DJ Set aufnehmen (2006)

AW: wie mit maya und recorder (z.b audacity) aufnehmen

Na scout, ich hatte ja "ein richtig installiertes AI setze ich an dieser Stelle voraus" geschrieben - das es schon daran scheitern könnte hatte ich nicht bedacht.

Bevor hier aber keine genaue Komponentenliste kommt braucht man imho gar nicht weiter machen, danach ist es ganz einfach...

oehm ... das hatte ich wohl einfach mal so ueberblesen ;)
 
Möchte auch mein Set aufnehmen aber irgendwie klappt das nicht.
Habe auch Audacity aber dort kommt kein Signal an.
Mein Mixer ist der Allen&Heath Xone02 und der hat ja keinen eigenen Recordausgang.
Habe die Cinchstecker momentan im Link in aber es kommt nix an.
Im Link out sind die Stecker für die Anlage.
Wenn ich die tausche kommt kein Ton mehr.
Was kann ich machen?

Mein Equipment:

2x Technics 1210 MK2
Allen&Heath Xone02
Traktor Scratch Duo
NI Audio4 DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Verständnis kann das mit Link IN nicht funktionieren, da es ja wohl - für was auch immer - ein zusätzlicher Eingang ist. Du möchtest aber ein Signal, was aus deinem Mischpult kommt, aufnehmen.

Dann kauf dir XLR2Cinch-Adapter und geh über den Ausgang an deine Anlage und über Link OUT dann in den Eingang deines PCs.

Sollte nicht so schwer sein... ;-)
 
Möchte auch mein Set aufnehmen aber irgendwie klappt das nicht.
Habe auch Audacity aber dort kommt kein Signal an.
Mein Mixer ist der Allen&Heath Xone02 und der hat ja keinen eigenen Recordausgang.
Habe die Cinchstecker momentan im Link in aber es kommt nix an.
Im Link out sind die Stecker für die Anlage.
Wenn ich die tausche kommt kein Ton mehr.
Was kann ich machen?

Mein Equipment:

2x Technics 1210 MK2
Allen&Heath Xone02
Traktor Scratch Duo
NI Audio4 DJ

geh über den TAPE OUT von der Anlage in den PC .. fertig
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich ein Set bei Traktor pro im extern aufnehmen kann? Danke schon mal für die hilfe!
 
Hallo!
Kann mir jemand sagen wie ich ein Set bei Traktor pro im extern aufnehmen kann? Danke schon mal für die hilfe!

im extern geht ganz einfach: Kabel an den PC-Ausgang und ans andere Ende ein Tape-Deck, einen MD-Recorder, einen DVD oder HDD Recorder, einen Videorecorder, einen Mp3-Recorder, was auch immer. Richtig aussteuern, ggf. Medium einlegen, "Aufnahme" drücken.
 
Hi an alle,

also erstmal, ich habe was aufnehmen angeht, bisscher keine vernünftige Lösung gefunden! :), Habe die Suche hier benutzt, hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht!

Ich habe ein Numark dxm01 und zwei Numark Axis 9.
Jetzt wollte ich mal einfach ne halbe Stunde auflegen und das ganze auf dem PC speichern (mit Audacity). Das hat aber so einfach nicht geklappt, ich habe den LineIn meines Laptops benutzt und mit Audacity aufgenommen. Das Ergebnis war sooo schlecht, dass wenn man lauter gemacht hat, der Bass super ******e klang und es auch übel rauschte.

Jetzt habe ich noch mehrere Standrechner, aus denen man auch noch was machen könnte, in einem sitzt eine Creativ XFI 7.1 Soundkarte, mit der ich es allerdings noch nicht hinbekommen habe.

Des weiteren, war es immer so, das ich den Ausgang am Mischpult sehr leise einstellen musste um überhaupt einen "gute Qualität" zu bekommen, die wie oben beschreiben natürlich auch unhörbar war.

Jetzt ist die Frage, was brauche ich bzw. kann ich machen. ich würde mir auch, wenns im Rahmen ist Hardware kaufen, die dann aufnehmen kann, aber erstmal wäre es natürlich toll, wenn ich mit den Mitteln aufnehmen könnte, die ich bereits habe

Danke im Vorraus

Gruß
Björn
 
Ich habe ein Numark dxm01 und zwei Numark Axis 9.
Jetzt wollte ich mal einfach ne halbe Stunde auflegen und das ganze auf dem PC speichern (mit Audacity). Das hat aber so einfach nicht geklappt, ich habe den LineIn meines Laptops benutzt und mit Audacity aufgenommen. Das Ergebnis war sooo schlecht, dass wenn man lauter gemacht hat, der Bass super ******e klang und es auch übel rauschte.

Vorausgesetzt dass du vernünftig pegelst sollte auch mit deinem vorhandenen Equipment eine klanglich vertretbare Aufnahme drin sein. Die Probleme mit dem Bass, die du beschreibst, hören sich stark nach einem übersteuerten Signal an.
Versuche die Lautstärke an allen Reglern um 0 dB zu halten, dann sollte die Aufnahme klappen. Wenn sie dir hinterher zu leise erscheint, kannst du sie noch "normalisieren".

An sonsten hat Pyro ein Tutorial verfasst zum Thema "Set aufnehmen". (Siehe ein Post über dir!)
Eine Alternative wäre ein mobiler digitaler Recorder, die sind bereits für 100-200 Euro zu haben. Siehe hier.
Oder ein Interface, bzw. eine Soundkarte mit "vernünftigen" Anschlüssen (in deinem Fall Cinch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ichs mir recht überlegen, dann könnte ich auch den Mic genommen haben, weil ich glaube nicht das mein Leppi einen LineIN hat, aber ich werde heute abend mal ausprobieren, ob ich das mit meiner Soundkarte 7.1 hinbekomme und dann einfach mal in nem Standrechner betreiben.

PS: Ich habe mir schonmal was anderes angeguckt, was haltet ihr denn vom Reloop RMX-40 DSP Blackfire Edition?
Das Problem is einfach, das mir zwei Kanal nicht reichen, geht alles bestimmt einfacher, wenn man zwei rechner und zwei cd-decks hat
 
Die Anzahl der Kanäle eines Mischpultes hat doch nichts mit der Möglichkeit ein DJ-set aufzunehmen zu tun.
 
...und auch eine 7.1 Soundkarte hat erstmal nur viele Ausgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das is mir auch klar :)
hatte vorhin erwähnt das das ein Creativ XFI ist, modell 7.1 (also nur Modellbezeichnung ;)), und die hat einen LineIN und mit der werde ich das dann mal ausprobieren :)
 
Danke, das is mir auch klar :)
hatte vorhin erwähnt das das ein Creativ XFI ist, modell 7.1 (also nur Modellbezeichnung ;))

Das 7.1 gehört mit nichten zur Modellbezeichnung. Diese lautet: Creative Labs Soundblaster X-Fi (Xtreme Music, Xtreme Audio, Xtreme Gamer, Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series, Elite Pro incl. zusätzlicher Hardware oder weitere Zusätze, aber nie "Modell 7.1") und sie ist in diesem Fall eine 7.1 Karte.

Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
KK, dann TUT ES MIT LEID :),

Habe es aber mit meiner Creative SOUNDKARTE hinbekommen, nimmt in super Qualität auf. kaum ein Unterschied zum Original!

Also nochmal danke an alle

Gruß
Björn
 
Mit welchem Programm kann ich denn mein 60 Minuten Set so markieren, dass mir das Programm nach einer Markierung einzelne Tracks speichert wie ich die Markierung gesetzt habe?
 
Das würde mich auch mal interessieren,
habe das früher mit ner alten Nero Version gemacht, aber ka ob das in der aktuellen noch so leicht geht

Gruß
Björn
 
Mit welchem Programm kann ich denn mein 60 Minuten Set so markieren, dass mir das Programm nach einer Markierung einzelne Tracks speichert wie ich die Markierung gesetzt habe?

Die in meinen augen einfachste lösung ist ein Cue-Sheet. Da brauchste auch kein Programm für, sondern nimmst dir nen x-beliebigen Editor.

Hier mal ne kleine Anleitung ausm Houseboard:
http://houseboard.de/wbb2/thread.php?threadid=4464&hilight=cue+sheet

dann speichert der das nicht als einzelne dateien ab, sondern unterteilt den mix nur für die cd.
 
Ich mache das mit dem Magix Musik Maker, geht echt bequem. Ich zerteile die lange Datei und exportiere dann einelne Tracks, die ich dann auf CD brennen kann. Eine gute Stelle zum schneiden ist jeweils nach einem Mix, passend am Anfang einer Phrase, z.B. am Ende des Intros, so ist es auch bei den "echten" Mix-CDs. Wenn ihr die CD als "Bewerbung" verwendet empfiehlt es sich jedoch ein Stück vor dem Mix zu schneiden, da man so auf die Schnelle eure Mixingqualitäten beurteilen kann.
 
Hallo,
und wie nehme ich einen mix auf wenn der mixer kein reord-out hat?
pc hat line in eingang. Habe auch audacity.
Oder kann ich ohne rec out gar nicht aufnehmen? Externe AI habe ich nicht
mfg
 
hab auch ma eine frage da ich wie nehm ich mein set auf hab 2 technics 1215 mk5 und ein reloop 4 kanal (blackfire) edition.
wie nehm ich mein set digital auf dem pc auf muss ich mir da noch mal ne software laden hab audacity und glod wave auf dem pc und win.7 ultimate
bitte um hilfe oder einen tipp
thx im voraus :)
 
Hallo,
und wie nehme ich einen mix auf wenn der mixer kein reord-out hat?
pc hat line in eingang. Habe auch audacity.
Oder kann ich ohne rec out gar nicht aufnehmen? Externe AI habe ich nicht
mfg

Du musst halt einfach irgendeinen Ausgang mit dem Line-In am PC verbinden. Ab besten scheint bei dir ein Cinch-Ausgang geeignet zu sein. Dann in Audacity den Line-In auswählen und aufnehmen.

ein reloop 4 kanal (blackfire) edition.
wie nehm ich mein set digital auf dem pc auf
hab audacity und glod wave auf dem pc und win.7 ultimate

Das macht so keinen Sinn, da dein Mixer (ich nehme an, es ist dieser: Reloop RMX-40 DSP Black Fire Edition DJ Mixer) keinen Digitalausgang hat. Wenn du es tatsächlich digital haben möchtest, dann brauchst du einen separaten A/D-Wandler, der bei vorhandenen Qualitätsansprüchen ziemlich schnell ziemlich teuer werden kann. Was du mit einem einfachen Line-In machen kannst ist eine analoge Aufnahme. Wie das geht steht im Tutorial "Ein Set aufnehmen" von Pyro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@netwizard ja hab ein rmx 40-dsp hab es noch mal ellein versucht und mit audacity es hat geklappt da ich ja win.7 ultimate drauf hab und 2 soundkarten drinne musste ich eine des signal geben hatte des aber komplett vergessen aus frust weil es nich ging aber danke noch mal für dein tipp der war auch hilfreich der wandler kostet auch ne stange geld.
mfg chris:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben