DMX Controller für LED's gesucht

@Klangterrorist: Kannst DU denn so ein Pult programmieren, bzw. willst Du Dich da reinwühlen?

grundkenntnisse vorhanden, dann hörts aber auch auf....ist ja jetz keine so extreme installation bzw. lichtanlage das es schwierig werden könnte...solang das pult nicht total verstrickte menüs hat versteht sich

der led commander sieht zumindestens bisher am geeignesten aus

von der bedienung wäre es am besten wenn es selbst die putzfrau ohne technikkenntnisse verstehen kann.
als anschalten und leuchtet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlangTerrorist:

Hauptproblem der meisten Lowcost-Universalpulte ist die Untauglichkeit der Bedienungsanleitung. D. h. es wäre wahrscheinlich gut, wenn Du jmd. in der Nähe finden würdest, der Erfahrung mit dem Rümpel hat und Dir mal zwei Stunden die Basics erklärt. Kompliziert ist das alles nicht. Im Prinzip läuft es ja drauf hinaus, Einstellungen vorzunehmen und wegzuspeichern, auf diese Weise Lichtszenen zu konfigurieren und ggf. in eine Ablaufreihenfolge zu bringen. Und ganz zu Beginn ggf. Kanalpatchings einzuspeichern.
 
steh nicht das erste mal an einem dmx pult, wenn du das meinst, würde aber meine kenntnisse eher als gering einstufen, nen glp 12pt ist z.b. m.e. sehr gelungen und einfach zu programmieren. soll aber auch pulte geben die da extrem kompliziert sind, während andere selbsterklärend sind....meine bekannten raten zum showtec led commander, wollte nur eine weitere meinung einholen. der cp240 ist ja doch eher auf bewegtes licht ausgelegt....
 
Meines Erachtens liegt das Hauptproblem darin, dem Bedienpersonal klarzumachen, dass eben alle anderen Tasten tabu sind. Fertig.

Jep und dann kommt wieder der Anruf, weil nichts funktioniert. Am Ende stellte sich einmal heraus, die Putzfrau hat mal sauber gemacht und dabei das Pult verstellt, das andere Mal war es ein übereifiger, der einfach nur helfen wollte, der das Pult 'misdiente'

CP240 und GLP sind auch so gestrickt, dass man den Programmiermodus nicht verseehentlich triggern kann.

Richtig, von daher entweder dies mit dem beschriebenen Risiko oder aber eben eine Licht-Pult-Kombi, deren Programme nicht verstellt werden können und immer da sind.


von der bedienung wäre es am besten wenn es selbst die putzfrau ohne technikkenntnisse verstehen kann.
als anschalten und leuchtet :D

Und damit fallen alle Pulte raus, bei denen erst BlackOut deaktiviert, Fader gezogen werden müssen etc etc. Eben genau die, die hier zu Recht empfohlen wurden, weil sie flexibler sind. Wobei ich mich gerade ein klein wenig frage wieso die Putzfrau bei Discolicht putzen soll. Dürfte ja noch Putzlicht zum Putzen geben - anschalten und leuchtet.

Kurzum, die PARs sind da und werden wohl kaum getauscht werden, also her mit dem GLP 48, da hier die BDA am besten gelungen ist. BDA gibt es als Download und die Pulte kosten gebraucht mit Case um die 40-70 Euro wenn sie gut dastehen. Manchmal auch als Schnäppchen noch weniger.

Fragen zur Bedienung kann man dann auch hier los werden, aber die BDA sollte ausreichen. Reichen 48 Kanäle nicht, dann muss man halt ein paar der PARs zusammen auf die selbe Adresse legen. Bei den vorhandenen 6 Stück ist es noch kein Problem (5x6=30) die können alle einzeln angesteuert werden. Bei 9 Stück ist dann Schluss (45 Kanäle). Sollen es mal 18 werden, dann brauchen wir bei den vorhandenen PARs leider schon 18x5 =90 Kanäle und sind preislich in einem anderen Bereich bei den Pulten. Somit würde ich bei 18 Stück immer zwei zusammen auf die selbe Adresse setzen und dann reicht dir das 48 Kanalpult vollkommen aus. Beim GLP 48 hast dann auch bei richtiger Einstellung immer direkten Zugriff auf alle Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
als beispiel mit der putzfrau, das glp24/48 scheidet von vornherein aus, da man nicht mal eben gruppen bilden kann. selbst das glp 12pt konnte direkt angeschaltet werden und es lief, vorausgesetzt die programme sind bereits eingespeichert, das sollte doch jedes china pult können...

selbst wenn man die vorhandenen pars tauscht, was bringts? ;)
 
der cp240 ist ja doch eher auf bewegtes licht ausgelegt....

Vom Layout her ja, wobei man durchaus auch ganz gut ein Rudel RGB-Funzeln damit steuern kann. Das Layout bzw. Bedienprinzip macht sich eigentlich nur dann störend bemerkbar, wenn man manuell an mehreren Scheinwerfern gleichzeitig Einstellungen verändern will. Das geht dann nämlich teils nur hintereinander wegen des Bedienprinzips "Scheinwerfer wählen, Einstellungen vornehmen, Scheinwerfer abwählen". Aber das ist beim LED Operator 4 letztlich ja auch nicht anders.

Wenn man bei einem Pult wie dem CP240 einmal programmierte Szenen abrufen oder vorbereitete Sequenzen ablaufen lassen will, dann ist das Pult-Layout eigentlich komfortabel. Arbeitet man im manuellen Betrieb, geht Szenenwechsel (mit sofortiger Umschaltung ohne Überblendung) mit einem Tastendruck. Im Automatikmodus läuft eine Sequenz ebenfalls auf Tastendruck durch, dabei Geschwindigkeit und Überblendzeit per Fader einstellbar. Wenn man feste Szenen sauber überblenden will kann man sich damit helfen, die einfach als einschrittiges Programm abzulegen. Dann kann man das Pult im Auto-Modus fahren und im Wechsel eben entweder feste Szenen stehen lassen bzw. gezielt überblenden, oder eben gleitend auch mal eine Sequenz einstreuen. Das geht dann bei guter Vorprogrammierung alles auf jeweils einen Tastendruck, ist also durchaus laienfreundlich.
 
als beispiel mit der putzfrau, das glp24/48 scheidet von vornherein aus, da man nicht mal eben gruppen bilden kann. selbst das glp 12pt konnte direkt angeschaltet werden und es lief, vorausgesetzt die programme sind bereits eingespeichert, das sollte doch jedes china pult können...

selbst wenn man die vorhandenen pars tauscht, was bringts? ;)

Stimmt, für die Putzfrau scheidet es aus, aber mal ehrlich, die putzt wie schon erwähnt hoffentlich nicht zu Discolicht :p

Du willst ein Pult mit dieser Qualität und Sub-Gruppenregelung für 6 bis 18 LED PARs? Wozu? Wir reden hier von ein bisschen BlinkiBlinki mehr wird das ja nicht. Direktzugriff auf alle Parameter, DMX Adressen doppelt vergeben und das Preisleistungsverhältnis von 50 Euro inkl Case ist glaub nicht so schnell zu schlagen. (Habe hier ein astreines für 27.- Euro inkl Case ersteigert, was rausgeht, wenn mal wer BlinkiBlinki braucht)

Du willst Pulte die man anschaltet und die sofort laufen, viel Spaß beim suchen. Wenn du eines findest, dass bis 140.- geht, anpassbar ist und nach dem Einschalten auf den letzten Wert springt hast nen Bier gut. Wer so etwas braucht, der braucht kein Pult sondern nutzt einfach die Auto Funktion der PARs, BARs etc. wie zig Tanzschulen und Fitnessstudios auch. Da hängen die an einem Lichtschalter und dann sind wir bei anschalten, leuchtet.

@dan99: LED Operator 4 für die KLS kann sowas gar nicht, wenn du den meinst. Ansonsten ist es fast schon Philosophie, welches Pult man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein blinken, das isses ja grad, entweder an/dimmer/oder farbfades, es werden keine lichtshows mit strobo, lauflicht, whatever gewünscht, es geht nur um grund bis effektlicht ohne den charakter zu versprühen auf der kirmes zu sein. ich kenne das glp 24/48 schätze es für kannen (keine leds) auch sehr, aber für leds ist das einfach viel zu unpraktisch....das macht der showtec led commander vom menü deutlich angenehmer wenn man einzelne gruppen ansteuern will, was ganz klar gewünscht ist. z.b. dj licht an/dimmer, trusslight an/dimmer/farbfades, whatever

und wenns paar euro mehr kostet dann ist das eben so....dann würde ich aber hoffen das es dann auch auf längere sicht was taugt und nicht bei einer kleineren erweiterung ausgetauscht werden muss....
am liebsten wären mir mehr gruppen, habe ich aber in der günstigeren preisklasse noch nicht gesichtet. (wenns auf die zukunft ausgelegt sein soll...)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein blinken, das isses ja grad, entweder an/dimmer/oder farbfades, es werden keine lichtshows mit strobo, lauflicht, whatever gewünscht, es geht nur um grund bis effektlicht ohne den charakter zu versprühen auf der kirmes zu sein. ich kenne das glp 24/48 schätze es für kannen (keine leds) auch sehr, aber für leds ist das einfach viel zu unpraktisch....das macht der showtec led commander vom menü deutlich angenehmer wenn man einzelne gruppen ansteuern will, was ganz klar gewünscht ist. z.b. dj licht an/dimmer, trusslight an/dimmer/farbfades, whatever

Philosophie - für Anfänger empfehle ich grundsätzlich lieber ein Pult, bei dem ich alle Fadereinstellungen sehen kann. Habe gerade erst vor vier Wochen genau diesen Showtec LED Operator in einer Tanzschule installiert. Mit ein paar Tricks war es erträglich für die Bedienung, aber vollen Zugriff hat man damit nicht.
 
das ist wiederum ansichtssache, manche mögen lieber nen haufen fader, andere leute gruppen, und es ist ja echt kein hexenwerk die scheinwerfer (gruppen) anzuwählen die man ändern möchte und die fader hochzuschieben. umso mehr fader am pult sind umsomehr kann auch verstellt werden. und son paar gruppen hat man schnell zusammen....eine soll mal heller sein, die andere dunkler weils grad störend is, etc. ich kenne es doch, wenn ich geblinke will kauf ich eine lichtorgel....
welches pult würde für leds noch in frage kommen? bisher scheint die auswahl ja sehr begrenzt zu sein was wirklich tauglich ist....
 
welches pult würde für leds noch in frage kommen? bisher scheint die auswahl ja sehr begrenzt zu sein was wirklich tauglich ist....

Ich habe gerade erst das Softpatch hinter mir bei Showtec Operator, das ist nicht anders und echt eine Katastrophe und du hast halt beim Commander dann 8 Fixtures maximal. Viel Erfolg und Geduld bei der BDA, ist die schlechteste, die ich seit langem gelesen habe.
 
das macht der showtec led commander vom menü deutlich angenehmer wenn man einzelne gruppen ansteuern will, was ganz klar gewünscht ist. z.b. dj licht an/dimmer, trusslight an/dimmer/farbfades, whatever
[...]
am liebsten wären mir mehr gruppen, habe ich aber in der günstigeren preisklasse noch nicht gesichtet.

Nur mal so noch als Randnotiz in Sachen CP240:

Wenn man im Prinzip nur wenige verschiedene Settings hat, aber gruppieren will, dann kann man sich mit den leider nur 6 Chaser-Tasten behelfen und da Abläufe oder auch Einzelsettings jeweils für einen Teil der Scheinwerfer drauflegen. Und dann im "Mix Chase"-Modus fahren.

Beispiel:

Chaser 1 bis 3 für drei verschiedene Einstellungen/Abläufe fürs Hauptlicht.

Chaser 4 für DJ-Licht an/aus.

Chaser 5 für Grundbeleuchtung, auf die man ggf. manuell dann was draufkonfiguriert.

Chaser 6 für ein notfallmäßiges Full On.

Und dann haut man eben eine Kombination rein, also z. B. 1+4, 2+4 etc.

Was dann beim CP240 grundsätzlich auch geht: Scheinwerfer aus einem Ablauf rausnehmen und manuell konfigurieren. Willst Du z. B. Scheinwerfer Nummer 1 und 2 abweichend vom Programm auf Schweinchenrosa stellen, dann wählst Du die beiden eben an, stellst RGB+Helligkeit ein und lässt sie einfach angewählt. Dann hat die manuelle Einstellung Vorrang vor dem Programm. Sollen sie wieder im Programm mitlaufen (oder auf die programmierte Szene zurückdimmen), wählst Du die Scheinwerfer eben ab.
 
der showtec led commander steht nun da, nach einem ersten crash (alles leuchtet, keine befehle werden mehr akzeptiert) und einer zurücksetzung auf die werkseinstellungen läuft das system wie es soll. bisher sind nur ein paar scenen gespeichert, aber das wird mit der zeit sicherlich noch deutlich mehr....
 
der showtec led commander steht nun da, nach einem ersten crash (alles leuchtet, keine befehle werden mehr akzeptiert) und einer zurücksetzung auf die werkseinstellungen läuft das system wie es soll. bisher sind nur ein paar scenen gespeichert, aber das wird mit der zeit sicherlich noch deutlich mehr....

Gute Entscheidung, sollte deine Bedürfnisse erfüllen ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen DMX Controller gekauft (Lightmaxx ScanCon MK2) um ein bisschen in die Welt der Lichttechnik reinzuschnuppern !

Ich habe jeweils

1 MH (14 Kanal)
2 PAR 56 (4Kanal)
1 Wall Washer (12Kanal)

Wenn ich diese jetzt adressieren möchte und ich mit dem MH auf Kanal 1 anfange muss ich dann den ersten PAR auf Kanal 15 den zweiten auf Kanal 20 und den Washer auf 25 adressieren ??
 
Startadressen 1, 17, 33 usw.

Das 14-Kanal-Teil musst Du auf auf zwei Pages bedienen. Weiss gerade nicht mehr, ob der auch Kanalpatching kann. Falls ja, kannst Du Dir die wichtigsten Kanäle auf die erste Page mappen, damit Du nicht ständig für Trivialkram umschalten musst.

Ansonsten sollte man das "Handbuch" zumindest mal durchgeblättert haben, auch wenn's bei diesen Chinakrachern immer schwer fällt, dabei keinen Heulkrampf zu kriegen.
 
weil die dmx adresse fest im gerät eingestellt sind und immer 16er weise gerechnet wird.
 

Grundsätzlich ja, wobei Du eine zusätzliche Absturzsicherung brauchst.
Ein sog. Safety. Dieses muss verschiedende Vorgaben erfüllen, das tut das verlinkte "Saveking".

Jedes Gerät muss zwei unabhängige Befestigungen haben und darf im Fall des Falles (sehr passendes Wortspiel an dieser Stelle) nicht weiter als 20cm fallen können.

Laut der Aussage von diversen Fachleuten (Meister für Veranstaltungstechnik)
hat aber jemand, der nicht mindestens Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist
nichts an Traversen verloren, da er die Risiken, die mit der Errichtung verbunden sind nicht abschätzen geschweige denn berechnen kann!
Bitte also äußerste Vorsicht falls ihr bereits mit Traversen hantiert!
 

Neue Themen


Zurück
Oben