DJM 400 Bericht?

Eh kloa, Weana ;-)

Grüße aus Stockerau ;-)
 
Hey leute

habe gerade meinen djm 400 bekommen

bentuze serato dazu und lege zu 90% mit mp3 über serato auf..jedoch ein par mal auch mit platte...
jetzt ist mir aufegefallen dass der djm 400 nur einen chinch ausgang hat. " phon/Lin" und "CD"...
bei meinem alten mixer konnte ich phono und line von serato aus direkt an 2 unterschiedliche chinch ausgänge anschließen am mixer (serato hat ja line und thru)
un dann umswitchen mit einem schalter...
muss ich beim djm 400 dann chinch raus und den thru chinch von serato wieder rein tun und dann noch den kippschalterbetäötigen?
oder kann man das einfach in CD Ausgang des djm 400 reintun (also das thru chinch kabel der serato box)..hoffe ihr versteht was ich meine...versteh einfach nicht wozu der extra cd ausgang dient?!

hier noch ein bild ausm inet
http://www.skratchworx.com/images/Pioneer/djm400/djm400_back.jpg

lg danke schonmal für eure hilfe
 
cinch eingang meinst du wohl ;)

das thru-kabel (also das, über welches das tatsächliche signal vom turntable kommt) an den "phono/line" anschluss hängen (mit dem kleinen schalter daneben auf "phono"), das line-kabel (das, über welches die musik von der serato-software kommt) an den "cd" anschluss stecken. warum pio die anschlüsse so genannt hat weiß kein mensch. vermutlich, damit da nicht zwei mal "line" steht und der kippschalter auf der deckplatte über dem gain-regler (der bei pio wiederum "trim" heißt) keine verwirrung stiften kann.
 
danke super
aber wenn ich mit Platten auflege kann ich einfach den Kippschalter oben auf der Platte umschalten oder?
 
danke an euch..meiune letzte frage wäre da noch:
wie funktioniert dsa mit den massekabeln?
müssen die beim signa gnd zwischen den gehäuse und dem verzackten eingeklemmt(zugeschraubt) werden oder zwischen dem schwaren "drehteil" und der flachen seite der scheibe?
lg und danke..ist wirklich wichtig =)
 
wurscht. hauptsache sie fallen nicht raus und haben kontakt zur schraube. meines wissens nach könntest du sie zur not auch an einen heizkörper löten. hauptsache geerdet ;)
 
ok hab sie nun zwischen gehäuse und der mutter oder was das da sein soll an den zacken!
 
Heyo

also ich nutze den DJM-400 jetzt seit knapp nem Jahr in Verbindung mit zwei TTX und es gibt absolut Nix zu meckern, auch dass es keine CUE-MASTER Mix Funktion gibt stört mich nicht wirklich da ich über die Headphones auch wirklich nur CUE laufen lasse und es auch nie wirklich anders gemacht habe... Die Fader sind Gut, die Potis auch und die FX sektion is Pio-mäßig ordentlich und zuverlässig ;) Nur das man aufgrund der zwei Kanäle wenige Anschlussmöglichkeiten hat kann unter Umständen nerven, war vorher vierkanälig unterwegs aber andererseits bekommt man bei kaum nem anderen Pult mehr Mixer fürs Geld =)
 
kurze und einfache frage an euch ...
hab mir 2x CDJ 1000 MKII gekauft ... jetzt brauch ich nur noch einen mixer. Dann ist mein Set komplett :)
Hab mich schonmal umgehört und umgeguckt und mich so auf den DJM400/500/600 festgelegt?!?!
Bloß welchen soll ich nehmen ... bin mir'n bisschen unsicher ... danke schonmal :)
 
von den dreien? den 400er. die beiden anderen sind aus der vorgängergeneration und nach dem heutigen stand der technik eigentlich veraltet. abgesehen davon dass man für 2 gleichzeitig gemixte quellen keine 4 kanäle braucht...

abseits von pioneer gäbe es aber noch genügend andere hersteller die in bezug auf preis-leistungs-verhältnis zumindest gleichwertig wenn nicht sogar ein wenig besser unterwegs wären ;)
 
Welche? Bevor du jetzt mit dem Allen&Heath Xone 22 ankommst, da stört es mich, dass es überall so kleine Mängel gibt (kein Powerknopf, Headphonebrummen siehe Xone 22 thread).
Das welche ist übrigens nicht sarkastisch sondern ernst gemeint
 
Joa da war ich auch am überlegen ... Brauche keine 4 Kanäle. Zumindest vorerst nicht. Wenn es irgendwann vielleicht mal soweit ist gibt es schon wieder neue geilere Mixer. Also bleib ich jetzt beim 400ter. Der soll ja auch eine recht gute Audio Qualität bieten :). Und günstiger isser auch noch.
Danke nochmal.

MfG
 
naja, um die frage ausführlich zu beantworten müsste man halt zuerst seine bedürfnisse und wünsche kennen.

nachdem mit dem djm500/600 bereits ein vierkanäler im raum stand sag ich einfach mal:
-vestax pmc280 (4kanäle, effekte, saubere verarbeitung)
-vestax vmc004 fx (selbiges)
-behringer ddm4000 (4kanäle, effekte, midi, unschlagbar günstig für die gebotene qualität)
-denon dnx1500 (4kanäle, effekte, günstiger als ein djm600)
-numark x6/x9 (2/3kanäle, effekte, nicht gerade meine favoriten aber preiswert)
-reloop rmx40 (4kanäle, effekte, naja, immerhin günstig)

sofern (im moment noch) keine effekte benötigt werden:
-denon dnx1100 (4kanäle, ordentlicher aufbau)
-ecler nuo 2.0 (2-3 kanäle, umständliche fx-schleife aber top verarbeitung)

vier kanäle für 2 quellen sind in meinen augen unnötig und eher eine newbie-mitläufer-entscheidung. das ist nicht abwertend gemeint und ich kenne diese hintergedanken aus meiner eigenen anfangszeit ("überall stehen 4kanäler rum, man fühlt sich daheim wie im club, legen "echte" djs überhaupt an einem kleinmixer auf?"). mittlerweile hab ich aber das kompakte design von 2-3 kanälern (2x turntables plus dritter kanal mit equalizer für gelegentliches anschließen von laptop oder ähnlichem) zu schätzen gelernt und bin froh nicht aus unwissen oder spontaner kauflust meine kohle für features die ich sowieso nie brauchen würde verbraten zu haben :)
 
Habe auch den DJM400 aber mich würde schon ein 700er reizen und ein drittes Deck. Aber finanziel im Moment nicht drin.

Mal noch ne Frage zum DJM400. Und zwar hat der ja nun keinen Booth Ausgang. Wie kann man dieses Problem lösen wenn man sich aktive Monitore zulegt?
 
aktive monitore? haben die normalerweise nicht sowieso einen eigenen lautsärkeregler verbaut? master auf gewünschtes level für die hauptboxen stellen, booth-lautsärke direkt an den monitoren daran anpassen, hätte ich gesagt.
 
Ja aber manche habe die Regelung auch hinten usw. Und mein Mastersignal will ich eigentlich nicht verändern da es für Aufnahmen eingestellt ist. Ich habe irgendwo was von einer Box gelesen die man zwischenstecken kann und eine seperate Regelung hat. Ich weis nur nicht wie diese Teile heißen bzw ob die taugen
 
Ja aber manche habe die Regelung auch hinten usw. Und mein Mastersignal will ich eigentlich nicht verändern da es für Aufnahmen eingestellt ist. Ich habe irgendwo was von einer Box gelesen die man zwischenstecken kann und eine seperate Regelung hat. Ich weis nur nicht wie diese Teile heißen bzw ob die taugen

Nun da würde es ja auch ein kleineres Poti tun, da du ja noch im Signalweg und nicht am Lautsprecherkabel arbeitest. Also...

a) entweder vom Fachmann den Master 2 mit einem Poti versehen lassen,
b) oder noch mal zwei Cinch einbauen und nen extra Poti rein. Würde ich allerdings nur machen wenn Garantie und Gewährleistung abgelaufen sind.
c) Y-Kabel mit einem Abgang für Record und einem weiteren, der eine kleine Box mit einem Poti enthält.

Übrigens...FINGER WEG !!!
...wenn du keine Ausbildung hast, du arbeitest da an einem Gerät, das 220V führt! Irgendjemanden kennt man ja meist im Bekanntenkreis, der einem dies kurz macht. Wenn du es selbst machen willst bleibt dir nur Lösung c) da kann nicht viel passieren.

Ich bin allerdings etwas irritiert, denn du sagst dass du 1. aufnimmst und 2. einen Monitor betreibst. Zudem muss da ja noch 3. was auf die Hauptanlage ... der DJM 400 hat jedoch nur zwei OUT :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allerdings etwas irritiert, denn du sagst dass du 1. aufnimmst und 2. einen Monitor betreibst. Zudem muss da ja noch 3. was auf die Hauptanlage ... der DJM 400 hat jedoch nur zwei OUT :confused:

Theoretisch richtig. Aber Das ganze ist gedacht fürs zuhause Auflegen. Da sind meine Monitore meine Anlage:D Somit brauche ich keine separate Anlage. Im übrigen lege ich bislang (seit Jahren) nur über Kopfhörer auf ohne eine Anlage drangehängt zu haben. Ich will in Kürze Monitore haben.
 
Man geht halt davon aus, dass ein DJ auch irgendwo auf Parties auflegt. Na dann eindeutig Variante c) ohne Y-Kabel
 
Man geht halt davon aus, dass ein DJ auch irgendwo auf Parties auflegt. Na dann eindeutig Variante c) ohne Y-Kabel

Ja das schon. Nur dort brauch ich nicht mein Eqipment mitschleppen, das ist meist vorhanden:D Und wenn doch dann mixe ich nur über Kopfhörer ohne Monitore. Aber danke erstmal:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben