunden hat. Was unterscheidet Traktor oder Rane von anderen?
Wichtig ist Stabilität & Sound. Wer mit BPM-Studio länger arbeitete wird auch wie ich den einen oder anderen Fehler im Programm entdeckt haben.

Virtual DJ setzte bei mir in der Testphase mehrfach aus.

Traktor läuft stabil.

Gaaaanz wichtig sind die Audio-Wandler der div. Software. Den schlechtesten bieten m.E.n. Virtual DJ und BPM-Studio. Vergleich mal ein einfaches Winamp-Output-Signal mit dem BPM-Studio-Output. Da liegen klanglich gesehen Welten zwischen. Winamp ist viieel druckvoller und präsenter im Sound als z.B. BPM-Studio. Dann Traktor dagegen bläst alles weg. Wirklich gut. (natürlich alle Progs mit derselben Soundkarte verglichen).
Traktor und Rane sind da meiner Meinung nach deutlich vorne. Nicht umsonst haben sich diese beiden Programme auf dem Profi-Markt derzeit etabliert und andere weit hinter sich gelassen.

Egal, mit welchen DJs ich in den Discos zusammenarbeite, es finden sich eigentlich nur NI Traktor Pro (Scratch) oder Rane auf den Notebooks.
Der Sound und die Programmsicherheit sind nun wirklich ein messbares und wichtiges Kriterium, das diese Software von den anderen unterscheidet. Wenn ich nur zuhause etwas rumspiele mag die Software egal sein, wenn ich aber für Gagen arbeite, in Clubs oder auf Bühnen, muss ich mich auf meine Software (und auf mein ganzes System) 100%ig verlassen können.
BPM-Studio nutzt fast keiner im Profi-Bereich mehr. Virtual DJ habe ich noch nie bei einem Profi-DJ gesehen (was nicht heißen soll, das das Prog nix taugt, wers mag soll auch damit arbeiten. Im Profi-Bereich ist es jedoch eigentlich nie zu sehen.)

Nochn Tipp: Baut euch einen reinen DJ-rechner. Ohne Internet, ohne Firewall, ohne Spiele, ohne Office etc, nur mit der Musik-Software. Dann seid Ihr gut davor.:cool:
 

Neue Themen


Zurück
Oben