DJF Tutorial-Podcast?

Was haltet ihr von einem DJF-Tutorial-Podcast?

  • Gute Idee, ich würde auch selber mitmachen!

    Stimmen: 43 29,3%
  • Gute Idee, ich würde jedoch keine Videos online stellen.

    Stimmen: 87 59,2%
  • Gute Ansätze, jedoch würde ich's ganz anders machen (siehe Post)

    Stimmen: 4 2,7%
  • Schlechte Idee, sollte man lassen!

    Stimmen: 13 8,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    147
<OT>
Habt ihr die politische Diskussion mitbekommen, dass der grüne Punkt vielleicht abgeschafft werden könnte? Was wird dann aus unseren tollen Bewertungen?
</OT>
<ot>
schade, dabei habe ich gerade DDDs magische marke geknackt :D

aber hey, solange die roten da auch bei draufgehen, bin ich ausm schneider. np :)
</ot>
 
Jeder Anfänger (um die es ja hier letztlich geht) sollte sich mal überlegen, was er zu den Zeiten getan hätte, als es noch kein Internet (bzw. ellaskins) gab!

Mir hat man mal nahegelegt, dass sich alles weiterentwickelt und man nicht auf der Stelle treten sollte.

Ich finde, es passt ganz gut zu dieser Aussage.

Außerdem heißt es: The who buys cheap, buys twice.
 
bossa nolyx mir gehts nicht darum ob sein Englisch leicht verständlich ist oder nicht. Wenn ich die Vokabeln noch nicht kann kann er das Wort sogar schreiben und ich verstehs nicht.

Und die Bilder zusammensetzen bringt auch nicht so viel als wenn er es auch noch erklärt was wichtig ist.

Und das wegen den mehrere Videos zum selben Thema da könnten wir ja sagen wenn wir eins haben was gut ist: "Gut das Video wird jetzt in die Liste aufgenommen". Andere Videos würden dazu dann ignoriert damit nicht ständig wieder einer versucht grüne Punkte zu kriegen.

@ pyroclastic und bossa nolyx. Könntet ihr (einer von euch) denn mal ellaskins fragen wie er das macht wegen den urheberrechten oder ob er darauf garkeine Rücksicht nimmt. Ich kann das leider nicht dar mein Englisch nicht gut genug dafür ist.

@ LordCobra. Dar du auch sachen wie den DJF Contest leitest und so wäre es toll wenn du Zeit finden könntest und hier die Leitung dazu übernehmen könntest. Das alles soll ja nicht von heute auf morgen passieren sondern das wir nach und nach erstmal über die Regeln und so weiter diskutieren und das gute dann von dir vllt aufgenommen werden würden. Allerdings müsstest du das auch wollen ansonsten bringts das ja auch nicht. Und wenn ich das machen würde oder irgend ein anderer .... (wollt mich selbst mal jezz nicht noob nennen ;) ) das versuchen würde würde es wahrscheinlich eh kläglich scheitern und alles würde unübersichtlich.

Naja erster Schritt wird wohl mal sein das wir uns wegen dem Urheberrecht erkundigen. Würd mich ja freuen wenn Bossa Nolyx oder Pyroclastic das übernehmen könnten oder irgend ein anderer. Gibt ja genug die Englisch können.
Auch ne Idee wäre vllt das Leute dann Links verwalten. Das könnte ich z.B auch machen. Die Videos werden hochgeladen bei z.B Rapidshare oder so und dann wenn jemand die Videos sehen will muss er jemanden der den Link hat anschreiben.

Dann würden wir z.B jedem der sich melden würde so 5 Videos zu teilen. Die Namen derjenigen die man nach dem Link fragen könnte würden dann hinter den Namen des Videos geschrieben. So kriegen wir auch keine Probleme wegen dem Urheberrecht. Das mit den 5 Videos pro User hab ich jezz mal so gemacht damit das Postfach nicht jeden Tag platzt weil zig Leute den Link wollen.

Lg
 
Mir hat man mal nahegelegt, dass sich alles weiterentwickelt und man nicht auf der Stelle treten sollte.

Ich finde, es passt ganz gut zu dieser Aussage.

Außerdem heißt es: The who buys cheap, buys twice.

warum sollte da ein "the" vorne dran sein ?

korrekt ist :

"Who buys cheap buys twice. Who buys good buys once.

wenn du umbedingt "the" anhängen willst dann lautet das :

"The one who buys cheap buys twice."
 
@Handz Up Hibbe: Ich glaube kaum, dass der gute Lord auch noch für diesen Kram Zeit findet. Die anstehenden Contests bringen genug Arbeit mit sich. Er ist auch nur ein Mensch und muss ab und zu mal schlafen.

Zum Thema: Ich glaube auch, dass die vorhandenen Videos vollkommen ausreichend sind. Ein wenig herumprobieren und es selber schaffen, machen einen guten Deejay aus.

mfg
 
prinzipiell ist die idee gut. gut organisiert kann daraus schon was werden.

wobei die videos von ella skins wirklich sehr gut sind.

man muss es ja auch nicht so umfangreich machen wie er ...zb. wie schliesse ich meinen mixer an etc brauch man ja net
 
@Handz Up Hibbe: Ich glaube kaum, dass der gute Lord auch noch für diesen Kram Zeit findet. Die anstehenden Contests bringen genug Arbeit mit sich. Er ist auch nur ein Mensch und muss ab und zu mal schlafen.

Zum Thema: Ich glaube auch, dass die vorhandenen Videos vollkommen ausreichend sind. Ein wenig herumprobieren und es selber schaffen, machen einen guten Deejay aus.

mfg

Naja hast wohl recht. Sind ja nicht gerade wenig contests die anstehen.

Aber ne gute hilfe wäre das trotzdem wenn man en paar Videos sehen würde. Würde vllt auch die Phase indem man kb mehr aufs DJing hat weil nichts klappt erleichtern.

Lg
 
Also ich finde die Idee mit den videos eigendlich garnich mal so schlecht,nur ob ich die in anspruch nehmen würde weis ich nich weil ich doch versuche es mir so weit es geht selber bei zu bringen.
Wobei ich aber in letzter Zeit nicht wirklich besser geworden bin was ich aber nich auf mein schrottiges equip schiebe, ich denk ma das liegt eher an mir.
Aber wie heist es so schön: Übung macht den Meister:D
 
[...]weil ich doch versuche es mir so weit es geht selber bei zu bringen.

Aber wie heist es so schön: Übung macht den Meister:D

Volle Zustimmung! Und deswegen finde ich solche Videos zwar nicht total verkehrt, aber in diesem Falle sinnlos, weil sie ja schon alle vorhanden sind (zwar nur auf Englisch, aber egal).
Ich bin der Meinung, das durch solche Videos die Menschen noch fauler werden und noch weniger Eigeninitiative zeigen, als es jetzt schon oftmals der Fall ist.

Stacho schrieb:
Mir hat man mal nahegelegt, dass sich alles weiterentwickelt und man nicht auf der Stelle treten sollte.
Da gebe ich dir auch vollkommen recht! Ich bin auch immer dafür, den gebotenen Fortschritt zu nutzen und sich dadurch weiterzubilden!

Aber: Genau diese Weiterbildung wäre doch nicht mehr gegeben, wenn man jetzt sämtliche Videos von dem Herrn ellaskins nachdreht bzw. ins Deutsche übersetzt! Wo ist dann noch der Lerneffekt?

Irgendwann kommt noch der Zeitpunkt, wo einem mittels Video erklärt wird, wie man sich seine Schuhe zubindet :D :rolleyes:
 
Handz Up Hibbe schrieb:
@ LordCobra. Dar du auch sachen wie den DJF Contest leitest und so wäre es toll wenn du Zeit finden könntest und hier die Leitung dazu übernehmen könntest.

erklärt sich sehr gut hier.
triple-M schrieb:
@Handz Up Hibbe: Ich glaube kaum, dass der gute Lord auch noch für diesen Kram Zeit findet. Die anstehenden Contests bringen genug Arbeit mit sich.

denn was wir machen, machen wir richtig oder gar nicht.
was dann auch dazu führt...
tranqui schrieb:
oh mann, der cobra wieder mit seinen regelwerken .)


aber es spricht nichts dagegen, dass sich jeder, der die idee weiter verfolgen möchte, solch eine tutorial übersicht schreibt...
notfalls anhand der dj tutor / ellaskins videos.

man kann ja sogar mit einer link sammlung auf diese und andere youtube videos beginnen, braucht erst mal gar nix neu filmen.
und wenn es zu nem thema was neues/besseres gibt, fügt man den neuen link hinzu oder ersetzt den alten link (ob jetzt was neues gefunden wurde, oder selber erstellt, spielt ja keine rolle)
und wenn was fehlt, kann man ja konkret nachfragen, ob jemand (wie z.b. stacho) mal zu genau diesem thema aushelfen kann, die löcher zu schliessen...
und wenn was selbst erstelltes schrott ist, merkt man es ja dann dadurch, dass es bei keinem in den links erscheint...

und durch die übersichten (als auswahl) passiert folgendes nicht.
bossa nolyx schrieb:
Dann wird das ganz schnell unübersichtlich, weil zu jedem Thema 10 Filme existieren und jeder in jedem Video irgendwas ergänzt oder eben auch Halbwahrheiten verbreitet.
schliesslich hat jeder in seiner übersicht/sammlung maximal 2-3 links zu einem thema, und auch nur dann, wenn sie sich ergänzen.
wenn ein film alles kurz und knackig auf den punkt bringt, reicht ja auch ein link.

und ihr werdet sehen, wenn ihr so eine übersicht erstellt habt, könnt ihr es auch, denn dann habt ihr nen guten überblick über das metier mit allem, was zu können ist, und auch alles mal ausprobiert.

wenn die zusammenfassungen sauber erstellt worden sind (z.b. mit word in optisch sauberer form), kann ich sie auch immer wieder gesammelt hochladen, dann kann jeder den anderen korrigieren (wenns schlechter ist) oder voneinander abschreiben (wenns viel besser als das eigene ist).

so kristallisieren sich am ende ein paar richtungen heraus... das organisiert sich von selber (wenns sinn macht) oder schläft ein (wenn keiner mehr lust hat)... in beiden fällen wurde dann erreicht was ihr wolltet, weil ihr im 1. fall ein ergebniss habt und im 2. fall selber faul wart ;)

und wenn wir dann 15 verschiedene dokumente haben, ist das auch nicht schlimm, denn wenn jeder mal beim anderen die guten sachen übernimmt bzw. versucht, dessen fehler bei sich nicht zu machen, sind das 15 mehr oder weniger gleichwertige gute hilfen.
und zu bestimmten zeitpunkten kann man notfalls sogar abstimmen lassen, welches die beste ist.

(aber ich glaub nicht, dass da jemals 15 dokumente entstehen.
die meisten wollen immer super tutorials und "mach du doch mal", bekommen aber selber den a... nicht hoch)
 
Zuletzt bearbeitet:
(aber ich glaub nicht, dass da jemals 15 dokumente entstehen.
die meisten wollen immer super tutorials und "mach du doch mal", bekommen aber selber den a... nicht hoch)

Falls du mich damit meinst:
Ich hab keine Cam und ausserdem nicht genügend Wissen um ein gescheites Video an den Tag zu bringen.
Von ellaskins die Videos kann ich nicht übersetzen dar ich nicht so gut Englisch kann (wie gesagt 8te Klasse).

Aber ich fänds dann erstmal gut wenn wir links zusammentragen würden die Nur auf Deutsch sein dürfen.

Wir könnten ja einen Sammelthread im "In the Mix" Sub starten. Wer neue Videos hat schickt den Link an denjenigen der den Sammelthread gemacht hat schickt. Der prüft dann ob das Video gut ist und aufgenommen wird oder nicht. Das sortiert er dann alles in etwa so wie es bereits mit folgendem Thread (allerdings mit englischen videos) gemacht wurde. Klickst du...

Das wäre erstmal nicht so viel Arbeit und so würden langsam nach und nach immer mehr videos in dem Thread vorhanden denk ich mal.

Wenn dann noch sehr grundlegende Videos fehlen können wir ja immer noch sehen ob eines unserer Mitglieder sich FREWILLIG meldet um die Lücke zu schliessen.

Was haltet ihr davon?

Wer soll den Thread öffnen? Wer würde sich die Mühe machen sich die Videos anzugucken und zu entscheiden ob das Video sinnvoll oder nicht ist?

LG
 
Falls du mich damit meinst:
Ich hab keine Cam und ausserdem nicht genügend Wissen um ein gescheites Video an den Tag zu bringen.
nein, damit meine ich jeden.
die die nicht genügend wissen, tragen eben zusammen, was sie gerne wissen wollen --> damit befassen sie sich mit der materie und dabei lernen sie --> was wiederum heisst, dass sie mehr wissen, bzw. auch wissen werden, was sie weiterhin interessiert --> das können sie dann auch wieder aufschreiben, wodurch sie wieder...

ich hätte da gerne... macht bitte mal... aber ich kann nicht... --> gilt nicht.
denn sonst antworte ich zurück --> ich kann das schon... dadurch brauch ich das nicht... sowieso andere sorgen... also keine zeit...

jeder, der nur ansatzweise interessiert ist, sollte sein eigenes tutorial dokument mit link sammlung erstellen... man kann ja bei anderen spicken (und www.google.de bietet auch zu jedem thema was).
und wenn es am ende nur eine zusammenhanglose link-sammlung ist, so dient sie doch anderen zum spicken, die diese links noch nicht kannten.
allerdings zeigt eine kleine sammlung dann, dass ihr kein interesse am selber suchen hattet
schlechte links, dass ihr sie nicht wirklich angeschaut habt
und eine zusammenhanglose aufstellung, das ihr aus euren videos nicht wirklich was gelernt habt...

klingt jetzt zynisch, aber ist nun mal so.
wer was erreichen will, muss erst mal selber den a... hoch bekommen.
denn alle anderen kochen auch nur mit wasser.
und in einem jahr werdet ihr sehen, dass diese methode mehr gebracht hat, als euch mit fertigen links und vidz abzufüttern.

schaut euch doch die contest jury an.
vor nem jahr war die hälfte von denen noch noobs oder untere semis. die haben sich trotzdem getraut, notfalls halt mal selber infos gesucht.
und mit viel eigeninitiative sind aus denen richtig vernünftige semis geworden.

Handz Up Hibbe schrieb:
Aber ich fänds dann erstmal gut wenn wir links zusammentragen würden die Nur auf Deutsch sein dürfen.
ich würde sagen, jeder nimmt die links, die er am besten findet.
notfalls jeweils die besten aus jeder sprache...

wenn dann die meisten lieber deutsch haben, werden auch die meisten link sammlungen auf deutsch sein.
und wenn denen gute englische vidz lieber sind, weil es grad nix deutsches gibt... dann haben die filmer wenigstens ne brauchbare vorlage, das nacher selber zu machen.

ich selber spreche deutsch, englisch, spanisch in muttersprachlicher qualität und fliessend französische... das kam auch nur durch harte arbeit...
und wer im ausland mal auflegen will, sollte auch mehr als deutsch können.


Wir könnten ja einen Sammelthread im "In the Mix" Sub starten.
[...]Der prüft dann ob das Video gut ist und aufgenommen wird oder nicht.
es gibt schon nen video tutorial thread. den sollte man auch weiterhin verwenden. und da postet jeder, der ein video für gut hält.
da nehme ich doch an, derjenige hat auch geprüft, ob es gut ist.
sonst sollte er nicht posten...

aber wie gesagt.
es soll jeder ne liste mit seinen video favoriten machen.
dann übernimmt auch jeder nur die, die er gut findet, und lässt den müll weg.
ihr werdet doch noch so viel eigenes wissen haben, um entscheiden zu können, was ihr gut findet und was nicht...
bzw. wenn eure liste nur müll beinhaltet, werden euch die anderen schon freundlich drauf hin weisen, sobald sie veröffentlicht werden...

und wenn euch das zu viel arbeit ist...
na dann ist es allen anderen auch zu viel arbeit...

Das wäre erstmal nicht so viel Arbeit und so würden langsam nach und nach immer mehr videos in dem Thread vorhanden denk ich mal.
siehe tutorial video thread.
der läuft ja genau so, wie du sagst.
jeder postet was, nach und nach sind immer mehr drin.
und trotzdem gibt es ja diesen thread hier.

der andere thread ist nur englisch?
dann googelt doch und postet selber mal was deutsches...
nix deutsches bei google gefunden?
da kann der neue thread aber auch nicht weiter helfen...
(sorry für den zynismus, musste jetzt mal sein)

Wenn dann noch sehr grundlegende Videos fehlen können wir ja immer noch sehen ob eines unserer Mitglieder sich FREWILLIG meldet um die Lücke zu schliessen.
und da muss ja jemand entscheiden, welche videos es in guter form gibt, bzw. welche noch fehlen...
diese entscheidung sollen doch nicht alleinig die treffen, die es schon können, sondern auch die, die wissen, was sie noch lernen möchten.
also sind wieder alle gefragt...
wie wäre es dann mit ner liste... evtl. in sauberer form als word ;)

Wer soll den Thread öffnen? Wer würde sich die Mühe machen sich die Videos anzugucken und zu entscheiden ob das Video sinnvoll oder nicht ist?
keiner solle den thread eröffnen, denn der würde vom zuständigen mod geschlossen mit dem hinweis: "gibts schon, bitte hier weiter machen".
und entscheiden sollten alle, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
The who buys cheap, buys twice

Im Englischen können meiner Auffassung nach die Artikel nicht als eigenständiges Subjekt verwendet werden.

Derjenige wäre z.b. "he who...", "the one who..."
wobei "He who buys..." ein sehr altertümlicher Sprachstil wäre
(aber dennoch korrekt).

Ich hätte es im Plural ausgedrückt: "Those who buy cheap, buy twice"

//klugsch... modus off :p
 
The who buys cheap, buys twice.
nein. erstens ist es china-englisch, und zweitens korrigiere wenigstens richtig, wenn Du rumklugsche1ßen musst. es heisst HE, nicht THE.

lol, korrigieren die MEIN englisch... putzig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte nichts von der Idee. Ansonsten ist der Thread sehr lustig und unterhaltsam.

Ich bin da absolut Tykes Meinung. DJing ist eine Leidenschaft, die man Stück für Stück für sich entdecken sollte. Warum habe ich es anhand von mitgelieferten Manuals hinbekommen mein erstes System richtig zu montieren und einzustellen? Warum musste ich nicht im (damals wenig verbreiteten, seeehr langsamen) Internet 1000 mal fragen, wie ich einen TT an einem Mixer anschließe und wie ich einen Übergang zu machen habe??
Und trotzdem macht mir das Auflegen immer noch Spaß und ich stelle mich mehrmals pro Woche hinter mein Set und mische meine Platten.
Der einzige Fehler, den ich gemacht habe, und den ich bis heute bereue ist der, mir am Anfang Billigstsch**ße von Reloop gekauft zu haben... und damit das andere nicht auch so machen bin ich fast täglich im Newbie-Resoort tätig - und selbst dann meinen es andere 1000x besser zu wissen.

Falls es aber doch zu einer Tutorial-Video-Sammlung kommen, werde ich reinschauen und voller Genuss die fehlerverseuchten Videos zerreißen :D
Denn bei meinem Glück werden die, die Ahnung haben keine Cam bzw. Lust auf das alles haben. Und die, die Cam und Lust darauf haben, keine Ahnung.
Deutsch ist wirklich eine verdammt schwere Sprache :D
 
Der einzige Fehler, den ich gemacht habe, und den ich bis heute bereue ist der, mir am Anfang Billigstsch**ße von Reloop gekauft zu haben... und damit das andere nicht auch so machen bin ich fast täglich im Newbie-Resoort tätig - und selbst dann meinen es andere 1000x besser zu wissen.

Naja aber dafür wurdeste wahrscheinlich deutlich besser als du dann auf Technics umgestiegen bist oder?

Das ist dann der Vorteil wenn man mit Billigen anfängt und sich dann Technics holt.

Lg
 
Das ist dann der Vorteil wenn man mit Billigen anfängt und sich dann Technics holt.

Wenn man gleich mit Technics lernt ist das doch noch mehr Vorteil...
Wenn man mit problematischer Gleichlaufschwankung, schlechten EQs, Emule-MP3 oder ner schrottigen Soundkarte beginnt, ist das doch Quark...

Und da bewahrheitet sich doch der alte spruch, frei übersetzt (nach babelfish)
"This percent cheap of the purchases and this time of shopping 2" :confused:
Wer will kanns ja gerne korrigieren... :D :p ;)

- - -

Zurück zum Thema:
Ich fände so ne Tutorial übersicht schon sinnvoll.
Aber eben nur, wenn es auch hand und fuss hat (siehe posts unten).

es sollte ja nicht darum gehen, eine super tutorial liste zu bekommen...
es sollte darum gehen, solche eine zu erstellen...
dabei lernt man mehr...

der weg ist das ziel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

die Idee ist super! Würd leider nicht mitmachen, da ich selbst noch nicht all zu lange am Auflegen bin.

Greetz
Toby
 
Das Problem ist sicher auch, dass viele keine Videokamera zur Verfügung haben. Ich habe die letzte Woche mal ein wenig mit meiner Webcam rumprobiert, aber das Ergebnis hat mich nicht gerade überzeugt.
1. Problem: Ich kann nur mit einer Auflösung von 320x240 aufnehmen.
2. Problem: Licht, mann müßte gute Scheinwerfer haben, um das Set auszuleuchten.
3.Problem:Mit der Webcam bekomme ich das Bild nicht 100% scharf.

Welche Kamera würde ich benötigen, um so ein Video aufzuzeichnen? Haben solche Kameras auch einen Line-in Eingang um das Audiosignal aufzuzeichnen? Der Sound mit dem eingebauten Micro ist sicher nicht schön. Gibt es eine Kamera im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten (ca.300€)? Rechtlich gesehen ist das ja auch nicht gerade auf der legalen Seite. Solche Videos würden sich sicher an großer Beliebtheit erfreuen, und mir würde der Postler eine Vorladung überreichen.

mfg
triple-M

ps. Wer mein Testvideo sehen will, das gibt es auf meiner Seite, aber nur für registrierte Benutzer!
 
Ich mache es meistens so, dass ich das Videosignal direkt im Rechner aufnehme und über die Soundkarte gleichzeitig das Musiksignal vom Mischpult.

Oder ich nehme die Musik über den Microtrack auf und das Bild direkt mit der Cam. Allerdings muss ich die Tonspur später anlegen.

Die nächste Variante ist, dass ich mit meiner 1. Cam das Bild über den Rechner aufnehme und die Tonspur auch und die zweite Cam alleine laufen lasse. Später schneide ich die 2te Cam mit der Tonspur der ersten Cam zusammen.
 
Hi,

ich finde die Idee gut und würde auch was posten! :D
Neue Webcams können auch schon höhere Qualitäten aufzeichnen und abspeichern, sollte also kein Prob sein. Es ist ja kein Live Stream!

Was ich jedoch viel viel cooler fände, wäre ein Deejay Forum Internetradio!!!!

Dort könnte man dann eine Tutorial Sendung einplanen!!
Gruß
Marquez
 
Da hast du Recht! Vielleicht versucht man es halt wie bei Dj Dealer oder ähnlich.
Dort muss man halt ein wenig für Bezahlen im Monat, 10€ für ne halbe Stunde pro Woche oder so.

Oder vielleicht einigt man sich mit einem schon vorhandenen Internetradio, wie z.B. Shouted oder so?!?

War halt nur ne Idee.
Aber für ne Tutorial Sendung muss man doch keine GEMA zahlen, solang die Songs selfmade sind. ;)
 
Aber für ne Tutorial Sendung muss man doch keine GEMA zahlen, solang die Songs selfmade sind. ;)

Ich glaub nur die wenigsten hier schaffens ne Stunde mit selbstgemachten songs aufzulegen.

Dann wäre hier vllt 3-4 mal pro woche ne show oder so.

Naja ich mag die Gema eh nicht.
In Deutschland kostet halt einfach alles geld. Irgendwer denkt sich er könne daraus geld machen.

Lg
 
Irgendwer denkt sich er könne daraus geld machen.

ist es nicht meist gerade anderst herum, dass irgendwer hart arbeitet
und dann alle immer denken, sie bekommen das umsonst?

warum denken alle immer, sie koennten das geistige eigentum von anderen,
in diesem fall musik, einfach so frei nutzen ohne zu fragen?
meint ihr, musik waechst auf den baeumen?

klar gibt es viel musik, die umsonst ist.
aber das muss dann schon der autor selbst entscheiden.
und wenn der entscheidet, dass er der gema beitritt,
dann darf sie das auch regeln.

wenn jemand entscheidet, waren im aldi zu verkaufen,
dann hat aldi schliesslich auch recht dazu, dafuer geld zu verlangen.
oder meckert ihr dann auch rum "shice aldi, der verlangt ja auch
noch geld dafuer, dass wir seinen laden leer raeumen..."

ein DJF radio gabs mal, jetzt eben nicht mehr.
aber dafuer gibts auch nen anderen thead (--> sufu)
 

Neue Themen


Zurück
Oben