DJM 400 Bericht?

Wollte mir auch erst den 400er holen und bin aber auch an der fehlenden Cue-Master-Mix Funktion hängen geblieben. An die Profis...Was wäre denn ne sinvolle Alternative zum 400er mit Cue-Master-Mix?? :confused: Wollte so 500,- ausgeben.

thx & cya
Colt
 
In der Leistungsklasse um den DJM 400?

Probiers mal mit nem Urei 1601e ;)
 
Weiss garnicht was ihr alle mit dem Cue Mix habt, den braucht kein Mensch :p
 
Hab mir trotz Floh Baerlins Kritik auch mal den DJM 400 bestellt, werde demnächst ein kurzes Review posten.

Alternativen gibts leider wenige in der Preisklasse. Der Urei 1601e, Xone 32 gebraucht und evtl. der Reloop Rmx 40 USB (von dem ich persönlich abraten würde..).


Zum Thema Cue-Mix schließ ich mich an - total überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Cue-Mix-Regler empfinde ich auch als sehr praktisch. Aber man muss auch halt auch mal ohne den Auskommen. Auf manchen Partys stehen halt nur DJM 500er herum.

Zum DJM 400:

Von der Handhabung finde ich das Mischpult ok, aber die Effekte empfinde ich als unnötig. Was mir auch absolut nicht gefällt, sind die Ausgänge. Da würde ich lieber zu den Ecler Nuo 3 oder Vestax VMC 185 XLW greifen.
 
So nach 2 Tagen intensiven Testens:

+ Sound (überraschend gut)
+ EQs greifen gut
+ Roll Effekt

- Kein XLR Out
- Sampler (Länge nicht regulierbar, keine EQ Manipulation möglich)
- alle anderen Effekte (abgedroschen)

Alles in allen is der Mixer schon in Ordnung, aber auch ich werde ihn wohl zurückgeben...und mir nen Xone 32 holen...

Im Djm 400 ist meiner Meinung nach einfach zu viel unausgereifter Effektkram für den man mitbezahlt...
 
Also sind die Effekte nicht mit der 500/600er Reihe zu vergleichen?
 
Es sind die selben Effekte in einem besseren (aber kleineren) Pult.
Es sind sogar neue Effekte dabei und der Sampler ist praktikabel und alles andere als schlecht.

Die Effekte sind weder abgedroschen und wer das behauptet soll mir mal bessere in der Preisklasse bis 800 Euro zeigen. Ich hab im übrigen das dxm09 und habs noch nicht gegen das djm400 getauscht weil der cuemix für meine MixCD´s, die ich zu Hause erstelle, wichtig ist. Im Club brauch ich den auch nicht. Die Effekte sind um meilen besser als beim Numark.
 
Ja bis auf Reverb und Pan (fehlen im DJM 400) sind es die gleichen Effekte...

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich persönlich kann diese Standarteffekte einfach nicht mehr hören...

- Da ich ja sage, dass die Effekte abgedroschen sind muss ich für dadampa ja
noch nen Effektmixer bis 800 Euro nennen... DN-X 1500 S...allein die Filter
sind um meiler besser;)

- Zum Sampler:

Nein schlecht ist er an sich nicht, dennoch war ich etwas enttäuscht...
(Länge nicht regulierbar, kein EQ möglich)...
 
Ja bis auf Reverb und Pan (fehlen im DJM 400) sind es die gleichen Effekte...

Ich möchte niemanden angreifen, aber ich persönlich kann diese Standarteffekte einfach nicht mehr hören...

- Da ich ja sage, dass die Effekte abgedroschen sind muss ich für dadampa ja
noch nen Effektmixer bis 800 Euro nennen... DN-X 1500 S...allein die Filter
sind um meiler besser;)

- Zum Sampler:

Nein schlecht ist er an sich nicht, dennoch war ich etwas enttäuscht...
(Länge nicht regulierbar, kein EQ möglich)...

Bis auf die Filter kann man die Effektbank aber dann auch vergessen beim Denon, drum bin ich wieder zurück zum 600er gewechselt ...
 
wie gesagt, es sind die selben Effekte und Filter + Sampler

Ich bin eigentlich begeistert von der Verarbeitung - bessere Fader und Crossfader als beim alten 600er. Leider eben kein cuemix und deshalb für zu Hause unbrauchbar. Im Club würd ich nie meckern, wenn ich darauf auflegen müsste.
 
Ich habe mir den mischer (pioneer djm 400) letztes jahr im dezember geholt und das ding erstaunt mich immer wieder und wieder, soundquali 10/10 effekte 10/10 das ding kann echt alles..
Was mich auch noch mehr verrückt gemacht hat, dass in dem mischer sich ein CPU befindet (24 bit soundquali) und da kann man dann auch Samples aufnehmen..
Lange Rede kurzer Sinn --> wenne die kohle hast dann hol's dir! da machste nix falsch ;)

Gruß Claude ;-)
 
sehr geiler mixer! habe ihn selber. macht richtig spass das teil. nur die loopfunktion is fürn arsch!
 
ich hab jetzt 2 mal in nem Club damit aufgelegt und verstehe nicht was an der loopfunktion fürn Arsch sein soll. Ich fands intuitiv (ich hab den Mischer ja nicht und konnte damit sofort arbeiten) und keine merklichen Fehler.

Wie gesagt, wenn er nen cue Mix hätte währe es der 2 Kanalmischer ohne FX schleife schlechthin(oder hat der sogar eine und ich habs schon vergessen?)
 
mmmh ich kenn keinen der mit der loopfunktion so wirklich zufrieden ist!
 
mmmh ich kenn keinen der mit der loopfunktion so wirklich zufrieden ist!

Ja dann mal "Hallo" - so jetzt kennst du eine. :rolleyes:

Man muß das Teil natürlich auch richtig bedienen können. Ein Gerät ist immer nur so gut wie sein "Bediener"...und von seinen Voraussetzungen liefert er auf jeden Fall die Möglichkeiten (und der Loop ist nicht das Einzige, aber das hast du wahrscheinlich auch noch nicht raus).
Aber es ist und bleibt an erster Stelle ein gutes Mischpult und wer mit dem Spielkram nicht klar kommt, soll es weglassen.
 
Hallo

Ich habe auch einen DJM-400 und finde den ganz ok. Alle Vor- und Nachteile wurden eigentlich schon genannt.
Vor allem die fehlenden XLR Buchsen haben mich schon gestört. Mit der Vorhörfunktion hatte ich keine Probleme, die Lautstärke der Eingänge erst angleichen und dann Vorhören. Die Effekteinheit finde ich gelungen, allerdings sollte man sie nicht allzuoft einsetzen, sonst wirds langweilig. Mit viel kreativität kann man aber auch ganz viele Dinge damit anstellen.
Der Loop-Modus ist von der Bedienung sicherlich nicht ganz so gut wie der in den CDJs und der Sampler habe ich bisher auch nicht wiklich benötigt.

Was mich Wunder nehmen würde, wäre die Qualität der Fader. Ich bin zufrieden, aber ich möchte halt wissen was drin ist... Ich habe zB. auch mal den 707 von Pio angetestet, die Fader sind schon eine andere Kategorie, aber auch der Preis.

Mfg
 
ich würde nicht behaupten, daß die fader des 707 eine andere Kategorie sind. Wir reden beim 400er von der selben Technik wie beim 1000er ob Fader oder ADDA wandler. Wers nicht glaubt, bitte nachlesen. Die Fader kommen mir um einiges stabiler vor als beim 600er. Es sind auch die selben Fader wie beim 800er also nicht vom Preis irritieren lassen und auf schlechte Bauteile schließen.

:cool:
 
Ich glaube das gerne. Was ich einfach mal gehört habe ist, dass die 707/909-Fader sehr gut sind, da es ein Battlemixer ist. In Sachen Leichgang sind sie sicher besser, die schieben sich von selber auf die andere Seite wenn du angibst...

Wer noch Videos sehen will vom DJM-400, gehe auf
http://www.pioneerdj.com/gear_djm400.html
und klicke rechts auf "tips and tricks".
 
Also wenn ich mir so den Preis angucke, finde ich das im Endeffekt ziemlich Teuer für einen 2 KANAL MIXER.

Für den Preis Würde ich zum Ecler Nuo 3 greifen. Der hat auch Quallität und macht auch super Spaß mit dem zu arbeiten. Aber ich denke das der Preis auch bald sinken wird. dann kostet vllt das Pult so 389 €.

FAZIT:
Leistung hat ihren Preis ----LEIDER----
 
Ecler Nuo 2/3 sind richtig gute Underdogs.
Wenig "fancy" aber gebaut wie Panzer und klingen auch noch gut!!
 
"Vor allem die fehlenden XLR Buchsen haben mich schon gestört."

Hallo zusammen,

möchte mir den DJM-400 von Pioneer zulegen.
Hab ne Frage, ob einer mit den fehlenden XLR Buchsen Erfahrung hat?!
Und zwar, die PA Lautsprecher welche ich gerne mit dem DJM-400 nutzen möchte sind von "db Technologies", also hochwertige Lautsprecher welche nur XLR Eingang besitzen! ...wenn ich jetzt hin geh und einfach eine Adapter Kabel von Cinch auf XLR dazwischen stecke, hab ich dann den vollen Sound oder kann es sein das einzelne Frequenzen fehlen?!

http://www.dbtechnologies.com/images/products/main/Live043.jpg

http://www.musikhaus-korn.de/media/shop/Artikelbilder/8/81/810/810022_0_m.jpg

Danke für eure Hilfe!!

Grüße
J.P.
 
Hab meinen Vorgestern bekommen :cool:

Topic:

Weil der XLR 3 polig ist, chinc nur 2 polig.
Wobei es eig. egal ist, da bei Lautsprechern mit XLR Kabel die negative Signalader sowieso nicht benützt wird.

Das Frequenzbänder fehlen werden bezweifel ich fast. Du musst nur drauf achten das die Lautsprecher abgeschaltet sein müssen, da Chinc beim Anschluss kurzzeitig mit Masse verbunden ist, anders bei XLR. Aber das steht auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung des DJM-400
 

Neue Themen


Zurück
Oben