DJ´s und Janes aus Nürnberg

  • Ersteller DJane Sarcasmia
  • Erstellt am
Also ich bin auch schon etwas raus aus dem Thema Plattenläden, aber ich dachte auch, dass es seit dem Ende von Beatwax (hieß der so?) nix mehr in Nbg gab.

Bzgl. Klanghaus: Find den Club auch recht cool, war aber erst einmal da. Und afaik sind die Mehrzahl der Events da doch schon elektronischer Natur
 
das elektronische passt gar nicht zu mir. ich kauf nicht in nürnberg ein, aber es gibt da bestimmt iwas. wenn du mal suchst wird sich bestimmt was finden ;)
 
war iwer gestern hs? war bodenlos im h2. pitcht ihr? seh da gar nichts ist aber alles gebeatmatcht.
das machen wir mit unseren beiden cdjs 400. schau noch weiter zu. fassen nie den pitch an. schau auf den laptop, seh immer die maus auf sync. dann wars iwie klar. die beiden cdjs liefen über midi und deren beatmatching war den sync drücken. sonst haben die auch nichts gemacht, hatten einen djm 800 und nichts genutzt bodenlos XP
 
war iwer gestern hs? war bodenlos im h2. pitcht ihr? seh da gar nichts ist aber alles gebeatmatcht.
das machen wir mit unseren beiden cdjs 400. schau noch weiter zu. fassen nie den pitch an. schau auf den laptop, seh immer die maus auf sync. dann wars iwie klar. die beiden cdjs liefen über midi und deren beatmatching war den sync drücken. sonst haben die auch nichts gemacht, hatten einen djm 800 und nichts genutzt bodenlos XP

Wie war denn der Sound?
 
war eben lied nach lied. nichts großes, kenn mich aber in dieser musikrichtung nichst so gut aus. bin eher im h1 zu finden ;)

Das habe ich nicht gemeint.

Die Frage ist: Klang es gut und flüssig? Waren starke Lautstärkeunterschiede zwischen den Tracks? War die Tanzfläche voll? Haben die Leute gefeiert?

Ich war mal (vor ner gefühlten Ewigkeit) in Fürth im City Center, k.a. wie der Laden damals hieß, auf dem Mainfloor hat Hakan Turan (seiner Zeit noch bei Antenne Bayern) aufgelegt und der hat nach jedem Lied quasi moderiert oder halt irgendwas gelabert. Gemixt hat er gar nicht. Aber den Leuten hat es gefallen, also war es fürs Publikum ein gelungener Abend. Ich hab mich zwar schwarz geärgert, weil ich dachte: jetzt ist der schon beim Radio und hat keine Ahnung vom auflegen, das kann ich ja besser.
Letztendlich ist es aber wie beim Basketball: Wer trifft hat recht! (In unserem Fall gilt es den Geschmack des Publikums zu treffen.)
 
sie hatten VIRTUAL DJ, da haben sie sicher die lautstärkeanpassung eingeschaltet, wenn sie schon nicht selber pitchen. von der musik her war es schon flüssig, aber bei der liedauswahl ist es auch nicht chwer, wenn ein bassschlag nach dem anderen kommt. tanzfläche war gefüllt, nicht am platzen. war aber auch klr, es war das 16er ding da. da ist es im hs immer voll. um das mal abzuschließen, gemixt war das nicht gut. es gab keine technischen fehler, aber von der kreativität war nichts zu sehen (sowohl von effekten, als auch, dass ein lied von anfang bis zum ende gespielt wurde, ohne mal spannung oder anderes aufzubauen). das publikum hat getanzt, aber es stellt in diesem alter auch noch keine großen ansprüche und will einfach nur bass und charts. warum der hs solche djs dahin stellt bleibt mir ein rätsel, der dj im h1 is gut ;)
 
warum der hs solche djs dahin stellt bleibt mir ein rätsel,

Genau deshalb:

das publikum hat getanzt

Dem VA ist es (meistens) egal, ob du einen hohen künstlerischen Anspruch hast, Hauptsache der Umsatz stimmt und der (möglichst billige) DJ hält die Leute im Laden. Der DJ ist für den Betreiber eigentlich nur ein Posten auf der Ausgaben-Seite, den es gilt, bei akzeptabler Qualität, möglichst gering zu halten.
Siehe auch: witziges aus dem U.

Deswegen findest du die besten DJs meist in irgendwelchen kleinen Schuppen, wo es tatsächlich noch um die Musik geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub aber der hs merkt, dass immer weniger reingehen. bei den großen events mit bekannten djs (ob die gut sind ist eine andere frage) ist der laden immer voll. sollten vll mal ein bisschen nachdenken, dass der laden bei einem guten musikangebot oder der richtigen person voll ist. denn so zukunftssicher ist der hs nicht mehr ;)
 
denn so zukunftssicher ist der hs nicht mehr

Dann bricht da wohl jetzt die schwierige Phase an. Wenn ein Laden neu ist und sich erstmal rumgesprochen hat, dass man da hingehen kann, entsteht ein Trend. Die Leute gehen hin, weil der Laden "In" ist. Das geht eine Zeit lang gut, dann gibt es wieder neuere Läden, die Leute wollen was anderes, neues. Dann gilt es die Kurve zu kriegen, sonst stürzt der Laden ab. Heutzutage halten sich nur wenige der "neueren" Läden lange. Manche alteingesessene schaffen es die Zeit zu überdauern, die anderen sind wohl bloß Modeerscheinungen.

Vielleicht kriegen wir ja demnächst einen "Rach, der Discotester!" auf RTL.:D
 
muß auch mal was zur syncthematik beisteuern.

ich lege Dancehall mit der VCI300 auf.... hab mich anfangs tierisch gegen die autosync funktion gestreubt, nutze sie aber jetzt immer mehr, denn:

letztendlich ist es mMn, wenn man mit Software wie final scratch, serato und co auflegt, egal ob man den button drückt oder nicht. Alles was der macht, ist ja den pitchwert dem zweiten tune anzupassen. Die Geschwindigkeiten der Einzelnen Tunes werden ja eh meist automatisch ermittelt... also wo ist der Unterschied, ob ich mittels syncbutton anpasse oder den Pitch genauso einstelle, dass mein Wert dann der selbe ist, wie beim laufendem Tune? Der einzige Unterschied ist, dass es schneller geht.
Dass man dann genaues beatmatching kann, is auch nicht unbedingt sicher und da (zumindest bei meiner Musik) die BPM Werte eh nicht genau errechnet werden vom Programm muß man auch mit sync für nen gescheiten Übergang noch genug anpassen.

Klar, wenn ein DJ nen Tune 4min durchlaufen läßt, dann den naechsten mit sync hintenranmixt und sonst nichts grossartig tut, ist das wahrlich keine grosse Leistung.

Ich lege Dancehall auf.... "früher" mit schlechtgepressten 7inches aus Jamaica heute halt mit Serato. Bei Dancehall geht es darum den Leuten 1 Tune nach dem anderem in einem Mordstempo um die Ohren zu hauen, das geht soweit, dass man in 60min bis zu 80 Lieder mixt (bei vielen Tunes läuft oft nur der Chorus (oder max noch ne Strophe) und dann kommt der naechste)... Hinzu kommt, dass bei Dancehall der Geschwindigkeitsbereich von 65 bis 140BPM durchgeht (also nicht, wie zB bei House sich alles in einer Range von +/-10BPM befindet.

Also ich hab im Club auch MIT Syncbutton ununterbrochen zu tun und kaum Zeit an meinem Bier zu nippen und für das was mir autotempo abnimmt mach ich halt noch andere spielereien, wie Loops, Effekte usw...

Wer möchte, kann sich gerne mal unsere Januarveranstaltung (aus der Rakete Nürnberg) ziehen und anhören ( http://higherlevelsound.wordpress.com/2010/02/17/download-mango-tree-ls-silly-walks-audio/ ) oder hier anhören (für die dies nicht downloaden wollen) --> http://www.mixcloud.com/vibesambassador/
der "heatup"part und pt4 (MangoMadnessPart) sind von mir gemixte sets in der primetime und relativ schnell durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JC Royce:
Wenn du noch Platten zum Verkauf hast, dann schreib mir doch bite mal ne PN. Dann könnte ich mal bei dir vorbeischauen. ;)

@DJAlChris:
Wo kaufst du denn ein?
Hab forestle.de schon genug gequält und bin auch schon in Nürnberg durch die Straßen gezogen, um nen Plattenladen zu finden, aber vergebens.
Ich kenn halt den Mono-Ton und die anderen beiden Läden in der gleichen Straße, aber da ist SEHR WENIG elektronisches. In Fürth gibts auch noch nen Mono-Ton aber dort war ich noch nicht. Der Tobi aus dem Nürnberger Laden meinte aber, das Sortiment wäre ziemlich das Selbe. (Alternative, Indie, Rock, Metal usw)
 
als ich auf der suche nach plattenläden war, habe ich eigentlich recht viele gefunden. das ist aber schon etwas her. ich habe derzeit eine sättigung meiner plattensammlung seit TSP und außerdem bin ich in einer anderen musikrichtung unterwegs. hast du schonmal die stadt angeschrieben, die haben da alle läden. die können dir da vll mit adressen weiterhelfen, die du dann gezielt einzeln anschreibst ;)
 
Das mit der Stadt hab ich mir auch schon überlegt. Eigentlich sollten die ja ein Register haben, aber wer weiss was dabei rauskommt, wenn ich nach Plattenläden frage...Wahrscheinlich die Frage "Vinyl??? Das gibs noch?" :d

Aber ein Versuch wäre es Wert.
Wo kaufen denn die anderen ein?
Hab auch kein Auto, deswegen bin ich ein bisschen an Nürnberg gebunden! :(
 
Das mit der Stadt hab ich mir auch schon überlegt. Eigentlich sollten die ja ein Register haben, aber wer weiss was dabei rauskommt, wenn ich nach Plattenläden frage...Wahrscheinlich die Frage "Vinyl??? Das gibs noch?" :d

Aber ein Versuch wäre es Wert.
Wo kaufen denn die anderen ein?
Hab auch kein Auto, deswegen bin ich ein bisschen an Nürnberg gebunden! :(

schreibs bitte hierein, wennste was raus hast.
ich hab auser dem monoton bis etz au nix ge:(funden
 
ich hab viel über ebay eingekauft. da findest du aufgrund des großen marktes fast alles ;)
 
Hab jetzt auch viel hier aus dem Forum und bei eBay, aber ich schau halt gern durch und will auch mal woreinhören, was man nicht kennt...

Scheint ganz so, als ob wir unseren eigenen Plattenladen aufmachen müssten! ;)
 
Edit: Morgen geht dann mal ne Mail an die Stadt raus, werde die Antwort hier posten!

Und wer mal Lust auf n Treffen hat, einfach Bescheid sagen! Kenn hier in N so gut wie noch keine Leute, weil ich hergezogen bin!
 

Neue Themen


Zurück
Oben