DJM 400 Bericht?

Wo gekauft!?
Die meisten Händler bieten doch mittlerweile 2-3 Jahre Garantie, einschicken und reparieren lassen.
 
Hab ihn erst seit 3 monaten in verwendung, bis auf die fehlenden XLR Buchsen und rec out, kann ich mich nicht beklagen. Naja abundzu bekomm ich eine gefizt, Tischverteiler hald...
 
Also ich habe den DJM 400 neu, noch sieht er top aus benutzt ihr den oft, sodass er sich so schnell abnutzt?
 
Der DJM-400 hat ja noch analoge Regler/Fader oder täusche ich mich?
 
sind analoge fader.
also ich hab das teil und bin super zufrieden. er ist 'multifunktionell' einsetzbar, der equalizer arbeitet zemlich sauber, die fader lassen sich präzise bewegen (natürlich nur auf der achse, auf der sie laufen sollen ;) ) und ich finde, ich hab mein 350 euro bei ebay gut investiert :)
muss dazu jetzt gestehen, dass das mein erster mixer ist. hatte schon nen anderen in der hand aber der djm gefällt mir immernoch am besten.
also von mir nen daumen nach oben :)
 
Zitat von whiggy
Der DJM-400 hat ja noch analoge Regler/Fader oder täusche ich mich?

Vielleicht will er auch auf VCA Fader raus? Aber die Glaskugel ist gerade nicht zur Hand. Wenn's ihm wichtig ist meldet er sich bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt das Potentiometer an sich immer noch analog.

Kollege whiggy hat schlicht weg (noch) keine Ahnung, aber das kann man ja ändern. :)

Achso ist das?

NA dann schau mal hier:

Digitalfader
Digitale Crossfaderetchnologie - hier wird die Position durch ein Magnetfeld ermittelt. Diese Fader sind durch die nicht vorhandene Reibung nicht nur abnutzungsfrei, selbst starke Verunreinigungen wie Flüssigkeiten und selbst Sand stören nicht! Zudem können durch die Digitalsteuerung extreme Fadereffekte erzielt werden.
 
Ob Analog oder Digital, hin oder her, es bleibt ein guter Mischer. <<Punkt

Btw. Habt ihr eig schon mal das Wort Analog näher betrachtet :-Þ
 
Ja, das ist so und wird mit jedem post deutlicher! :eek:

Ich wollte es ja auf sich beruhen lassen aber bitte...
Digitalfader
Digitale Crossfaderetchnologie - hier wird die Position durch ein Magnetfeld ermittelt. Diese Fader sind durch die nicht vorhandene Reibung nicht nur abnutzungsfrei, selbst starke Verunreinigungen wie Flüssigkeiten und selbst Sand stören nicht! Zudem können durch die Digitalsteuerung extreme Fadereffekte erzielt werden.
Schönes Strohhalm-Zitat hier aus dem board was wiederum einer Definition vom MS entnommen wurde.
Ist nur leider falsch (was dir, da du ja die Ahnung hast, eigentlich hätte auffallen müssen), da weder die physikalische Eigenschaft eines Materials (Magnetismus) noch die Nachbildung/Erzeugung einer solchen (Spule) als "digital" angesehen werden kann.

Sicherlich kann eine Spule durch das partielle induzieren von z.B einer 50/Hz-Rechteckspannung polarisiert werden, mit ein wenig Wohlwollen hätte man dann tatsächlich etwas was man vom Funktionsprinzip schwammig als "digital" bezeichnen könnte aber schlussendlich gibt keine digitalen Potentiometer direkt, sehr wohl allerdings analoge Potentiometer aller Art in digitalen Schaltungen.

Aber brauch ich dir ja eigentlich nicht erzählen, weißt ja alles... :rolleyes:
 
Dann bleibt das Potentiometer an sich immer noch analog.
Ich schrob nur über die Fader von Potis habe ich nix gesagt. Wozu sollte auch ein Poti digital arbeiten :p

Na das war ein klassisches Eigentor von whiggy. Ob man da nun Magnet oder sonst was verwendet es bleibt der Schaltkreis eines VCA* Faders, was daran digital sein soll ist mir auch ein Rätsel.

*Voltage Controlled Amplifiing - Mambito versucht es in Worte zu fassen: sprich mit dem Verschieben des Faders wird nicht die Lautstärke des Signals direkt beeinflusst sondern ein Verstärker angesteuert, der diese Arbeit dann übernimmt. Also um eine Ecke und doch ins Ziel. Vorteil: Wenn ein wenig Verunreinigungen vorhanden sind knirschen die Fader nicht im Sound und sind, da sie das eigentlich Audiosignal ja nicht führen, länger nutzbar. Keine Ahnung wann die mal kaputt gehen bei meinen beiden 1601e sind sie immer noch wie am ersten Tag und sicher nicht die hochwertigsten.

Diese Fader sind durch die nicht vorhandene Reibung nicht nur abnutzungsfrei, selbst starke Verunreinigungen wie Flüssigkeiten und selbst Sand stören nicht!

1. jedes mechanische Bauteil ist von Verschleiß betroffen - mal mehr mal weniger
2. bei Flüssigkeiten wäre ich sehr vorsichtig, denn die tropfen dann gern mal durch den Fader oder dran herum auf's Board darunter, können ätzend sein etc.
3. den Fader will ich gerne sehen, der einen Abend mit Sand im Getriebe überlebt. Ich kenne ihn nicht aber vielleicht gibt es den ja, also überzeug mich. Nen Beachvolleyballfeld ist gleich um die Ecke da kann man gut testen. Sollen wir sandeln gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fader-Fettnäpfchen hast aber dann doch noch mitgenommen. :p
Was meinst denn was ein fader ist, richtig ein (Schiebe-)Potentiometer. ;)
 
*Tusch - Fanfare - Trommelwirbele* 100% dein Sieg !

Natürlich ist dies ein Schiebepotentiometer aber im allgemeinen Sprachgebrauch sagt man ja Poti (drehen) oder Fader (schieben) - die Rotary-Fraktion die auf's Rumschrauben steht lassen wir aber jetzt außen vor! :d

Muss jetzt aber nicht nen Grundkurs in Jura belegen, dass ich hier im Forum was schreiben darf, oder? :p
 
Na, im allg. technischen Sprachgebrauch spricht man immer von Potentiometer, eben rotary- oder slide-, aber nein, brauchst zumindest für mich nicht unbedingt studieren. :p
 
Drückst dich auf alle Fälle technisch korrekter aus als ich und den Fehler mit dem Studium habe ich schon hinter mir :p

So worum ging es doch gleich? Ahhh DJM 400 ... also wer weiß da noch was zu?
 
Edit: *nun auch noch zu dumm zum Bedienen des Forums - rofl*

solange man über sich selbst lachen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nicht vergessen: eq steht fürn ekwaliz0r, nur damit das fachvokabulargespickte nivea nicht noch weiter untergraben wird.
 
Hehe ... in vielen anderen Posts musste ich auch Gehirnakrobatik anwenden um zu verstehen dass da eq für Equipment steht ... na hält die grauen Zellen fit.

BTT
 
mittlerweile stehen doch tausende von positiven antworten in dem fredd. :)
kauf ihn dir, er is das geld wert. ^^
 
Kaufen auf Grund von Antworten irgendwelcher unbekannter Menschen, wer macht den so was - richte mal ein Date mit ihm ein und geh im ordentlich an die Wäsche :p
 
und nicht vergessen: eq steht fürn ekwaliz0r, nur damit das fachvokabulargespickte nivea nicht noch weiter untergraben wird.

Wusste nicht das du Werbung für Hautcreme machst :d
Das gesuchte Wort nennt sich Niveau ;)
Sry musste einfach sein, jetzt aber wieder ontopic

Arbeitet ihr eig. mit dem Fader Start?
 

Neue Themen


Zurück
Oben