DJing richtig lernen? Traktor einstellen wie ein CDJ? Traktor lieber ohne Beatgrid?

P

plate

Mitglied
Dabei seit
22 Mai 2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir fällt kein so richtiger Titel für den Thread ein.

Ich benutze Traktor Pro mit einem USB Controller. Ich kann zwar Charts und alles mögliche mit oder ohne "Sync-Button" auflegen.
Ich würde das DJing aber gerne richtig lernen. An erster Stelle steht dabei natürlich erstmal das Beatmatching.
Nun habe ich leider keine Erfahrung was für Funktionen zum Beispiel ein CDJ 2000 bietet. Hat dieser auch ein Beatgrid?
Soll ich in Traktor das Beatgrid lieber ausschalten? Geht das überhaupt? Habe das Gefühl das lenkt mich dauernd ab.

Was hat den Traktor noch für Hilfsmittel was ein normales DJ Setup (also Turnis oder CDJ2000 mit Mixer) nicht hat? BPM-Counter haben ja wohl alle.
Ein Sync-Button gibts natürlich nicht.
Ich meine nun auch nur Funktionen zum beatmatchen, cuen, etc.

Das Traktor andere Effekte und Library Funktionen hat ist ja klar.
Ich meine mehr so das Look & Feel um den Track herum (wenn man das so sagen)

Ich kann mit meinem Controller zum Glück die Geschwindigkeit per JogWheel feinjustieren.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

plate
 
CDJ haben mittlerweile auch schon Sync, Beatgrid & co.

Aber wenn du es "klasisch" haben magst:

Sync auslassen und in Traktor dauerhaft in der Browseransicht auflegen (Lupe rechts oben). Da ist das Trackdeck dann in der minimalistischsten Ansicht, ohne gezoomete Waveform, ohne Phase-Meter etc.
 
Traktor-Bible

Es gibt auch eine Traktor-Bible, die ich recht brauchbar finde. Infos auch hier auf der Internetseite.

eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben