DJ Set aufnehmen (2006)

Ich meine auch das der Mixer "nur" die Eingänge über USB an den Mixer schickt.
Ist ja für DVS Anwendungen gedacht.
 
Danke für eure Antwort!
Mmmh das wär natürlich richtig schlecht...hab mir extra den Mixer wegen der eingebauten soundkarte und USB Anschluss gekauft um das zu umgehen...die soundkarte von meinem Laptop ist richtig schlecht...in dem Fall muss halt doch ein neuer Laptop her...;)
 
Und ja, man KANN ein Mixer anschließen und aufnehmen, aber tauglich für Clubaufnahmen ist es eben nicht, da du dort in der Regel einen zu hohen Pegel hast und somit die Aufnahme übersteuert.

Das kann, muss aber nicht zwangsläufig so sein. Und hängt auch davon ab, an welchem Ausgang vom Mixer man abgreift.

Der Rec Out vieler Mixer liefert nicht ganz grundlos niedrigere Maximalpegel. Man hat da quasi den Headroom des Pultes schon einkalkuliert, in dem sich DJs nunmal gern mal bewegen.

Wenn Du ansonsten über das "-4dB/+10dB-Problem" stolpern solltest, dann schau' Dich nach Field Recordern um, die eben dafür eine Umstellmöglichkeit bieten.

Ansonsten kannst Du rein theoretisch natürlich immer noch einen Mini-Mixer irgendwo zwischenklemmen, z. B. so 'nen guten alten Vestax-2-Kanal-Knochen, und da dann mit dem Field Recorder dran. Das ist dann quasi die grosstechnische Realisierung des von Siqo vorgeschalteten "Zwischenreglers", wobei so 'n gebrauchter, aber noch rest-tauglicher 2-Kanäler nicht mehr kosten dürfte als eine Neubeschaffung dieses chicken Lautstärkeregeldingens irgendwo in Übersee.
 
Danke für eure Antwort!
Mmmh das wär natürlich richtig schlecht...hab mir extra den Mixer wegen der eingebauten soundkarte und USB Anschluss gekauft um das zu umgehen...die soundkarte von meinem Laptop ist richtig schlecht...in dem Fall muss halt doch ein neuer Laptop her...;)

Oder besser ne neue Soundkarte.
Kenne keinen Laptop mit guter Soundkarte.
 
Sodele...bin wieder ein bisschen durch inet Recherche weitergekommen...;)
Anscheinend geht's per USB doch. Nun muss ich nur den inputlevel auf Channel 5/6 schalten. Leider sind bei mir die Channel Inputs in der toolbar gar nicht auffindbar...echt ganz komisch. Hab audacity auch schon neu installiert,aber an dem liegst scheinbar nicht...
Die müssten sich dich direkt neben meinen Input devices befinden,da kann ich aber nur zwischen stereo und Mono wechseln...
Ps: ja,ich hab das audacity benutzerhandbuch ,sowie pyros aufnahme Tutorial gelesen...;) aber keine Lösung gefunden. Steh grad echt auf dem Schlauch...
 
Klar wäre es mit einer externen soundkarte sicher am einfachsten,aber in dem Fall muss ich meinen Master out2 opfern. Diesen verwende ich eben für meinen Verstärker da dieser keinen Klinke bzw. Xlr Anschluss hat...deswegen möchte ich es unbedingt mit dem USB schaffen...nur mal so als Erklärung warum ich da so hartnäckig dran bleib...;)
Bitte nicht denken das ich beratungsresistent wäre...:D
 
Klar wäre es mit einer externen soundkarte sicher am einfachsten,aber in dem Fall muss ich meinen Master out2 opfern. Diesen verwende ich eben für meinen Verstärker da dieser keinen Klinke bzw. Xlr Anschluss hat...deswegen möchte ich es unbedingt mit dem USB schaffen...nur mal so als Erklärung warum ich da so hartnäckig dran bleib...;)
Bitte nicht denken das ich beratungsresistent wäre...:D

Naja, als Beratungsresistenter würde man sich ja wahrscheinlich gar nicht hier anmelden, oder? ;)
 
Naja, als Beratungsresistenter würde man sich ja wahrscheinlich gar nicht hier anmelden, oder? ;)

Es wurden schon Leute gesichtet, die einfach auf Bestätigungen für ihr Nonsens-Vorhaben gehofft haben...

(Aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht unterstellt werden.)
 
Die Soundkarte im Pio ist vermutlich nicht multiclientfähig (wie die meisten anderen auch) und kann nur von Traktor und nicht noch zusätzlich von Audacity genutzt werden. Route einfach auf 5/6 den Rec stream und nutze der Traktor Recorder. Dann brauchst du kein Audacity.
 
Hey Leute,
ich suche ein mobilen Recorder um bei GIGS und auch Zuahuse meine Sets aufzunehmen.
Budget ca. 100 €, sollte nich großartig überschritten werden.
REC-Out des Mischpults wird verwendet.
Mikrofon wird nicht benötigt. Lediglich aufnahme des Sets über Input.
Qualität sollte nicht das non plus ultra sein aber eine Aufnahmequalität die man bei Soundcloud hochladen kann ohne sich zu blamieren wäre wünschenswert.
Aufnahmezeit von ca. 2-3 Stunden würde ausreichen.
Große Speichermenge ist auch nicht notwendig da ich nach jedem Gig das Set auf den Pc ziehen würde.
Habe mal an das http://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2_bundle.htm oder das Modell gedacht http://www.thomann.de/de/tascam_dr_05_16_gb_bundle.htm

Vielen Dank im Vorraus
 
Push, keiner nen Rat oder ne Idee?
Kann mir nicht vorstellen das hier keiner seine Sets aufnimmt?
 
Hallo,

ich habe schon seit 2 Jahren das Reloop Tape im Einsatz. Ganz unkompliziert und Aufnahme in 320kbit mp3.
Achtung keine WAV Aufnahme. Aber sonst Top.
Stick dran und los geht´s.
LG
 
Guten Abend,
auf die Hoffnung, dass hier doch noch der ein oder andere lebt...

Ich grübele gerade etwas.
Und zwar darüber, ob es für mich Sinn macht, etwas an meinem momentanen "Aufnahmeprozedere" zu ändern.
Ich spiele über 2 CDJ400 im HID-Modus über Traktor Pro raus (sprich über die Soundkarte der CDJs), in einen Ecler 2.0 und mische dort.
Über den Rec out nehme ich das Ganze dann wieder mit einer Behringer UCA 222 auf, welche widerum in Audacity einspielt.
Leider habe ich keine anderen Referenzen, was Aufnahmeinterfaces angeht.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein Interface ala Focusrite Scarlett 2i2, Steinberg UR22 oder M-Audio M Track 2 hörbare Klangverbesserung bringen würde.
Dabei ist mir klar, dass die genannten Interfaces allesamt besseren Input als die UCA222 liefern. Jedoch frage ich mich, wie gut denn mein Ausgangssignal ist.
Der Knackpunkt dürften hier die CDJs sein. Irgendwie ist es echt schwer, zu dem verbauten Interface genaue Daten zu finden. Wenn mich nich alles täuscht, stehen hier 16bit bei 48khz auf dem Blatt.
Die "kann" das UCA 222 auch, exakt diese Werte um genau zu sein. Macht es also überhaupt Sinn, in dieser Signalkette in etwas Richtung 24bit 96khz zu investieren? Irgendwie hörts da bei mir auf :D


Andere Frage, ist das NI Audio2 dem Interface der CDJs überlegen? Das hätte ich nämlich auch noch hier.
Rein von den Werten ja schon, aber ist das auch hörbar?....
 
Du kannst effektiv aus technischen Gründen nicht alle Bits der Wandler nutzen. Daher hast Du natürlich größere Verluste wenn Du mit den gleichen Auflösung aufnimmst wie die des Ausgabegeräts. 4 Bit mehr sollten es schon sein, sprich Du bräuchtest einen ADC mit mindestens 20 bit / 48 Khz.

Die TA2 könnte vielleicht messtechnisch ein wenig besser klingen als der Ausgang des CDJs, hören wirst das aber ganz sicher nicht. Die 4 Bit mehr am ADC aber schon! ;)
 
Das mit den 16bit ist auch ein wenig Panikmache.

Macht einfach mal den Test, nehmt ein 16bit File und erstellt eine Kopie. Dann senkt Ihr den Pegel um -48db ab und speichert ab. Danach das File wieder öffnen und normalisieren. Anschließend beide Files mal vergleichen.

Wenn Du da einen Unterschied hörst, ist es sinnvoll, in ein andere Interface zu investieren.
 
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar möchte ich mit meinem Mac Book Air(13", Anfang 2014) und meinem American Audio VMS2 ein Set aufnehmen. Nur das Programm Virtual DJ 7 LE nimmt alles auf ( VDJ erkennt nicht die Stellung der Kanal-/Crossfader während der Aufnahme) da der vms 2 ein externer Mixer ist.Ich habe schon einige Programme(VDJ,Garage Band,Audacity) ausprobiert die den Sound aufnehmen aber entweder es nimmt alles auf oder gar nichts.
Wenn ein Programm genannt wird, erbitte ich eine Erklärung damit ich dies dann nachvollziehen kann.
Falls es Youtube Videos geben sollte wäre ein link von Vorteil.
Was kann ich machen um ein vollständiges Set aufnehmen zu können.
Problematisch ist außerdem, dass mein MacBook kein Line-in Anschluss besitzt.
Genauere Erklärungen wären von Vorteil. ;)
Vielen dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zwischen 128 und 320kbps wählen. Ich nehme immer letzteres, reicht völlig aus. Nutze es schon seit Jahren. Wunderbar!
WAV ist leider nicht möglich.
 
Kann mir auch jmd ein USB-Audio-Interface empfehlen?
Zweck: Aufzeichnung DJ Set
Budget ca 150€

Danke :)
 
Ich benutze das Behringer UAC 222 an einem separaten Laptop. Für Aufnehmen von 16bit/44100 absolut ausreichend. Wasapi und ASIO Treiber sind dafür vorhanden.
 
wie ist denn die Soundqualität der Aufnahme?

mp3 - Wahlweise 128 oder 320 kbps.

Man selektiert mit einem Wahlschalter am Gerät. Ist supersimpel und idiotensicher, wichtig ist nur, vor Trennen des Netzsteckers zuvor die Aufnahme zu beenden, sonst hat man eine Datei von 0kb Größe erzeugt ;-)

Für ein 10-Stunden-Programm bei 320 kpbs erzeugt man eine Datei von etwa 1 GB Größe. Also sicherheitshalber nen 2 GB Stick nutzen, der reicht dann aber auch dicke.

(sehe gerade, dass Schraube auch schon geantwortet hat, ich poste dies hier wegen ergänzender Details aber trotzdem nochmal *G*)
 
Kurz und knapp

Aufnahme von Sets - Über Line-in.
Zoom h2n oder Tascam Dr40.
Wichtig ist das der Sound nicht clippt, Alternativen sind auch gut.

Das Reloop tape ist nicht mein Fall, da ich nur in 320 aufnehmen kann. Und es immer eine extra Stromquelle benötigt.
 
Weil ich es gerade sehe:

Wie über mir schon genannt, der Tascam DR40 ist hier sehr zu empfehlen! Besitze das Teil selbst, ich finde es wirklich klasse. Robust, etliche Aufnahmemodi und Formate....ich nehme nur noch damit auf.
Und das beste ist eben, dass das Ganze autark läuft und man keinen PC braucht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben